GTX560 Ti Overclocking-Thread

stimmt es, dass man für 24/7 einstellungen nicht über 1,050v gehen sollte?
will nämlich mit ner 1.0vid die 1ghz knacken ohne die gpu zu braten >.<
 
OK weil du es bist ^^

Core Voltage : 1025

Core Clock MHZ : 900

Shader Clock MHZ : 1800

Memory Clock MHz : 2000

Fan Speed : 40%

Das sind meine Standartwerte ^^
Dank Dir.:hail:

Aber ich werde diese karte noch mehr übertakten ^^ mal schauen was das kleine Biest alles so drauf hat ^^:D:lol:
Halt uns auf dem laufenden falls du noch mehr rausholen kannst.

stimmt es, dass man für 24/7 einstellungen nicht über 1,050v gehen sollte?
will nämlich mit ner 1.0vid die 1ghz knacken ohne die gpu zu braten >.<
Kommt auf deine Kühlung an. Unter Wasser ist das kein Problem. Aber 1,05V ist noch im grünen Bereich. Grundsätzlich ist es aber so, das wenn du mehr Vcore drauf gibst, die wärme steigt, und damit auch die Haltbarkeit der Karte. Hier kommt es auch drauf an wie hoch deine VID ist. Wenn sie von Grund auf schon sehr hoch ist, hat man weniger Luft nach oben. Deshalb sind für`s ocen Karten mit einer möglichst niedrigen VID gefragt.
Kühlung ist auch extrem wichtig. Ich versuche beim zocken nie über 75°C zu kommen.
Für die 1Ghz Marke brauche ich jedoch 1,137Volt. Für 900Mhz nur 0,987Volt. Ich finde wegen den 100Mhz mehr lohnt sich das nicht, so extrem viel Vcore drauf zu hauen. Zum benchen aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Kühlung an. Unter Wasser ist das kein Problem. Aber 1,05V ist noch im grünen Bereich. Grundsätzlich ist es aber so, das wenn du mehr Vcore drauf gibst, die wärme steigt, und damit auch die Haltbarkeit der Karte. Hier kommt es auch drauf an wie hoch deine VID ist. Wenn sie von Grund auf schon sehr hoch ist, hat man weniger Luft nach oben. Deshalb sind für`s ocen Karten mit einer möglichst niedrigen VID gefragt.
Kühlung ist auch extrem wichtig. Ich versuche beim zocken nie über 75°C zu kommen.
Für die 1Ghz Marke brauche ich jedoch 1,137Volt. Für 900Mhz nur 0,987Volt. Ich finde wegen den 100Mhz mehr lohnt sich das nicht, so extrem viel Vcore drauf zu hauen. Zum benchen aber ok.

mir gehts eigentlich ja nur darum ab wann die gpu durch die spannung geröstet wird, das mit der temperatur ist eh klar und mit ner gigabyte (mir fällt deren kühlername nicht ein) ist da schon ordentlich luft nach oben, selbst ohne wasser (was für ein wortspiel>.<)
VID ist wie bereits geschrieben 1,000V.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eigentlich ja nur darum ab wann die gpu durch die spannung geröstet wird, das mit der temperatur ist eh klar und mit ner gigabyte (mir fällt deren kühlername nicht ein) ist da schon ordentlich luft nach oben, selbst ohne wasser (was für ein wortspiel>.<)
VID ist wie bereits geschrieben 1,000V.
Nunja, die Spannung kann man mit dem Afterburner bis zu 1,15Volt hoch drehen, und selbst da sollte die GPU nicht gegrillt werden. Hatte selber schon die Volt eingestellt. Aber für den 24/7 Betrieb würde ich das nicht empfehlen. Es gibt aber auch keine offizielle Grenze für den Dauerbetrieb. Mußt halt nach Gefühl gehen. Habe auch ne 1,0 VID.
 
Nunja, die Spannung kann man mit dem Afterburner bis zu 1,15Volt hoch drehen, und selbst da sollte die GPU nicht gegrillt werden. Hatte selber schon die Volt eingestellt. Aber für den 24/7 Betrieb würde ich das nicht empfehlen. Es gibt aber auch keine offizielle Grenze für den Dauerbetrieb. Mußt halt nach Gefühl gehen. Habe auch ne 1,0 VID.
danke für die info. genau das wollte ich wissen =)
habs jetzt auch mal probiert mit den 1,15v und die 1ghz sind leider gerade so nicht mehr möglich.
bin im moment am ausloten des maximums per gputool (auto oc) und stehe atm bei 993mhz bei erträglichen 83° (max-load)mit geschlossenem gehäuse (mit offenem sinds 75°, während ich hier schreibe).
ich denke mit den werten (und einem offenem gehäuse) lässts sich leben ^^
 
und stehe atm bei 993mhz bei erträglichen 83° (max-load)mit geschlossenem gehäuse (mit offenem sinds 75°, während ich hier schreibe).
Mal ne ganz bescheidene frage an Aim was für eine Grafikarte hast du denn ??? Dann möchte Ich gerne mal wissen hat dein Rechner überhaupt ne gute luftzirkulation ??

Ich lese hier im forum das die meisten alle 75° haben beim Gaming :what:

Meine wird unter Direct x 9/10 gerade mal 52°-56° heiß bei Direct x11 62°-65° heiß und das übertaktet ( keine wasserkühlung )

Kleinen Tip noch von Mir :

Da Ich den Neuen Beta Treiber mal getestet habe ist mir da folgendes passiert. Mehrere Tage lief

der Treiber stabil .Habe dann mal wieder Black Ops gespielt , das Bild blieb stehen und dann nur noch 30 -40 FPS von 130 FPS

Also net wundern und den Treiber 266.66 wieder installieren dann läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz bescheidene frage an Aim was für eine Grafikarte hast du denn ??? Dann möchte Ich gerne mal wissen hat dein Rechner überhaupt ne gute luftzirkulation ??
ist die hier: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
seit ich wegen dem cpu-kühler den seitlichen gehäuselüfter abschrauben musste weniger.
und ist das erstaunen wegen guten oder schlechten werten o.O?^^

Ich lese hier im forum das die meisten alle 75° haben beim Gaming :what:

Meine wird unter Direct x 9/10 gerade mal 52°-56° heiß bei Direct x11 62°-65° heiß und das übertaktet ( keine wasserkühlung )
sind auch etwa meine temps, aber mit dem normalen lüfter der gigabyte. was ich oben geschrieben hab waren bench-temps.

Kleinen Tip noch von Mir :

Da Ich den Neuen Beta Treiber mal getestet habe ist mir da folgendes passiert. Mehrere Tage lief

der Treiber stabil .Habe dann mal wieder Black Ops gespielt , das Bild blieb stehen und dann nur noch 30 -40 FPS von 130 FPS

Also net wundern und den Treiber 266.66 wieder installieren dann läuft wieder alles.
keine sorge, ich steh eh net besonders auf beta-treiber :)
 
seit ich wegen dem cpu-kühler den seitlichen gehäuselüfter abschrauben musste weniger.
und ist das erstaunen wegen guten oder schlechten werten o.O?^^

Ich habe die selbe Karte ^^

sind auch etwa meine temps, aber mit dem normalen lüfter der gigabyte. was ich oben geschrieben hab waren bench-temps.sind auch etwa meine temps, aber mit dem normalen lüfter der gigabyte. was ich oben geschrieben hab waren bench-temps.

Aso ok .. aber selbst wenn ich benche habe ich die Temps ^^
 
So da es Mir heute Morgen langweilig war habe Ich mein kleines Biest noch weiter übertaktet.

Core Voltage : 1150

Core Clock MHZ : 1025

Shader Clock MHZ : 2050

Memory Clock MHz : 2400

Fan Speed : 60%

( Keine Wasserkühlung ) in 3DMark 11 Lagen die Temps bei 55° - 58° mehr nicht :daumen::daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da es Mir heute Morgen langweilig war habe Ich mein kleines Biest noch weiter übertaktet.

Core Voltage : 1150

Core Clock MHZ : 1025

Shader Clock MHZ : 2050

Memory Clock MHz : 2400

Fan Speed : 60%

( Keine Wasserkühlung ) in 3DMark 11 Lagen die Temps bei 55° - 58° mehr nicht .
könntest uns ja auch gerne mal nen screen hochladen von deinen Ergebnissen.;)
Deine Temps sind echt super. Ich komme beim zocken leider auch immer auf meine 70-75°C.Habe allerdings auch ein sehr schlechtes Gehäuse. Da hatte ich Anfangs noch sparen müssen. Heute würde ich auch eher ein besseres nehmen, weil es da gerade im Temp Bereich erhebliche Unterschiede gibt. Außerdem hält die Hardware länger wenn ssie nicht so heiß wird.

Da Ich den Neuen Beta Treiber mal getestet habe ist mir da folgendes passiert. Mehrere Tage lief

der Treiber stabil .Habe dann mal wieder Black Ops gespielt , das Bild blieb stehen und dann nur noch 30 -40 FPS von 130 FPS

Also net wundern und den Treiber 266.66 wieder installieren dann läuft wieder alles.

Also bei mir läuft der Treiber astrein. Gerade in DA2, das war ja vorher überhaupt nicht spielbar auf DX11. Bin zufrieden mit dem Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme beim zocken leider auch immer auf meine 70-75°C.

Das ist nicht unbedingt was Schlechtes.
Inzwischen bin ich beim Gamen auch bei diesen Temperaturen angelangt, zumindest seit der Frühling ausgebrochen ist und die Zimmertemperatur ab und zu deutlich über die 20° C geht.
Es ist auch nicht von Übertaktung oder Betriebsspannung abhängig. Bei meiner Karte ist es eher die Frage der Lüfteransteuerung.
Der Lüfter hier läuft standardmäßig im Idle mit 30%. Da bleibt er auch recht lange drauf... er kommt erst aus dem Quark. wenn die GPU schon fast 50° erreicht hat.
Bei Spielen pendelt er sich dann bei 70°+ ein, egal ob mit Referenztakt bei 0,95 V oder weniger oder übertaktet mit 1.0 V. Der einzige Unterschied dabei ist die Lüftergeschwindigkeit.
 
Das ist nicht unbedingt was Schlechtes.
Inzwischen bin ich beim Gamen auch bei diesen Temperaturen angelangt, zumindest seit der Frühling ausgebrochen ist und die Zimmertemperatur ab und zu deutlich über die 20° C geht.
Es ist auch nicht von Übertaktung oder Betriebsspannung abhängig. Bei meiner Karte ist es eher die Frage der Lüfteransteuerung.
Der Lüfter hier läuft standardmäßig im Idle mit 30%. Da bleibt er auch recht lange drauf... er kommt erst aus dem Quark. wenn die GPU schon fast 50° erreicht hat.
Bei Spielen pendelt er sich dann bei 70°+ ein, egal ob mit Referenztakt bei 0,95 V oder weniger oder übertaktet mit 1.0 V. Der einzige Unterschied dabei ist die Lüftergeschwindigkeit.

70-75° beim zocken ist doch ok meine soc wird im geschlossenen gehäuse 90° heiss...

joa, ich weiß das die Werte vollkommen im grünen sind. Finds halt heftig, den Unterschied zu BlackGun mit seinen 55-58°C bei 1,15VCore und über 1Ghz Takt. Aber ich bin zufrieden, ganz klar, die meisten liegen in dem Bereich. Denke mal im (richtigen) Sommer werdens dann auch schon mal um die 80°C werden. Auch das is ok. :hail:
 
könntest uns ja auch gerne mal nen screen hochladen von deinen Ergebnissen.
msi.png

best1.png

best2.png

Meine Temps lese ich alle mit Everest über die G19 aus.( siehe in meiner Bildergalerie )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die evga mit leicht erhöhtem takt (850) und hab im idle zw 28 und 30 grad... Bis 900 mhz gehts mit standard spannung, bei 920 gabs dann nen bluescreen... Last temp ist bei mir beim zocken auch so etwa zw 55 und 65 grad.. Je nach spiel...
 
ich kann bei meiner den core voltage wert nicht verändern und auch nicht auslesen. habe eine evga gtx 560ti standart mit core clock 850 und shader clock 1700.

ist dies normal?

gruss Ragnvald
 
Zurück