Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

ich hab ja selber ne WK aber ich würde einen teufel tun und mir solch einen monoblock der die spawas mitkühlt drauf schrauben.
1. unflexibel ->boardwechsel = kühlerwechsel = teuer und die teile kosten so schon einen aufschlag
2. unpraktisch von der handhabung->man muss immer alles runterschrauben(zb zum säubern), bei getrennten einheiten kann man gezielt das was man säubern will abnehmen. und, mn kann die reihenfolge ->CPU->spawas, oder wie man will, selbst bestimmen.

Die Zusatzkühler für die Spawas sind in der Regel nicht mit Klarsichtoberfläche ausgestattet, das heißt erstmal du weißt gar nicht ob man reinigen muss. Des weiteren ist es doch auch eigentlich simpler einen Kühler vom Board zu schrauben, mit nur zwei Verschlauchungen, um zu reinigen.

Und die Kühler werden auf solchen Boards Standard, anders geht es doch nicht. Somit wird man auch beim Wiederverkauf noch was für sein Spezialeisen kriegen. Ich denke Leute die sich wirklich so eine SkylakeX Plattform zulegen, das es bei denen nicht mehr auf 50€ hin oder her ankommt.....

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Ich denke Leute die sich wirklich so eine SkylakeX Plattform zulegen, das es bei denen nicht mehr auf 50€ hin oder her ankommt.....

Das ist gar nicht mal das Problem.
Das Problem ist eher, dass du dich darum selbst kümmern musst, dass dir das da nicht abraucht.
Und bei den Board Preisen erwarte ich einfach, dass die Hersteller da Kühlungen abliefern, die ab Werk funktionieren.
Gerade wenn die damit werben, dass du übertakten kannst bis es brennt.

Gerade wenn die damit werben, dass du übertakten kannst bis es brennt.

Nimm ein großes Gehäuse mit 2x140mm Lüfter im Deckel, einem 140er im Heck, einen großen Luftkühler ebenfalls mit 140mm Lüfter bestückt. Dann lass alle Lüfter auf 1600 U/min drehen. Der Luftkühler wird den Prozessor nur bei unter 4,5 Ghz im Griff haben. AVX lassen wir aus, weil keiner der ernsthaft AVX nutzt ein OC Typ ist. Was haben wir dann bei so einem typischen Szenario für Temperaturen an den benannten stellen ? Wenn wir darauf eine Antwort haben dann können wir viel besser weiter diskutieren. Fakt ist das MB Hersteller nicht alle Konfigurationen decken können.

Na ja, wenn die Software, die du nutzt, AVX nutzt, dann läuft das. Wäre ja blöd, das abzuschalten.
Und wenn die Kiste bei 4,5GHz knapp 100° erreicht -- bei normalen Temperaturen -- was ist dann, wenns mal richtig heiß ist?
Kann ja nicht sein, dass man sich noch extra Lüfter drauf bauen muss, die die Kühler kühlen und am Ende rauscht es dann wie auf hoher See.

Nimm ein großes Gehäuse mit 2x140mm Lüfter im Deckel, einem 140er im Heck, einen großen Luftkühler ebenfalls mit 140mm Lüfter bestückt. Dann lass alle Lüfter auf 1600 U/min drehen. Der Luftkühler wird den Prozessor nur bei unter 4,5 Ghz im Griff haben. AVX lassen wir aus, weil keiner der ernsthaft AVX nutzt ein OC Typ ist. Was haben wir dann bei so einem typischen Szenario für Temperaturen an den benannten stellen ? Wenn wir darauf eine Antwort haben dann können wir viel besser weiter diskutieren. Fakt ist das MB Hersteller nicht alle Konfigurationen decken können.

Fakt ist das die MB Hersteller ihren Job nicht gut gemacht haben,ein sauteures MB muss mit Zusatzlüftern gekühlt werden?
Das sind Enthusiastenboards,da erwarte ich das die mindestens in der Kühlung funktionieren selbst beim übertakten.

selbst bei 50€ 0815-boards darf wegen aussteigender kühlung die CPU nicht trotteln, ohne OC. sonst ist das klar ein mangel.
bei OC-boards ist es ein magel wenn das selbe beim OC'en passiert.

dazu kommrt noch das entsprechende auslegungen nicht zauberei sondern ehr in den bereich 'standart-ware' gehört, also mehr/bessere VRM's und an die leistung angepasste kühler.
der hersteller der das NICHT hinbekommt, und das ist nunmal siehe oben kein hexenwerk, hat schlicht seinen job nicht gemacht und gehört entsprechend abgestraft indem man klar vor diesen produkten warnt.

