GTX560 Ti Overclocking-Thread

Ja den beta-treiber hab ich schon. Überhaupt ist es so dass bei 1,1v selbst 950/1900/2100 nicht laufen wollen. Die temps sind alle in Ordnung (hatte es testweise mit 100% Lüfterdrehzahl versucht, Ergebnis: 58°C vor dem Absturz) hab ne GTX560Ti Direct CU-II.
 
muss am spiel liegen hatte auch gerade einen treiberabsturz nach 30min bf3

fps draussen avg ca 35 bis 40 , min wenns explosionen gibt mal kurz unter 30fps aber alles flüssig auf ultra und full hd 24/7 settings also cpu 3,6ghz und graka 970/1940/2430@0,950v


mp gefällt mir nicht von bf3 genauso sch...wie bfbc2...also das gameplay....da ist cod viel besser...ok grafik ist gut aber nicht viel besser als bfbc2
 
ich zock die ganze zeit schon bf3 bei mir ist noch nichts abgestürzt aber die karte wird ziehmlich warm immer um die 75 manchmal sogar 81 bei 901/1802/2100 bei 1V also eig standarttackt kann aber auch daran liegen das mein prozessor so warm wird bei 66° auf 4ghz das er dann denn ganzen rechner aufheizt muss mir mal mal nen neues gehäuse kaufen wo ich die h80 für den prozessor betreiben kann
 
ich zock die ganze zeit schon bf3 bei mir ist noch nichts abgestürzt aber die karte wird ziehmlich warm immer um die 75 manchmal sogar 81 bei 901/1802/2100 bei 1V also eig standarttackt kann aber auch daran liegen das mein prozessor so warm wird bei 66° auf 4ghz das er dann denn ganzen rechner aufheizt muss mir mal mal nen neues gehäuse kaufen wo ich die h80 für den prozessor betreiben kann

jo bf3 heizt ganz schön auf...haste die temps zb auch in crysis2 oder nur in bf3?


haste denn schon mal nun die 980/2200@1,087v versucht?
 
bei crysis 2 wird sie nur so um die 72° grad warm also btf3 heizt wirklich ein über 10 mehr :P mit den übertkatungsdaten probier ich nachher dann nochmal aus
 
Hallo,

ich habe vor einer Woche angefangen mich ins OverClocking Thema von Grafikkarten reinzulesen (hatte keinerlei Vorkenntnisse was OC betrifft) und habe auch gleich viel an meiner GTX 275 ausprobiert. Jetzt möchte ich aber hier sowieso upgraden, wobei mich meine stundenlangen Recherchen zur GTX 560ti gebracht haben. Hier finde ich das MSI Twin Frozr II OC Model ziemlich interessant.
Natürlich möchte ich dann auch die neue Graka übertakten.

Daher ein paar Fragen:
Die GTX 275 lässt sich nur per HardMod in der CoreVoltage manipulieren. Das liegt, so wie ich das verstanden habe, an einem fehlenden Hardwarechip. Also konnte ich Spannungsänderung über Afterburner bisher nicht testen...
Ist die 560ti auch gesperrt? Oder kann ich da direkt über Afterburner die Spannung hochdrehen (bis zu einem max. von 1,15 denke ich?)

So wie ich das alles verstanden habe, treten bei gemäßigtem Übertakten (ohne Eingriffe ins Bios - nur was Afterburner erlaubt) keine Gefahren auf, außer, dass die Karte zu heiß wird. Trifft das auch auf CoreVoltage zu? Soll heißen, kann man die bis zum "erlaubten" Anschlag hochdrehen ohne Nebenwirkungen?

Mit komplett aufgedrehter CoreVoltage - erhöht sich der Stromverbrauch so drastisch, dass mein 650W Netzteil nicht ausreichen würde? (Hab großes vor, die 1ghz GPUclock will ich schon knacken :P)

Was genau ist die PCB-Temperatur und wie hoch darf sie maximal sein?


Sorry für die OffTopic/OnTopic Mischung :P

//edit: Die Signatur wird noch nicht übernommen, deswegen hier meine Hardware:
Prozessor: QuadCore Q9550 @ 2,8 Ghz - Mainboard: Asus P5QL-E - Arbeitsspeicher: 6GB DDR2 - Grafikkarte: Zotac GTX 275 - Netzteil: SuperFlower 650W - Betriebssystem: Windows Vista x64

Lg
AllTernative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 560ti auch gesperrt? Oder kann ich da direkt über Afterburner die Spannung hochdrehen (bis zu einem max. von 1,15 denke ich?)

Späte Antwort - habe hier lange nicht mehr reingeschaut - aber besser spät als nie.
Zumindest meine TI konnte ich aufdrehen...

So wie ich das alles verstanden habe, treten bei gemäßigtem Übertakten (ohne Eingriffe ins Bios - nur was Afterburner erlaubt) keine Gefahren auf, außer, dass die Karte zu heiß wird. Trifft das auch auf CoreVoltage zu? Soll heißen, kann man die bis zum "erlaubten" Anschlag hochdrehen ohne Nebenwirkungen?

Was heißt hier erlaubt? Sowas gibt es in dem Sinne nicht... das hängt auch von der Spannungsversorgung ab - die kann dir lange vor dem Grafikchip abrauchen, wenn sie zu sparsam ausgelegt ist und/oder die Kühlung nicht reicht.

Mit komplett aufgedrehter CoreVoltage - erhöht sich der Stromverbrauch so drastisch, dass mein 650W Netzteil nicht ausreichen würde? (Hab großes vor, die 1ghz GPUclock will ich schon knacken :P)

Der Verbrauch erhöht sich drastisch - aber das Netzteil packt das schon.

Was genau ist die PCB-Temperatur und wie hoch darf sie maximal sein?

Das ist die Temperatur des PCBs - also der Platine. Blöde Antwort vielleicht - aber besser geht es nicht. Die wird eben durch VRAM, VRM und GPU aufgeheizt und die Temperaturangabe ist nicht wirklich hilfreich, vor allem nicht, wenn man nicht weiß, wo der Messfühler sitzt. Über die GPU-Temperatur sollte es nach Möglichkeit nicht gehen. Meine Karte bietet diesen Messwert garnicht erst an.
 
Also ich habe bei BF3 keine "Hitze"probleme (DC II). 920/1840/2200@1,012V bei 64°C und ner Drehzahl von nicht einmal 50% ^^. Das geht absolut klar :)
 
So! Ich hol den Thread mal wieder hoch (Muhahahaha).
Ich versuche demnächst meine Graka die Asus GTX 550ti zu
übertakten. Was mich an der Graka stört ist die Lautstärke! Zudem möchte ich einen anderen
Kühler verbauen der etwas leiser ist. Momentan bin ich auf diese hier gestoßen: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es da noch Alternativen? Letztens hatte ich den Orginal Grafikkühler abgenommen und die Graka komplett
zu säubern. Neue Leitpaste habe ich auch noch aufgetragen.
Sonst habe ich aber keine Hitzeprobleme bei Spielen wie z.B. BF3
 
Ich mache mich nun zum ersten Male ran meine 560 TI Twin Frozr zu übertakten. Habe die How Tos auch schon gelesen, stosse jedoch irgendwie immer auf die gleichen Probleme.

Also bei mir stürzt der Grafiktreiber immer wieder ab bei bestimmten Einstellungen.

Meine momentan mit Furmark halbwegs stabile Einstellungswerte lauten wie folgt:

Volt: 1025
GPU: 953 mhz
Sahder: 2100 (Standart)

Ich war mit Spannung auch schon auf 1062 (oder so ähnlich) jedoch stürzt da der Diplaytreiber immer wieder ab wenn die Spannung zu weit hoch geht. AUch auf 1050 steigt er immer aus.
Habe das nicht so ganz verstanden, da ich zunächst immer vermutete, dass der GPU Takt zu hoch ist, diesen runter zu schrauben brachte aber nix. Laut Inet soll bis 1,1 V noch i.O. sein. Daher dachte ich, dass ich mit 1050 noch im safen bereich liege.

Temps waren immer goodie. Nie über 80 grad.

Hat einer nen Plan was ich falsch gemacht habe?
 
Ah ok, davon habe ich so noch nichts gelesen. Man lernt immer mehr dazu.

Also auf Standarte vcore 1000 mvolt was ja nach Adam Riese 1,00 Volt sind, kam ich bis maximal 926 MHz, dann ist der Treiber wieder abgestürzt. Ist überhaupt 1,0 v Standart? Oder ist das einfach nur von msi afterburner voreingestellt sobald man die Regelung frei schaltet?

Also ich finde dass passiert bei mir auch echt zu schnell. Sobald ich einen Artefakt sehe ist der Treiber auch schon wieder fast abgestürzt.

By the way mal einen Screen eines weiteren Users mit der gleichen Karte gefunden. Ich weiß dass alle Karten unterschiedlich sind, aber das ist doch dnan ein recht heftiger Unterschied?

http://www.abload.de/image.php?img=msi_560ti_1ghz_1037_stk189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das die das schaffen ist ja kein Geheimnis mehr nur leider hilft mir das nix.

Ich bekomme keine stabilen oc mehr hin. Egal wie hoch und egal mit welchem vcore.

Komisch, dass unter gpu Tool keine Artefakte kommen, furmark schmiert aber bei 3/4 meist ab und Far cry 3 auch nach einiger zeit.

Ist die Karte Schrott?
 
und beim original takt?

Läuft. Ohne erkennbare Probleme.
Jedenfalls ohne msi afterburner habe ich es vorhin getestet.

Habe die aktuelle Version vom afterburner installiert da bei der alten der vcore nicht angezeigt wurde und man diesen somit nicht einstellen konnte.

Also Stock läuft die Karte stabil. Bis jetzt nicht ein Absturz.
 
Zurück