News Lego Batman unter Beschuss: 30 Fps mit Minimalgrafik nur mit Frame-Generation?

Das ein Studio seine ganze Kraft darauf verschwendet das es schlechter läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
wenns die selbe Engine ist.
Ist nicht die selbe engine..
Lego Star wars wurde mit einer inhouse engine gemacht..
Für Lego Batman ist man auf UE5 gewechselt.

Oftmals ist es auch so, dass einfach genommen wird, was im Studio so herumfliegt und das sind dann halt relativ wenige Konfigurationen. Nicht jede Firma hat ein Labor, mit hunderten oder tausenden von PCs, an denen sie das testen kann.
Was für mich eher aussagt das es weder Alpha noch Beta Tests gegeben hat und man das Produkt am Kunden reifen lässt.

Man sollte auch als Entwickler grundlegende Kenntnisse über das Leistungsniveau Markt üblicher Hardware der letzten paar Jahre haben.

Und wenn ich hier zwischen den Zeilen lese das eine RX9070XT/RTX5070Ti Leistung nur für 1440P60 @Medium Details reicht.

Bedeutet das für mich das selbst eine RTX5090 @max details an 1440P60 schon zu kämpfen hat...

Natürlich kann das in den benches nacher anders aussehen.. aber ich unterstelle mal, das man als Entwickler eigentlich genügend Ahnung haben sollte um zu wissen daß diese Aufstellung einen shitstorm nach sich ziehen wird...
Gut ob das Management das versteht ist die andere Frage

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde es immer wieder lustig zu sehen dass Upscaling und FG weiterhin ständig in den Anforderungen auftauchen. Dafür dass man mir hier im Forum verkaufen wollte das sei alles nicht notwendig und nur nette dreingaben ist das hier ja mittlerweile die Regel als Ausnahme für Anspruchsvolle Titel.

Beim Upscaling war das von Anfang an ein Mythos (auf Konsolen ist dynamisches Upscaling schon lange Standard). Nvidia sagten selbst: "Hardwarebrechstange reicht nicht, weil RT=geisteskrank anspruchsvoll." FrameGen ist ne andere Nummer -- gerade falls es tatsächlich von niedrigen Basis-FPS angewendet werden wird, um auf 60 oder 30 (!) Bilder die Sekunde zu kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(8:44)

Mei, was hätten's denn gern:

Back to Schleichfahrt?

KhOIvgu.png

Oder Zwitcher 3? ;)

witch3.png

@Svenc GTA5 lief zum Release mit ~50 FPS auf einer Titan (schnellste Karte damals).
Die langsamste war eine HD 5870 mit ganzen 6 FPS. Wenn ich diese jetzt mit einer 11 Jahre alten ATI 9600 Mittelklassekarte vergleiche, ist die HD 5870 min. um Faktor 3 schneller. Vermutlich sogar mehr.
Das Spiel lief also nicht mal mit 2 FPS auf einer damals 11 Jahre alten Karte in 1080p, wenn es überhaupt startete.

Wie kann dieses Lego Spiel also schlecht optimiert sein, wenn es flüssig auf 11 Jahre alter Hardware läuft?

Du brauchst nichts zu kaufen.
(M)FG ist eine Krücke und mehr nicht.
Und dennoch teil der Anforderungen. Das wird sich auch nicht mehr groß ändern. Ganz anders als es einige hier im Forum so gerne deklarieren ist das mittlerweile zu einem Pflichtfeature geworden ob man das will oder nicht.
Also bei mir sehen die Spiele mit jeder HW Generation besser aus. CyberPunk, Alan Wake, RE Requiem etc. Wir nähern uns immer mehr dem Fotorealismus. Keine Ahnung was du falsch machst, aber bei mir sieht alles Bombe aus.
Wenn man alles maxed ja. Für ältere Mittelklasse Karten die bspw. kein PT/RT nutzen ist das Downgrade deutlich. Da fliesst mittlerweile weniger Arbeit rein und sieht daher nicht ansatzweise so gut aus wie ältere Spiele, kosten aber stellenweise trotzdem einiges an performance.

Wenn man alles maxed ja. Für ältere Mittelklasse Karten die bspw. kein PT/RT nutzen ist das Downgrade deutlich. Da fliesst mittlerweile weniger Arbeit rein und sieht daher nicht ansatzweise so gut aus wie ältere Spiele, kosten aber stellenweise trotzdem einiges an performance.
Ja ist doch klar? Wenn deine Hardware nicht schneller wird, kann das Grafikniveau auch nicht steigen, sondern stagniert im besten Fall. Was erwartet ihr bitte? :D

Wie kann dieses Lego Spiel also schlecht optimiert sein, wenn es flüssig auf 11 Jahre alter Hardware läuft?
Fairerweise war das damals GTA5 auf max Settings (die sollte idR niemand außerhalb Benchmarks benutzen -- nicht nur bei Borderlands 4 :ugly:)

Ein Spiel, das (auf niedrigsten Settings) FrameGen braucht, um auf 30Bilder zu kommen, wäre nicht "flüssig". Weil sich etwas Entscheidendes mit FrameGen nicht verbessert -- und das ist die Latenz. Im Gegenteil sogar. Jetzt kann man sagen: "Hey, immerhin läufts noch auf ner 960 von 2014." Aber wenn das jeder Hersteller so handhaben würde, steht demnächst wieder in den Minimumspecs Hardware, die die Spiele absolut nicht mehr wuppen kann. Wenn demnächst FrameGenX12 kommt, "läuft" Witcher 4 bestimmt noch auf ner GeForce 2 Ultra! :D(Würde ne harte Nummer für alle Retro-Sammler, die denken, damit könnte man es tatsächlich noch einigermaßen "spielen")

(Vgl mal Kingdom Come 2 auf der 1060 als offizielles Minimum... -- offiziell eigentlich für 1080p low@30fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise war das damals GTA5 auf max Settings (die sollte idR niemand außerhalb Benchmarks benutzen -- nicht nur bei Borderlands 4 :ugly:)
Ja und du glaubst auf min werden aus 6 FPS auf einmal 30? Das war ja noch nicht mal für die Karten von 2004, sondern die damals langsamste Karte, welche Welten schneller ist. Selbst wenn die auf min Settings 30 FPS erreicht hätte (was sie nicht hat), wäre es mit der ATI 9600 nicht flüssig gewesen, auch mit Upscaler nicht.

Und GTA5 war ein Port, welcher auf dem PC schon veraltet war.

Ein Spiel, das (auf niedrigsten Settings) FrameGen braucht, um auf 30Bilder zu kommen, wäre nicht "flüssig". Weil sich etwas Entscheidendes mit FrameGen nicht verbessert -- und das ist die Latenz. Im Gegenteil sogar. Jetzt kann man sagen: "Hey, immerhin läufts noch auf ner 960 von 2014."
Genau das ist der Punkt. Es läuft auf 11 Jahre alter HW. Hätte man das nicht gemacht und man bräuchte min. eine 2060, hätte hier niemand aufgeschrien, obwohl es keinen Unterschied macht.

Aber wenn das jeder Hersteller so handhaben würde, steht demnächst wieder in den Minimumspecs Hardware, die die Spiele absolut nicht mehr wuppen kann.
War schon immer der Fall. Minimum hieß schon immer: "Das Spiel startet.".

War schon immer der Fall. Minimum hieß schon immer: "Das Spiel startet.".

Das lässt sich so schon lange nicht mehr verallgemeinern. Ich habe selbst nur ne 3060 (und hatte davor lange ne 1050Ti). Ich sollte es wissen. Die 1050Ti nutzte ich sogar noch für Titel wie Elden Ring, für die sie die Specs nicht mal mehr erfüllte, weil ich den Crypto/COvid-Wahnsinn aussaß (500, 600+ Euro für eine 3060, na klar doch..) :D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

FrameGen, um in Low-Settings auf 30fps zu kommen, macht die Latenz SCHLECHTER. Die Performance wäre also nicht mal wie bei 30fps. Allerdings: Bevor der Mob-Schaum vorm Mund schwillt, sollte man erst mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
FrameGen, um auf 30fps zu kommen, macht die Latenz SCHLECHTER. Die Performance ist also nicht mal wie bei 30fps.
JAAA aber auf 11 Jahre alter HW? come on! Hätten sie da "RTX 2060" hingeschrieben, hätte niemand aufgeschrien, aber was wäre anders? Genau gar nichts. Nutzer mit einer 960 hätten es trotzdem genau so laufen lassen können. Ihr beschwert euch hier über eine Möglichkeit, die die meisten gar nicht betrifft. WARUM?!

JAAA aber auf 11 Jahre alter HW? come on! Hätten sie da "RTX 2060" hingeschrieben, hätte niemand aufgeschrien, aber was wäre anders? Genau gar nichts. Nutzer mit einer 960 hätten es trotzdem genau so laufen lassen können. Ihr beschwert euch hier über eine Möglichkeit, die die meisten gar nicht betrifft. WARUM?!

a) Der Rest der Specs sind (oder wäre, falls es so eintrifft) ja genauso betroffen. Das skaliert nur nach oben.
b) Man sollte sich in Zukunft einigermaßen auf Specs verlassen können. Ich bin nicht anspruchsvoll, siehe 1050Ti. Aber 30fps auf niedrigsten Settings mit FG ist extrem hart. Immerhin stehts im Kleingedruckten anbei (wenn man weiß, was FG wirklich macht). Weder Nvidia noch Intel noch irgendwer empfehlen ja selbst FG als Notnagel, um auf 30 Bilder in der Sekunde zu kommen.

Darüberhinaus: Warum werden hier überhaupt sämtliche Angaben mit FrameGen gemacht -- ist das ein Täuschungsmanöver, um den potenziellen Kundenkreis zu erweitern? Wie gesagt: Mit FrameGen ist nicht dasselbe wie mit ohne FrameGen. Weil es anders als etwa Upscaling die Latenz beeinflusst.

