The-Spirit-of-Morpheus
Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Modelle waren das? Ist auch die TX-Reihe darunter? Zu meinem TX-850 habe ich das gegoogelt und überall im Netz (auch in einigen HW-Foren) steht, dass es wirklich Single-Rail istSeasonic hat afaik ein paar Multirail-NTs als SR verkauft. Selbst wenn das auf das Modell zutrifft sollte das durch die 3 Stromstecker aber kein Problem darstellen.
Fakt ist aber auch die ersten Modelle der Prime Serie waren für solche Ausfälle durchaus bekannt, einfach mal "Seasonic Prime Problem" bei Google eingeben. Wie schon mehrfach erwähnt ist Seasonic das Problem aber auch nicht unbekannt und so kann es gut sein dass sie dir Filter-Kabel und/oder ein neues NT schicken wenn du dich bei ihnen meldest (hier auch schon X Mal vorgeschlagen).

Was Seasonic angeht: Ich habe bereits deren Kundensupport angeschrieben und das Problem ausführlich beschrieben. In ihrer Antwort bitten sie mich darum, erstmal bestimmte Maßnahmen (darunter auch Undervolting) und ein paar Tests durchzuführen - von denen ich einige schon längst bereits durchgeführt hatte... den Rest mache ich an diesem Wochenende. Wenn danach das Problem trotzdem weiterbesteht, soll ich mich wieder bei ihnen melden.
Noch ein paar Fragen zum Undervolting:
Die primäre Vorgehensweise ist doch, die niedrigste anliegende Spannung beim niedrigsten anliegenden Takt zu finden, dann die Spannung geringfügig darunter zu setzen und sich von dort aus "hochzuarbeiten" (auf höhere Takt- und Spannungsstufen), nicht wahr? In meinem Fall wäre das:
0,894V bei 1740 MHz in Crysis 1 (allerdings ist der Takt auch schonmal auf 1725 MHz gesunken [in einem anderen Lauf sogar auf 1710 MHz], die Spannung aber nicht so sehr)
0,938V bei 1800 MHz in Crysis 3 und Q2 RTX
Dann müsste der Ausgangspunkt also in etwa so bei mir anfangen:
0,850V für 1710 & 1725 MHz
0,875V für 1740 MHz
[Lücke muss noch ermittelt werden]
0,925V für 1800 MHz
Also in allen Fällen eine leicht niedrigere Spannung für denselben Takt als gemessen wurde. Und wenn das stabil ist, dann die Spannung für die o.g. Taktstufen noch tiefer setzen, bis man schließlich "Zement schmeckt". Habe ich das so richtig verstanden?
Ganz wichtige Frage: Was passiert, wenn die Spannung zu niedrig ist? Kann es auch dann zu einer Totalabschaltung kommen oder "nur" zu einem Absturz, CTD, Freeze oder BSOD?
Danke,
T.S.O.M.