Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Gar nichts sind sie. Schrott sind sie! Aber mit einem Troll wie dir brauche ich nicht zu diskutieren. Genauso unausstehlich und postfaktisch wie "Wurstkuchen".

Wenn hier einer ein Troll ist und das mit so Statements bestätigt dann du. ^^

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Zu 8-Pin und Phasen, schaue man sich einfach mal die x299 Boards von Evga an, und da besonders das DARK. Das wird das Board der Wahl für mich. Nur noch auf die passende CPU warten.

EVGA X299 Dark Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Lüfter ist doch grausig, da hätten sie statt der Plastikverkleidung rundherum lieber etwas Kupfer verbauen sollen.
Die M.2 lässt sich auch passiv problemlos kühlen, ist halt aufwendiger als einen Kunststofftunnel mit Lüfter zu verbauen.

Zu 8-Pin und Phasen, schaue man sich einfach mal die x299 Boards von Evga an, und da besonders das DARK. Das wird das Board der Wahl für mich. Nur noch auf die passende CPU warten.

Klar. Ein EATX Board für knapp 600 Euro, das noch nicht einmal 8 Ram Slots zur Verfügung stellt. Ein Witz.

Der Lüfter ist doch grausig, da hätten sie statt der Plastikverkleidung rundherum lieber etwas Kupfer verbauen sollen.
Die M.2 lässt sich auch passiv problemlos kühlen, ist halt aufwendiger als einen Kunststofftunnel mit Lüfter zu verbauen.

Diese unsäglichen Gamermainboards hab ich immer gemieden wie die Pest weil viel zu teuer und mir egal ist wie das Ding aussieht. Und wenn Rosa Einhörner drauf wären und alles in Barbie Pink. Das Ding steht unterm Tisch und da macht auch nichts bling bling in Regenbogenfarben. Mein Gott. :ugly:

Mir wären echte Kühlelemente lieber wie es sie früher gab, bevor dieser "Gamer"mist langsam kam.

Testen die ihre eignen Board´s nicht mehr?? Schlampig!

Bling Bling da, funktionalität nicht!

Optik ist eben alles.

Klar. Ein EATX Board für knapp 600 Euro, das noch nicht einmal 8 Ram Slots zur Verfügung stellt. Ein Witz.

Ja, das ist echt ein Witz, aber das ist typisch EVGA. Keiner kauft solche Boards. Keine Ahnung, wieso der Laden nicht schon lange pleite ist. :ka:

Och, ich kaufe sowas. Das Board ist so weit weg von Gamer. Kein Bling Bling wie Asus und Gigabyte präsentiert haben. Vier Slots für vier Channel sind ausreichend wenn man bedenkt dass somit 64GB verbaut werden können und wohl kaum jemand hier mehr in den nächsten Jahren brauchen wird, sei es für Virtualisierung, noch für Video-Schnitt.
Von der Kühlung des M2 mal abgesehen, was ich als Gimmek eingestehe, bietet es einfach die 2 8-Pin plus eine ausreichende Anzahl hochwertiger Phasen im Gegensatz zu anderen Anbietern. Hinzu kommt noch eine erhöhte Anzahl an Layern des Boards was ebenso der Stabilität zu gute kommen sollte.
Schaut eigentlich noch jemand weiter als bis zu dem Bild?
Die Phasenkühlung lässt sich so wie sie gestaltet ist, übrigens mit sehr wenig Aufwand gegen eine Wasserkühlung austauschen, wenn man es für nötig erachtet.
Eine Bitte an die "Experten", lasst mehr Sachverstand walten und schaut etwas weiter. Und solche Kommentare wie "ih Gamer-Scheiß" hilft keinem weiter noch macht es irgendwie glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

Na hoffentlich nimmst du auch die teuren CPU's für das 600€ Teil

Ich würde nie daran denken 400+ Euro hinzulegen, Vorallem bieten die für zu wenig.

Normal hört bei mir ab 300 Euro schon auf, da ich es nicht einsehe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Deswegen ja noch auf die CPU warten. Mit einem 10er fange ich da nicht an. Das lohnt sich nicht. Ich denke da schon eher an 14-18 Kerne.
Aber glaub mir, das ist auch bei mir eine Ausnahme und es bietet sich im Moment einfach die Gelegenheit dazu.
Dafür wird dann die nächsten Jahre auch höchstens mal die Grafikkarte aufgewertet.

