Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Darf ich dir mal ein Geheimniss verraten. Aber Psst keinen weitersagen. Bei der GTX970 kann und darf man auch die Einstellungen runterstellen und dann reicht sie auch noch für ein paar Jahre länger. Die Benchmarks hier werfen immer ein schlechtes Bild auf ältere Karten, weil immer alles auf Anschlag gebencht wird. In 2-3 Jahren wird sich meine GTX980 Ti auch irgendwo im Mittelfeld wiederfinden ... Entweder habe ich dann eine andere Karte oder die Einstellungen in den weniger hohen Einstellungen reichen mir noch ...
Ein Wechsel der GTX970 ist noch nicht nötig, außer man legt es immer drauf an alles auf Ultra spielen zu wollen. Genausowenig wie die GTX770 schon überholt ist. Wenn sie dir noch reicht hab deine Freude dran ... Die GTX970-Besitzer werden es auch haben.

Hier im Forum zählt halt nur alles auf den Anschlag drehen was geht, wenn es nicht reicht muss die Karte in die Tonne.:ugly:

Ich bin bestimmt nicht der einzige der seine Graka nicht nach 2 Jahren in den Müll werfen will. Meine GTX770 hab ich jetzt schon ziemlich lange und bei den meisten Spielen tut/tat sie ihren Dienst erstaunlich gut. Spielt man halt auf High statt auf Ultra. Wenn ich ne neue Karte kaufe, erwarte ich schon ne Haltbarkeit von 3 Jahren, vielleicht sogar 4 bevor ich wechseln muss. Vor allem sind Gamergrafikkarten mittlerweile sehr teuer mit 300-350€, das ist quasi der Preis einer kompletten Konsole.

Jetzt aufeinmal. ^^
Ansonsten wird sich hier bei jeder neuen Generation ein runter gefappt. ^^

Die meisten hier holen sich nu einmal alle 2-3 Jahre eine neue GPU.
Also was wollt ihr mir nu auf einmal hier erzählen? O.o

Seltene Ausnahmen wie die HD 7970 durch das ständige rebranden nicht inbegriffen.

Selbst wenn kann man im Regelfall aber nicht von ausgehen, dass Karten nach 3-4 Jahren, aktuelle Games in max und 1440p flüssig darstellen können. O.o

Die GTX 970 wird nach 4 Jahren in 1080p unter reduzierten Details genauso spielbare fps leisten können.
Du tust gerade so als ob eine GTX 770 mit 2gb seit Release länger gehalten hat, als eine GTX 970 mit 4gb (3,5 gb) im selben Zeitraum.

Die GTX 770 ist grad mal 1 1/2 Jahre älter als die GTX 970 und hat nach der selben Zeit wie die GTX 970 erste Ermüdungserscheinungen aufgezeigt.
Wo ist da jetzt der Unterschied?

Meine 2 Jahre Aussage betraf den Vorwurf das die Karte nu nicht mehr alles auf max packt und jene User nu zur demnächst neuen Generation zugreifen müssen und jene nu zu bedauern seien. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 970 wird nach 4 Jahren in 1080p unter reduzierten Details genauso spielbare fps leisten können.
Du tust gerade so als ob eine GTX 770 mit 2gb seit Release länger gehalten hat, als eine GTX 970 mit 4gb (3,5 gb) im selben Zeitraum.

Wer sagt, dass er eine 2 GByte Version hat? Die Winforce GTX770 gab es in der 2 und der 4 GByte Ausführung.
Ich habe die Vorgängerin noch hier (MSI GTX680 TwinFrozr III) und die auch schon in der 4 GByte Ausführung. Und ich werde sie wahrscheinlich noch in den geplanten Wohnzimmer-PC verbauen ... Für Gaming mit weniger Details ist sie immer noch gut geeignet und beim Abstand TV-Couch gehen sowieso jede Menge Details verloren, so dass sie noch gut reichen dürfte. Dazu einen i5-6500, 8 GByte RAM und das Teil ist fertig für den Einsatz.
Bis WatchDogs hat sie noch ein sehr passables Gamingerlebnis ohne große Einbußen geliefert.

Wer sagt, dass er eine 2 GByte Version hat? Die Winforce GTX770 gab es in der 2 und der 4 GByte Ausführung.
Ich habe die Vorgängerin noch hier (MSI GTX680 TwinFrozr III) und die auch schon in der 4 GByte Ausführung. Und ich werde sie wahrscheinlich noch in den geplanten Wohnzimmer-PC verbauen ... Für Gaming mit weniger Details ist sie immer noch gut geeignet und beim Abstand TV-Couch gehen sowieso jede Menge Details verloren, so dass sie noch gut reichen dürfte. Dazu einen i5-6500, 8 GByte RAM und das Teil ist fertig für den Einsatz.
Bis WatchDogs hat sie noch ein sehr passables Gamingerlebnis ohne große Einbußen geliefert.

Ja, aber wieviel hat diese mehr gekostet?
Bis zu 100 Euro Aufpreis!
Heißt umsonst hast du die zusätzliche "verlängerte" Leistung auch nicht bekommen.

Ansonsten kann man wirklich gleich alle Karten runter machen, wie eben z.B. die GTX 580, GTX 460 etc p.p.

