Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

naja, bei den riesigen Fortschritten in Sachen CPU-Leistung ist es ziemlich klar, dass da nicht wirklich viel verkauft werden dürfte... es kaufen schließlich nicht alle 2 Jahre ein neues System. Die Verbesserung der iGPU bekommt man in OEM-Systemen kaum zu spüren, denn die Hersteller bauen einfach trotzdem ne GT630, 7570 oder sowas ein, die einzigen Haswell-Notebooks, die ich bis jetzt bemerkt habe, sind die neuen MacBook Air-Modelle, die verkaufen sich vermutlich auch gut, aber auf die bezieht sich der Artikel auch nicht...
Es gibt aktuell so viele Systeme mit Ivy Bridge in Läden (oft in der genialen Kombi i7-3770 mit Radeon 7570 oder als Gaming mit der 7770), es ist da recht klar, dass die Hersteller dann nicht zusätzlich noch Haswell-CPUs wollen, wenn sie ihre Ivy Bridge CPUs kaum absetzen
Leute, die sich ein System neu bauen, nehmen vermutlich schon Haswell, aber wir sind ja in der Unterzahl

Intel war doch hier zu Besuch ,vor paar Tagen.

Wir haben z.B. mehr Kerne gefordert ,weil die Next Gen Konsolen Games dies ja unterstützen.

Aber na ja . Intel meinte ,dass 4 Kerne ausreichen .

Aber ich will 8 !

Intel ist an der ganzen Misere nicht ganz alleine Schuld, man darf halt nicht vergessen dass sich die ganze Branche die letzten Jahre bei der Weiterentwicklung nicht an das Tempo früherer Zeiten halten konnte. Mein 1800er Athlon musste spätestens beim Release der Source-Engine die Segel streichen, trotz 1900MHz (2001-2005). Ab da war er viel zu langsam. Der darauffolgende Athlon 64 3500+@2,62 Ghz hielt auch nur bis 2009 und es war schon wieder eine Standbildorgie bei 800x600 angesagt, dann kam mein jetztiger i7-920. Der hält noch fleißig die Stellung und fürs übertakten war ich bis jetzt zu faul.
Damals hab ich aus Geldmangel so lang gewartet auf Neuanschaffung, heute ist der Leistungsbedarf einfach nicht mehr da. Die Softwareanforderungen sind einfach nicht mit der gebotenen Leistung mitgewachsen. Da ist es nur logisch weniger in Richtung Spitzenleistung sondern mehr in Richtung Kostenoptimierung zu entwickeln.

Im Moment seh ich es positiv: So lange die CPU-Entwicklung stagniert brauch ich mir keine Gedanken machen über ein neues System und spar mir bares Geld.

Ja ich weis meiner ist inzwischen auch schon eine alte Krücke, aber bis jetzt reicht er halt noch. ;)

Man hätte ja 6 Kerne in die kleine Haswell Plattform stecken können, die wären für 350-400€ weg gegangen wie warme Semmeln unter den Enthusiasten. Bringt ja auch beim ein oder anderen aktuellen Game was. Das hätte den Gesamtmarkt möglicherweise stimmuliert. Auch könnte Intel dann genau in der Zielgruppe 2 Jahre später nochmal absahnen wenn alle merken das so ein 8 Kerner doch noch ein bißchen besser läuft mit der neuen Konsolen Hardware. Nur Intel hat es nicht gerafft. AMD steigt aus = Hurra wir brauchen garnix mehr liefern :what: .

Es müsste doch für Intel eigentlich völlig egal sein ob sie 4 Kerne und GPU im Die installieren oder "nur" 6 Kerne. Kann es sein das die wirklich den Zug so dermaßen verpennt haben :huh:

Im Moment seh ich es positiv: So lange die CPU-Entwicklung stagniert brauch ich mir keine Gedanken machen über ein neues System und spar mir bares Geld.

Du sparst Garnichts . Ab Oktober laufen die Next Gen Spiele auf Amds 8Kerner und sind auf 8 Kerne optimiert.

