Interessanter wäre eher ob später auch >32GB etwas bringenWeiß eigentlich jemand (oder wurde das schonmal woanders getestet) inwiefern der RAM einen Einfluss auf die Performance in Anno 117 hat? Ich habe habe oft bei YT und Reddit gelesen, dass bei Anno 1800 aber auch 117, der RAM ziemlich wichtig sein soll. Hat man da z.b. einen spürbaren Unterschied zwischen 16 GB DDR4 und 32 GB DDR5?

Ich denke schon es entwickelt sich ja nicht zurück.Noch immer 3 Wochen... das da auch manche Streamer schon einen Key haben ist schon etwas blöd, muss man aufpassen das man nicht gespoilert wird. Klar, ist ein Anno, aber will schon selbst erleben was nach Bevölkerungsstufe 2 so kommt.
Interessanter wäre eher ob später auch >32GB etwas bringen![]()
Das meinte ich ja, ich kam bei Anno 1800 lategame auch über 32gbIch denke schon es entwickelt sich ja nicht zurück.
Das Anno 1800 den Ram besser Managed sagt ja nur aus das 45GB RAM Belegung wie in Anno 2205 nicht mehr vor kommt.
32GB wird aber wohl die optimale Bestückung bei 117 sein, ein Rückschritt zu 16GB kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Und es ist ja wie immer am Anfang reicht 16GB auch locker, erst nach einer tagelangen Session macht es sich bemerktbar das die 16GB Knapp werden.

Nice
Seit ein paar Tagen. Die Messungen sind quasi im Kasten, aufgrund der unfassbar vielen Hochzeiten, auf denen ich gerade tanze, dauert die Umsetzung aber noch etwas. Vorgeschmack:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MfG
Raff

Wenn man unbedingt cheaten muss ohne der gleichen, dann muss man sich ein anderen Spiel suche.Secure Boot als Systemvorrausetzung. Nein Danke. Noch eine Firma mehr die sich anmaßt, die Kontrolle über meinen PC haben zu müssen. Spiel Vorbestellung ist storniert.
Wenn man unbedingt cheaten muss ohne der gleichen, dann muss man sich ein anderen Spiel suche.
ich sehe sowas als Wichtig und Richtig, damit es mal langsam weniger wird, am besten verboten egal ob Single oder Multiplayer
...Secure Boot als Systemvorrausetzung. Nein Danke. Noch eine Firma mehr die sich anmaßt, die Kontrolle über meinen PC haben zu müssen.
Kontrolle über deinen PC?vielleicht erstmal damit beschäftigen, was Secure Boot eigentlich ist
Anscheinend hast du gar keine Ahnung was Secure Boot ist, wenn du denkst, jemand würde über Secure Boot deinen PC kontrollieren xD respektive dass du Kontrolle abgiebst

Oder ein 7600X3D!3D-V-Cache hin oder her. Der 14600K steht in Sachen Preis/Leistung gut da. Insbesondere bei P1/P0.2. Könnte man bei all dem Intel Bashing mal erwähnen![]()

Anno 1800 auf jeden Fall, das wird dann sogar auf einem Ryzen 7 9800X3D irgendwann unspielbar. Anno 117 ist da viel humaner. Aber an der größten Stadt jemals bauen wir noch, wer weiß, was da noch geht. (Und nein, ich möchte da keinen Save von jemanden haben, der per Cheatengine ohne Sinn und Verstand Haus an Haus klatscht. Ich baue das selbst. Ordentlich. So, wie man das Spiel auch wirklich spielen würde.) Anno 117 kommt dann auf jeden Fall ins nächste Update beim CPU-Testparcours 2026.Huch, war Anno nicht immer mehr so CPU lastig, wie die meisten Strategiespiele?
.gif)

Beim Raytracing-Bench wurde mit niedriger Auflösung gerendert und anschließend hochskaliert....das erste Game (was mich interessiert) in dem Raytracing laut Eurem Test höhere Bildraten liefert als Raster (3440x1440 RTX5080).
Wozu ist der Kompromiss überhaupt notwendig? Ich dachte, es ginge um die Vergleichbarkeit der Karten?Die Rasterizing-Benchmarks laufen nativ. Raytracing (anfechtbar) praxisnah. Das ist der Kompromiss.
MfG
Raff