wenn die hersteller ihre boards wegen intel-angaben wie TDP 140w und zum launch dann doch das doppelte, muss der hersteller eben seine boards vom markt nehmen und dieses dann bitte auch klar begründen das man die boards wegen den angaben von intel so ausgelegt hat und nun vom markt nimmt.
der kunde dürfte das klar verstehen und entsprechend honorieren.
haben die hersteller aber, wie auch denkbar, zusehr mit billigteilen gepokert, muss man sich nun eben was einfallen lassen wie man das jetzt seinen kunden erklären will und kann dann dafür die 'lorbeeren' kassieren....

zum WK: das einzige was leider immermal gereinigt werden muss, ist der CPU-kühler. und warum? weil dank der zusätze sich der weichmacher aus den schläuchen auslöst und die hersteller der kühler alle derart feine finnen auf ihre blöcke bauen 'müssen' ( bei den GPU's nicht ganz so schlimm) das diese allzuleicht verstopfen.

bei meinen selbstgebauten cpu-kühlern, damals auch schon mit 150w-CPU's (beim OCen) ging das komischerweise ohne solche feinen strukturen, wenn auch mit 5°k mehr temperatur, dafür aber nicht anfällig für irgendwelche beschaffenheiten des kühlmittels -es ättee auch joghurt mit stücken sein können, wenn es denn gut genug kühlt und die pumpe das schafft......

@geist4711

Einfach ZMT Schläuche nutzen und die Geschichte mit den Weichmachern ist gegessen, aber genau hier ist es wie bei den 2066 Boards, Optik geht vor Funktion!

Nein dürfen sie nicht!

Das Gigabyte war eines meiner Wunschboards, jetzt habe ich ein Asus Prime X370 Pro mit 6 echten Phasen gekauft und Gigabyte ist selber schuld, dass sie nicht mein Geld bekommen haben, genau aus den genannten Gründen.
Übrigens war der 1800X übertaktet bei dem Artikel von PCGH, ändert trotzdem nichts daran, dass ich von Boards mit solcher VRM die Finger lasse, egal ob Intel oder AMD und solche Produkte ******** finde.
Allerdings ist es für mich schon ein erheblicher Unterschied, ob es Boards um 100€ betrifft, die eine minderwertige VRM zum übertakten mitbringen oder HEDT Boards die 300€ plus kosten.

Ich teste Mainboards mit Standard-Einstellungen und deaktiviere sogar etwaige All-Core-Turbos. Die einzige Laststeigerung im PCGH-Test gegenüber normalem Alltagseinsatz ist die Belastung mit Prime 95. Aber da nehme ich auch schon ganz bewusst die alte Version 25.6 ohne AVX-Nutzung, deren Lastniveau mittlerweile auch von Endanwendersoftware erreicht werden kann.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wenn Torsten die X299 Boards in der Redaktion vor die Nase bekommt.
Ich hoffe, dass du alles testest, was dir vor die Flinte kommt. :D

Ehrlich gesagt ist die gesamte x299 Plattform schlecht durchdacht. Da ist wohl die Sache mit den schlechten Spannungswandlerkühlern nur die Spitze des Eisbergs.
Ich denke an solche Beispiele wie Dual oder Quad Channel RAM, die Anzahl der PCI-E Lanes, WLP statt Lot unterm IHS und einige weitere Punkte.
Wer gut Englisch kann, kann sich dazu gerne mal die Videos von LinusTechTips, Jayztwocents oder Techoftomorrow bei YouTube reinziehen, dort wird es etwas ausführlicher erklärt.
Mein persönliches Fazit zu X 299: Da lasse ich die Finger von!

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Wie erschütternd, dass lediglich eine einzige Zielgruppe über diese Restriktion plagt - Diejenige der Extreme-Overclocker!

@Roman
Dann unterlasse diese Spielerei oder investiere in die richtige Preisklasse! Die von Deinerseits nicht angepriesenen Mainboards kosten nach dem Stand der Dinge von 275-350€: Was erwartest Du!? Dass die High-End-Komponenten bei den Mainboards von der 400-600€-Preisklasse mit bis zu 175°C-VRM zum halben Preis nachgeschleudert werden? Es irritiert mich schon, dass Du solch eines nicht vorzuweisen hast, wo man euch Testern doch schon alles für umsonst in den Rachen schiebt, was sich kein normaler Mensch nur ansatzweise leisten kann.

Die Mainboards liefern das, was sie sollen, sogar absolut auf Top-Niveau, und dies bestätigen inzwischen immer mehr Inhaber von dieser Plattform, demzufolge juckt dem Hersteller eine solche, winzige Nische von Anwendern, welche es lediglich auf das Betreiben von weit über jegliche Spezifikation abgesehen haben, nicht das Geringste, zumal sie an Deinesgleichen sowieso nichts verdienen - Du genießt den Luxus auf deren Kosten! Was Du in einem Jahr an Hardware zerstörst, das können sich die meisten Menschen nicht einmal über ihr gesamtes Leben leisten!

Der skandal ist nicht das so2066 boards von 220-370€ keine high end vrm haben sondern das bei so2011-3
jede CPu von 6 bis 10 Kerner Oc auf einen 190€ Brett funktionieren ohne Stromexplosion und Hitzetod
und man dabei sogar Lukü einsetzen Kann

Intel hat einfach nur den Takt extrem aufgebohrt um ja schneller zu sein als AMD ryzen

Ryzen ist genau gleich schnell in anwendungen bei gleicher core anzahl
Der r5 1600x ist gleich schnell wie der ci7 6800 bzw 6850
der r7 1700x wie ein ci7 6900 bei gleichen takt

Um bloß nicht auf die preise anzupasssen musste intel so2066 einen mehrtakt haben um diese preise Rechtfertigen zu können
Ergebnis ist einen Plattform die dafür nicht ausgelegt war und lediglich die core Anzahl erhöhen sollte
Muss mit der brechstange und absurden stromverbauch gegen amd ryzen antreten
hexa core sind im preis nicht gesunken wegen dem möglichen allcore 4,3ghz
octa core fällt im preis und eine möglichen allcore von 4,3
deka core ist im preis gefallen bei einen Möglichen allcore von 4ghz
jeweils default
nur blöd das die Cpu keine Verbesserung in der Fertigung und keine Effizienz Verbesserung hat als broadwel-e
Die arch ist sogar heißer wegen der cache Änderungen.
Das hätten sich intel sparen können. Weil diese Änderungen erst ab 12 Kerne sich auswirken. Warum dann eine Maske von 10 Kernen den mesh einsetzen.?
Auf xeon teilweise Sinnvoll
auf HEDT Sinnlos, da ist broadwel-e besser.
Dazu die dreistigkeit WLP einzusetzen bei der chipgröße kleine änderungen am mainboards und cpu verlöten häte die plattform trotz immenser stromverbrauch dennoch als tipp gewinnen können aber diese debakel ist intel selber schuld.
Was gut für den markt ist.
dann kann amd beim Server markt sich mal durchsetzen. HEDT threadripper muss sich erst beweisen ob die CPu über 3,0 ghz hinaus kommen. möglich wäre 16 cores und 3,ghz allcore und 3,6 die häflte
Bei 12 core ~3,4ghz allcore und 4ghz die hälfte
Aber diese CPu Klasse ist mehr was für workstation und kleine server.
Intels monopol bei Server wird fallen mit epic

Wie erschütternd, dass lediglich eine einzige Zielgruppe über diese Restriktion plagt - Diejenige der Extreme-Overclocker!

@Roman
Dann unterlasse diese Spielerei oder investiere in die richtige Preisklasse! Die von Deinerseits nicht angepriesenen Mainboards kosten nach dem Stand der Dinge von 275-350€: Was erwartest Du!? Dass die High-End-Komponenten bei den Mainboards von der 400-600€-Preisklasse mit bis zu 175°C-VRM zum halben Preis nachgeschleudert werden? Es irritiert mich schon, dass Du solch eines nicht vorzuweisen hast, wo man euch Testern doch schon alles für umsonst in den Rachen schiebt, was sich kein normaler Mensch nur ansatzweise leisten kann.

Die Mainboards liefern das, was sie sollen, sogar absolut auf Top-Niveau, und dies bestätigen inzwischen immer mehr Inhaber von dieser Plattform, demzufolge juckt dem Hersteller eine solche, winzige Nische von Anwendern, welche es lediglich auf das Betreiben von weit über jegliche Spezifikation abgesehen haben, nicht das Geringste, zumal sie an Deinesgleichen sowieso nichts verdienen - Du genießt den Luxus auf deren Kosten! Was Du in einem Jahr an Hardware zerstörst, das können sich die meisten Menschen nicht einmal über ihr gesamtes Leben leisten!

Eigentlich zerstöre ich so gut wie keine Hardware :)

Muss man ernsthaft heutzutage 400-600 € für vernünftig gekühlte VRMs ausgeben?

Bei X79 gab es ein Rampage Extreme Board für knapp über 300 € und das war perfekt ausgestattet mit High-End Komponenten und super Kühlung. Jetzt ist 300 € ein "Einsteigerboard" und darf schlechte Komponenten haben? Das sehe ich nicht wirklich ein.

Mein X79 Mainboard hat mich neu nur 170€ gekostet und macht seine Arbeit super, ohne zu überhitzen auch mit über 150W an der CPU. :D Man kann den VRM Kühler sogar anfassen unter Vollast ohne Brandblasen an den Fingern. ;) Seit 5 Jahren im Einsatz und noch keine Altersschwäche.

Irgendwie kommt mir das so vor als ob die neuen Mainboards einfach nur im Preis an Nvidia Grafikkarten angepasst wurden, man aber noch die gleiche Rotze wie früher bekommt. :D

Bei den AM4 Boards gibts doch die gleiche Problematik. Auf meinem Gigabyte GA AB350 Gaming 3 sind die VRMs bei 89° und das bei gerade mal 200MHz mehr Takt bei gesenkter VCore.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eigentlich zerstöre ich so gut wie keine Hardware :)

Bei X79 gab es ein Rampage Extreme Board für knapp über 300 € und das war perfekt ausgestattet mit High-End Komponenten und super Kühlung. Jetzt ist 300 € ein "Einsteigerboard" und darf schlechte Komponenten haben? Das sehe ich nicht wirklich ein.

Ist ja auch Blödsinn, weil die Komponenten auf den Boards nicht wirklich teurer geworden sind.

Jetzt ist 300 € ein "Einsteigerboard" und darf schlechte Komponenten haben? Das sehe ich nicht wirklich ein.

Diese Frage richtest Du am besten an die Hersteller! Gucke Dir den Markt für Handys an, dort sieht es keinesfalls anders aus, wenngleich zum Dank des raschen Wertverlustes das SM-G950F preislich geradezu attraktiv geworden ist. ^^

Mir gefällt die derzeitge Preislage von Mainboards auch nicht. Zumindest zwischen 275 und 400€ sieht 's ernüchternd aus, was die Austattung anbelangt, denn all das, was mir die Preisregion um 325-375€ bietet ist zusützlich WiFi und Bluetooth, was im Normalfall nur wenige Interessenten anspricht, ansonsten ist die Preisregion um 275€ mit den ASUS-Brettern geradewegs ansprechend, vor allem, weil sie als die einzigen auf den EATX12V setzen, den Du in der Preisklasse von unterhalb 300€ ansprichst, mit Verzicht auf WiFi und Bluetooth, ansonsten ist das Equipment in bis zu 350€ weitgehend ähnlich bis gleichwertig, für etwas mehr winken dann schon die 10/12 Phasen, jedoch nur in 8 + 2/8 + 4 aufgeteilt, der Prozessor ist theoretisch gleichwertig beschalten und die übrigen 2/4 Phasen gehen direkt an den RAM - Fakultativ nur eine Dreingabe!

Sieht man sich jetzt die wirkliche Mehrleistung von weit oberhalb der 400€-Preisklasse an, wo unter anderem echtes 3-Way-SLI lockt, für Dich als Overclocker wird das Digital Phase Power Design noch vorrangier sein als für den normalen Konsumenten, dann finde ich es auch enttäuschend, denn 450€ für ein Mainboard, das ausgenommen von den speziellen Features dieser Plattform, erst dort besonders wünschenswerte Features bietet, beispielsweise 10-12 Hauptphasen für den Prozessor ... Intels Extreme-Plattform halt!

Also vor allem kann ich noch nicht ganz begreifen warum die PCIE-Lanes so ein Problem darstellen sollen? Wer mehr braucht/will, kauft sich eine andere CPU. Also ich sehe mich als "Normaluser" mit einer Graka, sowie einer M2-SSD total zufrieden damit. Ich schätze bis auf wenige Ausnahmen benötigen das auch nicht. Wenn ich wüsste wie man eine Umfrage gestaltet, würde ich das direkt mal abfragen. Wer mir hier behilflich sein kann, den bitte ich um eine entsprechende PN, gerne setze ich das dann mal um. Mich interessiert das wirklich sehr, wobei es dabei bleibt, dass ich es nicht benötige.

An dieser Stelle fällt mir auf, das früher alles besser war :schief:
Nein ernsthaft: viele Mobos hatten nen eigenen, kleinen Lüfter auf der Southbridge.
Und bis mindestens zur GeForce FX gab es eine große Anzahl an Kühllösungen für Grafikkarten, die man selbst montieren konnte.

Heute kauft man Grafikkarten mit verschiedenen Kühllösungen von verschiedenen Herstellern und selbst bei/für WaKüs muss man selten selbst Hand anlegen. Vernünftige Kühlkörper für Grafikkarten sind selten geworden.
Und die "Kühllösungen" der MoBos von heute abmontieren und anders realisieren? Auch hier wird es eng, kaufbare Lösungen gibt auch hier kaum noch, und wenn dann meist für ältere Chips. Man müsste sich wohl selbst vernünftige Kühlrippen, die von der Größe her passen, aus einem Alublock fräsen und mit einem Lüfter versehen :ugly:

Also vor allem kann ich noch nicht ganz begreifen warum die PCIE-Lanes so ein Problem darstellen sollen?

Verstehe ich auch nicht. Ich glaube hier geht es um's Prinzip und nicht ob man es braucht. :schief: Ich würde es auch nicht brauchen weil ich nur eine Grafikkarte und 2 Festplatten hab plus Soundkarte.

Zurück