Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Irgendwo muß man wohl sparen, wenn man gezwungen wird die Prozessoren so unerwartet schnell und günstig anzubieten. :lol: ...Nein, Spaß beiseite...

Ich hoffe das sich dieser Trend der offensichtlich überstürzten Veröffentlichungen nicht weiter fortsetzt, denn die Qualität leidet offenbar unumgänglich darunter.
Das nützt niemandem. Weder den Herstellern noch den Endkunden und auch keinem dazwischen.

Dazu zähle ich Ryzen genauso wie Intels Skylake-X, und auch die etwas merkwürdig eingeschobene Vega FE Semi-Pro..., was auch immer, hinterläßt auch nicht gerade ein gutes Licht.
Das kann doch nicht das Ergebnis sein von gesunder Konkurrenz.

Aber dennoch, diese Spannungswandler-Kritik(en) betrachte ich derweil noch äußerst skeptisch, erst einmal abwarten was noch kommt.

Bis das geklärt ist, gebe ich einfach den Gehäuse- und Super-Ultra-Silent-Netzteilherstellern die Schuld, die uns gezwungen haben die Netzteile von einer ihrer wichtigsten Funktionen wegzubringen: nähmlich das Gehäuse zu entlüften, und für ausreichende Ventilation der Spannungswandler zu sorgen. :lol:

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Das ist natürlich richtig, aber wenn die CPU 300W+ verbraucht dann ist das für meine persönlichen Begriffe schon extrem.
Ein Sky-X 10-Kerner mit zb. 4,5GHz ist relativ moderat übertaktet, zieht dann aber offensichtlich einen "Batzen" Saft aus der Leitung. Hier scheint der Verbrauch durchaus relativ "extrem" auszufallen, nicht aber die Übertaktung an sich. Und berücksichtigt man dass es sich um einen 10-Kerner handelt, ist auch der Verbrauch eigentlich nicht mehr extrem. Extremes OCing fängt da an, wo eine Wasserkühlung langsam aufhört noch ausreichend wirksam zu sein. Denn anders als vor zb. 10 Jahren, als Wasserkühlung noch "extrem" war, ist es heute (nicht zuletzt dank der AiOs) lediglich "Mainstream" - selbst wenn Schulzes Klaus WaKü auch heute noch für extrem hält. ;)
Also Boardrückseite 80°, Spawas 85 - 90° und das bei einem Verbrauch von 300W. Klingt für mich wirklich unschön, aber nicht so dramatisch wie hier dargestellt.
Die Spawas hatten afaik >105°. Auf alle Fälle waren/werden sie ca. 20-30° (oder mehr) heißer als nötig.
Ich gebe dir Recht, wer mit OC wirbt muss OC auch können. Aber auch wenn OC für viele zum Normalsten der Welt geworden ist, betreibt man die Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation.
Richtig, also muß der Hersteller, wenn er für einen Betrieb außerhalb der Spezifikation wirbt, sein Produkt für einen solchen Betrieb auch entsprechend auslegen. Auf alle Fälle sollte er aber nicht künstliche "Verschlechterungen" einbauen, wie zb. einen Kühler, der nicht mal seinen Namen verdient.
Ich finde, zumindest wenn stimmt was in diesem Artikel steht, die Überschrift halt übertrieben und das Thema aufgebauscht.
Wo ist hier irgendwas aufgebauscht? Hab ich was übersehen? Zumal, hier gehts um die Enthusiast-Plattform. Hier kostet selbst das günstigste Mobo 3-4x so viel wie in der Mainstream-Klasse, mit für diese Kategorie üblicher Hardware kann so eine Maschine den Besitzer schnell mal 3-4-5000€ (und mehr) kosten. Und dazu muß es nicht mal aus besonders vielen Komponenten bestehen. Und genau deswegen darf hier sowas (das ein 3€ Bauteil schwächelt) normalerweise auf gar keinen Fall passieren. Wie reden hier schließlich nicht über 50€ Budget-Mobos. ;)

So sieht das übrigens bei meinem fast 6 Jahre alten HEDT-Mobo aus: http://images.pcworld.com/images/article/2011/11/p9x79deluxe1-5236768.jpg - (das Ding da ganz links trägt den Namen Kühlkörper noch zurecht.)
Im normalen Betrieb sollten die Boards deutlich kühler bleiben, aber wie schon mehrfach in diesem Thread angemerkt: Die Hersteller werben nicht mit "ein wunderschönes Board solange Sie bei Standard-Settings bleiben".
Nur noch mal quoten, falls es jemand immer noch nicht gelesen/verstanden hat.
19%20top.gif

Das Verhalten ist Mainboard-abhängig. Unser Asus-Testmuster regelt zum Beispiel rigeros bei 140 W ab. Das Gegenstück von MSI dagegen konnten wir nicht zu Taktsenkungen überreden und laut Hersteller ist die Standard-Einstellung "maximum" respektive 4.096 W. Übrigens konnte uns bislang niemand sagen, welches Verhalten bei deutlich energieintensiverer AVX-Last eigentlich vorgesehen ist.
Spätestens beim Übertakten möchte man die Limits aber ohnehin deaktivieren – und nur darum ging es in Romans Video. Im normalen Betrieb sollten die Boards deutlich kühler bleiben, aber wie schon mehrfach in diesem Thread angemerkt: Die Hersteller werben nicht mit "ein wunderschönes Board solange Sie bei Standard-Settings bleiben".

Wenn die Hersteller schreiben würden: "Dieses Board ist nicht für Overclocking geeignet" hätte ich damit kein Problem. Aber in den Werbetexten wird ja noch mit der tollen Spannungsversorgung und den OC Möglichkeiten "ohne Limits" beworben. Davon sind die Boards in der Realität einfach weit entfernt.

Was mich wundert, auch bei Igor / FormatCs Postings, dass die Tatsache, dass Roman/Der8auer für Caseking arbeitet, so sehr gegen ihn ausgelegt wird. Dabei ist genau das, was seine Aussage eigentlich eher unverdächtig erscheinen lässt. Denn Caseking macht sich damit doch keinen Gefallen, der Umsatz an diesen Boards wird dadurch eher kleiner.

Und selbst wenn CK auch Mod-Boards anbieten sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Werbeeffekt für die so stark sein sollte, als dass sich das unterm Strich positiv auswirken würde - zumal es eben derzeit m.W. keine solchen Mod-Angebote gibt.

Diese Flamen gegen Roman ist in meinen Augen völlig fehl am Platz und ich frage mich ernsthaft, was Igor damit bezweckt. Eigentlich halte ich viel von ihm, aber mit diesen Postings hat er enorm viel von meiner Achtung verloren.

Du kannst mir glauben, dass ich mir damit auch ggü. den Hersteller keinen Gefallen tue. Auch Caseking steht damit nicht unbedingt positiv bei den Herstellern da. Dennoch halte ich es für den richtigen Weg über Probleme zu berichten. Die heutigen Reviews berichten idR nie über Probleme sondern loben jedes Produkt in jeder Hinsicht, um beim Hersteller positiv dazustehen und um in der Zukunft weiter Samples zu erhalten. Wenn die Hersteller mir jetzt keine Samples mehr schicken, in der Zukunft aber wieder vernünftige Kühlblöcke verbaut werden dann kann ich sehr gut damit leben.

Ich hab inzwischen sowieso den Eindruck, dass 95-99% der Reviews im Netz über Hardware nur noch Werbeflyer sind.
Da finde ich es gut, wenn sich jemand mal damit richtig beschäftigt und auch kritisch hinterfragt.
Und die Hersteller müssen reagieren. Die können nicht immer mehr und mehr Geld für ihre Produkte verlangen, während die Qualität sinkt und sinkt.

Wenn man die Entwicklung kritisch distanziert ohne Feinstdetaillierung betrachtet wiederholt sich das meiste, mit Haswell hat Intel schon den Zenit überschritten und muss alles über 3,2 ghz taktung mit mit erhöhten Stromverbrauch +einen Kleinen Kernkraftwerk belohnen.Bei Pentium 4 war im Single core bei 3,06-3,2 ghz schluss extreme mal abgesehen .Bei den E -Quads sah es nicht viel besser aus. Sandy+Ivy bridge I-5 half derTurbo Boost für Hardcore Level oder Online Gameboliden über holperige stellen bzw. Titel gut hinweg am rest Doktort Intel weiter rum ohne die Notwendigkeit die I5-2500k leistung für gehobene Spielanwendungen steigern zu müssen ,bei den Videoleuten ist es für mich schwer zu beurteilen,aber die Seite ist ja für PC Games Hardware.

Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Wird nun der8auer der Matthias Clemens der Hardware Scene?

Dies wäre ein grosses Lob von meiner Seite!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gutes Beispiel zu dem Thema Preis != gute Quallität und Lobby(Werbe/Geld)macht... jedes teure Kack Mainboard oder Laptop (Preisbereich 1200+) kommt in den letzten Monaten oft mit den unglaublich SCHLECHTEN Killer Lan und Wifi Produkten daher. Und man ist gezwungen, diese gegen eine 20Euro teure Karte eines x-beliebigen anderen Herstellers auszutauschen.

Es lohnt sich auch nicht ein Mainboard zu kaufen, welches mehr als 150Euro kostet. Dort steigt keineswegs die Quallität mit dem Preis. Bei vielen fällt die Quallität sogar mit steigendem Preis, was völlig unlogisch ist. Daher kaufe ich seit Jahren nur noch AsRock Mainboards, die Jungs habens einfach drauf. Leider ist AsRock aber auch auf den Zug des Ausbeutens des Trottels aufgesprungen, und ihre Produkte wurden in den letzten 2 Jahren auch teurer, und sie bieten jetzt auch Idioten-Boards im Preissegment 300+ Euro an... unglaublich.

Das waren B350er Boards alle um ~ 100€ oder weniger und es waren 2 Stück davon!
Der Bauer hat enthusiasten Mainboards für 300€ plus getestet (3 Stück) und die wurden an der Unterseite auch alle plus 100°!

Den Unterschied solltest du selber merken, dazu kommt das die B350er, die preiswerte Schiene einer Mainstream Plattform sind und die X299 teure Hedt Boards.

Zunächst muss man sehen das die AMD AM4 Boards die 100°C schon ohne übertakten an der Unterseite erreichen :schief:

Deiner Meinung nach können Boards wie das immerhin 120,- Eur Gigabyte vor sich Hinrauchen und dann Abrauchen und auch die restlichen Koponenten in Mitleidenschaft ziehen AMD eben oder!? :rollen:

Den Unterschied solltes schon du merken auch wenn du noch nicht solange dabei bist :)

Zunächst muss man sehen das die AMD AM4 Boards die 100°C schon ohne übertakten an der Unterseite erreichen :schief:

Deiner Meinung nach können Boards wie das immerhin 120,- Eur Gigabyte vor sich Hinrauchen und dann Abrauchen und auch die restlichen Koponenten in Mitleidenschaft ziehen AMD eben oder!? :rollen:

Den Unterschied solltes schon du merken auch wenn du noch nicht solange dabei bist :)

Als Fachmann^^ müsste dir aufgefallen sein das diese beiden AM4 Board auch nur mit Übertaktung oder bei Einsatz des Topmodells so heiss wurden. Schon mal so weit gedacht das für die hier bemängelten Mainbaords auch noch dickere CPUs erscheinen? ;-)

Mit einem 6 Kerner hat ein B350 Board eigentlich keine Probleme.
Und für einen 8 Kerner würde ich eh ein X370 nehmen und die sind jetzt nicht soo teuer.
Von daher passt das schon. Immerhin ist das AMDs Mainstream.
Bei Threadripper müssen die Boards ja auch erst noch zeigen, was sie drauf haben.

Denn Caseking macht sich damit doch keinen Gefallen, der Umsatz an diesen Boards wird dadurch eher kleiner.

Jein, ich musste grade fest stellen das der Hauptkonkurrent von Caseking im Wakübereich, aka Aquatuning, gar keine FullCover Blöcke für die Boards führt weil man irgendwann mal EK Waterblocks aus dem Sortiment genommen hat. Wer sich so ein neues SkylakeX System aber mit Wakü aufbaut, und das werden nicht wenige der Käufer sein, der wird so ein FullCover Kühler haben wollen und nicht so ein Gefrickel aus 3 verschiedenen Kühlern und sechs Anschlüssen. Was die Leute die in Deutschland bestellen wollen, am besten alles aus einem Shop, unweigerlich zu Caseking führt. So gesehen ist die Kritik schon hilfreich für Caseking.

Womit ich aber nicht behaupten möchte das die Kritik unberechtigt oder gar arrogant ist wie es Igor beschrieben hat. Arrogant wirkt in dem Kontext für mich leider der Igor (auch wenn ich viel von Ihm halte...).

Nein dürfen sie nicht!

Das Gigabyte war eines meiner Wunschboards, jetzt habe ich ein Asus Prime X370 Pro mit 6 echten Phasen gekauft und Gigabyte ist selber schuld, dass sie nicht mein Geld bekommen haben, genau aus den genannten Gründen.
Übrigens war der 1800X übertaktet bei dem Artikel von PCGH, ändert trotzdem nichts daran, dass ich von Boards mit solcher VRM die Finger lasse, egal ob Intel oder AMD und solche Produkte ******** finde.
Allerdings ist es für mich schon ein erheblicher Unterschied, ob es Boards um 100€ betrifft, die eine minderwertige VRM zum übertakten mitbringen oder HEDT Boards die 300€ plus kosten.

Mit einem 6 Kerner hat ein B350 Board eigentlich keine Probleme.
Und für einen 8 Kerner würde ich eh ein X370 nehmen und die sind jetzt nicht soo teuer.
Von daher passt das schon. Immerhin ist das AMDs Mainstream.
Bei Threadripper müssen die Boards ja auch erst noch zeigen, was sie drauf haben.
Selbst mit meinem R7 1700 @ 4GHz hat das billigste B350 Board von ASRock keine Probleme :ugly:

ich hab ja selber ne WK aber ich würde einen teufel tun und mir solch einen monoblock der die spawas mitkühlt drauf schrauben.
1. unflexibel ->boardwechsel = kühlerwechsel = teuer und die teile kosten so schon einen aufschlag
2. unpraktisch von der handhabung->man muss immer alles runterschrauben(zb zum säubern), bei getrennten einheiten kann man gezielt das was man säubern will abnehmen. und, mn kann die reihenfolge ->CPU->spawas, oder wie man will, selbst bestimmen.

Welche Skylake-X Boards sind denn nicht unterdimensioniert?

Intel sollte den Sockel einstampfen komplett oder schnellst möglich Verbesserungen bringen.

Hat eben sehr viele Nachteile der Sockel.

- sehr teuer
- sehr heiße Spawas
- sehr heiße CPUs
- übertaktet riesen strom Fresser
- nicht übertaktet strom Fresser
- kaum bis nicht schneller als der Vorgänger

Welche Skylake-X Boards sind denn nicht unterdimensioniert?

Durch die Bank weg alle! Bzw es gibt keines was nicht unterdimensioniert ist.

Haben auch nur 8 Phasen für die CPUs, die übertaktet schon gut 300W fressen können. Und dafür gibt es eben keine vernünftigen Kühler, außer eben Wasser. Bei GPUs sieht man es doch schon was für riesen Kühler darauf sind wenn die so viel ziehen können.

Zurück