News Prozessor-Revolution? ACE bringt KI-Matrix in x86-CPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit ACE bringen Intel und AMD eine x86-Erweiterung für KI-Matrixrberechnungen auf den Weg, die lokale Inferenz im Prozessorkern beschleunigen soll. Aktuelle Gaming-PCs sind nicht betroffen: Erste CPUs mit ACE kommen frühestens 2028.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Prozessor-Revolution? ACE bringt KI-Matrix in x86-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Matrix bekomme Hintergedanken, ist es schon soweit, Neo ?

Das mit den Sprachmodellen gefällt mir allerdings gut.

Damit eine NPU richtig was bringt braucht die schon 300 bis 600 TOP's, dann kann man die auch für Videos und Bilder einsetzten, 40 bis 80 TOP's bringen halt nicht so viel.

Woher kommt der Wunsch, aber auch wirklich *alles* mit KI zu beglücken? Von den Verbrauchern? Denke nicht jeder schreit danach...
Ist imo die gleiche Motivation, überall die eigene Spezies - den Menschen - aus allen Arbeits-, Lebens- und Geschäftsprozessen zu eleminieren, egal wie sehr dabei die Qualität sinkt, alles dabei den Bach runtergeht, wie unglücklich wir werden und egal was es kostet. Bis zu einem bestimmten Grad war es als Unterstützung ja irgendwo nachvollziehbar, aber normal ist das mittlerweile nicht mehr. Eher schon pathologisch menschenfeindlich und besessen. Es erinnert mich an die Geschichte vom Golem.
"Dabei handelt es sich um ein von Weisen mittels Buchstabenmystik aus Lehm gebildetes, stummes, menschenähnliches Wesen, das oft gewaltige Größe und Kraft besitzt und Aufträge ausführen kann. Er ist seinem Schöpfer/Meister unterworfen und besitzt keinen freien Willen."
Ich glaube, es sind garnicht die Kosten und/oder mögliche Fehleranfälligkeit, die immer wieder mantraartig wiederholt wird. Es geht vielleicht mehr generell um den einem Menschen innewohnenden freien Willen, der stört. Er kann ungehorsam sein.
Wie gesagt, die Entwicklung gefällt mir als Ganzes mittlerweile garnicht mehr. Und ich bin als Computernerd sicher alles mögliche, aber sicher nicht technikfeindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir diesen ganzen Hype nicht einfach wieder löschen und Hardware bezahlbar werden lassen? Schön wie viel theoretisch damit funktioniert, aber ich glaube kaum dass alleine diese drei angesprochen Beispiele im Artikel uns hier mittelfristig erreichen oder etwas bringen werden...

Ich profitiere nicht mal wirklich selbst von der KI. Das einzige was ich mit der KI so mache ist Google KI. Mehr auch nicht und das reicht mir schon aus weil es Infos hat wo noch nicht mal hier welche eine Ahnung haben. Wie die Frage mit warum sacred 1 so scheiße läuft selbst unter Windows 7. Und sie gab mir so Antworten wie mehr als 1 Kern hat das Game Probleme und die FPS je mehr es anzeigt desto mehr Probleme macht es beim zocken und das es sich mit Multiplayer also lan sich das Problem verdoppelt. Solche Infos habe ich hier nicht gelesen gehabt. Darum finde ich sie schon nützlich und gibt auch gute Tipps wie man am besten einen PC zusammen Baut und was man so alles beim Kauf beachten sollte um nicht das falsche zu kaufen. Weil so weit tief drinnen bin ich nicht. Ich weiß nur oh das ist alles am5 also wird es schon passen. Das dann die VM kühler oder sowas Probleme machen würde ,sowas weiß Google KI sehr gut. Also ich habe ganz sicher nichts gegen so eine KI aber mehr bringt einem wie mir nix und ich lasse die Ki ganz sicher nicht die Videos umwandlung oder sowas machen. Sowas kann ich schon noch selbst ,da brauche ich die künstliche Intelligenz nicht dazu.
Und ich finde es schade das immer mehr an dem User vorbei entwickelt wird. Sogar AMD macht da voll mit. Wir sind nur die Mitläufer. Die wo indirekt davon profitieren. Ich sehe mich in Zukunft wenn das immer mehr wird als klar ein verlierer weil ich alleine schon bei Zen 5 nur wenig Gewinn dazu habe. Naja was es am Ende wirklich sein wird sehe ich dann sobald es benutzbar ist. Noch fehlt ja ein Mainboard. In sofern könnte die Google KI Recht haben das Zen 6 bzw Zen 7 nichts für mich dabei ist wo ich davon profitieren könnte. Ich finde es schade aber da kann man eben halt nichts machen. Die Entwicklung ist ja schon bereits in vollen gang wie wenn die Uhr sich immer weiter dreht und man es nicht aufhalten kann.

"Ich profitiere nicht mal wirklich selbst von der KI. Das einzige was ich mit der KI so mache ist Google KI. Mehr auch nicht und das reicht mir schon aus weil es Infos hat wo noch nicht mal hier welche eine Ahnung haben."

:schief:

NPU und KI sind das eine. Interessant ist auch, dass damit aber grundsätzlicher Support für Integer Berechnung im AVX Stil kommt. Das dürfte sich auch für andere Berechnungen lohnen.

Zurück