GTX560 Ti Overclocking-Thread

Könnt ihr vllt auch Benchmark werte dazu hinterlassen? Ich für meinen teil würde gerne sehen wie viel das Übertakten auch gebracht hat

Und mal ne frage noch, ich hab mir grad durchgelesen wie man übertaktet und ich wollte jetzt wissen was hiermit genau gemeint ist :

"Um die maximal stabile Taktgrenze der GPU und des RAMs, eventuell auch der Shader festzustellen, erhöhen Sie in 5-10MHz Schritten den Takt von nur einer Komponente (also nur GPU usw.) und machen Sie nach jedem Schritt einen mindestens 10 min. "

Da hier ja einige schon bei 1000 MHz sind, kann ich den Regler dann nicht einfach auf 1000 z.B. setzten? Sollte ich echt erst auch 910 MHz gehen, testen und dann wieder weiter hoch schrauben in 10er schritten?
Nunja, das mit den 10Mhz schritten ist dann eigentlich nur bei der Feinabstimmung nötig. Man kann ruhig schon mal etwas mehr einstellen wenn man sich grob an andere hält. 900Mhz schafft eigentlich jede 560er ohne Vcore Erhöhung. Aber alles über die 900er Marke ist dann Feintuning, weil nur so kann man den max. Takt seiner Karte ermitteln. Wenn man dann mehr will, muß man sich an die Vcore Erhöhung ranmachen. Aber auch nur, wenn die Kühlung dafür ausreicht. Deshalb ist es wichtig diese immer im Auge zu behalten. Unter Wasserkühlung kann man natürlich wesentlich höher gehen mit der Vcore. Aber unter Luft würde ich persönlich für den 24/7 Betrieb nicht über 1,06Volt gehen. Zum Benchen kann man jedoch ruhig mal kurzzeitig um die 1,12Volt geben.

Beid den GTX5xxer Karten geht man eigentlich immer mit dem CoreTakt hoch. Der Shader wird dann automatisch 1 zu 2 mit genommen. So muß es auch sein ´bei diesen Karten. Den Speichertakt kannst du dann am Schluß probieren, aber viel bringt der dir nicht von der Leistung her. Da lohnen sich nur die core und shader, immer im Verhältnis 1 zu 2. ALso wenn du 1000Mhz coreclock hast, brauchst du auch automatisch gleich 2000Mhz Shader.
Und natürlich immer alles auf Stabilität überprüfen mit z.B. dem GPU Tool, Furmark und auch Spiele zocken wie Crysis, Stalker COP. Also Games die "hungrig" sind.

mfg
 
Ich danke dir für deine Antwort. Soweit hab ich alles verstanden außer das mit dem Volt.
Ich habe mir die 560 GTX ti von Gigabyte bestellt, die ist ja standart schon auf 900 MHz und wie ich lese schafft man damit 1000 MHz, was müsste ich dann für 1000 MHz an der Volt ändern? Wird sich das dann zeigen oder gibts da ne feste Regel dafür, also sind NUR beispiele, das man bei 1000 Mhz dann fest 1.10 Volt nutzen muss ?

MfG Dogukan
 
Hi,
Ich habe mich auch mal am OC meiner Gainward GTX 560 Ti GooD versucht (Die vom Threadersteller), allerdings komme ich lange nicht an seine Werte dran.
Bei mir macht der Lüfter sehr schnell schluss.
Bei 890 MHz gehts noch so gerade (pendelt sich bei Furmark bei 80-83° ein), wenn ich allerdings auf 920MHz gehe, bin ich in der gleichen Zeit schon bei 88°
Von einer vCore Erhöhung habe ich bei diesen Werten dann gleich mal abgesehen...
Ist das Verhalten normal? Habe ich eventuell einfach nur Pech und eine Montagskarte abgekriegt?

Meine Lüftung besteht aus einem 80mm Lüfter vorne und einem 250mm Lüfter in der Seitenwand (Ich weiß, nicht das gelbe vom Ei)

PS: Stock vCore ist 1,012
 
Hi,
Ich habe mich auch mal am OC meiner Gainward GTX 560 Ti GooD versucht (Die vom Threadersteller), allerdings komme ich lange nicht an seine Werte dran.
Bei mir macht der Lüfter sehr schnell schluss.

88° dürfte die Grafikkarte bei 920MHz nicht erreichen.
Ich habe selber zwar keine GTX560 aber ein Freund von mir, die läuft auf 1000MHz mit 65°C.
Ist die MSI TwinFrozr II Variante.

Die Temperatur bei dir ist aber schon ein bisschen sehr Krass, ich würde mal die WLP und den Sitz des Kühlers checken bzw. sie einschicken.
Wie viel hat sie denn bei Werkseinstellungen?

Gruß,
Kevin
 
Also erstmal hat die Twin-Frozr schonmal 2 Lüfter, meine nur einen, die kann man also als Vergleich nicht nehmen.

Bei Werkeinstellungen geht die so auf 78° bei Furmark Dauerbelastung
 
Hi,
Ich habe mich auch mal am OC meiner Gainward GTX 560 Ti GooD versucht (Die vom Threadersteller), allerdings komme ich lange nicht an seine Werte dran.
Bei mir macht der Lüfter sehr schnell schluss.
Bei 890 MHz gehts noch so gerade (pendelt sich bei Furmark bei 80-83° ein),

Genau die gleiche Gainward habe ich auch. ja, beim Furmark versucht die Kühlung tapfer, die GPU auf knapp über 80° zu halten. Wirklich rührend. ;)

Vcore Erhöhung ist nicht mein Ding. Ich bin eher Undervolter.
Von da her komme ich mit weniger Spannung auf höhere Takte als du.
 
Dann versuche ich mich mal am Undervolting, damit lässt sich ja die Temp auch senken :)

EDIT: Sag mal deine Werte, so als Anhaltspunkt ;)
 
Sowieso.

Ich habe mal was zum Undervolting der kleinen Gainward geschrieben. Das dümpelt im 590/580/560 Overclocking-Thread, wo die ganzen Jungs sich gegenseitig die dicken 580er polieren, einsam vor sich hin. Bei Interesse kann ich das ja mal hier in den Thread stecken.
 
Jo, Interesse wäre da... Sonst muss ich da 50 Seiten durchforsten :ugly:

Okay, fangen wir mit der Karte an:

Gainward GTX 560 Ti
Die Karte ist völlig unspektakulär, was die technischen Daten angeht:
Referenztakt 822/1644 MHz Core/Shader bei 0,987 V, 2004 MHz Speicher, Performance Level 2.
Spannung bei PL 0 und 1 jeweils 0,95 V
Das PCB entspricht dem bekannten Gainward/Palit-Eigendesign:Kurz, kompakt, Stromversorgung oben.
Das war für mich der Kaufgrund, eigentlich wollte ich damals nur eine simple Referenzdesign-560er, Hersteller egal.
Die Karte ist bis auf den Schriftzug optisch identisch mit der Gainward GTX 460 1GB GLH, unter der Haube gibt es allerdings minimale Änderungen, natürlich die 560er-GPU und den dazu passenden schnelleren Speicher. Dazu kommt noch eine zusätzliche VRM-Gruppe. Wie bei der 460er sind die VRMs leider komplett ohne Kühlkörper. Das wurde geändert (tschüss Garantie). Die Grundeinstellung des einzelnen Lüfters liegt bei 30% (460 GLH bei 40% glaube ich mich zu erinnern), im Desktop-Betrieb unhörbar (wichtig für mich), auch bei abgeklemmten Festplatten. Um etwas zu hören, muss man seine Ohren bei offenen Rechner schon mindestens bis auf 10 cm an die Karte bringen.

Mein Ziel war und ist, die GPU möglichst sparsam zu betreiben.
Übertaktung mit mehr Spannung, bis der Arzt kommt, ist im Moment nicht so interessant, weil sie im Vergeich zu ihrer Vorgängerin (8800 GT) eine Rakete ist. Außerdem mache ich sowas lieber im Hochsommer mit 30° C Zimmertemperatur. Dann sieht man erst, wo der Frosch die Locken hat. Was sie in dem Klima stabil laufen lässt, taugt dann als Standard für die anderen Jahreszeiten.

