Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

War seit Monaten klar, dass das Spiel sowohl inhaltlich als auch technisch Kernschrott ist. Tut mir leid für jeden Redakteur, der seine Zeit mit so einem Softwaremüll verbringen muss. Richtig gepatcht wird es eh nie, weil niemand sowas kauft. Da steckt der Entwickler kein Geld mehr rein.
 
Haben mir das Spiel geholt und zocke auf der 4090 in 4K maxed out mit DLSS Performance am 4K 144Hertz. Läuft so lala, die Erzählung ist ganz nett, das Gameplay ausbaufähig.
Würde insgesamt so ne 3 bis 4 als Note geben, habe aber erst 25 Minuten gespielt.
 
Der 4770K bei 40% Auslastung und die GTX1080 bei 70% ?
Jedes halbwegs aktuelle Spiel bringt meine GTX1070 problemlos auf 100%.
Und ein CPU-Limit sieht meiner Meinung nach anders aus (Die CPU mindestens über 80% auf allen Threads).

@PCGH-Redaktion:
Was ist da los?
Läuft da bereits der VRAM über? Oder der RAM?
Werden überhaupt alle 8 Threads vom 4770K angesprochen?
Oder blockiert das Streaming den Rechner?
VSync, Framelock dauerhaft aktiv?
Das ist aus eurer Grafik leider nicht ersichtlich.

Schade, dass Daedalic sich wie vermutet doch etwas mit dem Projekt verhoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist die Spieler scheinen das Game abzulehnen, zumindest wenn man nach den Steam Stats geht.
So ist es richtig damit es sich ändert in Zukunft.
Screenshot 2023-05-25 234721.png
 
Hier die komplette Datei, in der Cloud, vielleicht hilft es dir, die Sache besser zu verstehen:
Danke Dave. :)
VRAM sieht zwar knapp aus, aber reicht wohl gerade so.
Die einzelnen Thread-Auslastungen sind leider nicht aufgezeichnet.
Aber bei max. 42W CPU-Power würde ich behaupten, dass da 3-4 Threads nur Däumchen drehen.

Bei Cyberpunk z.B. läuft der alte Kasten bei hoher Mengendichte und mittleren Grafikdetails bei 1080p schon immer mal wieder ins CPU-Limit, aber da reden wir dann auch von ca. 75W CPU-Power.

Aber Danke, dass ihr trotzdem mal einen Test mit so alter Hardware gemacht habt. :):daumen:
 
Den Metacritic Wertungen ist das Spiel auf den Konsolen sogar noch schlechter.

Was die Performance angeht fragt man sich zum Teil wirklich wie man das geschafft hat, das wäre selbst 2012 altbacken gewesen.
 
Ich habe ein anderes Spiel getestet. Bei mir läuft's gut. Die rt Reflexionen sind auch zu sehen. Bisschen zuckelig hier und dort. Nicht schlimmer als die letzten Veröffentlichungen. Fsr fehlt es an Schärfe. (7900xt/5600x)
Es sieht natürlich nicht toll aus und das Gameplay auch nicht sehr spannend anfangs.
 
Gott sei danke, habe ich kein 4k Monitor die reinste Slideshow. Was denken die Entwickler sich bei so was eigentlich hey Leute wir machen einfach einen auf Crisis niemand wird es merken. Echt schade wie heute Spielen erscheinen.

Ich kann ja noch verstehen, wenn es auch richtig ältern CPU und GPUS nicht rund läuft, aber auf einer fucking hell! RTX 4080 Gott sei danke, habe ich kein 4k Monitor die reinste Slideshow.

Echt traurig wie heute manche spiele auf den Markt geworfen werden.

Die PS5 Version ist ja richtig schlecht und das Bild dort Total verschwommen ist das normal?
Ich habe gerade ein paar Youtube Videos davon gesehen, das ist nicht mehr schön, sage ich euch.
 
Das ist ja unfassbar!! Bei den Videos habe ich erst gedacht, dass es meine Internetleitung lahmt. Konnte ja gar nicht wahr sein was ich da sehe. Aber nein! Es liegt nicht an der Leitung. Bin echt sprachlos! Hatte das Game auch auf meiner Liste, nun aber nicht mehr.
 
Gott sei danke, habe ich kein 4k Monitor die reinste Slideshow. Was denken die Entwickler sich bei so was eigentlich hey Leute wir machen einfach einen auf Crisis niemand wird es merken. Echt schade wie heute Spielen erscheinen.

Ich kann ja noch verstehen, wenn es auch richtig ältern CPU und GPUS nicht rund läuft, aber auf einer fucking hell! RTX 4080 Gott sei danke, habe ich kein 4k Monitor die reinste Slideshow.

Echt traurig wie heute manche spiele auf den Markt geworfen werden.

Die PS5 Version ist ja richtig schlecht und das Bild dort Total verschwommen ist das normal?
Ich habe gerade ein paar Youtube Videos davon gesehen, das ist nicht mehr schön, sage ich euch.
Crysis war aber grafusxh seiner zeit voraus. Und hatte dazu auch noch die besten frametimes. Habe es dann mkt gtx 295 mit ca 35fps im sli(2x gtx 260) komplett flüssig ein paar mal durchgespielt
 
Da passt aber etwas hinsichtlich Speicherverwaltung nicht. Wenig Ram-Usage und viel VRAM. Da hat wohl jemand an der falschen Stelle eine 1 gesetzt:ugly:. Interessierte User dürften jetzt bereits min. 16GB und im Optimalfall 32GB RAM verbaut haben und SSDs, da dürfte das so eigentlich nicht ausschauen.
 
Danke Dave. :)
VRAM sieht zwar knapp aus, aber reicht wohl gerade so.
Die einzelnen Thread-Auslastungen sind leider nicht aufgezeichnet.
Aber bei max. 42W CPU-Power würde ich behaupten, dass da 3-4 Threads nur Däumchen drehen.
Bei Game-GPU ist der 13100 deswegen auch ausreichend.
(anscheinend brauchts 4 Cores mit viel Takt, ... may be mit RT dann 6 Cores)

Gollum@WQHD.JPG


evtl. hat NV auch mit mehr Overhead zu kämpfen
 

Anhänge

  • Gollum-Cores.JPG
    Gollum-Cores.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe das nicht ganz verstanden warum die CPUs bei vielen Spielen nicht ausgelastet werden... Liegt das jetzt daran, das zu viele Kerne nichts zu tun haben und dadurch die gesammte Auslastung runtergeht? Das wir für viele Spiele eigentlich sowas bräuchten wie einen sehr sehr potenten Dual/QuadCore prozessor der die gesammten Transistoren eines 12kerner auf 2 oder 4 kerne vereint?

Was nützen einem denn die ganzen Mehrkernprozessoren wenn die garnicht ausgelastet werden und letztlich dann nur der einzelne Hauptthread des Games entscheident ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unfassbar!! Bei den Videos habe ich erst gedacht, dass es meine Internetleitung lahmt. Konnte ja gar nicht wahr sein was ich da sehe. Aber nein! Es liegt nicht an der Leitung. Bin echt sprachlos! Hatte das Game auch auf meiner Liste, nun aber nicht mehr.
Wenn man bedenkt, was die Lizenz gekostet haben muss, hat es sich ja scheinbar nicht gelohnt. Die Bewertungen fürs Spiel sind wirklich unterirdisch.
War auch am Spiel interessiert, aber wunderte mich schon, dass man nicht wirklich viel davon hört. Meine Erwartungen waren entsprechend niedrig, aber das es so schlecht abschneidet...

Überall liest man, dass die Idee(n) dahinter gut oder zumindest interessant waren, aber die Umsetzung letztendlich das Problem ist.
Als Entwickler ist Daedelic ja auch nicht mehr so aktiv und vorher waren es hauptsächlich Grafikadventures. Da kann man fragen, ob sie überhaupt das richtige Personal für so ein Projekt hatten. Das letzte Spiel vor Gollum war "A Year of Rain", welches 2019 als Early Access veröffentlicht wurde und dessen Kritiken nicht sonderlich gut ausfallen.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie gesund Daedelic als Unternehmen ist, oder ob bereits (wieder) der Pleitegeier über ihnen schwebt. Sie wurde ja erst von Nacon übernommen, obwohl scheinbar schon länger der Wurm drin ist.
Übrigens wollte Daedelic letztes Jahr neben Gollum scheinbar noch 9 weitere Spiele veröffentlichen (wahrscheinlich nicht aus Eigenentwicklung), aber wenn man den Angaben auf Wikipedia trauen darf, kam nur ein Spiel (Velone) raus.
 
Jaja, aber "unoptimiert" bei Last Of Us und Jedi Survivor jammern. Da hab ich von Anfang an gesagt die laufen gut und sehen fantastisch aus.

DAS HIER ist unoptimiert und literally unspielbar den Videos nach. Hier könnt ihr gerne motzen was das Zeug hält.
 
DAS HIER ist unoptimiert und literally unspielbar den Videos nach. Hier könnt ihr gerne motzen was das Zeug hält.
Nur weil es Titel gibt die noch beschissener laufen heißt das nicht das Star Wars Jedi: Survivor The Last Of Us zu Release in gutem Zustand waren. Die Performance war bei Star Wars unter aller Kanone und TLOU war zu Release mit Maus und Tastatur quasi unspielbar.
 
Zurück