Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Der 8 Pin anschluss - rein vom Kabelquerschnitt ist viel zu gering. Auch wenn da nur" 200 Watt" drüber gehen sollten, wird es zu einer saftigen erwärmung kommen. Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber Leiterquerschnitte und maximal zulässige ströme bei Stromkabeln vor und wie reden hier von Vollkupferleitungen (Starre Kabel). Ein Kabelbrand kann bei den Strömen wie bei 8auer sehr leicht passieren. Das die Mb Hersteller die Gefahr nicht erkennen ist mir nicht begreiflich. Manche der MBs werden ja expleziet mit OC vermarktet, da kann man schon von fahrlässigkeit sprechen seitens der Hersteller !!

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Es sieht für mich so aus, als müssten sich die Hersteller der Boards mal überlegen, ob sie weiterhin ihre Prioritäten so setzen wie bisher. Ich habe den Eindruck, dass optische Spielereien weit wichtiger sind, als tatsächliche technisch wichtige Details wie eine effektive Kühlung. Von mir aus dürften sie auf die ganzen LEDs verzichten, wenn sie statt dessen wieder richtige Kupferkühlkörper verbauen. Am liebsten blankes Kupfer auf schwarzem PCB. Und zwar an allen relevanten Stellen.

Der war/ist gestern und heute schon bei ein paar Händlern auf Lager...
Momentan eigentlich nur bei Caseking. Ob alle Redaktionen jetzt bei Caseking kaufen, darf allerdings bezweifelt werden. Gute und umfangreiche Tests brauchen außerdem ein paar Tage.

intel scheint schwere probleme zu haben billige verarbeitung aber sau teuer verkaufen so war intel schon immer das nennt man kapitallismus.

Es sieht für mich so aus, als müssten sich die Hersteller der Boards mal überlegen, ob sie weiterhin ihre Prioritäten so setzen wie bisher. Ich habe den Eindruck, dass optische Spielereien weit wichtiger sind, als tatsächliche technisch wichtige Details wie eine effektive Kühlung. Von mir aus dürften sie auf die ganzen LEDs verzichten, wenn sie statt dessen wieder richtige Kupferkühlkörper verbauen. Am liebsten blankes Kupfer auf schwarzem PCB. Und zwar an allen relevanten Stellen.
Fun Fact: Schwarze Radiatoren bzw. Lamellen können Wärme besser abgeben als "reines" Kupfer bzw. generell Metall. Während der normale Wärmeaustausch über Konvektion nämlich in beiden Fällen gleich gut funktioniert, können (im IR Bereich) schwarze Objekte Wärme besser abstrahlen. Da Metalle da aber eher reflektieren als absorbieren (=schwarz sind), sind angestrichene Lamellen effektiver. Mal abgesehen davon, dass es Korrosion und Ähnliches verhindert.

Just a FYI.

Ich stimme dir aber in jeder Hinsicht zu, dieses Geblinke hat erschreckende Ausmaße angenommen.

Momentan eigentlich nur bei Caseking. Ob alle Redaktionen jetzt bei Caseking kaufen, darf allerdings bezweifelt werden. Gute und umfangreiche Tests brauchen außerdem ein paar Tage.

Der war heute bei einigen Händlern auf Lager, ist halt schon verkauft...

Hatte aus Basteldrang mal ernsthaft überlegt auf Skylake-X zu wechseln,mittlerweile ist die Plattform für mich nur noch ein schlechter Scherz.
CPU´s die ohne köpfen fast nicht kühlbar sind und jetzt das Drama mit dem Mainboardkühler.

Ja keine Ahnung was jetzt wieder abgeht. Im Hardwareluxx kommen komische Werte und Format C erzählt auch irgendwas von einem sparsamen 7820x. Weiß der Geier was nun stimmt.

Lies mal die Kommentare zum passenden Thema bei CB.
Da fliegt dir der (Alu-)Hut weg. :ugly:

Die einen schreien das ist nur Intels Schuld, die anderen das ist nur der Boardhersteller, manche behaupten Roman macht das nur wegen PR oder leiten die Wärme sonstwo her (aus dem Board über den Stecker über das Kabel bis zum Netzteil? :fresse: ) oder führen sonstige persönlichen Kriege.