Klar! 'n 64'er-Naples mit 1,5 GHz - Mehr IPC geht nicht! *rolleyes*

Och, ich kaufe sowas. Das Board ist so weit weg von Gamer. Kein Bling Bling wie Asus und Gigabyte präsentiert haben. Vier Slots für vier Channel sind ausreichend wenn man bedenkt dass somit 64GB verbaut werden können und wohl kaum jemand hier mehr in den nächsten Jahren brauchen wird, sei es für Virtualisierung, noch für Video-Schnitt.

Nach dieser Argumentation kannst du dir eine komplette HEDT Plattform sparen (braucht man nicht). Hol dir lieber eine 1151 oder AM4 Plattform. Dort bekommst du ebenso 64 Gigabyte Ram drauf (theoretisch sogar mehr, wenn man Dimms mit 32Gbyte nimmt, die es auch schon gibt.)

Nach dieser Argumentation kannst du dir eine komplette HEDT Plattform sparen (braucht man nicht). Hol dir lieber eine 1151 oder AM4 Plattform. Dort bekommst du ebenso 64 Gigabyte Ram drauf (theoretisch sogar mehr, wenn man Dimms mit 32Gbyte nimmt, die es auch schon gibt.)

Du blendest dabei aber einen Teil meiner Argumentation aus, die Anzahl der Channel. Und die Plattform bietet ja nun auch etwas mehr als nur das. Und ein 1151er System besitze ich schon.
Zu der Frage was ich mit 14-18 Kernen will.... Es gibt ja noch mehr als nur Spiele. Ich entwickele für VR und da für einen Anwendungsbereich bei dem ich zur Zeit eben denke, dass die Leistung notwendig werden wird.

Was passiert, wenn man ohne passende Rahmeninformation und explizite Hinweise Zahlen in den Raum wirft, siehst Du hier sehr deutlich. Die Leser picken so etwas aus irgendeinem Forum hereus und verwenden es als Pauschalaussage im nächsten. Die Leistungsaufnahme einer geköpften CPU bei 5 GHz ist aber für fast alle hier so etwas von irrelavant, dass man so etwas zwar mal als Randnotiz mit anbringen kann, aber es für die Masse nur dazu führt, noch mehr Verwirrung zu stiften. Du bist Dir offensichtlich der Reichweite solcher Einlassungen gar nicht bewusst, denn es wird als Pauschalaussage gewertet und verallgemeinert.

Und genau das kann man beobachten. :ugly: Typisch Forum.

Du blendest dabei aber einen Teil meiner Argumentation aus, die Anzahl der Channel. Und die Plattform bietet ja nun auch etwas mehr als nur das. Und ein 1151er System besitze ich schon.
Zu der Frage was ich mit 14-18 Kernen will.... Es gibt ja noch mehr als nur Spiele. Ich entwickele für VR und da für einen Anwendungsbereich bei dem ich zur Zeit eben denke, dass die Leistung notwendig werden wird.

Weil ja die Anzahl der Channel so wichtig ist. Quad Channel bringt dir in 99 Prozent der Fälle nichts, außer in theoretischen Benchmarks.

Für UHD in 60 Hz und hohen Details braucht 's schon in mindestens 40 GT/s, die Empfehlung geht bis 50 GT/s, andernfalls sind die Frame-Drops zu gewaltig zu verspüren, deshalb ist der DDR-3000 in Dual-Channel schon die Mindestvoraussetzung!
Das Quad-Channel-Interface dient insoweit, dass bei gleicher Spezifikation den Speicherdurchsatz verdoppelt, was dem Erwerb von Speichermodulen mit schlechter Spezifikation zugute kommt, so kann man die optimalen 3600 MHz in Dual-Channel durch den langsamsten im Handel verfügbaren DDR4 kompensieren und hat nebst der gewaltigen Speichermenge immer noch ordentliche Reserve. Preislich ist Quad-Channel nicht attraktiv, selbst mit den langsamsten Speichertypen, es sei denn, eine gewaltige Speichermenge ist erwünscht.