1. Die beiden Desktop-Power-Level PL0 (P12) und PL1 (P8):
Was mich zuerst gestört hat, war die recht hohe Spannung von 0,95 V beim Desktopidle PL0 und im "Videomodus" (in den sie bei jeder Art von Video schaltet, nicht nur bei Blu Ray) PL1.
Die Spannungen wurden erstmal beide auf 0,825 V (dem absoluten Minimum, man kann zwar andere Werte einstellen, unter 0,825 V geht zumindest meine Karte nicht) gesetzt.
Das klappte zuerst mal ganz gut.
Die Karte war, per Fingerprobe an der Platinenrückseite auf Höhe VRMs "gemessen", knapp unter Körpertemperatur. Hinter der GPU selbst war kaum was von Wärme zu spüren, vielleicht knapp über Zimmertemperatur. Die Temperaturanzeige von GPU-Z war durch die Spannungssenkung nicht beeindruckt, egal ob 0,825 oder 0,95 V im Idle, es gab immer 26° C. Bei 0,95 V ist die Rückseite allerdings fühlbar wärmer.
Dann lief es sporadisch nicht mehr so gut. Ab und zu gab es bei der Umschaltung von PL0 auf PL1 (durch Starten eines Videoplayers) einen schwarzen Bildschirm, in dem die Karte komplett den Kontakt zum Monitor verlor. Der Monitor ging dann hektisch seine Anschlüsse durch, um wieder Kontakt zu finden. Den fand er dann auch immer wieder, nach höchtens zwei, drei Sekunden war wieder alles gut, Bild wieder da und das Video lief als wäre nichts geschehen.
Abhilfe schaffte hier eine moderate Spannungserhöhung auf 0,837 V für PL1. Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme.
Update: Irgendwann hats dann aber doch mal wieder gezuckt. Jetzt bin ich auf 0,85 V. Und es sieht jetzt wirklich stabil aus.
Update 2: Ganz selten zuckt es doch noch. Also gibt es diesmal einen Doppelschritt, um der Sicherheit willen: 0,875 V ...immer noch besser als 0,95 V

2. Der 3D-Leistungsmodus PL2 (P0):
Der war nicht so fummelig, alles lief ohne weitere Auffälligkeiten.
Also kurz und knapp:
Stabil sind
- 0,9 V für den Referenztakt
- 0,95 V bei 870/1740 MHz GPU, 2250 MHz VRAM
- 0,987 V (die eigentliche Standardspannung) 900/1800 MHz GPU, 2250 MHz VRAM

Die Werte haben alle noch etwas Luft, da wurde nicht ums letzte MHz gekämpft. Vor allem beim Speicher habe ich gerne einen gewissen Sicherheitsspielraum.
Bei Standardspannung wird es im Bereich 940-950 MHz wackelig. Aber wie geschrieben, da kümmere ich mich später mal drum. Dann kommt auch der Basteltrieb bestimmt auf und vielleicht auch der Gedanke an einen Alternativkühler. Bis jetzt gefällt mir die Karte, so wie ist, noch sehr gut.

So, das war es. Comments welcome. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hab die jetzt mal mit
0,987V, 900MHz, 2104MHz (bei mir war ja 1,012V Standard)
im Furmark und hab schon nach 2:30 Min eine Temperatur von 86°, bei ner Lüftergeschwindigkeit von 76%:wow:
Ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass ich ein Scheißmodell erwischt habe :ugly:

PS: Furmark Einstellungen sind 960x600 Px (Hab ich noch schön Übersicht), Extreme Burn-In + 8xAA
Kann das zu den exorbitanten Temperaturen beitragen?

Inzwischen pendelt sie sich nach 8 Minuten bei 87° und 80% Lüftergeschwindigkeit ein, was mir aber ehrlich gesagt, etwas zu laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße auch mal den Furmark an ... dann kann man sich mal vergleichen.
Ich schreibs dann wieder hier ins Posting als Update, um den Thread nicht künstlich aufzublähen.