Tja, so ist das CB Forum. :ugly: Was da teilweise abgeht, ungefiltert durch irgendwelche Mods. Der Wahnsinn. :ugly: Für die AMD Trolle ist das Video von Roman ein gefundenes Fressen und feierlicher Anlass ungehemmt der Intel Basherei zu frönen. :D:ugly:

Was solln die Board Hersteller sonst machen? Richtig.... nichts. Platz bedingt kann man es halt nicht anders lösen, ohne irgend eine abstrakte Idioten-Kühlung auf das Board zu kleistern, zB Wasserkühlung, die das Board gleich noch mal um 200 Euro teuerer macht...

BREAKING NEWS: Spannungswandler werden heiß!
Lösung: Übertaktet nicht.

The End.

Man könnte die Spannungswandler auslagern und in die Höhe bauen. Habe ich aufjedenfalls schonmal gesehen bei den mini-stx Boards. Also Lösungen gibt es bestimmt. Ich denke mal die Board Hersteller wurden mal wieder vom frühen Release überrumpelt.:)

Ich fürchte das die Boardhersteller bei Threadripper genauso versagen. Da sind es dann 16 Kernen und nicht nur 10, die Plattform dürfte unter Full Load auch zwischen 200-300 Watt ziehen.

Hatte aus Basteldrang mal ernsthaft überlegt auf Skylake-X zu wechseln,mittlerweile ist die Plattform für mich nur noch ein schlechter Scherz.
CPU´s die ohne köpfen fast nicht kühlbar sind und jetzt das Drama mit dem Mainboardkühler.

ja genau, habe mir das gleiche gedacht - aus meiner sicht ist das ganze ein flop, für intel und jetzt auch für die board, oder die bringen einen atx kühlschrank auf dem markt

4 reichen mir.
Der 8 Kerner lohnt nicht. Der Coffee Lake 6 Kerner ist die bessere Spiele CPU. Dazu preiswerter und sparsamer.
Der 7820X ist meines Erachtens schlicht überflüssig.
Wenn du die Leistung eines 8 Kerner in anwendungen brauchst, greifst du eher zu Ryzen.

Der i7-7820X gibt sich in keinem Einsatzgebiet die Blöße und liefert konstant hohe Leistung zu einem noch vertretbaren Preis. Mit 4Ghz AllCore Turbo und kühlbarem OC Potential auf 4,5 Ghz auf einem gut ausgestatteten 215€ Board, das mit seinen 24PCIe 3.0 Lanes zusammen mit den 28PCIe 3.0 Lanes der CPU eine überdurchschnittliche Anzahl von schnellen Schnittstellen möglich macht. In Anwendungen abseits von Spielen flotter und besser ausgestattet als Ryzen 7 und Coffeelake, in Spielen Ryzen und Threadripper (verdoppelter Ryzen 6Core bzw. 8Core) durch zusätzliche Baustelle Infinity Fabric auf einem Multi-Chip-Modul (MCM-Package) wegen der Threadzuordnung und Kommunikation zwischen den beiden Zeppelin Dies und dem fehlenden 10Core+ Support überlegen.
Der i7-7820X ist quasi die eierlegende Wollmilchsau im Preisbereich bis 600€.

die guten alten Zeiten erinnert, als Mainboard Spannungswandler Kühler noch optisch und funktional einen richtigen Kühlkörper darstellten
Mann kann es im aber auch nicht verdenken, große Aufbauten auf dem Brett sind schon sexy (Das scheint in der Natur ja auch so zu sein :devil::devil:).

Der i7-7820X gibt sich in keinem Einsatzgebiet die Blöße und liefert konstant hohe Leistung zu einem noch vertretbaren Preis. Mit 4Ghz AllCore Turbo und kühlbarem OC Potential auf 4,5 Ghz auf einem gut ausgestatteten 215€ Board, das mit seinen 24PCIe 3.0 Lanes zusammen mit den 28PCIe 3.0 Lanes der CPU eine überdurchschnittliche Anzahl von schnellen Schnittstellen möglich macht. In Anwendungen abseits von Spielen flotter und besser ausgestattet als Ryzen 7 und Coffeelake, in Spielen Ryzen und Threadripper (verdoppelter Ryzen 6Core bzw. 8Core) durch zusätzliche Baustelle Infinity Fabric auf einem Multi-Chip-Modul (MCM-Package) wegen der Threadzuordnung und Kommunikation zwischen den beiden Zeppelin Dies und dem fehlenden 10Core+ Support überlegen.

hast du threadripper schon getestet oder woher kommt dein wissen darüber was bei dem so schlecht läuft?

Ja keine Ahnung was jetzt wieder abgeht. Im Hardwareluxx kommen komische Werte und Format C erzählt auch irgendwas von einem sparsamen 7820x. Weiß der Geier was nun stimmt.

Power-Density ist gleich. Ob das jetzt der 6, 8 oder 10 Kerner ist macht fast keinen Unterschied. Hier mal ein paar Testergebnisse:

6 Kerner @ 1,23 V, 4700 MHz: 272 Watt
8 Kerner @ 1,25 V, 4700 MHz: 285 Watt
10 Kerner @1,22 V, 4700 MHz: 290 Watt

Prime95 non AVX

Was mir bei der ganzen Thematik noch mehr sorgen macht sind die High Core Count CPUs (12+ Kerne). Da wird die Leistungsaufnahme nochmals ansteigen. Will nicht wissen wie die Boards damit klar kommen.

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen. So etwas ist ärgerlich und eigentlich auch mit einem gewissen Beigeschmack versehen.
Also erstmal hat er Intel gar nicht außen vor gelassen. Er sagt ganz klar, das Intel hier eine Mitschuld trifft, u.a. aufgrund des vorgezogenen Launches, weshalb die Mobo-Entwickler gezwungener Maßen weniger Zeit hatten. Und das Intel mal darüber nachdenken sollte, wie sie ihre Produkte launchen. Er hat Intel gleich mehrfach angesprochen/kritisiert. Außerdem hat er auch mehrfach klipp und klar gesagt, das bei einem Betrieb innerhalb der Spezifikationen alles in Ordnung ist. Aber bei einem Betrieb außerhalb der Intel-Spezifikationen, also im "normalen" Overclocking-Betrieb, für den ja ALLE dieser Boards VOM HERSTELLER vorgesehen (und auch entsprechend beworben worden) sind, da schwächelt es bei der Spannungsversorgung (nur 1x 8Pin) und der Kühlung der Wandler sehr deutlich. Hier spielt die ursprüngliche Spezifikation gar keine Rolle mehr, weil die deutlich höheren Ansprüche bei einem Betrieb außerhalb der Specs JEDEM Mobo-Hersteller bekannt sind.

Und natürlich geht es hier nicht um die kleinen CPUs für den Sockel 2066. Dass diese (tlw. deutlich) weniger Strom aufnehmen, sollte daher auch jedem klar sein, der Überlegt sich ein solches System zu kaufen. Aber gut, in diesem Punkt sind Romans Aussagen vielleicht etwas zu pauschal, da er ja afaik "nur" von 4,5GHz spricht. Ich bin allerdings automatisch vom 7900X ausgegangen, da dieser als 10-Kerner offensichtlich (bisher, bis die dickeren CPUs kommen) die größten Ansprüche an die HW stellt. Dass das zb. bei einem Quad- oder Hexa-Core wieder ganz anders ausschaut, erklärt sich eigentlich von selbst - ändert aber dennoch nichts daran, dass die Kühlung bzw. Kühlkörper ihren Namen eigentlich nicht verdienen.

Dann her mit dem Tr Test , wenn ich den Test Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper
Lese unter Update, ist der Ryzen nicht so schlecht wie du es schreibst, beste Ipc hat nicht der Skylake-X.
Mit 2 Kerne weniger, wird dein i7-7820X sicher besser Leistung haben.

Solange es kein Test I9 gegen Tr (alle Modelle) gibt es noch keine eierlegende Wollmilchsau .

Zuletzt bearbeitet:

Da muss man nur mal bei AMD,s Ryzen schauen !

Da werden auf nem AM4 Board auf der Unterseite 100°C !!?? gemessen !! ( Quelle PCGH Print 06/ 2017 Seite 58 AMD AM4 Mainboard Test,s) :devil:

Und hier regt man sich auf das bei Skylake-X 80 - 85°C erreicht werden :schief:

Zurück