Special Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Über sechs Jahre mussten Anno-Fans auf einen Nachfolger warten. Nun ist Anno 117: Pax Romana endlich da. Im Test fühlen wir der Technik auf den Zahn und liefern umfangreiche Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei einer Testzeit von rund einer Woche versteht der ein oder andere hoffentlich, dass wir nicht all eure Wünsche umsetzen konnten. Aber wenn die Abgabe durch ist, bringen wir gern mehr "Anno". Am meisten hat mich die CPU-Performance überrascht, auch, wenn die Demo schon ein Vorbote darauf war. Euch? :-)

Danke für den Techniktest, ihr seit spitze :pcghrockt:

Dann haben sie sich allen Performance-Punkten von 1800 angenommen und abgeliefert. So muss das sein. Ich freue mich auf den Release, bin perfekt unterwegs dafür :D

Danke für den Test.

Die CPU Benchmarks sind ja mal beeindruckend. Aber gut so schnell rechnet kaum eine Grafikkarte, vielleicht zukünftige. :-)

Also ich muss ja sagen ich freue mich über MSAA, es ist imho das einzige Kantenglättungsverfahren, bei dem die Bäume im Vordergrund nicht wie Matsch aussehen (auf dem Vollbildvergleich) bzw. mehr Details haben. Egal in welchem Spiel, misfällt mir leider die Unschärfe durch verschiedene TAA Verfahren immer etwas, selbst wenn sich das natürlich gebessert hat. Kann denn keiner ein gängiges Nachfolgeverfahren für MSAA ohne Nachteile entwickeln :( SG/SSAA bekommt man bestimmt auch hin, aber kostet halt Leistung ohne Ende... Wait ähnlich wie RT :D

32:9 sieht in Anno ja mal extrem gut aus, da lohnt sich das Format wirklich.

Vielen Dank für den schönen und aufwendigen Test! Toll zu sehen eine große Bandbreite an CPUs relativ gut läuft, von jung zu alt.

Ein kleiner inhaltlicher Hinweis in Bezug auf die Einleitung sei auch erlaubt: kein einziger Spieler weltweit hat über sechs Jahre auf den Nachfolger von 1800 gewartet. Das wäre vielleicht der Fall gewesen, wenn das Spiel mit schlechten Wertungen abgestraft worden wäre.

Die Intel-Prozessoren müssen vorangebracht werden.^^ Man sieht deutlich, dass der 3D-Cache einfach eine großartige Sache ist, und ich hoffe, dass Intel das bald auch versteht – oder eben nicht. :ugly:

Finde ich es toll, dass RT auch auf Karten abseits von Nvidia läuft – so etwas nennt man wirklich gut optimiert.:daumen:
Darf man fragen was mit der Radeon RX7800XT passiert ist. Oder liegt es an den treibern?
Danke.
Die können einfach nicht alles einfügen, dafür müsste das Spiel neu gekauft werden (Kopierschutz), da jeder nur eine gewisse Anzahl an Keys bekommt – und das auch nur, wenn man Glück hat.
LG

Toller Test der die Wartezeit auf den Release versüßt. Ich habe technisch kein Desaster erwartet bin aber Stand jetzt doch positiv überrascht über die Performance. Wenn Endgame Städte da sind reden wir nochmal aber es ist eine wirklich solide Basis die durch Optimierungen an Treibern und dem Spiel selbst fast nur besser werden kann.
Nach Battlefield 6 scheint der nächste große Titel wieder technisch sauber in den Release zu gehen. Haben die Publisher endlich verstanden das uns Spieler technisch unsauber veröffentlichte Spiele ein Dorn im Auge sind? Denn so kann ich mich mit dem Gameplay beschäftigen und muss nicht 3 Tage im Netz nach Lösungen für Technikprobleme suchen! Und ja, bevor jetzt jemand um die Ecke kommt und rummault, 100% sauber ist kein Spiel. Es wird immer Leute geben die leider technische Probleme haben werden. Das ist schade für die Betroffenen aber wenn 99% der Spieler keine oder nur marginale Probleme haben sollte man das auch mal Anerkennen.
Die werden immer in FHD gemacht, damit die GPU nicht limitiert.
@Kalle4444
Es müsste bei PCGH eigentlich 720p sein wenn ich an andere CPU Benchmarks zurückdenke. Aber ja die Info fehlt im Text und im Diagramm. Die Videos habe ich noch nicht schauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück