Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

Digitimes berichtet, dass Intel einige Haswell-Prozessoren aus dem OEM-Markt in den Einzelhandel verlegt hat, weil die Bestände der OEMs wegen der geringen Nachfrage noch mit Ivy-Bridge-Prozessoren gesättigt seien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

Digitimes Quellen betonen, dass dieser Wechsel in den Einzelhandel Intels letzte Mittel seien, da die PC-Hersteller Intels Anfragen abgelehnt haben sollen. Marktbeobachter jedoch glauben, dass der Chip-Hersteller seine Produktions-Kapazitäten herunterfahren sollte bis die Ivy-Bridge-CPUs der OEM-Hersteller verkauft werden, damit die Probleme, vor allem für die Zwischenhändler, gestoppt werden können.
Krasse Geschichte wenn Intel zu solchen Mitteln greifen muss.
Das es um den PC-Markt schlecht bestellt ist, ist seit 5 Quartalen bekannt. Die Prognosen sehen auch nicht besser aus.
Intel hat für den aktuellen Markt viel zu hohe Produktionskapazitäten. Das wird noch viel besser werden.
Jetzt rächt sich der geringe Fortschritt in der IT in der letzten Zeit.
Es gibt keinen technischen Grund die PCs aufzurüsten/neu zu kaufen, also wird auch nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Geschichte wenn Intel zu solchen Mitteln greifen muss.
Das es um den PC-Markt schlecht bestellt ist, ist seit 5 Quartalen bekannt. Die Prognosen sehen auch nicht besser aus.
Intel hat für den aktuellen Markt viel zu hohe Produktionskapazitäten. Das wird noch viel besser werden.
Jetzt rächt sich der geringe Fortschritt in der IT in der letzten Zeit.
Es gibt keinen technischen Grund die PCs aufzurüsten/neu zu kaufen, also wird auch nicht gekauft.
^This.

Weder DAU noch NERD wissen, warum sie atm aufrüsten sollen. Ein Haswell ist nicht wirklich schneller als ein Ivy oder Sandy, und selbst die Cores der zweiten Gen im 9XX Format liefern eigentlich noch mehr als genug Leistung für jedes Spiel, geschweige denn Anwendung ... ganz allmählich rächen sich Intels Trippel-"Fortschritte" in der Leistung. Ja, AMD hat sich aus dem Konkurrenzrennen verabschiedet, aber der Kunde will trotzdem was ehen für sein Geld, eine neue CPU muss merklich schneller sein als das, was man vorher hatte, sonst lohnt sich der Kauf einfach nicht. Die Enthusiasten, die so oder aufrüsten zählen nicht, da zu kleine Zielgruppe, und als Multiplikator sind wir auch nicht mehr wirklich als Stütze zu sehen, im Gegenteil: Ich halte Leute inzwischen vom Aufrüsten ab, die ihre ~5 Jahre alte Surfkiste ernsthaft ersetzen wollen (wozu? xD).

Mein 2500K reicht übertaktet für die nächsten Jahre.

Da hat sich Intel selbst gef... mit den K Prozzis wege der gute Übertaktbarkeit.

Hasswell ist nicht so der Bringer gerade wer gern an der Taktschraube drehen will....

Ich habe einen i7 2600K mit @4.2 Takt .

Ich würde ja sehr gerne aufrüsten ,aber Intel macht es mir sehr schwer .

Schließ ich mich an kein Grund zu wechseln, mein i5 reicht auch noch mindestens bis zur nächsten Generation !

Sauber. Da hat man sich wohl selber nen Bock geschossen.
Auf der Stelle treten hat noch niemanden langfristig nach vorne gebracht.
Hoffentlich strengen die sich in Zukunft ein wenig mehr an.

Die Leistungssteigerung ab Sandy Bridge war immer recht dezent und das Augenmerk war ja eher auf die IGPU gerichtet. Auch sind die kein Übertaktertraum wegen der WLP. Für nicht mal 10% Zuwachs muss man erst einen Deppen finden der aufrüstet

Es gibt ja auch keine Argumente für einen iX-4000. Der Vortschritt ist praktisch nicht vorhanden.... Wieso dann kaufen?

Ich würde auch gerne Aufrüsten bei der CPU, aber da mein Core i5 2500 immer noch auf dem Niveau eines Core i5 4430 liegt wird das nicht passieren.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig das es seit nun schon 30 Monaten fast keinen Fortschritt bei den CPUs gibt, sondern eher Rückschritte wie das der Heatspreader nicht mehr verlötet wird.

@xpSyk
Für Besitzer eines Core 2 Quad oder älter macht das Sinn

^^der i5 4430 ist einen tick schneller wie ein 3570k :schief:

Und scheinbar haben alle vergessen das das verlöten der CPUs zu konkaven heatspreader geführt hat

Hier im Forum haben ja viele Sandy gekauft, ich hatte erst mit Ivy Aufgerüstet und viele meine Kumpanen haben jetzt mit Haswell einen neuen PC gebaut. Also Neukäufer gibt es schon immer, bloß es werden insgesamt immer weniger. Dazu rüstet keiner von Sandy auf Haswell auf.
Aber dies ist nicht unbedingt Intels Schuld, dass die CPU nicht schneller werden, sondern eher viel mehr global Betrachtet, dass die Anforderungen nichtmehr steigen. Wir haben nunmal jetzt eine grafische Oberfläche in Windows mit den die Leute arbeiten können, Office läuft auch auf den billigstens CPU und für die Pause läuft meist auch YoutubeVideos. Bei den ganzen Bürorechnern reichen auch Core2Duos noch locker aus.

Ich denke aber nicht, dass die sie CPUs jetzt groß absetzen werden...:/
Wenn Intel im Preis runtergeht (was eig. normal ist, wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist) wird Intel sicher noch einige % mehr Absetzen. Allerdings scheint mir das nicht der Fall zu sein, wenn ich im Preisvergleich nachschaue.

@Topic: Tja jetzt hat es auch den Marktführer Intel erwischt :lol:
Dann freuen/hoffen wir (uns) doch schon mal auf günstige CPU´s.

Hier im Forum haben ja viele Sandy gekauft
Es gibt aber auch einige, die noch mit was älterem rumgeistern (mich eingeschlossen) und sich überlegen, ob sich ein Aufrüsten wirklich lohnt. Selbst alte CPU´s reichen für das meiste noch locker aus.

Hallo meine lieben Freunde.

Ich habe ein Problem, ich will mein System Upgraden kann mich aber nicht zwischen Ivy(i7 3770k) und Haswell(i7 4770k) entscheiden.

Wenn ich die Kommentare hier bei PCGamesHardware lese dann sehe ich das es hier Leute gibt die sich wirklich auskennen, und deshalb bitte ich euch um Rat.

Mein Wunsch System könnte so aussehen:

(CPU) - I7 4770k

(Mainboard-mATX) - das MSI Z87M-G43 Haswell LGA1150 für 120euro

oder ASUS MAXIMUS VI GENE für 200 euro

(CPU Kühler) - Corsair Hydro Series H80i für 90 euro - damit sollte es keine Probleme mit der Temperatur beim Übertakten geben

(Festplatte) - Western Digital VelociRaptor WD1000DHTZ - 1TB 10000rpm 64MB 3.5zoll SATA600 für 200 euro
- habe mich für diese schnelle Festplatte entschieden, da mir SSD einfach zu teuer ist.

Benutze PC nur fürs Gamen.

Mein momentanes System:

CPU - I7 870
Mainboard - aus fertig PC(Mediamarkt)keine OC optionen im BIOS
GPU - Asus GTX 670 DC2 Top
Netzteil - Thermaltake Berlin 630W

Danke für eure Hilfe ,

Gruß.

Aber dies ist nicht unbedingt Intels Schuld, dass die CPU nicht schneller werden, sondern eher viel mehr global Betrachtet, dass die Anforderungen nichtmehr steigen.
Doch, ist es, absolut.

Intel tritt nicht nur auf die technologische Bremse (kann mit keiner erzählen, dass die die letzten 2 Jahre nur an ihrer iGPU gescharaubt haben und nicht längst hätten den CPU-Part deutlich ausbauen können), sondern ignoriert konsequent dass sie es sind, die inzwischen die Kaufanreize stellen müssen. Lange Jahre konnten sie auf immer forderndere Software als Verkaufsargument zählen, gerade Microsoft hat mit jeder neuen Windows-Version für konsequente PC-Neuanschaffungen gesorgt, aber die Zeiten sind vorbei.

Für Surfen, Youtube und Office reicht heute schon ein Tablet völlig aus, was ein paar überbezahlte Vollidioten regelmässig dazu veranlasst, das Ende des PCs durch Tablets kommen zu sehen. Denn es gibt trotzdem Aufgaben, für die braucht man einen PC. Video- und Fotoediting bzw. -rendering findet immer mehr Anhänger, da die Leute den Content ihrer (inzwischen auch brauchbaren Handy-)Cams gerne ordentlich schneiden und nachbearbeiten, was auf einem Smartphone oder Tablet zwar auch geht, aber nicht in der Qualität. Darüber hinaus ist der "Workflow" auf einem PC unerreicht. Niemand kann derart schnell "ernsthafte" Arbeiten verrichten, wie mit Maus und Tastatur, sowie potenter Hardware die dahinter steht. Wenn man seinen Youtubekanal pflegen will, macht man das bestimmt nicht mit der Autoupload-Funktion seines iPhones, Office am Tablet ist die reinste Seuche, und auch surfen ist mit einem "big-ass screen" und einer bazillion schnell zu wechselnder, parallel in mehreren Fenstern offenen Tabs ebenfalls wesentlich effektiver. Tablets und Smartphones sind nette Spielzeuge, werden aber nie niemals nicht PCs ersetzen - sie ergänzen sie, mehr nicht. Dummerweise reicht für das Meiste inzwischen ein 5 Jahre alter PC oder halt ein aktuelles Tablet aus, und das ist Intels Problem atm.

Intel selber müsste nun mal Kaufanreize schaffen, und ein wenig in Software-Entwickler investieren. Es gäbe so viele Möglichkeiten, die rohe CPU- bzw. (i)GPU-Power zu nutzen, zum Beispiel integrierte Upscaler um LowRes Bilder und vor allem Videos on-the-view aufzuhübschen, vergrösseren und schärfen - die Algorithmen gibt es, die Power ist da, und es wäre ein merklich sinnvolles Feature, alte Videos in noch hübscher zu sehen. nVidia hatte das bei seiner ersten CUDA-Software-Offensive mal demonstriert mit einem netten kleinen Programm, sowas sollte Standard sein auf PCs.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, eine neue CPU zu kaufen.

Ich laufe mit meinem i7 2600k zu 100% im GPU-Limit, was sich vermutlich erst mit 780SLI / 7970CF ändern würde, allerdings ist es bei 170 FPS wumpe, was genau limitiert.

Wozu also Ivy, Haswell usw.? Das betrifft eigentlich nur Leute, die sich den PC neu anschaffen - Leute, die bereits versorgt sind, können beim jetztigen Leistungswachstum locker noch 2-3 Generationen abwarten, zumal man Sandy-CPUs besser übertakten kann, als ihre beiden Nachfolger.

Damit sättigt sich Intel den Markt selbst und ohne neue Kaufanreize wird das Geschäft noch weiter zurückgehen..

Zuletzt bearbeitet:
Mach dazu bitte einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum auf. Das hier ist eindeutig der falsche Ort ;)

@Topic:
Für mich ist das eigentlich längst überfällig, wobei ich eher damit gerechnet hätte, das Intel bekannt gibt, die Produktion zurück zu fahren, oder eben als Auftragsfertiger noch stärker auf zu treten.

Das Einzige was einen hier verwundern kann ist, das Intel die geringe Nachfrage wohl selbst unterschätzt hat, und nicht weit genug die Produktion runter gefahren hat. Hier rächt sich halt auch die eigenen Produktion, die praktisch für "NIEMANDEN" offen ist. So kann man halt nicht auf eine geringere Nachfrage reagieren.

Intel hat schon sehr lange einen großen Vorteil durch ihre eigene sehr fortschrittliche Fertigung, aber jetzt kommt es eben als Bummerang zurück. Die werden sich das in Zukunft einfach nicht mehr leisten könne, >=1 Jahr vor der Konkurrenz zu sein was die Fertigung anbelangt. Die Stückzahlen gehen zurück, und das Beständig, und nicht nur die letzten 5 Quartale, sondern auch in Zukunft. SFF und Mobile nehmen in ihrer Bedeutung immer mehr zu...

NAja, und von AMD kann man praktisch auch keine Marktanteile mehr abknapsen. Die haben eh nur noch einen sehr kleinen Anteil. Damit konnte Intel auch den einen oder anderen Rückgang etwas abfedern. In Zukunft ist das aber nicht mehr drin, und es besteht eher die Gefahr, das AMD wieder ein paar Marktanteile zurück gewinnt.

Hallo meine lieben Freunde.

Ich habe ein Problem, ich will mein System Upgraden kann mich aber nicht zwischen Ivy(i7 3770k) und Haswell(i7 4770k) entscheiden.
Wenn du jetzt aufrüsten willst, hol dir auf jeden Fall eine Haswell-CPU, die kostet so ziemlich das gleiche wie eine Ivy-Bridge CPU, ist dabei aber ~10% schneller und hat im Notfall auch eine merklich schnellere iGPU. Sofern du mit dem USB3.0-Bug in der ersten Mainbaord-Charge kein Problem hast (USB-Geräte wachen nicht mit auf, wenn der PC aus dem Standby-Mode aufwacht), gibt's nichts, das wirklich dagegen spräche.

Wie schon gesagt: Es gibt ein eigenes Unterforum für Kaufberatungen, dort wird dir gar ein ganzer Rechner zusammengestellt, du musst nur dein Preislimit angeben. ;-)

^^der i5 4430 ist einen tick schneller wie ein 3570k :schief:

Und scheinbar haben alle vergessen das das verlöten der CPUs zu konkaven heatspreader geführt hat

In Anwendungen ist der Core i5 4430 schneller als der Core i5 2500 bzw. Core i5 2500K Sechs, aber bei Spielen nicht Sechs
Bei PCGH sieht es wieder anders aus Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juli 2013)

@Topic Das ist natürlich bitter für Intel^^ Ich denke aber nicht, dass die sie CPUs jetzt groß absetzen werden...:/

Genau, denn die OEM CPUs müssten ja alles Tray CPUs sein und wer kauft die schon.

Zurück