Der Rest der Aufregung ergibt sich vermutlich aus dem Game. Siehe auch Borderlands 4: Games, die nicht auf "Realismus" abzielen (Lego!) und trotzdem fordernd sind, provozieren entsprechende Reaktionen. In Zukunft wird man womöglich dahin kommen, dass abgewogen wird, ob es zwingend die neueste Technologie/Engine sein muss -- seit Jahrzehnten ist die Verzahnung zwischen Hardware- und Softwarbranche ja sehr eng, Motto: "Wir bringen die neueste Hardware, ihr die neuesten Games -- nutzt unsere HW irgendwie, bitte." Und ob alle fordernden Features aktiviert sein müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Das sagte selbst die GameStar: Der Stil von Borderlands profitiert nicht wahnsinnig von all den UE5-Extras, gerade in den weitläufigen Arealen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch klar? Wenn deine Hardware nicht schneller wird, kann das Grafikniveau auch nicht steigen, sondern stagniert im besten Fall. Was erwartet ihr bitte? :D
Ne ist es ja nicht. Früher hatte man ggf. Stagnation evtl. leichte Downgrades zu erwarten was fps und Qualität anging während die Karte altert. Mittlerweile kannst du bei reiner Rastergrafik wenn du pech hast wirklich geringe Rasterqualität insbesondere in der Beleuchtung begutachten in Kombination mit schlechten FPS. Entsprechend kann ich die Sentimentalität das die Grafik schwächer wird durchaus verstehen denn in gewissen Arbeitsbereichen ist sie das.

b) Man sollte sich in Zukunft einigermaßen auf Specs verlassen können. Ich bin nicht anspruchsvoll, siehe 1050Ti. Aber 30fps auf niedrigsten Settings mit FG ist extrem hart. Immerhin stehts im Kleingedruckten anbei (wenn man weiß, was FG wirklich macht). Weder Nvidia noch Intel noch irgendwer empfehlen ja selbst FG als Notnagel, um auf 30 Bilder in der Sekunde zu kommen.
Ja verstehe ich, aber einen wichtigen Faktor lasst ihr alle dabei weg: Auf 11 Jahre alter Hardware!!!

Ich spiele selbst schon sehr lange am PC und kann mich an keinen Zeitpunkt jemals erinnern, an dem ich mit 11 Jahre alter Hardware ein aktuelles Spiel spielen konnte. Zu meiner Anfangszeit starteten die meisten Spiele nach 2-3 Jahren schon gar nicht mehr, weil irgendein neues DirectX oder Feature gefordert wurde.
Die HW in den Min. Requirements ist Museumshardware und auf der läuft das Spiel noch. Das ist nichts was man kritisieren sollte, sondern eher begrüßen.

Mittlerweile kannst du bei reiner Rastergrafik wenn du pech hast wirklich geringe Rasterqualität insbesondere in der Beleuchtung begutachten in Kombination mit schlechten FPS. Entsprechend kann ich die Sentimentalität das die Grafik schwächer wird durchaus verstehen denn in gewissen Arbeitsbereichen ist sie das.
Das war früher auch schon so. Man orientierte sich immer an aktueller Hardware und sorgte nur dafür, dass alte HW auch irgendwie lief, aber das Hauptaugenmerk galt der aktuellen Generation. Das war nie anders.

Das war früher auch schon so. Man orientierte sich immer an aktueller Hardware und sorgte nur dafür, dass alte HW auch irgendwie lief, aber das Hauptaugenmerk galt der aktuellen Generation. Das war nie anders.

DAS war früher sogar extremer. Insbesondere, als der PC noch Mittelpunkt der Welt war. Und nicht (mittlerweile wieder Jahre alte) Konsolen. :D Siehe unterer Teil des Posts.

Ich vermute mal, dass die Zielgruppe des Spiels keine große Schnittmenge mit den Hardwareanforderungen bildet.

Holt euch alle die rumheulen eine Konsole !
Und dann? Da läuft's dann schneller - ist besser optimiert?
Oder was soll das Konsolen-Geheule?

Das Problem ist nicht die Hardware, sondern diese unsägliche Bewerbung von unsinniger Frame-Multiplikation, um Optimierungsfaulheit auf Entwicklerseite per Knopfdruck zu kompensieren & normalisieren.
Nur sind "FPS" halt nicht ALLES, um eine Spiel performant zu machen.

Latenz, Framepacing, Microstutter, Traversal stutter usw. spielen einen ebenso große Rolle.

Sich von der Nvidia-getriebenen Werbung einlullen zu lassen, nur auf die FPS zu schauen, ist so, als wenn man so tut, als ob nur das Salz oben drauf eine Brezel ausmache.

Und der Konsolenaufruf wirkt so wie wenn auf einer Party sich die Gäste über den misslungenen Kuchen echauffieren und man empfiehlt, sich doch einfach nen Pappteller zu holen, anstatt zu lamentieren - dann passt es schon wieder. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück