Special Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

Nach langer Zeit habe ich mir einen Rechner gekauft bzw. zusammengebaut (extra für Anno 117). Werde bald das zweite mal Vater und das Geld ist nicht sooo locker, deshalb keine 800€ Grafikkarte für mich. Habe mir die rx 9060 x 16 gb, 32 gb ram und ein ryzon 5 7500f gekauft. Ich brauche unbedingt ein Tuning Artikel. Keine Ahnung was man ruhig runterstellen kann an Grafikoptionen ohne zu viel Qualität zu verlieren. Das Grafikmenü überfordert mich wenn ich ehrlich bin.

Für mich klingt das eher nach schl
Nach langer Zeit habe ich mir einen Rechner gekauft bzw. zusammengebaut (extra für Anno 117). Werde bald das zweite mal Vater und das Geld ist nicht sooo locker, deshalb keine 800€ Grafikkarte für mich. Habe mir die rx 9060 x 16 gb, 32 gb ram und ein ryzon 5 7500f gekauft. Ich brauche unbedingt ein Tuning Artikel. Keine Ahnung was man ruhig runterstellen kann an Grafikoptionen ohne zu viel Qualität zu verlieren. Das Grafikmenü überfordert mich wenn ich ehrlich bin.
Glückwunsch. Guck doch wie es auf Max Details so läuft?! Dann kannst du mit fsr spielen und dann alle ultra hoch und sehr hoch eine Stufe runter stellen, so nach und nach. Bis du für dich dein optimales Spielerlebnis hast. Ich achte bei Anno nicht so sehr auf die fps. Optik vor fps, muss aber spielbar bleiben.

Glückwunsch. Guck doch wie es auf Max Details so läuft?! Dann kannst du mit fsr spielen und dann alle ultra hoch und sehr hoch eine Stufe runter stellen, so nach und nach. Bis du für dich dein optimales Spielerlebnis hast. Ich achte bei Anno nicht so sehr auf die fps. Optik vor fps, muss aber spielbar bleiben.
Danke, aber ich finde es immer einfach zu wissen, dass kann man runterschrauben und es bringt ordentlich fps aber die Grafik sieht kaum anders aus. Früher gab es solche Artikel, als ich noch jung war 🤣. Trotzdem danke an dich.

Danke, aber ich finde es immer einfach zu wissen, dass kann man runterschrauben und es bringt ordentlich fps aber die Grafik sieht kaum anders aus. Früher gab es solche Artikel, als ich noch jung war 🤣.

Geht das nur mir so, oder findet ihr auch, dass Anno 117 ohne RTX Reflexionen besser aussieht?
Edit: Damit keine Missverstädnisse aufkommen. Links ist mit RTX Reflexionen, rechts ohne

Anhänge

• 3274580_20251114065740_1.png
    3274580_20251114065740_1.png
    5,2 MB · Aufrufe: 35
  • 3274580_20251114065725_1.png
    3274580_20251114065725_1.png
    5,3 MB · Aufrufe: 34
J
Geht das nur mir so, oder findet ihr auch, dass Anno 117 ohne RTX Reflexionen besser aussieht?
Edit: Damit keine Missverstädnisse aufkommen. Links ist mit RTX Reflexionen, rechts ohne
Ja wenn man die Bilder so sieht, würde ich auch sagen das rechte Bild ist hübscher. Gerade die Schatten der Küste sehen besser aus. Was sagen die FPS in beiden Bildern?

J

Ja wenn man die Bilder so sieht, würde ich auch sagen das rechte Bild ist hübscher. Gerade die Schatten der Küste sehen besser aus. Was sagen die FPS in beiden Bildern?
Ich hab leider keine FPS jetzt parat. Ich hab heute morgen nur mal kurz mit dem neuen AMD Treiber getestet und da ist mir das aufgefallen.
Übrigens mit dem neuen AMD Treiber läuft Anno117 deutlich besser.

Meinst du die Berge an der Küste? Das ist kein Schatten, das sind die Spiegelungen im Wasser... Hätte mich auch gewundert, weil Schatten und Beleuchtung sind in beiden Einstellungen gleich. Lediglich die Reflexionen verändern sich
Aber achte mal vor allem aufs Schiff... Ohne RTX Reflexionen spiegelt sich das im Wasser. Mit gar nicht mehr. Das sieht aus als ob es schwebt...

Edit: hab nochmal fix das Steam FPS Meter angeschmissen. Die FPS sind ohne RTX Reflexionen erwartungsgemäß höher.

Anhänge

• Anno 117 - Pax Romana_2025.11.14-10.18.png
    Anno 117 - Pax Romana_2025.11.14-10.18.png
    6 MB · Aufrufe: 35
  • Anno 117 - Pax Romana_2025.11.14-10.19.png
    Anno 117 - Pax Romana_2025.11.14-10.19.png
    6 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Micha_Regelt

Ist jetzt m.E. nicht so gross der Unterschied bei einem statischen Bild, aber wenn ich mich entscheiden müsste läge mir das linke Bild , da rechts Manches übertrieben wirkt wie Spiegelung und Schatten. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Bewegtbild die Unterschiede besser sichtbar sind. So oder so siehts recht hübsch aus.

Blöde Frage neuer Treiber? Welche Version ist das?
25.11.1
@Micha_Regelt

Ist jetzt m.E. nicht so gross der Unterschied bei einem statischen Bild, aber wenn ich mich entscheiden müsste läge mir das linke Bild , da rechts Manches übertrieben wirkt wie Spiegelung und Schatten. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Bewegtbild die Unterschiede besser sichtbar sind. So oder so siehts recht hübsch aus.
Nicht groß? Ist das Ironie? Ich sags nochmal... Achte mal auf das Schiff. Das sieht mit RTX Reflexionen so aus, als ob es schwebt und nein im Bewegtbild wirds nicht besser. Anno117 sieht auf dem Meer mit RTX Reflexionen irgendwie platt aus... Detailarm. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Das ist ein total komisches Verhalten.
Und zum Thema übertrieben. Ich hab lieber etwas übertriebene Reflexionen als verwaschene bzw gar keine...

Zuletzt bearbeitet:
25.11.1

Nicht groß? Ist das Ironie? Ich sags nochmal... Achte mal auf das Schiff. Das sieht mit RTX Reflexionen so aus, als ob es schwebt und nein im Bewegtbild wirds nicht besser. Anno117 sieht auf dem Meer mit RTX Reflexionen irgendwie platt aus... Detailarm. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Das ist ein total komisches Verhalten.
Und zum Thema übertrieben. Ich hab lieber etwas übertriebene Reflexionen als verwaschene bzw gar keine...
Da hast du völlig. Die Relativierung kann ich auch nicht verstehen. Es passt einfach was mit den Einstellungen und der Optimierung im Spiel nicht. Ich bin Laie, aber am Ende kann es nicht sein, dass man ein Spiel mit vollen Details in 2K nicht mit einem Rechner spielen wie ich ihn mir gerade selbst zusammengestellt habe. Aber vielleicht ich bin auch völlig naiv. Das möchte ich nicht ausschließen.

Zurück