Ich,als Intel User muss Daumen drehen und warten . Toll

Mein I7-2600 konnte bisher auch nichts finden,was ihn mal im ansatz gereizt hätte....ist jetzt etwas über 2 jahre alt aber das einzige was da hörbar zu schaffen hat,ist die grafikkarte.

Die sollten sich mal überlegen warum das so ist,aber ich wette dazu braucht's erst wieder ein paar sitzungen,damit die auch schnallen,was der letzte grundschüler mittlerweile schon weis.

Man hätte ja 6 Kerne in die kleine Haswell Plattform stecken können, die wären für 350-400€ weg gegangen wie warme Semmeln unter den Enthusiasten. Bringt ja auch beim ein oder anderen aktuellen Game was. Das hätte den Gesamtmarkt möglicherweise stimmuliert. Auch könnte Intel dann genau in der Zielgruppe 2 Jahre später nochmal absahnen wenn alle merken das so ein 8 Kerner doch noch ein bißchen besser läuft mit der neuen Konsolen Hardware. Nur Intel hat es nicht gerafft. AMD steigt aus = Hurra wir brauchen garnix mehr liefern :what: .

Es müsste doch für Intel eigentlich völlig egal sein ob sie 4 Kerne und GPU im Die installieren oder "nur" 6 Kerne. Kann es sein das die wirklich den Zug so dermaßen verpennt haben :huh:
Nein, das wäre ziemlich dumm von Intel.

Dann würde nämlich kaum noch einer die S2011 Systeme kaufen, und damit lässt sich eben MEHR Geld machen....

Wer sägt schon an dem Ast, auf dem er selbst sitzt?

Das Problem ist einfach die Software. Die ist immer noch sehr stark auf Single-Thread-Leistung angewiesen, die lässt sich aber immer schwerer steigern. Zudem ist man mit dem Takt auch an einem Punkt angekommen, wo die Leistungsaufnahme einfach explodiert bei nur wenig mehr Takt. Und da haben wir eben ein Problem. Wir könnten locker schnellere Chips bauen, sind aber einfach bzgl Leistungsaufnahme limitiert. In heutigen Chips kann man gar nicht mehr alle Transistoren schalten lassen, so wie das früher mal ging. Da würde dir der Chip schlicht wegschmlizen, wenn man voll durchholzen würde...

Wens interessiert, mal nach "Dark Silicon" googeln

EDIT:
Das hier ist ganz gut: ftp://ftp.cs.utexas.edu/pub/dburger/papers/ISCA11.pdf

Du sparst Garnichts . Ab Oktober laufen die Next Gen Spiele auf Amds 8Kerner und sind auf 8 Kerne optimiert.

HT würde da einiges bringen und könnte den eventuellen Nachteil fast wieder ausbügeln.

Intel war doch hier zu Besuch ,vor paar Tagen.

Wir haben z.B. mehr Kerne gefordert ,weil die Next Gen Konsolen Games dies ja unterstützen.

Aber na ja . Intel meinte ,dass 4 Kerne ausreichen .

Aber ich will 8 !

Sollte das sich bewahrheiten das die AMD CPUs dann besser abschneiden dann werden die bestimmt bei der nächsten Generation auch 6 bzw. 8Kerner für 200-300€ anbieten.

Man hätte ja 6 Kerne in die kleine Haswell Plattform stecken können, die wären für 350-400€ weg gegangen wie warme Semmeln unter den Enthusiasten.

Yeah: Massive Steigerung der Absatzchancen in den 0,01% des Marktes, in denen man ohnehin 100% Marktanteil hat. Ich denke, dass würde schlagartige alle Probleme der Hardware-Branche lösen...

Wundert mich nicht, bei diesem Tablet und Smartphonehype kombiniert mit dem ach so tollen Windows 8 verkaufen sich PCs schon mal schlechter und dann verwenden sie auch noch WLP statt den Heatspreader zu verlöten und Leistungssteigerungen von ca. 10% pro Generation, dass kann nichts werden.

Ich spiele noch immer mit einem Core2Quad, habe aus Zeitmangel zum zocken Sandy und Ivy übersprungen und wollte mir jetzt eigentlich Hasewell kaufen, aber nach dem ich die tollen Temperaturen gesehen habe und noch dazu kein DDR4 habe ich beschlossen noch abzuwarten was sich tut sobald die neuen Konsolen da sind.

Enthusiasten gibt es ja in vielen Bereichen. Es muß ja nicht zwangsläufig nur der Gamer angesprochen werden mit den 6 Kernern.

Und ausserdem ist es doch noch ein Unterschied ob ich in eine kleine sparsame Plattform investiere, wo ich die Hoffnung pflegen kann das ich in ein paar Jahren noch von einem 6 auf einen 8 Kerner upgrade. Ultrabooks mit 6 Kernen dürften auch sehr gefragt sein.
Intel würde ein paar S2011 Kunden verlieren die eh nur den kleinen 6er gekauft hätten, würden aber viele Kunden neu ansprechen mit der kleinen Plattform. Ausserdem geht es um ein paar OEM Chips die zu viel auf Lager liegen, nicht um den halben Markt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum immer alle sagen 10% ist zu wenig als Steigerung.

vllt sollte man sich vor augen halten.

i7 4770k @ stock =

i7 3770k @ 4,2 ghz
i7 2600 k @ 4,55 Ghz

Man könnte auch sagen ein 4770er ist so stark wie die meisten ihren Ivy oder Sandy getaktet haben und hat noch Luft nach oben :schief:

i7 4770k @ stock =

i7 3770k @ 4,2 ghz
i7 2600 k @ 4,55 Ghz

Man könnte auch sagen ein 4770er ist so stark wie die meisten ihren Ivy oder Sandy getaktet haben und hat noch Luft nach oben :schief:

Unter der Annahme von 10% Steigerung entspräche ein i7-4770K mit 3,5GHz circa einem i7-3770K mit 3,85GHz, nicht 4,2GHz.

Unter der Annahme von 10% Steigerung entspräche ein i7-4770K mit 3,5GHz circa einem i7-3770K mit 3,85GHz, nicht 4,2GHz.
HT läuft bei Haswell besser als noch bei ivy, da Intel eine AGU und noch eine weitere Einheit Pro Kern hinzugefügt hat, ergo kann dies gut hinhauen.

Die überflüssigen Resourcen könnte man ja mit der Produktion von AMD Grafikchips füllen:ugly:

i7 4770k @ stock =

i7 3770k @ 4,2 ghz
i7 2600 k @ 4,55 Ghz

Nö, der Core i7 3770K bräuchte 3,85GHz und der Core i7 2600K 4,235GHz, da es aber nur 7-8% zwischen Sandy und Ivy waren und zwischen Ivy und Haswell auch nur 7-8%, wären es dann weniger.

Den Sandy Bridge konnte man mit einer guten Luftkühlung auch gut auf 4,8GHz oder 4,9GHz bringen, den Haswell oft nur maximal auf 4,4GHz oder 4,5GHz.
Die Leistung eines 4,4GHz getakteten 4770K würde man mit einen ~5,1GHz getakteten 2600K bekommen (gerechnet +8% pro Generation).

@freezer

Da ich alle diese CPUs habe denke ich ich kann ganz gut was zur leistung der jeweiligen CPUs sagen

Übrigens läuft ein 4770er auf 3,7 Ghz mit allen kernen nicht 3,5 ;)

edit: und mein ivy @ 5 ghz kommt nicht mal ansatzweise an einen haswell @ 4,5 ghz heran
Mal zur veranschaulichung wie hoch ich meinen Ivy takten muß um an einen Haswell@ 4,5 ghz vorbei zu kommen

http://extreme.pcgameshardware.de/b...overclocking-tool-mit-benchmark-funktion.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück