Special Noctua NL-LC1 im Test: High-End-AIO-Kühlung im 240- und 360-mm-Format

Bis auf den Zusammenbau, den man erledigen muss, sind alle Argumente für einen Custom Loop weiterhin vorhanden.
Eher nicht – schon gar nicht alle. Bisher hatten AiOs schlechte Lüfter, schlechtere Kühlleistung und lautere Pumpen als vergleichbare Customloops. Diese Punkte treffen auf die Noctua AiOs nicht mehr zu. Bei Customloops kommen dagegen Zusammenbau und Wartungsaufwand dazu. Das soll aber nicht heissen, dass es keine Argumente für das eine oder das andere gibt. Meine fünf Radiatoren im Gehäuse, RTX 5090 unter Wasser und volle Flexibilität der Einzelkomponenten kann ich mit einer AiO vergessen. Ich bin aber auch nicht der Durchschnittsuser, der beim PC-Bau auf Kosten und Zeit achtet.

Performance sieht gut aus aber bei dem Preis? Durch den Asetek unterbau hat man letztlich keinerlei Abhebung abseits des Lüfters und des Covers. Da kann man auch einfach die Lüfter nachträglich kaufen und hat letztlich ähnlich guter performance und kommt günstiger weg. Meines erachtens ein gutes aber auch zu teures Produkt.
Bei so spitzen Lüftern und derart guter Kühlleistung out of the box erübrigen sich viele Argumente für einen Custom-Loop. Jetzt müsste man die AiO nur noch bequem erweitern können, wie bei Alphacools Eisbär. Sonst wird der teuer erkaufte Flüsterbetrieb der CPU durch den lärmenden GPU-Luftkühler überlagert.
Bei dem Preis ist man bereits in einer größenordnung wo man auch einfach einen Customloop bauen kann und hat dann keinerlei Nachteile die die AiO mitbringt. Einzig der initiale höhere Aufwand alles einzurichten ist nachteilig.
Tatsächlich hätten hier die günstigen AiO mit leisen Pumpen (Und im Test gab es dutzende) eher was zu melden denn da kann man Lüfter einfach nachrüsten. Da kann weder Noctua noch ein Custom Loop bei Preis mithalten und Leistungstechnisch werden wir da auch keine welten Unterschied sehen.
Eher nicht – schon gar nicht alle. Bisher hatten AiOs schlechte Lüfter, schlechtere Kühlleistung und lautere Pumpen als vergleichbare Customloops. Diese Punkte treffen auf die Noctua AiOs nicht mehr zu. Bei Customloops kommen dagegen Zusammenbau und Wartungsaufwand dazu. Das soll aber nicht heissen, dass es keine Argumente für das eine oder das andere gibt. Meine fünf Radiatoren im Gehäuse, RTX 5090 unter Wasser und volle Flexibilität der Einzelkomponenten kann ich mit einer AiO vergessen. Ich bin aber auch nicht der Durchschnittsuser, der beim PC-Bau auf Kosten und Zeit achtet.
Und was hat einen gehindert die Lüfter auszutauschen? Ansonsten hat Noctua ganz normale Asetek Stangenware. Das Cover kann zwar evtl. die Lärmerzeugung dämpfen wird aber Lärm der durch Vibration erzeugt wird ebenso wenig verhindern können wie andere AiOs davor. Ansonsten benötigen AiOs auch Wartung nur kann man diese nicht warten, diese sind dann einfach Schrott.

Du musst einfach bedenken: Es gibt eine große Zielgruppe, die sich nicht erst ins Thema einlesen will. Alle Einzelteile zusammenstellen, auf Dichtheit & Kompatibilität prüfen und jeden Fitting und Schlauch abstimmen. Die breite Masse möchte eine out of the Box-Lösung ohne Kopfschmerzen, die einfach und zuverlässig funktioniert. Noctua bietet genau das an und sie werden auch ihre Abnehmer finden, weil sie es besser als die Konkurrenz machen. Darüber hinaus ist überhaupt nicht gesagt, dass ein Eigenbau kühler oder leiser als Noctuas AiOs sein muss. Man kann viel Murks kaufen und falsche Einstellungen machen. Ich bin selbst Custom-Loop Nutzer aber finde dieses stumpfe AiO-Bashing in jedem Forenthread einfach peinlich. "AiO sind nur für faule DAUs"...
Ansonsten benötigen AiOs auch Wartung nur kann man diese nicht warten, diese sind dann einfach Schrott.
Wenn du Noctuas AiOs als "Schrott" bezeichnest, ist eine differenzierte Diskussion darüber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach bedenken: Es gibt eine große Zielgruppe, die sich nicht erst ins Thema einlesen will. Alle Einzelteile zusammenstellen, auf Dichtheit & Kompatibilität prüfen und jeden Fitting und Schlauch abstimmen. Die breite Masse möchte eine out of the Box-Lösung ohne Kopfschmerzen, die einfach und zuverlässig funktioniert. Noctua bietet genau das an und sie werden auch ihre Abnehmer finden, weil sie es besser als die Konkurrenz machen. Ich bin selbst Custom-Loop Nutzer aber finde dieses stumpfe AiO-Bashing in jedem Forenthread einfach peinlich.
Es geht nicht darum AiO zu bashen. Aber zu behaupten das sich die Argumente erst jetzt damit erübrigen ist kompletter Unsinn. Als ob 2 grad nun plötzlich den alles entscheidenden Unterschied machen würden um plötzlich die Argumente für den Custom Loop zu nehmen.
Wenn du Noctuas AiOs als "Schrott" bezeichnest, ist eine differenzierte Diskussion darüber nicht möglich.
Habe ich nie behauptet und verbitte mir diese Worte in den Mund zu legen. Du kannst einfach mal kurz darüber nachdenken was mit AiOs passiert die Wartung benötigen aber nicht gewartet werden. Sicher kommst du selbst drauf.

Du hast einige Punkte missverstanden. Es geht keineswegs um den Temperaturunterschied allein, sondern um das Gesamtpaket im Vergleich zu Konkurrenz-AiOs! Außerdem weißt Du zum heutigen Zeitpunkt nicht, ob die Noctua AiO bei normalem Betrieb überhaupt eine Wartung benötigt oder ob im Langzeitbetrieb irgendwelche Verschlechterungen auftreten werden, die bei Billig-AiOs anderer Hersteller auftreten. Dies nun ohne Erfahrungen oder Nachweise als Manko von Noctua darzustellen, ist rein aus der Luft gegriffen.

Auch wenn ich als Custom-Loop Nutzer keine AiO kaufe oder brauche, freue ich mich über Innovation in dem Sektor und das sehr positive Testergebnis von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so spitzen Lüftern und derart guter Kühlleistung out of the box erübrigen sich viele Argumente für einen Custom-Loop. Jetzt müsste man die AiO nur noch bequem erweitern können, wie bei Alphacools Eisbär. Sonst wird der teuer erkaufte Flüsterbetrieb der CPU durch den lärmenden GPU-Luftkühler überlagert.

vorteile customloop: bei regelmässiger wartung nahezu unbegrenzt haltbar, erweiterbar, kann genau so leise, optik frei wählbar, kann bei ausreichend radifläche, VIEL mehr abwärme abführen bei dennoch unhörbar" konfiguration..

AiOs sind für leute, die entweder faul und/oder DAUs sind oder bei nem Case mit begrenzten platz wo ne externe pumpe/agb kein platz findet... :ugly:

Was ich damit sagen will, wenn die AIO von Noctua ebenfalls nicht vom Kunden befüllt/gewartet werden kann, dann ist die Schrott nach 3-5 Jahren.
Noctua gibt 6 Jahre Garantie auf die AIO - "Testament to the industry-leading reliability and spotless track record of Asetek’s premium AIO platforms, the complete NL-LC1 package comes with the same, trusted 6-year manufacturer’s warranty as Noctua’s fans and air coolers."

Noctua gibt 6 Jahre Garantie auf die AIO - "Testament to the industry-leading reliability and spotless track record of Asetek’s premium AIO platforms, the complete NL-LC1 package comes with the same, trusted 6-year manufacturer’s warranty as Noctua’s fans and air coolers."
So ist es.
Noctua würde kaum 6 Jahre Garantie geben, wenn alle AiOs nach 3-5 Jahren "Schrott" wären, wie so manch einer das gerne behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück