GTX560 Ti Overclocking-Thread

jetzt wo dus sagst. kann man mit dem nvidia-inspector auch ne lüfterkurve einstellen oder geht da nur "auto" bzw ne feste drehzahl?? =)

hab meine asus gtx 560 dcII auf 900/1800/2100 stabil laufen bei standardspannung(1,0V).
mehr geht zwar auch furmarkstable (925/1850/2100), aber in crysis schmiert er mir iwann ab.. oder liegt das an was anderem??

Warum sind eigentlich alle so wild auf den Afterburner?
Mit dem NVidia-Inspector geht das doch auch und er kann noch viel mehr.
Praktisch das Schweizer-Taschenmesser für nVidia-Karten.
Weil der Afterburner ziemlich einfach zu bedienen ist, gerade für Anfänger optimal (weil eben fast schon selbsterklärend).
Zudem kann man seine eigene Lüfterkurve erstellen, was beim inspector glaube ich nicht geht.(?)
Außerdem kann man jetzt auch das Game aufnehmen während man spielt. Also quasi ne record Funktion. Ich möchte
den Afterburner nicht missen müssen. Der is super.

hab meine asus gtx 560 dcII auf 900/1800/2100 stabil laufen bei standardspannung(1,0V).
mehr geht zwar auch furmarkstable (925/1850/2100), aber in crysis schmiert er mir iwann ab.. oder liegt das an was anderem??
Vollkommen in Ordnung so. Die meisten 560er Karten schaffen die 900Mhz ohne Vcore Erhöhung. Wenn du eben über die 900er Marke gehen willst, bleibt dir nichts anderes mehr übrig als die Vcore leicht zu erhöhen. Wichtig ist das du immer die Temps im Auge behältst.
Aber immer in kleinen Schritten erhöhen und viel Geduld mitbringen.;)

Okay, okay... ihr habt mich erwischt. ;)
Der Inspector kann keine Lüfterkurve erstellen.
Naja... ab und zu nutze ich den Afterburner auch - aber selten, nur wenn ich die OSD-Einblendungen brauche -, der nervt mich mit seiner Spielzeug-Skin. Ich hätte lieber die Optik des alten Rivatuner zurück, die war schön kompakt und übersichtlich.

Benutzt eigentlich keiner GPU-Tool, um die OC-Grenzen abzuchecken?

... oder auch nicht. :devil:
Die Ergebnisse sind sogar recht zuverlässig. Man muss nur darüber hinwegsehen können, dass die Bezeichnungen für GPU- und Memory-Clock vertauscht sind.

Man muss nur darüber hinwegsehen können, dass die Bezeichnungen für GPU- und Memory-Clock vertauscht sind.

das habe ich auch bemerkt und komishcerweise obwohl dort die aktuell eingestellten werte richtig angezeigt werden funktioniert deren oc-funktion bei mir nicht richtig. lass ich z.b. den core-clock ermitteln, dann schießt er weit über das ziel hinaus (alsob er denken würde er könne mit dem takt wie beim shader-clock gehen), spuckt werte von weit über 1ghz aus, bildet artefakte und stoppt trotzdem nicht beim hochtakten =/

beim memclock (wenn ich mich gerade nicht vertue, welcher richtig bezeichnet sein sollte) funzt aber alles einwandfrei.

Den GPU-Takt lasse ich mit "Shader Clock" ermitteln... dauert zwar etwas länger, ist aber feiner abgestuft.
Ja... irgendwas stimmte mit der Coreclock-Ermittlung nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es der gleiche Effekt war, wie von dir beschrieben - auf jeden Fall war das Kappes. ;) Aber ist ja egal, was man nimmt, seit Core- und Shadertakt fest miteinander verdongelt sind.
Memory-Clock ist zumindest in der Community Technology Preview 1 mit GPU-Clock bezeichnet.
Die vertauschten Bezeichnungen sind vom ATI-Tool übernommen worden.

Wie kann ich eigentlich das BIOS der GTX560 mit NiBiTor bearbeiten? Wenn ich das mit GPU-Z abgespeicherte BIOS lade zeigt er bei Integrity en rotes Licht un ich kann nix einstelln.

@OctoCore: Wie ich gelesen habe hast du dich schon mit Undervolting und der GTX 560 Ti auseinandergesetzt. Ich nehme an du hast NiBiTor für das modifizierte BIOS verwendet, richtig? Möchtest du mir die Tablle mit den Spannungen erklären? :D Besonders verstehe ich den Unterschied zwischen Spalte 0 und 1 nicht.

Edit: Besonders interessiert mich eine geringere Spannung wenn die Karte nichts zu schaffen hat. Die voreingestellten Taktraten unter Last verkraftet sie auch mit 0,95 Volt.

Anhänge

• nibitor_spannungen.jpg
    nibitor_spannungen.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 258
Ja, ich habe NiBiTor benutzt.
Die Spalten 0 und 1 sind praktisch von/bis-Spalten (oder min/max, wie man will). Stehen in beiden Spalten identische Werte, ist die Einstellung auf den entsprechenden Wert verriegelt, man kann z.B. mit dem nVidiainspector keinen Einfluss mehr darauf nehmen.
Bei meiner Karte kam ich im 3D-Modus nicht weit genug runter, darum habe ich den min-Wert nach unten korrigiert.

Original:

voltorig.png

und Modifikation:

voltmod.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Setting 2 werde ich dann wohl nicht anrühren. Denn was merkwürdig ist, ich kann unter Last mit GTA IV trotzdem 0,95 Volt anlegen obwohl die Tabelle von 0,962 V bis 1,05 V geht. Wenn man der Karte nicht dazwischen funkt legt sie eine Spannung an die nirgends in der Tabelle auftaucht: 1,0125 V

Edit: Das bedeutet vom in Nibitor eingestellten Maximum 3 Schritte entfernt und vom Minimum 4. Vielleicht nimmt die Karte immer die Mitte? 0,5*7=3,5

Edit2: Ich hab es jetzt einfach ausprobiert. Die Settings 0 bis 1 hab ich von dir übernommen und bei 3 hab ich einfach 0,95 bis 0,95 eingestellt. Das Lüfterminimum hab ich zudem noch auf 20 eingestellt. Jetzt läuft alles so wie ich es will. Idle pendelt sich der Lüfter bei 27 ein. Chic :D !

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. :D
Ob das mit dem Lüfter auf 20% Sinn macht, weiß ich nicht. Bei mir war die BIOS-Voreinstellung schon auf 30%, was unhörbar in meinem System bedeutet. Aber die Neugierde hatte mich dazu gebracht, doch mal auf 20% zu gehen. Das brachte aber nichts - der Lüfter ging nicht unter 30%.
Aber egal.
Kann natürlich sein, dass die Spannungen bei dir nicht stabil sind.
Speziell Setting 2 hatte ich ursprünglich auch auf 0,825 V gestellt - das musste ich aber ein paar mal nach oben korrigieren. ;)
Die 0,875 V halten sich aber schon etliche Wochen ohne Probleme.

Danke, ich freu mich wie ein Schneekönig :D .
Unter Linux mit dem ganzen OpenGL-Kram wie Compiz etc. bleibt die Karte auch über 30%. Wenn ich dann Metacity nutze 27% wie bei Windows. Ich gebe zu, es ist ein Unsinn. ^^ Bei mir war der Lüfter auf 40 eingestellt, das ist noch hirnrissiger als 20, bei 31° C. :) Ein Unterschied in der Lautstärke bemerke ich nicht. Ich wollte es einfach probieren, da der Unterschied bei meiner HD 5850 von 30 zu 20 mit dem gleichen Kühler gewaltig war. Aber scheinbar hat MSI die Lüfter ausgetauscht.
Das mit Setting 2 habe ich in deinen vorherigen Posts gelesen. Ich bleibe einfach mal bei deinen 0,875 V, die Zeit wird zeigen ob es so richtig ist.
Wenn du das Original-BIOS hast, welche Spannung stellt die Karte ein? Zumindest konnte ich keine Spannungsschwankungen feststellen. Ich hab aber nicht mit dem Multimeter nachgemessen sondern nur mit dem Inspector und Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das schon so ein Silent-Ding. Dagegen spricht aber, dass die Tabellen unserer beiden Karten identisch sind. Beim durchforsten des Internets bin ich auf HT4U.net gestoßen welche die Karte genauer untersucht haben. Die kommen auf eine Spannung unter Furmark-Last von 1,013 V bei einer Standard-Karte. Ich bin ein Link!

Edit: Na ja, egal. Ich werd daraus nicht schlau. Hauptsache es läuft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja... das gilt aber nicht für alle Referenztakt-Karten.
Die Spannungen sind ja auch bei Chips mit Referenztakt nicht identisch, sondern variieren extrem stark.
Die kriegen eben soviel, wie der Kartenhersteller für einen stabilen Betrieb für nötig befindet.
Die Qualitätsschwankungen bei der GPU-Herstellung sind nicht von schlechten Eltern, wenn man die VID als Qualitätsmerkmal heranzieht.

Was kann man denn max an Spannung geben wenn man sie mit Wasser kühlt. Meine ist zz bei 44C und Werte siehe unten in der sig

Was hast du denn jetzt?
Ich persönlich würde auch mit WaKü nicht mehr als 10-15% (auf die Referenzspannung von 1 V bezogen) draufschlagen, denn die Temperatur ist nicht alles.

Zurück