Gtx570 fps

Wichtig ist das vom Gesamtvolumen her mehr Luft aus dem Gehäuse abgeführt. Das erreichst du mit der PSU und der Wakü.

Kabelmanagment wurde ja auch schon angesprochen ;)

Genau, du sagst es. Was oftmals noch falsch betrachtet wird: da wird versucht mehr Luft reinzublasen als raus kann, was dann zu Verwirbelungen im Case führen kann und so die Kühlleistung senkt. Bei meinem Midgard bläst nur ein einziger 120-er rein, aber drei 120-er saugen raus (plus kommen unterhalb der Graka noch 2-3 geschlitzte PCI Slots von Silverstone zum Einsatz). Dadurch entsteht ein leichter Unterdruck und es wird durch jede noch so kleine Ritze des Gehäuse Luft angesogen (konnten wir dank ner Rauchmaschine und UV-Lampe gut testen :-) ).
Seitenlüfter bringen oftmals nur bei SLI wirklich ne grosse Verbesserung, aber bei ner einzelnen Karte kann es gegebenenfalls eben eher den Luftstrom stören. Karte bleibt dann zwar kühler, aber die restlichen Komponenten können dadurch wärmer laufen (man sollte nicht vergessen, dass just die Spawas rund um den CPU Sockel auf nen Luftstrom angewiesen sind). Da es aber von case zu Case, von komponente zu Komponente völlig verschieden ist, kommt man leider um Tests nicht rum und muss halt verschiedene Combos testen, um die optimale Strömung zu erkennen bzw. die beste Konfiguration an Lüfis.

Nun, bei der VGA im Custum Design und dem Case hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du versuchst zw. PSU und 5.25" ODD Rahmen eine Lüfter (120mm wird da wahrscheinlich nicht mehr paßen) zu installieren, der zusätzlich Luft aus dem System abführt, oder du investierst in ein neues Gehäuse.

ja meint er...

man sollte generell auf der seite mit den lüftern vorsichtig sein...

bei nem freubd stiegen die temps drr cpu und hdd, die gpu blieb 2grad kühler...

ich probiers mal aus...

Doch klar, ich war nur verwirrt xD
Wie soll ich oben ein Loch herausschneiden + Löcher bohren und Gewinde schneiden? xD Hab keine Werkstätte zuhause xD

Also an deiner Stelle würd ich eher ein neues Case holen. Spart Nerven, geht schneller und soooo teuer sind brauchbare Gehäuse ja auch nicht. Schon ein Xigmatek Asgard/Asgard II würd reichen, gibt aber noch nen Haufen andere und auch bessere. Würd vorallem nach einem schauen, welches hinten 1x 120mm aufnehmen kann und noch im Deckel 1-2 Lüfis aufnehmen kann, so muss die Wakü nicht mit allzu warmer Luft arbeiten. Zudem besser mit nem Netzteil im Boden, da das Netzteil dann nicht die warme Luft vom rest nutzen muss, sondern eben eigene kühle Luft bekommt. Lüfi dreht dann eben auch ruhiger, da weniger heisse Luft.
Zudem bieten viele neue Gehäuse ein besseres Kabelmanagment, sprich kannst sie besser verlegen und so einen Störfaktor eliminieren ;-)

Besser wäre ein Gehäuse wo die PSU unten verbaut ist und oben im Gehäuse (Top) mind. 1x 140mm oder 2x 120mm direkt über dem Motherboard verbaut werden können. Da wird sich die VGA im Custum Design wohlfühlen :D, da die warme aufsteigende Luft durch den Kamineffekt sofort nach oben aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Edit: Verdammt, Chimera war schneller :motz:

Wo soll ich ein Wochenende lang arbeiten? xD
Außerdem habe ich eh in den Ferien gearbeitet^^ Geld wär ja nicht das Problem aber meine Mutter sagt halt immer Sparen Sparen bla bla^^

Mit dem 600 oder 650 von Corsair liegst du schon auf der noblen Seite. Sind aber preislich nicht gerade die günstigen Kandidaten.

hatte das NZXT Hush selber ne ganze weile. aber es is mitlerweile echt zu klein. kabel lassen sich hinter der tray nicht verlegen, kein platz für vernünftige caselüfter usw. ich mochte meins gern und es sah auch gut aus aber es is einfach zu alt.

hab mir vor ner weile nen Fractal Design XL gekauft. da passt das alte case fast komp rein:) platz ohne ende, gute lüfterplätze und ne massive Bitumenschalldämmung.

das gleiche gibts auch als R3(midi) und is immer noch ordentlich.

Beim 600T stört mich, dass wenn ich den hinteren gegen den Radiator getauscht habe ich nur 1x 200 der rauszieht und 1x 200 der vorne hineinbläst

ich hatte mir vor ca. 2 Monaten dieses Gehäuse bestellt.

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Von der Verarbeitung her bin ich nicht begeistert, vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche:what: Andere Besitzer schwören auf das Gehäuse
Von der Kühlleistung her ist es aber sehr gut. Unter meiner Signatur Mod & Misc kannst du dir das mal ansehen.
Bei dem Case solltest du auch keine Platzprobleme mit der Wakü haben

Zurück