Update:

Also Furmark in Fullscreen, d.h. bei mir 1680x1050.
Temperatur steigt rasant an, der Lüfter hält tapfer surrend mit.
bei 82° wird die Kurve abrupt gebügelt und bleibt völlig flach mit, die Temperatur pendelt zwischen 82 und 84°, was winzige Höcker in die flachen Linie bringt - Lüfter hält die Temperatur mit 65 - 68 % seiner Vollleistung.
Takt: 900/1800 MHz, 2250 MHz Speicher
Spannung: 0,987 V



Na gut, ich versuchs mal mit deinen Werten

Also mit deinen Werten steigt erst mal die Temperatur viel langsamer, das liegt am MSAA, das ist mir schon früher bei der 8800 GT auf gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach 16 Minuten und durchgängig 88° hat sie sich jetzt automatisch runtergeschaltet auf 405 MHz...
Was hat das zu bedeuten ?:huh:
 
Ganz einfach du brachst mehr Spannung.

Ich schmeiße auch mal den Furmark an ... dann kann man sich mal vergleichen.
Ich schreibs dann wieder hier ins Posting als Update, um den Thread nicht künstlich aufzublähen.

Update:

Also Furmark in Fullscreen, d.h. bei mir 1680x1050.
Temperatur steigt rasant an, der Lüfter hält tapfer surrend mit.
bei 82° wird die Kurve abrupt gebügelt und bleibt völlig flach mit, die Temperatur pendelt zwischen 82 und 84°, was winzige Höcker in die flachen Linie bringt - Lüfter hält die Temperatur mit 65 - 68 % seiner Vollleistung.
Takt: 900/1800 MHz, 2250 MHz Speicher
Spannung: 0,987 V

Ja geil... Ich glaub ich hab Ausschussware abgekriegt :D
Habe ja OctoCores Werte erstmal übernommen, meine wird bei mehr Lüfterdrehzahl heißer und die Spannung von OctoCore reicht nicht aus...:ugly:
Ich glaub, ich lass das Übertakten sein:schief:

EDIT:
OctoCore, wie ist dein Gehäuse gekühlt?
 
Moment... lass mich mal zählen... 4 120er lüfter, 2 80er und der 120 im Netzteil zieht auch noch was

Die karte bekommt die Luft von einem 120er ganz unten an der Front direkt ab und muss sie mit niemandem teilen, das ist praktisch so gut wie ein offenes Gehäuse.

Update: Du hast keine Ausschußware, du hast eine andere Lüfterkennlinie als meine Karte... meine will unbedingt die Temp auf knapp über 80° festnageln.... wenn die Gpu heißer würde, würde der Lüfter einfach mehr aufdrehen, bis es nicht mehr weiter geht, bei dir läßt der Lüfter offensichtlich höhere Temperaturen zu.

So, in aller Ruhe habe ich den Test mit deinen Einstellungen gefahren, im Fenster, mit 960x600, Xtremburn und MSAAx8.
Die Temperatur steigt sehr viel langsamer als in Fullcreen ohne alles (da schnellt die Temperatur gradezu nach oben, bis der Bügeleffekt kommt), bei 70° wird die Kurve ziemlich flach und bleibt dann gebügelt bei um die 77 %, der Lüfter wackelt bei 52% rum.
Viellicht sollte ich noch erwähnen, das es im Moment nicht besonders warm ist. Zimmertemperatur liegt bei 18°. ich friere eben nicht so schnell ;)
Komisch aber wahr, ohne MSAA wird die Karte mehr gefordert, oder ist mein Furmark kaputt? Wie erwähnt, der Effekt ist mir schon früher aufgefallen.

Ach ja... das Runterschalten deiner Karte... da meinte der Treiber wohl, dass es irgendwo einen Fehler gab und hat die Höchstgeschwindigkeit auf die Werte von Performance Level 1 gesenkt. Ist mir auch schon einige Male passiert. Das Dumme ist, man bekommt den Takt nicht mehr hoch. Ich habs bis jetzt zumindest noch nicht geschafft. In der Praxis heißt das: Neu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Gehäuselüftung ist ja auch ca 10x so gut, wie meine :D

Ne, ich lass das OC lieber sein, dieses Modell scheint da einfach nicht so zu geeignet sein:daumen2:

PS: Danke für deine Mühen ;)
 
Zurück