Gtx570 fps

Also bei dem NZXT, Cooler Master Storm Scout and Enforcer wirst du wahrscheinlich Platzproblem mit dem Radiator und den oberen hinteren Lüftern bekommen. Wobei bei dem Enforcer könnte es noch reichen

Das Raven wird nicht gut geeignet für deine VGA im Custom Design sein

@meratheus das H80 bläst schon nach außen

Hmm ich lass jetzt einfach den Deckel offen dann habe ich unter Volllast 50°

meratheus sieht das schon richtig, so wie der Lüfter auf deinem Bild am H80 montiert ist, bläst er definitiv ins Case.

Es ist schon recht eng, aber wenn du etwas aufräumst da drin, Kabel weg ect. und dir z.B. in die 5.25" Schächte einfach einen guten 140er mit ensprechender Öffnung einbaust. Kommt im oberen Bereich ein, denke ich mehr als ausreichender Durchzug zustande.
Ist nichts schönes, aber bis du eine ensprechende Blende gebaut hast wird´s gehn. ;)

Muss ja nicht gleich immer ein neues Gehäuse sein, die Grafikkarte war schließlich teuer genug.

meratheus sieht das schon richtig, so wie der Lüfter auf deinem Bild am H80 montiert ist, bläst er definitiv ins Case.

wie bist du dir da so sicher?

und was hilft ein lüfter im DVD schacht (wenn der ganz oben ist nichts), das hilft nur wenn er in der mitte liegt!

aufräumen sollte da man wirklich!

Ganz einfach. Ich meine zu erkennen, daß der Lüfterrahmenboden an dem der Lüftermotor befestigt wird zu sehen ist. Da ist immer normalerweise die Seite vom Lüfter an der die Luft austritt

Edit: Es scheint da doch wohl einen oder mehrere Lüfter zu geben der an dieser Seite tatsächlich Luft ansaugen. Deshalb streiche ich "immer" und setze "normalerweise"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder gar keines. Ok dann sollte er doch mal die 2 Lüfter vom Radiator so einbauen, daß sie ebenfalls die erwärmte Luft aus dem System abführen. Das sollte wesentlich bessere Temperaturen bewirken. Kannst dir wahrscheinlich das gute Geld weiter sparen :)

und was hilft ein lüfter im DVD schacht (wenn der ganz oben ist nichts), das hilft nur wenn er in der mitte liegt!

Ganz einfach, so hatte ich es bei meinem kleinen 6.6er Kentsfield auch. Slotblenden raus, 140er vorn mit Kabelbinder festgeschnürrt(leicht schräg Richtung CPU-Turm), auf den Xigmatek Achilles und hinten wurde es von zwei 80er rausgepustet.
Nicht schön, aber es hat für 28°C im Idle sowie maximal 55°C bei Volllast mit 3.0GHz und 1.325V gereicht und auch der 6.6er Conroe davor hat es bei gleichen Settings nicht wärmer gehalten als der Quad. Die 570er noch mit Referenzkühler hat es auch nie über 80°C geschafft, die 480er Amp ist um 75°C im Normalfall rumgedümpelt, die 460er davor kam auch nie über weit 70°C, die 260er GTX nicht über 80°C, die 9800er GTX+ nicht an 80°C und auch die 280er GTX hat meines Wissens nach nie mit Hitze zu kämpfen gehabt.
Bleibt anzumerken, Anfangs hatte ich an der Seite noch keinen Lüfter, mit der 460er hatte ein 80mm Einzug gehalten und später wurde dann ein 100mm daraus.

Was es hilft? Wenn im oberen Teil immer einigermaßen Durchzug herrscht, wird eine menge Wärme mit abgeführt, die sich dann unten nicht staut.
Wie gesagt, hässlich und simpel, aber funzt dafür sehr gut. :P

Hätte ich mir die Mühe gemacht und eine passende Blende gebastel, wäre der Luftansaug vom 140er sicher besser ausgefallen. Aber das hat der Silverstone mit bis zu 2000U/min weggepumpt, wenn nötig. :cool:

@hulkhardy: Wobei ich sagen muss, dass etwas am Antec sehr enttäuschend ist: es hat im Tray keinen Ausschnitt für den CPU Kühler und dies erwarte ich z.B. von so nem teuren Case nun mal :-)

