Special Robocop Rogue City: Unfinished Business im Tech-Check mit CPU- und GPU-Benchmarks

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Robocop Rogue City ist dem polnischen Entwicklungsstudio Teyon ein Achtungserfolg gelungen. Mit Unfinished Business erschien just ein Standalone-Addon für den launigen Shooter mit Unreal Engine 5 und 80s-Vibe. Wir bitten CPUs und GPUs zum Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Robocop Rogue City: Unfinished Business im Tech-Check mit CPU- und GPU-Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Hauptspiel habe ich gerade eben durchgespielt und, als ich die 9070 XT gekauft hab, hab ich als erstes die Auflösungsskalierung auf 100 geschraubt, weil alles darunter geflackert und richtig schlecht ausgesehen hat. Bei TAA, XeSS und FSR jeweils 80%. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen, wie schlecht die Bildqualität mit allen Methoden war. Das Spiel bräuchte wohl mindestens FSR 4.
Mit relativ hohen Einstellungen ging es dann in 100% Auflösung und ich hatte mit der RX 9070 XT großteils 90 FPS (hab da den Framerate Limiter aktiviert), bis auf ein paar Innenraumszenen.

Dem Test hier entnehme ich, dass die Bildskalierung im Addon besser funktioniert.

Zum Spiel selber; Für mich ist dieses Addon viel zu wenig neu. Es sind ja zu 90% wieder die gleichen Skills und Waffen, wie aus dem Hauptspiel. Da warte ich lieber auf ein Robocop 2, oder was die Entwickler sonst so als nächstes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptspiel habe ich gerade eben durchgespielt und, als ich die 9070 XT gekauft hab, hab ich als erstes die Auflösungsskalierung auf 100 geschraubt, weil alles darunter geflackert
Hab die Probleme bei mir nicht mit meiner RX6800. Hab das Hauptspiel im Sale kürzlich auch erworben und spiele es mit FSR Framegen auf Balanced. Alles Top Optisch.

Zum Thema:
"Robocop ist absolut kein Speicherfresser, mit 8 GiByte wird es jenseits von Full HD jedoch mitunter eng. Wer alle Details sowie Frame Generation ohne zusätzliche Nachladeruckler erleben möchte, braucht eine Grafikkarte mit 12 GiByte"
Ist echt genügsam Programmiert.
Da reicht ja selbst so eine alte Midrange RX6700XT von 2020 die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat völlig aus.
Klar, RTX 3070ti und RTX 3080 Schrott reicht da nicht mehr, aber Radeons waren ja seit diesem Jahrzehnt immer gut bestückt.
Die 16GB meiner RX6800 kommen mir so vor als reichen sie noch in 5 Jahren.

Ich habe bereits eine email an Teyon gesendet, mit der Frage wie viele CPU-Kerne / threads denn das game (maximal) nutzen kann. Könnt ihr da Angaben zu machen ? Ich frage mich nämlich, ob mein i7-7820x da schon stark bremst und das traversal stuttering dadurch überdurchschnittlich stark ausgeprägt ist?!??
P.S.: AMD TR 9970x ist angedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine email an Teyon gesendet, mit der Frage wie viele CPU-Kerne / threads denn das game (maximal) nutzen kann. Könnt ihr da Angaben zu machen ? Ich frage mich nämlich, ob mein i7-7820x da schon stark bremst und das traversal stuttering dadurch überdurchschnittlich stark ausgeprägt ist?!??
P.S.: AMD TR 9970x ist angedacht ...
Wird wahrscheinlich max. 8 Kerne gut auslasten können. Und eine gute IPC sollte auch sein. Deine CPU bietet immerhin 8 Kerne. Wenn du eh was neues kaufen willst besorg doch das Game und probiers aus. Würde mich auch interessieren ob sie da noch mithalten kann.

FSR Framegen auf Balanced.

Boah, da würde ich Augenbeschwerden bekommen, selbst beim technisch sauberst umgesetzten Spiel.
Bah, ne...
Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber zumindest in Ultra HD als Zielauflösung ist FSR 3.x meistens gut zu ertragen. DLSS und XeSS liefern in Robocop aber das bessere Bild.

MfG
Raff

Ansonsten hatte ich bisher auch noch selten richtige Probleme mit FSR 3 und Quality (alles darunter würd ich mir niemals antun), aber bei Rogue City gab es so viele Elemente, die gerade mit FSR und TSR so schlecht ausgesehen haben. Die Ventilatoren und Deckenlichter in der Polizeistation sind besonders schlimm.
XeSS hat das etwas schärfere Bild geliefert, ähnlich wie auch bei Talos Principle 2, aber dafür ein paar andere Artefakte eingeführt.

Anhänge

• RoboCop Rogue City_2025.07.17-22.20.png
    RoboCop Rogue City_2025.07.17-22.20.png
    6,4 MB · Aufrufe: 34
Wie schon Raffy beschrieb: Dass das immer noch nicht behoben wurde, dass die Texturen gelegentlich nachladen, reißt einen schon manchmal etwas raus. Auch die Performance könnte besser sein, aber es ist mit ein wenig tricksen (DLSS) spielbar.

Wie schon Raffy beschrieb: Dass das immer noch nicht behoben wurde, dass die Texturen gelegentlich nachladen, reißt einen schon manchmal etwas raus. Auch die Performance könnte besser sein, aber es ist mit ein wenig tricksen (DLSS) spielbar.
Das Texturnachladen (besonders in Zwischensequenzen, bei Kamera Cuts) war beim Vorgänger und mit UE5.2 allerdings heftiger.

Gruß,
Phil

Habe eben nochmals 2 Stunden reingezockt und habe (bisher) den Eindruck, dass der heute erschienene Patch das traversal_stuttering sehr stark reduziert hat.

Habe eben nochmals 2 Stunden reingezockt und habe (bisher) den Eindruck, dass der heute erschienene Patch das traversal_stuttering sehr stark reduziert hat.
An meiner Kiste nicht. Ich habe immer noch massive, deutlich fühlbare Drops, anhand derer sich ablesen lässt: Gerade ist ums Eck eine Gruppe Gegner gespawnt – Zeit, die Cryo Gun auszupacken, es wird wieder spratzelig! Das Geruckel wird mich aber nicht davon abhalten, den Anführer der Mercs nachher noch vom Dach des Naka... ähh, OmniTower zu werfen (oder so). :devil:

MfG
Raff

Das ist eine schöne Überraschung, gleich gekauft. 1 RoboCop R.C. habe ich jeden Winkel erkundet, das Spiel hat mich etwas an Max Payne 1 erinnert, schön brutal und die Grafik fand ich klasse. 2 läuft dieses Spiel sehr gut auf meinem 7960X.

Ich habe mir gestern dann doch mal Rogue City gekauft (kost ja nix mehr Dank Bundle-Keys), aber es schaut halt selbst nativ sehr blurry aus. Auch flimmert gefühlt jede Textur, da scheinbar das Denoising nicht gut ist. Kann man da irgendwas machen?

Ich habe mir gestern dann doch mal Rogue City gekauft (kost ja nix mehr Dank Bundle-Keys), aber es schaut halt selbst nativ sehr blurry aus. Auch flimmert gefühlt jede Textur, da scheinbar das Denoising nicht gut ist. Kann man da irgendwas machen?
... was? In welcher Auflösung und mit welchen Settings spielst du denn? 4k mit Quality DLSS bei mir und ich sehe nix von dem, was du beschreibst.

Generell ist doch auch "DLSS Quality > nativ" im Allgemeinwissen angekommen und akzeptierte Meinung, oder? Vielleicht probierste das mal zuerst.

Generell ist doch auch "DLSS Quality > nativ" im Allgemeinwissen angekommen und akzeptierte Meinung, oder? Vielleicht probierste das mal zuerst.
Das trifft übrigens nicht auf Raytracing-Effekte zu. Noise (Rauschen) in Spiegelungen wird mit DLSS beispielweise deutlicher -> einfach mal mit DLAA oder TSR auf 100 % Prozent probieren. Ich spiele Unfinished Business übrigens in 5K via DL-DSR + DLSS Balanced. Das ergibt intern zwar eine Auflösung deutlich unterhalb von UHD, sieht wegen der DL-Nachschärfung aber ziemlich töfte aus. :-)

MfG
Raff

Zurück