EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra: in fast jedem (fordernden) Spiel Notabschaltung durch Netzteil!

Ich hab noch mal nen bisschen gegrübelt. Auch wenn es nicht wirklich mit Notabschaltung in Verbindung gebracht wird, sondern eher mit sterbenden 3080 - Igor's Lab ist seinerzeit den sterbenden Karten auf den Grund gegangen als "New World" erschienen ist...
Das Fehlerverhalten inkl. Notabschaltung klang schon sehr danach. Nur hat New World keine Schuld daran, sondern ein Designfehler...
 
Jap gab viele EVGAs - vor allem 3090 - die die Grätsche gemacht haben.
Muss ja nicht heißen, das nicht auch es mal eine 3080Ti erwischt.
 
Laut dem Link in einem deiner Posts hast du nen 9900K? Mit OC?
Dann ist dein System unter Vollast ja auch mal schnell bei 250-300W Verbrauch zzgl Grafikkarte.
Lediglich meinen 9900K beliess ich bei ihren 4.8 GHz All-Core (Core, AVX & Uncore), was man als leichtes CPU-OC bewerten könnte.
Der 9900K kann solch eine Leistungsaufnahme (Prime95) zwar erreichen, aber nicht in Games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap gab viele EVGAs - vor allem 3090 - die die Grätsche gemacht haben.
Muss ja nicht heißen, das nicht auch es mal eine 3080Ti erwischt.
Es waren nicht nur EVGA Karten die abgeraucht sind: es waren generell 3080er und aufwärts, die aufgrund eines Designfehlers genau das verhalten des op hatten und letztendlich abgeraucht sind, weil da Spannungen und Lasten vom Netzteil abgefragt wurden, die für beide Komponenten tödlich waren...
 
Es waren nicht nur EVGA Karten die abgeraucht sind: es waren generell 3080er und aufwärts, die aufgrund eines Designfehlers genau das verhalten des op hatten und letztendlich abgeraucht sind, weil da Spannungen und Lasten vom Netzteil abgefragt wurden, die für beide Komponenten tödlich waren...

AH alles klaro.

Hatte halt nur von den EVGA mitbekommen.
Vorallem 3090 Karten.

Aber da hatte EVGA wohl sich auch um Ersatz gekümmert für die Betroffenen.
 
Wie gesagt, Igor hat da sehr ausführlich getestet und berichtet. Was dann von den großen Plattformen selektiv zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Und um mal aus dem von mir verlinkten Artikel zu zitieren: wenn dann zwischendurch mal ne RX580 mit Shunt-mod oder an Altersschwäche nach 2 Jahren mining gestorben ist, wurde das selbstredend auf das gleiche Problem zurückgeführt...:ugly:
 
And here we go again...

Ich habe diesen Thread nicht mehr geupdated, weil das Problem nach dem Undervolting gelöst schien, aber anscheinend ist dem doch nicht so: seit 1-2 Monaten kommt es nach einer Weile wieder zu plötzlichen Totalabschaltungen des gesamten PCs - nunmehr auch bei alten Spielen (z.B. SoF2, Q3A und Doom 3), die die GPU so gut wie gar nicht fordern! (wie ihr wisst, geschah das bis dahin ausschließlich bei neueren Spielen, die die GPU bzw. ihre Rechenwerke wirklich auslasten)

In den ersten Wochen geschah es erst nach einer längeren Zeit (stundenlange Gaming-Sessions), aber dann immer häufiger und schon nach kürzerer Dauer als bei vorherigen Gaming-Sessions. Ich vermutete dieses Mal allerdings die Soundkarte als Fehlerquelle (weil diese schon sehr alt - bald 10 Jahre - geworden ist und es in letzter Zeit zu auffälligen Aussetzern, Rauschen und kleineren Fehlern bei der Soundausgabe gegeben hatte) und habe sie deswegen ausgebaut, um zu sehen, ob das das Problem behebt.

Leider tat es das nicht - es machte keinen Unterschied. Also habe ich als nächsten Schritt es erneut mit dem Undervolting versucht und diesmal sogar zusätzlich noch Underclocking betrieben - nun taktet die 3080 Ti höchstens nur noch bei genau 1,8 GHz; unabhängig von der Spannungstufe. Auch den Speichertakt habe ich um 1000 MHz reduziert von 10000 MHz auf 9000 Mhz - also sogar 500 MHz unterhalb des Defaulttakts! Gleichzeitig habe ich jegliches CPU- und RAM-Overclocking erneut zurückgenommen (9900K fix auf 3.6 GHz All-Core und RAM DDR4-3200 CL16 CR2 - entsprechend wurden auch CPU- & RAM-Spannung deutlich/massiv reduziert).

Ergebnis: es kommt immer noch zu Notabschaltungen durch das Netzteil. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass entweder mit der Grafikkarte ODER mit dem Netzteil irgendwas nicht stimmt, denn bei Retro-Spielen, die rein softwareseitig via dgVoodoo über CPU emuliert werden (z.B. G-Police, Abe's Odyssee & Exoddus) ist es bisher noch NICHT zu Abschaltungen gekommen - allerdings ist das noch nicht bestätigt; dazu muss ich diese Art Spiele über längere Sessions hinweg spielen;)

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und spiele mit dem Gedanken, die Grafikkarte nach EVGA zur Reparatur oder zum Austausch zu schicken - bevor ich das tue, wollte ich mir aber euren Rat (z.B. eventuelle Alternativ-Schritte) einholen:)

Moin erstmal,
Laut dem Link in einem deiner Posts hast du nen 9900K? Mit OC?
Dann ist dein System unter Vollast ja auch mal schnell bei 250-300W Verbrauch zzgl Grafikkarte. Die TI FTW scheint sich ja auch bis zu 410 oder 420 Watt zu genehmigen. Dann rechne noch mal ein paar Lüfter dazu und ein paar USB Geräte, Laufwerke,RGB? . Biste schnell mal bei 750 bis 800Watt unter Vollast.

Dann spiken die großen NVidia Karte ja auch ganz ordentlich.
Eine 3090TI kann auch für sehr kurze Zeit mal Jenseits von 600 Watt konsumieren.
Nicht für lang, aber es kann reichen um beim Netzteil OPP auszulösen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das mit den Spikes im Verbrauch kann man bei Gamers Nexus ganz schön sehen.
Steve erklärt das gut und gibt einen Ausblick in die nähere Zukunft.

Soll heißen, gutes Netzteil schön und gut aber ich würds mit eher 1000W+ versuchen.
Oder CPU Overclocking raus, undervolten, vielleicht Powertarget eingrenzen

In Crysis 1 (Original, Non-Remaster) im "Core"-Level mit meiner eigenen Custom-Config zeigt(e) AIDA64 sogar Spikes bis zu 465 Watt allein für die GPU im Log auf - so viel genehmigt sich nichtmal Q2 RTX und das soll schon was heißen! :ugly:

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück