Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Gamestar schießt regelmäßig ganz schöne Böcke, wenn es um Technik oder Hardware geht.Das war eher ein Sidekick, weil es Gamestar schon einmal bei einem anderen Spiel bemängelt hat, wo sie in die VRAM-Falle getappt sind![]()
Gamestar schießt regelmäßig ganz schöne Böcke, wenn es um Technik oder Hardware geht.Das war eher ein Sidekick, weil es Gamestar schon einmal bei einem anderen Spiel bemängelt hat, wo sie in die VRAM-Falle getappt sind![]()
Soweit so gut, kann man drüber schmunzelnDas war eher ein Sidekick, weil es Gamestar schon einmal bei einem anderen Spiel bemängelt hat, wo sie in die VRAM-Falle getappt sind

Welcher Beweis, für was, das es schlechte Programmierarbeit gibt? Aus so etwas kann man doch nicht ableiten das 8GB zu wenig sind/werden.Ansonsten sollte das Beweis genug sein
Wegen kaputter Software? (überspitzt gesagt), dass 8 GiB durchaus nicht mehr ausreichen können, wenn man nicht gerade in 720p unterwegs sein möchte.
Zu Recht und nicht weil 8GB grundsätzlich nicht reichen, sondern weil hier wieder ein nicht fertiges Spiel auf den Markt kommt.Das Spiel wird ja heute Abend freigeschaltet, ich bin gespannt, wie viele bei Steam protestieren werden, weil viele ja noch viel ältere Karten/Rechner haben.![]()
(Nicht übel nehmen)
Das habe ich nicht gesagt, sondern nur aufgezeigt, dass selbst eine RTX 4080 in UHD für maximale Details nicht stark genug ist, was u. a. auch mit der Speichermenge zusammenhängt. Mit DLSS oder in WQHD statt UHD lässt es sich dann natürlich sehr gut spielen. Bis zur 4070 Ti kann ich nur Full HD empfehlen, sonst ruckelt es wegen des VRAM. Radeons habe ich nicht getestet, sollten aber ähnlich laufen.
Man kann aus dem einen Satz gar nicht ableiten, was für den Ruckler auf 6 Fps ursächlich war.Welcher Beweis, für was, das es schlechte Programmierarbeit gibt? Aus so etwas kann man doch nicht ableiten das 8GB zu wenig sind/werden.
Nicht falsch verstehen, das 8GB nicht mehr für alles mit max. Texturen reicht, zumindest wenn RT dazu kommt in 1080p wird nicht angezweifelt! Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Aus welchen Grund 8GB nicht reichen, ist schlussendlich für den Kunden egal, denn der kann an dem Umstand normalerweise wenig ändern. Außer die Hardware anpassen oder geringere Detaileinstellungen vornehmen, die im besten Fall kaum sichtbar sind.Wegen kaputter Software? (überspitzt gesagt)
Zu Recht und nicht weil 8GB grundsätzlich nicht reichen, sondern weil hier wieder ein nicht fertiges Spiel auf den Markt kommt.
Das ist zwar interessant, aber eigentlich habe ich das Spiel nicht, weil ich nicht sicher bin, ob mein 6700k dafür ausreicht und weil mir momentan jeder neue Patch so groß wie das ganze Spiel erscheint.
Kein KommentarGamestar schießt regelmäßig ganz schöne Böcke, wenn es um Technik oder Hardware geht.

Ja, aber ich bewerte kein Potenzial eines Titels, sondern genau das Produkt, was mir zum Testen von den Entwicklern gegeben wurde. Falls da kein dicker Day-1-Patch kommt, werdet ihr das gleiche Spiel heute Abend spielen können, und könnt dann eure eigenen Schlüsse aus der Technik ziehen.Aber man sollte schon die richtigen Schlüsse ziehen.
Weil das kein regulärer Benchmark-Test mit Raff, Phil und mir geworden ist, sondern nur ein kurzer Check, während die Abgabe für die Print weiterlief. Es ist also ein Wunder, dass überhaupt Zeit dafür gefunden wurde. Letztlich hat sich auch herausgestellt, dass Benchmarks mit dieser völlig kaputten Version nichts gebracht hätten. Wir beobachten das Spiel jetzt nach dem Release weiter und wenn das Interesse groß genug ist und das Spiel in einen akzeptablen Zustand gepatcht wurde, stünde weiteren Benchmarks nichts im Wege.Wieso werden eigentlich keine AMD Karten getestet?
Speziell bei diesem Spiel, bei dem Zustand der Review-Version: ja. Pauschal? Nein. Wie im Test beschrieben, habe ich das Spiel grafisch maximiert und zusätzlich noch FG angeschaltet. Ab dem Punkt fängt das Spiel auch bei 16 GiB VRAM an, Dinge in den RAM auszulagern. Und dann ruckelt es extrem heftig. Hier müsste eigentlich die Funktion Texturen Streamen letzteres verhindern, hat sie aber nicht.Würdest du aus deine Erfahrung heraus, bei diesem Spiel in offensichtlich fragwürdigem Zustand, eine Empfehlung aussprechen, das 16GB jetzt zu wenig sind, für 2023?