@TE: Um die Graka zu kühlen gibt es noch ein paar einfache Mittel: z.B. nen Slotlüfter rein, der unterhalb der Graka platziert wird und (im Falle des Lian-Li Lüfis) entweder die warme Luft nach draussen saugt oder von aussen kühle Luft unter die Graka bläst. Gibt es für interne wie auch externe Befestigung. Und auch mit 2 Lüfis gibt es den. Etwas weniger edel auch von Akasa, Antec, etc. in Plastik.
Andere Möglichkeit: wenn man noch irgendwo nen Scythe Kama Stay oder Slot Rafter findet, dann kann man auch 2 Lüfis drauf montieren. Zudem, wie schon erwähnt hilfreich: wenn man ein Teil der PCI Slotblenden am Case durch offene Blenden ersetzt, sei es von Silverstone, Lian-Li, Nexus, etc. Bringt auch etwas, da die Karte dann auch von hinten kühle Luft ansaugen kann.
Natürlich wäre ein grösseres Case immer noch die bessere Wahl, um vorallem auch die Kabel etwas besser verstauen zu können und eben auch einen grösseren Raum zu bieten (gleiche Wärme wirkt sich nicht gleich aus auf kleinem wie auf grossem Raum :-) ). Im Endeffekt musst du wissen, was für dich die beste Lösung ist :-)

Anhänge

• BS-08-04.jpg
    BS-08-04.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 67
Tut mir Leid das Foto ist falsch! hatte die Lüfter zuerst so eingebaut wie von Corsair beschrieben als ich dann gemerkt habe dass beide Lüfter hineinblasen habe ich die Lüfter vom Radiator umgedreht!
Änderung der Temps dadurch war fast nicht erkennbar :/ nur der Prozessor ist jetzt 10° wärmer

Wenn ich bei den Laufwerken einen Lüfter einbaue dann kommt ja mehr Luft rein als raus oder?

:what:

die cpu temps steigen um 10grad?
auf wie viel denn genau?

das mit den lüftern stimmt.

evtl einen umter der graka einbauen der rausbläst...

wie unter volllast?

prime95, coredamage oder ein spiel?

sind alle kerne gleiche ausgelastet!

ist deine CPU oced?
wie viel grad hast du zimmer-temps, weil ich bekomm mit meinem cpu kühler nie über die 60C°!

bei gta4 sinds meist um die 55C°!

Wundert mich nicht wenn die CPU-Temperatur so stark ansteigt. Wurde ja in zahlreichen Tests und Reviews dargestellt, wenn die Radi-Lüfter erwärmte Luft aus dem System abführen. Dann noch die VGA im Custom Design und in dem Case wird es im oberen Bereich warm.
Ähnliches Problem hatte letztens einer mit einer GTX 480 AMP. Vom Aufbau her das selbe Gehäuse und er klagte über eine stark erwärmte PSU. Hier half ebenfalls ein Gehäuse mit besagten Gehäuselüfteroptionen.

Du hast die Wahl, Basteln oder neues Gehäuse :devil:

Das mit der Hitze oben ist mir aufgefallen, hab oft den Fuß auf dem Gehäuse und is nach ner Weile zocken zml warm geworden.
Warum ist Ravenn icht gut für Costum Graka? Das Gehäsue gefällt mir recht gut

@ AntiFanboy

Ich glaube der Unterschied lag bei ca. 4 Grad Celcius, dann noch die Abwärme der VGA und der Lufter von der PSU ist durch den Radi mit den 2 Lüftern ja auch schon halb verdeckt. Ich behaupte daß es die Temperatur-Differenz erklärt.

@ Stingreydid

Das ist eine Behauptung von mir. Oben kann nur ein Lüfter installiert werden, und dieser muß schon deinen Radi aufnehmen. Bestelle doch einfach das Raven. Teste es und überprüfe die Temperaturen. Wenn es nicht paßt oder doch nicht gefällt kannst du ja das Gehäuse zurückgeben (14-Tage Rückgaberecht) und bestellst ein anderes Case. Ich glaube oxoViperoxo hat noch eins im Angebot. Wende dich mal an ihn http://extreme.pcgameshardware.de/members/11525-oxoviperoxo.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück