und was hilft ein lüfter im DVD schacht (wenn der ganz oben ist nichts), das hilft nur wenn er in der mitte liegt!
Ganz einfach, so hatte ich es bei meinem kleinen 6.6er Kentsfield auch. Slotblenden raus, 140er vorn mit Kabelbinder festgeschnürrt(leicht schräg Richtung CPU-Turm), auf den Xigmatek Achilles und hinten wurde es von zwei 80er rausgepustet.
Nicht schön, aber es hat für 28°C im Idle sowie maximal 55°C bei Volllast mit 3.0GHz und 1.325V gereicht und auch der 6.6er Conroe davor hat es bei gleichen Settings nicht wärmer gehalten als der Quad. Die 570er noch mit Referenzkühler hat es auch nie über 80°C geschafft, die 480er Amp ist um 75°C im Normalfall rumgedümpelt, die 460er davor kam auch nie über weit 70°C, die 260er GTX nicht über 80°C, die 9800er GTX+ nicht an 80°C und auch die 280er GTX hat meines Wissens nach nie mit Hitze zu kämpfen gehabt.
Bleibt anzumerken, Anfangs hatte ich an der Seite noch keinen Lüfter, mit der 460er hatte ein 80mm Einzug gehalten und später wurde dann ein 100mm daraus.
Was es hilft? Wenn im oberen Teil immer einigermaßen Durchzug herrscht, wird eine menge Wärme mit abgeführt, die sich dann unten nicht staut.
Wie gesagt, hässlich und simpel, aber funzt dafür sehr gut.
Hätte ich mir die Mühe gemacht und eine passende Blende gebastel, wäre der Luftansaug vom 140er sicher besser ausgefallen. Aber das hat der Silverstone mit bis zu 2000U/min weggepumpt, wenn nötig.