Also alles unter 24GB GrützeWo fängt "grundsätzlich nicht reichen" an, wo hört "sollte noch passen" auf?
Optimierung/Polishing steht bei Spielen zwar immer am Ende des Projektplans, aber eigentlich fließt da nie so viel Aufwand rein, wie das in einer perfekten Welt wäre. Daher erneut meine Frage: Kauft man die auf Kante genähte Hardware und pocht auf die Möglichkeiten von API-Standards plus handgeschnitzte Kniffe ... oder sieht man der unoptimierten Realität ins Auge (Saurons) und kauft entsprechende Hardware mit größerem Puffer?
MfG
Raff
Danke.Das verstehe ich soweit, aber sollte man dann nicht eher eine Kaufwarnung fürs Spiel aussprechen.Ja, aber ich bewerte kein Potenzial eines Titels, sondern genau das Produkt, was mir zum Testen von den Entwicklern gegeben wurde. Falls da kein dicker Day-1-Patch kommt, werdet ihr das gleiche Spiel heute Abend spielen können, und könnt dann eure eigenen Schlüsse aus der Technik ziehen.
Naja, wenn das jetzt noch zwei mal in den nächsten Monaten passiert, könnte man schon drüber nachdenkenSpeziell bei diesem Spiel, bei dem Zustand der Review-Version: ja. Pauschal? Nein.
(Nicht zu ernst nehmen)Total normales Verhalten bei der Optik?Wie im Test beschrieben, habe ich das Spiel grafisch maximiert und zusätzlich noch FG angeschaltet. Ab dem Punkt fängt das Spiel auch bei 16 GiB VRAM an, Dinge in den RAM auszulagern.
Und dann ruckelt es extrem heftig. Hier müsste eigentlich die Funktion Texturen Streamen letzteres verhindern, hat sie aber nicht.![]()
Nachdem schon The Divison 2 in UHD und HDR nach etwas Spielzeit 18GB im Speicher ablegt, würde ich mich auch schwer tun deutlich über 1000€ für eine Karte mit 16GB zu zahlen.Also alles unter 24GB GrützeDanke.
Die Diskussion rührt ja eher aus dem Bereich der unteren GPUs und da geht es sowieso um verschiedene Kompromisse, mehr Leistung, weniger VRam und umgekehrt.
Zeigt mir nur das 16GB nur die Notgrenze nach unten sein sollten und das nicht weil Spiele sich weiter entwickeln, sondern immer schlechter werden (nicht inhaltlich, oder spielerisch).
Nein, keinesfalls. Und ich denke, dass der Tech-Check auch genau das ausdrückt, in 14.500 Zeichen. Im Grunde ist der ganze Artikel eine Warnung davor, was man da aktuell kaufen kann. Aber es gibt nun einmal Menschen, die das Spiel direkt zum Release kaufen und spielen wollen. Denen habe ich geraten, nur die beste Hardware zu verwenden. Mehr soll der Artikel auch nicht sein, jeder Technik-Check ist immer nur eine Moment-Aufnahme.Total normales Verhalten bei der Optik?
Hm, da ich eher der Meinung bin, das es relativ Latte ist, ob man jetzt 10-30% weniger Leistung im Rechner hat und ich langfristig mich freuen würde, wenn AMD sich stärker entwickelt am Markt, tendiere ich zur 7900XTX. Etwas undervolting, etwas Powerlimit begrenzen und fertig. Das so dennoch mehr verbraucht wird, ist mir klar, also pro Otik und Frame.Ich denke das ist in erster Linie eine Frage der Kompromisse die du bereit bist einzugehen.
Willst du allgemein so wenig Kompromisse wie möglich eingehen: RTX 4090
Bist du eher bereit Kompromisse bei der Texturqualität einzugehen: RTX 4080
Bist du eher bereit Kompromisse bei der Effizienz, dem Featureset oder RT Leistung einzugehen: RX 7900 XT
usw.
Die eine ideale Lösung gibt es nicht.

Nachdem schon The Divison 2 in UHD und HDR nach etwas Spielzeit 18GB im Speicher ablegt, würde ich mich auch schwer tun deutlich über 1000€ für eine Karte mit 16GB zu zahlen.
Hast du dazu einen Benchmark auf Tasche? Im Winter hatte Navi 3 ja noch gruselige Ergebnisse abgeliefert.Zum Glück läuft die RX7900XTX mittlerweile ordentlich an einer Quest 2, oder einer Pico 4 (andere VR Headsets außer später die Quest 3 kaufe ich eh nicht). Von daher kann ich auch gerne zur 7900XTX greifen.
Der Flighsimguy hat ein AMD System mit 7900XTX und R9 7950 (ohne 3d) getestet und das mit Ultra Settings in der Pico 4 mit alles zum Maximum ausgefahren. (also auch die Pico interne Auflösung) AUf der South Atlantic Map mit größerer Mission (multiplayer).Hast du dazu einen Benchmark auf Tasche? Im Winter hatte Navi 3 ja noch gruselige Ergebnisse abgeliefert.
Gollum wäre für mich so ziemlich eine der letzten Figuren die ich spielen möchte, dann noch schlecht umgesetzt...Nach eingehendem Studium des im Übrigen sehr gut geschriebenen Artikels von @PCGH_Dave werde ich wohl aus technischen wie inhaltlichen Gründen vom Kauf dieses Spiels Abstand nehmen.
Der Reiz, als halbnackiges, verunstaltetes Wesen durch primär Höhlengänge von der augenscheinlichen Video-Qualität des ehrwürdigen Arx Fatalis in 2023 zu kriechen hält sich dann doch arg in Grenzen...
Wenn es doch nur ein kompetentes Hardwaremagazin gäbe, das technisch, wie kompetent in der Lage wäre so einen Vergleich anzustellen....Da man aber zu wenig findet und es nicht exakt die selbe Mission, oder zumindest unterschiedlich Abschnitte sind ist das natürlich nicht in Stein gemeißelt, weswegen ich mich schwer tat, mich zu entscheiden.