Soll das ein Witz sein? Ich hätte gerne eine Quelle für deine Behauptung! Wo steht, das man eine hohe RAM Geschwindigkeit für 4K braucht?? 4K benötigt eine sehr gute Grafikleistung und das war es auch. Ansonsten zählt das selbe wie immer: Je mehr fps man haben will, desto stärker muss die CPU sein. 60 fps schafft man aufgrund mangelnder Grafikleistung in 4k momentan kaum. Mit RAM-Geschwindigkeit hat das gar nichts zu tun! Laut deiner Aussage müssten sämtliche i7 Haswell und Ivy Bridge Systeme 4K in keinster Weise mehr packen mit DDR3 1600. Selbst ein uralter Phenom2 X6 oder ein FX reichen für 4k locker aus, mit langsamen DDR3 Speicher.. Manchmal frage ich mich, was die Leute so alles nehmen, um solche Aussagen zu tätigen.

4K benötigt eine sehr gute Grafikleistung und das war es auch. Ansonsten zählt das selbe wie immer: Je mehr fps man haben will, desto stärker muss die CPU sein. 60 fps schafft man aufgrund mangelnder Grafikleistung in 4k momentan kaum. Mit RAM-Geschwindigkeit hat das gar nichts zu tun! Laut deiner Aussage müssten sämtliche i7 Haswell und Ivy Bridge Systeme 4K in keinster Weise mehr packen mit DDR3 1600. Selbst ein uralter Phenom2 X6 oder ein FX reichen für 4k locker aus, mit langsamen DDR3 Speicher.. Manchmal frage ich mich, was die Leute so alles nehmen, um solche Aussagen zu tätigen.

So, so ,,. Der Prozessor! Demzufolge ist die Speicherbandbreite von der Grafikkarte zu den Prozessor irrelavant? Um das DMI zu bedienen müssen die Daten für das Postprocessing über den Hauptspeicher zum Hauptprozessor transportiert werden und zurück!
Du quetschst demnach den Inhalt von zwei Flaschen Bier in denen hinein von einer Flasche und hinterfragst die Berechtigung von der Speicherbandbreite?
1600 MHz in Dual-Channel und Single-Rank liefern in etwa 18 GT/s, bestenfalls 20 GT/s, das genügt für einen Oberklasse-Rechner in FHD bei 60 Hz, um die Frame-Drops zu vermeiden.

Du brauchst auf diesen Beitrag nicht zu antworten, weil ich sie nicht lese, denn mir langen Deine zu unfreundlichen Kommentare, jene Du seit in mindestens zwei Seiten streust!

ps: Ich kenne die Wirkungsweise von RAM-Durchsatz bei UHD @ 60 Hz in der Praxis mit jeweils zwei GeForce GTX 1070 und ich versichere Dir, den Unterschied zu 3200 MHz gegenüber 3000 MHz spürst Du in GTA V und Watch Dogs 2 anhand den durchschnittlichen Bildraten und ich spreche von einem Ryzen-System, wo der Dual-Channel-Speicherdurchsatz messbar in 5 - 7,5 GT/s höher ausfällt als bei vergleichbaren Intel-Prozessoren bei gleichem RAM-Taktsignal, wo diese 3200 MHz (45 GT/s) sich allenfalls gen 3600 MHz kompensieren lassen.
Solange Du von diesem Metier absolut nichts verstehst und ebenso wenig die Praxis unter gleicher Bedingung nicht kennst - Erspare mir Dein Gemosere!

Zuletzt bearbeitet:

Soll das ein Witz sein? Ich hätte gerne eine Quelle für deine Behauptung! Wo steht, das man eine hohe RAM Geschwindigkeit für 4K braucht?? 4K benötigt eine sehr gute Grafikleistung und das war es auch. Ansonsten zählt das selbe wie immer: Je mehr fps man haben will, desto stärker muss die CPU sein. 60 fps schafft man aufgrund mangelnder Grafikleistung in 4k momentan kaum. Mit RAM-Geschwindigkeit hat das gar nichts zu tun! Laut deiner Aussage müssten sämtliche i7 Haswell und Ivy Bridge Systeme 4K in keinster Weise mehr packen mit DDR3 1600. Selbst ein uralter Phenom2 X6 oder ein FX reichen für 4k locker aus, mit langsamen DDR3 Speicher.. Manchmal frage ich mich, was die Leute so alles nehmen, um solche Aussagen zu tätigen.