Hat sich das im Nachhinein gelohnt?
Sicher. :)

Aber die GTX 970 gibt es nu einmal nicht in einer doppelten Version.
Trotz allem wird sie genauso mit geringeren Details in 1080p ihren Dienst zufriedenstellend vollrichten.
Was sind das also für seltsame Vergleiche? O.o

Ich darf noch einmal erinnern:
Es ging um den Vorwurf, das eine Karte aus dem Jahre 2014! so langsam Ermüdungserscheinungen in 1440p bei max Details aufzeigt und jene User nu zu bedauern wären, weil sie nu neue Karten besorgen müssen, um den bisherigen "Standard" halten zu können. :ugly:

Schieberegler sind offenbar gestorben. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Darum Karten "runterzumachen" geht es mir doch gar nicht.
Ich mag meine GTX680 immer noch genauso wie die GTX980Ti und auch die GTX570 die aus Platzgründen noch in meinem Zweitrechner werkelt und auch noch für ca. 85% meiner Spielebibliothek vollkommend ausreichend ist.
Um einen Vergleich ging es mir schon mal gar nicht, nur auf den Hinweis, dass es von seiner Karte mehr Versionen gab.

Genauso wie dir die GTX970 noch einige Zeit reichen wird (wenn du sie nicht austauscht), reicht ihm seine GTX770 noch.
Aus dem Grund habe ich ihn auch daran erinnert, dass man bei der GTX970 auch die Details runterstellen kann.

Man ich weiß, dass hier laufend auf den GTX970-Besitzern grundlos eingeschlagen wird und mir als Außenstehender gefällt das genausowenig ... Deswegen gebe ich mir ja auch Mühe dem entgegenzusteuern.
Ich bin immer noch der Meinung, dass sie vollkommend für FullHD reicht. Jahrelang habe ich mit Grafikkarten gespielt, die du nicht mal mit der Kneifzange angefasst hättest und war damit zufrieden.

Oft lagen 3-4 Jahre zwischen den Karten und ich habe sie erst ausgetauscht, als ich aufs Minimum runterstellen musste bei neuen Titeln. Erst in den letzten Jahren habe ich öfter gewechselt, obwohl das so gar nicht nötig war.

Und was die "100 €-Aufpreis" der GTX680 angeht ... Ich habe sie gerne gezahlt, weil ich die 4 GByte zu dem Zeitpunkt schon gebraucht habe (Skyrim Modded like Hell).
In Wirklichkeit war der Aufpreis nicht so hoch. Im Mai des Jahres 2012 hatte ich für eine GTX670 Reference 415 € bezahlt und im November dann 527€ für die GTX680. Grund für die GTX680 waren aber in der Tat die 4 GByte Speicher und nicht die schmale Mehrleistung gegenüber der GTX670.

Ich darf noch einmal erinnern:
Es ging um den Vorwurf, das eine Karte aus dem Jahre 2014! so langsam Ermüdungserscheinungen in 1440p bei max Details aufzeigt und jene User nu zu bedauern wären, weil sie nu neue Karten besorgen müssen, um den bisherigen "Standard" halten zu können.
s000.gif

Schieberegler sind offenbar gestorben. ^^

Davon konnten Mitte/Ende 2014 auch schon Besitzer eier GTX780(Ti) mit nur 3 GByte Speicher bei Spielen wie WatchDogs und Assassins Creed Unity ein Lied singen wenn sie in FullHD alles auf Maxed out spielen wollten. Und dass schon 1 bzw. 1/2 Jahr nach Release ... Als sie rauskamen war noch davon die Rede, dass man kaum jemals mehr als 2 GByte VRAM brauchen wird ... dann kamen die NextGen-Konsolen.
Nur weil die Karten nicht so mit einem "Skandal" behangen waren, mussten sie nicht soviel Häme einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

In Wirklichkeit war der Aufpreis nicht so hoch. Im Mai des Jahres 2012 hatte ich für eine GTX670 Reference 415 € bezahlt und im November dann 527€ für die GTX680. Grund für die GTX680 waren aber in der Tat die 4 GByte Speicher und nicht die schmale Mehrleistung gegenüber der GTX670.

Nur mal als Vergleich: Im Oktober 2012 AMD 7970 OC mit 1GHz für 330€ erstanden. Die 670 hatte damals den gleichen Preispunkt. Heute trennen die Karten "nur" 50% Performance. Das selbst die 7970 einer 4GB GTX680 davon zieht liegt nicht zuletzt an den vielen Rebrand, Nvidias Treiberpolitik und GCN samt zukünftigem DX12.

Selbiges wird sich mit der GTX970 und AMD 390 wiederholen, nur deutlich heftiger.

Oh wie die Erinnerung doch alles trüben kann.

Absolution 2012:

Anhang anzeigen 882294Anhang anzeigen 882295
Hitman Beta:
Anhang anzeigen 882296Anhang anzeigen 882297

Also wenn die Gesichter von der Hitman Beta so 2010 sind, dann sind die von Absolution so 2007/8.

Physically Based vs. klassiches Deferred Rendering mit konventionellem Texturmodell... das ist sicher auch einer der Faktoren, die den Speicherverbrauch etwas explodieren lassen haben... es ist wohl kein Zufall, dass sowas erst mit der aktuellen Konsolengeneration so richtig möglich wurde und dann auf dem PC ziemlich schnell für den Untergang der "2 GiByte-reichen-für1080p-auf-Ewig!"-Denkweise gesorgt hat.... ;) (Gibt Ausnahmen, z.B. das für die Zeit brutal gut aussehnende Remember Me mit PBR - Checkt das mal aus :) )

Gruß,
Phil

Zurück