Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

Das Thema IGPU reizt mich aktuell noch garnicht, da es einfach keine akzeptable Lösung gibt.
Sollten AMD und NV sich irgend wann mal vom High-End- und Performance Bereich trennen oder sogar ausgestochen werden, kommt das Thema IGPU näher an mich ran. Bis dahin bleib ich bei meinen dGPUs.

Da sich im Bereich CPU nicht wirklich viel tut, spart man hier zumindest massiv Geld, da man auf MB+CPU (evtl RAM) verzichten kann.
Jedoch mach ich mir mit meinem 2500K und seinen 4 Kernen doch etwas Sorgen. Ich muss erst mal abwarten ob ich da nächsten Jahr mit den Next Gen Spielen mithalten kann.

Ich habe zu Beginn mit diesen iGPUs auch nichts anfangen können.
Doch nun hängt mein 2. Monitor dran. Darauf lasse ich stromsparend Filme und den Media Center drauf laufen.
Der verbrauch im Videomodus zwischen der GTX 580 und der iGPU ist schon beträchtlich.

Die IGPUs sind ja aus Stromspargründen keine so schlecht Sache und bei GPGPU-Computing auch nicht, wobei OpenCL sich natürlich weiter entwickeln muss.
Und man darf auch nicht vergessen, wohin der Konkurrenzdruck Intel bewegt hat!
Davor gab es nur puren Müll bei Intels und das war dann auch bei sehr vielen PC-Anwendern verbaut, heutzutage kommt man langsam an Llano und Trinity heran, was den "GPU-Standard" auf jeden Fall fördert, wenn man mal von der Vergangenheit ausgeht.

Ich habe zu Beginn mit diesen iGPUs auch nichts anfangen können.
Doch nun hängt mein 2. Monitor dran. Darauf lasse ich stromsparend Filme und den Media Center drauf laufen.
Der verbrauch im Videomodus zwischen der GTX 580 und der iGPU ist schon beträchtlich.

Wobei ich da sagen muss das meine jetzige GTX670 einen schönen Idle Verbrauch vorweist, welcher kaum noch ins Gewicht fällt. Wie sie sich genau bei Video- und Audioausgabe verhällt müsste ich allerdings nochmal nachlesen.

Die IGPU ist im Prinzip für Multimedia-Anwendungen eine gute Sache, Video- und Foto-Streams, Media-Center, Blu Rays usw. Nahezu jeder Standard-PC-User ist mit einer aktuellen / kommenden iGPU ausreichend ausgestattet, da die Gaming-Gemeinde nur einen kleinen Teil ausmacht. Und ob ich jetzt meine Masterarbeit, Bewerbung, oder Projekte auf der Arbeit mit einer dedizierten oder integrierten Grafikkarte verfasse / bearbeite, wo ist da der Unterschied?!
An sich finde ich es aber mehr als bedenklich, dass hier wieder auf die TDP geschimpft wird: Zum einen ist die TDP eine Angabe und der reale Verbrauch etwas vollkommen anderes, zum anderen sollte man immer noch die IGPU bedenken .. aber um es mal nüchtern zu betrachten: Haswell wird an mir mehr als spurlos vorüber gehen :D

Auf wikipedia steht es wurde noch nicht bestätigt. Ich dachte da ein test mit LGA1150 vor kurzem stattfand, das die es vieleicht genau wissen :-)

Steamroller, Steamroller :ugly:
Excavator wäre auch nice bei 20nm.
14nm mit FinFets wären noch schöner.
Intel ist einfach zu gut bei der Fertigung.
Wie wohl AMD im Vergleich zu Intel dastünde, wenn AMD auf die Fertigungstechniken Intels zurückgreifen könnte?
Wer hätte mehr Leistung? Wer würde weniger Strom verbrauchen?
Ich persönlich glaube ja, Intel ist AMD bei der Technik (Architektur etc) der CPU selbst garnicht so weit vorraus, vielleicht sogar eher schlechter (die Idee, die hinter Bulldozer steckt ist einfach genial, dummer weise aber der Zeit soweit vorraus, das es niemand gebrauchen kann und Intel hat seit spätestens SandyBridge (eher schon seit der ersten Core-Generation) nichts vergleichbares oder anderweitig richtig Innovatives gebracht), aber der Fertigungsprozess haut bei Intel halt alles wieder raus.
Darum und nur darum steht Intel so gut da. Gut, Patente etc auch noch, niemand sonst darf x86 herstellen, wenn Intel es nicht will. Aber die wirkliche Stärke steckt in Intels Vorsprung in der Fertigung, da kann man sagen, was man will, da ist Intel richtig gut. Nahezu uneinholbar.
Aber gerade, wenn man dann bedenkt, unter welchen, für Mikroelektronik "steinzeitlichen", Vorraussetzungen AMD produziert, finde ich es bewundernswert, das AMD doch noch so schnell im Vergleich zu Intel ist (siehe PCGH Print 03/2013 S. 48ff (das Diagramm auf Seite 49 oben ist meienr Meinung nach dabei das interessanteste)).
Von der Strukturbreite ein fast fairer Vergleich: Der FX-8350 erreicht durchschnittlich etwas mehr als 70% der Leistung eines i7-3970X (Sandy Bridge E) (beide 32nm). Aber was kostet der Intel gegenüber dem AMD? 165€ vs 940€.
Ich finde es da irgendwie erstaunlich und sogar etwas traurig, das Intel aus den bei Ihnen bereits verfügbaren 22nm (zB IvyBridge und Haswell) nicht mehr rausholt. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Nichts desto trotz glaube ich, das sich Intel mehr bewegen muß, wenn man bei Spielern noch ein Stein im Brett haben will, nachdem die Next-Gen-Konsolen mit AMD-Technik und die ersten darauf optimierten Spiele erschienen und auf den PCportiert worden sind.

Intel bewege sich ja auch. Nur nicht in eine Richtig die PC-Gamer gefällt.
Mobil und Tablet/Smartphone sind die Märkte der Zukunft.
Der klassische PC muss mit leichten Leistungssteigerungen der CPU auskommen.

Broadwell wird bestimmt auch keine Bombe beim IPC-Zuwachs werden.....

Wie wohl AMD im Vergleich zu Intel dastünde, wenn AMD auf die Fertigungstechniken Intels zurückgreifen könnte?
Ich persönlich glaube ja, Intel ist AMD bei der Technik (Architektur etc) der CPU selbst garnicht so weit vorraus, vielleicht sogar eher schlechter

Von der Strukturbreite ein fast fairer Vergleich: Der FX-8350 erreicht durchschnittlich etwas mehr als 70% der Leistung eines i7-3970X (Sandy Bridge E) (beide 32nm). Aber was kostet der Intel gegenüber dem AMD? 165€ vs 940€.

Letztlich widersprichst du da deiner eigenen Argumentation, denn wie du selber ja aufzeigst, kann AMD selbst bei gleicher Fertigung nicht mit den Core i CPUs mithalten, obwohl Intel's Sechskerner noch auf der überholten Sandy Bridge Architektur aus dem Jahr 2011 basieren.
(Ach ja, der 3930K kostet übrigens "nur" 500 € und ist genau so schnell wir der X.;))

AMD ist einfach noch sehr weit von Intel entfernt und das eben nicht nur bei der Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube ja, Intel ist AMD bei der Technik (Architektur etc) der CPU selbst garnicht so weit vorraus, vielleicht sogar eher schlechter (die Idee, die hinter Bulldozer steckt ist einfach genial, dummer weise aber der Zeit soweit vorraus, das es niemand gebrauchen kann und Intel hat seit spätestens SandyBridge (eher schon seit der ersten Core-Generation) nichts vergleichbares oder anderweitig richtig Innovatives gebracht), aber der Fertigungsprozess haut bei Intel halt alles wieder raus.
Darum und nur darum steht Intel so gut da. Gut, Patente etc auch noch, niemand sonst darf x86 herstellen, wenn Intel es nicht will. Aber die wirkliche Stärke steckt in Intels Vorsprung in der Fertigung, da kann man sagen, was man will, da ist Intel richtig gut. Nahezu uneinholbar.
Aber gerade, wenn man dann bedenkt, unter welchen, für Mikroelektronik "steinzeitlichen", Vorraussetzungen AMD produziert, finde ich es bewundernswert, das AMD doch noch so schnell im Vergleich zu Intel ist (siehe PCGH Print 03/2013 S. 48ff (das Diagramm auf Seite 49 oben ist meienr Meinung nach dabei das interessanteste)).
Ich finde es da irgendwie erstaunlich und sogar etwas traurig, das Intel aus den bei Ihnen bereits verfügbaren 22nm (zB IvyBridge und Haswell) nicht mehr rausholt. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Nichts desto trotz glaube ich, das sich Intel mehr bewegen muß, wenn man bei Spielern noch ein Stein im Brett haben will, nachdem die Next-Gen-Konsolen mit AMD-Technik und die ersten darauf optimierten Spiele erschienen und auf den PCportiert worden sind.
Man kann das ja theoretisch berechnen, anhand von der Flächenskalierung und dem niedrigeren Stromverbrauch von Ivy-Bridge gegenüber SB und dann auf einen Piledriver @ 22nm grob projizieren.
Intel hätte wahrscheinlich immer noch durchschnittlich mehr Leistung und einen besseren Stromverbrauch, weil ihre Prozessoren auch besser sind, aber dann andersherum gefragt.
Wenn Intel seine gute Fertigung nicht hätte, wären sie nicht so extrem überlegen, hätten nicht so extrem viele Verkäufe und nicht soviel Geld. AMD hätte im Umkehrschluss natürlich von allem mehr und damit wären die Unterschiede auch alle geringer.
Ach ja, was wäre wenn Intel Media-Markt und Dell nicht bestochen hätte damals?

Die Idee hinter Bulldozer war welche noch einmal? Genau, mehr Einheiten sharen. Im Prinzip ist das aber auch egal und ist keine Besonderheit.
Schaut man sich einen Haswell Core an, ist das auch ein ganzes Bulldozer-Modul und sogar flexibler.
In Haswell finden sich auch 4-Integer-Pipelines, eine Fetch-Unit, ein Decoder, eine FPU usw.
Wenn man dann intern noch schön das SMT hinbekommt, dann hat ein Intel-Core ähnliche Dinge erfüllt die AMD mit ihrem CMT Ansatz verfolgt hat.
Intel hat dagegen schon innovative Sachen gebracht.
Einen loop-detector haben sie schon seit Core, einen micro-op-cache seit Sandy-Bridge, macro-op fusion auch schon seit längerem und AVX, SSE und noch viele weitere Dinge kamen auch von Intel.
Das sind alles keine so radikalen Sachen wie CMT, aber Intel hat schon viele tolle Ideen bei ihren Prozessoren verwirklicht, die auch AMD alle nachrüstet.
Davon kommt auch Intels deutlich bessere IPC und auch etwas an Strom spart Intel damit.

Letztlich widersprichst du da deiner eigenen Argumentation, denn wie du selber ja aufzeigst, kann AMD selbst bei gleicher Fertigung nicht mit den Core i CPUs mithalten, obwohl Intel's Sechskerner noch auf der überholten Sandy Bridge Architektur aus dem Jahr 2011 basieren.
Falsch. Es ist nur die gleiche Strukturbreite, nicht die gleiche Fertigung. Damit widerspreche ich mir in keinster Weise.

Falsch. Es ist nur die gleiche Strukturbreite, nicht die gleiche Fertigung. Damit widerspreche ich mir in keinster Weise.

Dann halt meinetwegen Strukturbreite. Dennoch widersprichst du dir.
Du redest davon, dass die 32nm Strukturbreite einen fast fairen Vergleich zwischen dem FX8350 und dem i7 3930K/3960X zulässt.
Und da zeigt sich, wie weit AMD insgesamt hinterherhinkt, denn AMDs acht Kerne reichen nicht mal ansatzweise aus, um mit Intel's Sechskernern zu konkurrieren.
Da fragt man sich, woran konkret du deine Aussage festmachst, dass Intel möglicherweise bei der Technik sogar schlechter ist als AMD. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt meinetwegen Strukturbreite. Dennoch widersprichst du dir.
:schief:

Du redest davon, dass die 32nm Strukturbreite einen fast fairen Vergleich zwischen dem FX8350 und dem i7 3930K/3960X zulässt.
Ich habe das Wort "fast" nicht bloß als Platitüde genutzt, das hat an dieser Stelle schon seinen Zweck und Sinn.

Und da zeigt sich, wie weit AMD insgesamt hinterherhinkt, denn AMDs acht Kerne reichen nicht mal ansatzweise aus, um mit Intel's Sechskernern zu konkurrieren.
Hier kann man wieder streiten. Ist es ein Achterkerner gegen ein Sechskerner oder ist es ein Viermoduler gegen einen Sechskerner.
Aber wir wollen ja die Büchse der Pandora kein zweites Mal öffnen. Es zeigt sich nur das man keinen fairen Vergleich machen kann.

Abgesehen davon würde ich 70% nicht als "nicht mal ansatzweise" bezeichnen. Wenn Du 70% der Würfe, die Dirk Nowitzki im Korb versenkt, ebenfalls triffst, spielst auch Du in der NBA.

Da fragt man sich, woran konkret du deine Aussage festmachst, dass Intel möglicherweise bei der Technik sogar schlechter ist als AMD. :huh:
Ich rede hier von Tri-Gate-FETs oder FinFETs, von High-k+Metal-Gate-Technik oder SOI-Substraten und so weiter und so fort. Auch wenn alles auf Silizium beruht und die gleiche Strukturbreite hat, so sind dies doch fast schon die einzigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede doch immens.
Und das sind eben die Fertigungstechniken, wo Intel so viel besser ist, das sie es sich leisten könnten - rein hypotetisch erstmal.
Ich mache meine Aussage nirgendwo dran fest. Es ist nur eine Spekulation meinerseits, das ich mir vorstellen könnte, das AMD unter den gleichen Vorraussetzungen nicht so weit abgeschlagen wäre, sondern sogar in Teilbereichen besser abschneiden würde, weil sie es eben doch trotz "veralteter" Technik schaffen, dran zu bleiben.
Das erstaunt mich eben so und ich kann mir das nicht anders erklären, als das die Ideen, die hinter dem Design und der Architektur bei AMD stecken, doch nicht so schnelcht sein kann, sonst wäre AMD viel weiter abgeschlagen und hätte wirklich nicht mal ansatzweise ein Chance.

Bestes Beispiel ist doch die iGPU: die Treiber die Intel für seine Grafik auf den Markt wirft ist immer noch unter aller Kanone und auch die iGPU selbst ist nicht gerade ein Wunderwerk oder ein technisches Vorbild für AMD oder NVidia. Aber Intel schafft es einfach auf Grund der überlegenen Fertigung einfach mehr Ausführungseinheiten in den Chip zu quetschen und schon ist man hier nur noch 20% hinter der entsprechenden iGPU-Leistung einer AMD-APU. Aber auch das ist nur so eine Vermutung, anders kann ich mir auch hier nicht erklären, das Intel inzwischen leistungsmäßig so dicht hinter NVidia und AMD hängt, wo diese doch die Spezialisten für Grafikchips sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wort "fast" nicht bloß als Platitüde genutzt, das hat an dieser Stelle schon seinen Zweck und Sinn.

Tja, ob fast oder nicht. Eine 2 Jahre alte Architektur, "nur" sechs Kerne und 700MHz weniger Takt und trotzdem kommt AMDs aktuelles Top-Modell da nur zu 70% ran. Selbst wenn es nur ein "fast" fairer Vergleich ist, sprechen diese Fakten eine überdeutliche Sprache.

Abgesehen davon würde ich 70% nicht als "nicht mal ansatzweise" bezeichnen.

Siehe das was ich gerade schrieb. Das ist für mich "nicht mal ansatzweise".
Wenn AMD das bei den GPUs abliefern würde, sprich wenn die aktuelle HD7970 GHz Edition nur 70% der Leistung einer GTX580 erreichen würde, dann könnte AMD den Laden zumachen.

Ich mache meine Aussage nirgendwo dran fest. Es ist nur eine Spekulation meinerseits, das ich mir vorstellen könnte, das AMD unter den gleichen Vorraussetzungen nicht so weit abgeschlagen wäre, sondern sogar in Teilbereichen besser abschneiden würde, weil sie es eben doch trotz "veralteter" Technik schaffen, dran zu bleiben.

Nein, sie schaffen es aktuell nicht wirklich mitzuhalten, weswegen ich da eben anderer Meinung bin als du. Es liegt mMn nicht nur an der Fertigung, sondern auch an der Architektur, dass Intel in vielen Disziplinen besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob fast oder nicht. Eine 2 Jahre alte Architektur, "nur" sechs Kerne und 700MHz weniger Takt und trotzdem kommt AMDs aktuelles Top-Modell da nur zu 70% ran. Selbst wenn es nur ein "fast" fairer Vergleich ist, sprechen diese Fakten eine überdeutliche Sprache.
Ich verweise mal auf http://extreme.pcgameshardware.de/u...-der-konkurrenz-wirklich-4-jahre-vorraus.html
Originalquelle bei Computerbase
Dabei geht es hauptsächlich um die Fertigung. Wenn Intel da wirklich 4 Jahre voraus ist, erklärt das meiner Meinung nach, das eine "nur" 2 Jahre alte Architektur noch immer schneller ist.
Umgekehrt: man müßte wohl einen aktuellen Vishera mit einem 4 Jahre alten Intel-Prozessor vergleichen.

Siehe das was ich gerade schrieb. Das ist für mich "nicht mal ansatzweise".

Nein, sie schaffen es aktuell nicht wirklich mitzuhalten, weswegen ich da eben anderer Meinung bin als du. Es liegt nicht nur an der Fertigung, sondern auch an der Architektur, dass Intel in vielen Disziplinen besser abschneidet.
Es ist schon interessant, wie man die gleichen Daten unterschiedlich bewerten kann. Wie zwei Seiten einer Münze.

Zurück