Nee leider nicht, ich spiele zwar "nur" in UWQHD, aber auch hier wird die CPU teils maximal ausgelasstet...(ich hab entgegen meiner Sig noch den i7 4790k im System weil der 7820x noch nicht gekommen ist)

Die vermeintliche Mutmaßung, dass in zunehmender Bildauflösung des Prozessors Overhead abnehme ist zu dementieren, denn im Umkehrschluss zu einer niedrigen Bildauflösung ist damit die Speicheranforderung an den einzelnen Prozessorkern gemeint, weil die Transaktionen sich auf mehrere Threads aufteilen umso größer die Bildauflösung gewählt ist, sodass eine größere Multicore-Performance ausschlaggebend ist als die Singlecore-Performance. 4K und Quadcore ist grenzwertig.

So einen Unsinn den du von dir gibst, seid wann ist die CPU für hohe Auflösung verantwortlich?

Gute Frage! Nach seiner Weltanschauung funktioniert dies so, obgleich der Prozessor angeblich in keinerlei Korrelation zu den übrigen Komponenten steht, ergo sind die 64/64 GT/s (effektiv 256/256 GB/s) Deines SLI-Gespanns völlig bedeutungslos, denn so wie angeblich der Hauptspeicher schaufelt ebenso der Grafikspeicher diese Datenmenge mit nur läppischer Bandbreite, ergo genüge eine uralte Speicherinterface-Technik von vor 20 Jahren locker. Wozu denn noch mehr VRAM-Taktsignal, der Speicherdurchsatz hat doch eh keine Auswirkung auf die Bildraten. *den Kopf schüttelnst*

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man zu so einem gradezu kindischen Statement noch sagen. :ugly: Es sind die schnellsten CPUs am Markt. Punkt. Da hält auch kein ach so toller Ryzen ansatzweise mit, das haben die Benchmarks doch klar gezeigt bei Hardware Luxx.

Wow, irgendwie halte ich diese Aussage halt für einen Megafail. (hast du eigentlich das Fazit des Hardwaredeluxx Tests mal gelesen? Da kommt Skylake X garnicht gut weg...)
Ja in den Benchmarks ist Intel vorne, aber zu welchem Preis? Der 1800x ist in vielen Benchmarks nicht soo weit weg, kostet insgesamt deutlich weniger (CPU und Plattform), hat eben keine so krassen Probleme / Nachteile wie 2066.
Wenn schneller alles sein soll, ja dann ab zu Intel und ab zu Skylake X. Aber selbst DAS ist aktuell sinnlos wenn man im Hinterkopf haben müsste dass Threadripper auch noch irgendwo rumlungert.

Warum jetzt Geld für eine Plattform mit Problemen rauswerfen? Nur weil sie aktuell Ryzen schlägt? Und sich diesen Sieg mit massiven Nachteilen erkauft?
Sorry, aber Skylake X in seiner derzeitigen Form IST Schrott.
Zu früh gelauncht. Bananenprodukt. Reift beim Kunden.

Wie Threshold geschrieben hat, neue Mainboards braucht das Land. Wenn diese Kinderkrankheiten weg sind steht Skylake X doch gut da. Aber derzeit? Einfach nur Finger weg..

Und zu der Geschichte mit dem Stecker: Glaubst du die Ingenieure sind blöd bei Intel? Selbst hier (PCGH Thorsten) wurde doch schon klar gesagt, dass so ein Kabel noch weit mehr ab kann und daher Roman da "völlig falsch" liegt. Sicher ist das ein hitziges Thema, aber die Hersteller haben schon ausreichend dafür gesorgt, dass es unter Standardbetrieb keine Probleme gibt.

Das unendliche Vertrauen in die Aussagen der Hersteller.
nVidias 970, VWs Diesel, u name it. Wenn jemand vollkommen unabhängiges wie der8auer bei einer Plattform Stirnrunzeln bekommt dann lohnt sich imho durchaus mal kritisch zu hinterfragen und nicht einfach nur zu sagen "Intel macht das schon!".

Zurück