GTX560 Ti Overclocking-Thread

PS: Danke für deine Mühen ;)

War keine Mühe. Obwohl ich die Karte schon eine Weile habe, bin ich noch nicht aus der Phase "Wow, endlich mal wieder was Neues zum Rumspielen!" raus. ;) Was hast du denn für eine BIOS-Version? Eins steht fest, mal abgesehen von den Taktmöglichkeiten, deine Lüftersteuerung reagiert anders als meine.

Musste neulich die VCore auf 1,05V anheben um das Werks-OC stabil zu bekommen:schief:

Urps, das ist aber heftig. Dann kann man auf Werks-OCed-Karten auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das im Sinne von "Einfach" oder "Kann ich es der GPU richtig voltmäßig besorgen, bis die Schwarte kracht und nichts Schlimmes kann passieren?"

Zum ersten Punkt Ja, zum zweiten Nein.
 
Hab gestern mal die 900MHz mit 1,025V getestet (Heaven), lief auch ganz gut soweit, muss nomma länger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir töten die NV-Treiber wirklich den Nerv. Früher ist es mir ja nicht aufgefallen, weil die alte Karte nur einen Zustand kannte, die ließ sich nicht im Betrieb auf kleinere Powerlevel runterschalten. Aber jetzt will der Treiber mich unbedingt vor Bluescreens und Pixelfehlern schützen. Sehr aufmerksam.:ugly: Aber extrem nervend, zumindest beim Austesten der Hardware-Grenzen.
Ahhrrrrgh!
 
Kann man eigentlich problemlos die Volt erhöhen?
Naja, man sollte dies schon mit einem relativ vernünftigen Menschenverstand machen. Wichtig ist das man wenn man die Vcore erhöht, die Temps im Auge zu behalten.
Ich habe z.B. meine Gigabyte OC Karte zum benchen kurz auf 1,15Volt gedreht. Also das höchste was ich mit dem Afterburner einstellen konnte. Dafür konte ich den Takt auf 1000Mhz anheben. Ich finde das aber einfach zu eytrem, da meine VID bei 1,0Volt liegt, und sie mit iehren 900Mhz auch mit 0,987Volt problemlos läuft. Finde das unglaublich wieviel sie dann gleich für 1000Mhz braucht. Für 950Mhz reichen mir dann 1,05Volt.
Aber zum zocken und allgemein im 24/7 Betrieb reichen mir die 900Mhz und undervolte dabei auch noch. Somit komme ich beim zocken nie über 75°C bei 53% Lüfter, wobei ich aber sagen muß das ich ein eher schlecht belüftetes Gehäuse habe. Also einen 120er rein- und einen raus blasend.

Musste neulich die VCore auf 1,05V anheben um das Werks-OC stabil zu bekommen:schief:
Die Karte würde ich sofort zurück schicken. Sowas geht ja mal gar nicht.

Ok, nach 16 Minuten und durchgängig 88° hat sie sich jetzt automatisch runtergeschaltet auf 405 MHz...
Was hat das zu bedeuten ?:huh:
Das wird die neue Schutzschaltung von Nvidia sein. Alle Boardpartner hatten die Wahl diese mit einzubauen oder eben nicht. Bei dir wird sie dann wohl drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere jetz endgültig auf 1,025V und wegen den 13mV schick ich die Karte net zurück, mir reichts wenn mein RAM aus der RMA zurückkommt.
 
Das wird die neue Schutzschaltung von Nvidia sein. Alle Boardpartner hatten die Wahl diese mit einzubauen oder eben nicht. Bei dir wird sie dann wohl drin sein.

Glaube ich nicht. Die Schutzschaltung würde wie bei allen 500er-Modellen auch bei der 560er funktionieren, aber wenn ich die Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, richtig interpretiere, dann hat sie kein Hersteller bis jetzt implementiert.
Das war mit Sicherheit der Treiber, der einen echten oder vermeintlichen Fehler festgestellt hat, das Problem hatte ich auch schon bei 72°, ohne das sich sonst viel auf dem Schirm getan hat.
Die Schutzschaltung springt ja nur bei Überlast an, die habe ich bei meinen Undervoltingeinstellungen sicher nicht.

Besser als Freeze und Reboot^^
Rebooten muss man sowieso, um wieder auf den richtigen Takt zu kommen, dann stört mich ein Freeze auch nicht weiter. ;)

Update:

Oder auch nicht.
Ich habe grade mal wieder mit Undervolting herumgetestet und prompt hat es mich erwischt, die Karte taktet runter.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Treiber empfindlicher reagiert, wenn man per Afterburner die aktuellen Hardwaredaten als OSD ins Game einblenden lässt. Das aber nur am Rande.
Also per ALT/TAB auf den Desktop, um zu sehen, ob der Afterburner auf seiner Hauptseite den gesenkten Takt anzeigt (tut er nicht), und dann mit ALT/TAB wieder zurück ins Game - und siehe da: die kurze Pause hat gereicht, es läuft wieder flüssig. Die Karte wurde wieder hochgeschaltet auf die Werksvorgaben.
Das ist ja mal ein Fortschritt, wenn es kein zufälliger Einzelfall ist.
Treiber ist der aktuelle 267.59, GTX 550 Ti only, der allerdings ohne Probleme mit der üblichen kleinen Anpassung auch auf einer 560 Ti läuft.

Noch'n Update:

Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, wird sich vielleicht dafür interessieren:
OC-Session einer Asus Direct CU II 560er auf >Geeks3D< (englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts für unterschiedliche Karten eigentlich unterschiedliche Treiber? Bin bis jetz von AMD gewohnt, dass der aktuellste Treiber alle Desktop Karten der letzten par Generationen unterstützt. Und kommen dann für die GTX560 noch weitere Treiber oder wird das auf ewig der 266.66 bleiben?
 
ok, also auf Standardspannung, aber wie hoch ist deine Standardspannung denn?
Das wäre dann deine VID. Umso geringer diese ist, umso besser ist das. Diese kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner auslesen. Ist also die Spannung (in Volt), die anliegt unter Last, beii deiner Graka.
Diese kann z.B. zwischen ca. 0,975V - 1,05V liegen oder so in etwa.(ist halt immer verschieden bei den Karten)

mfg

Das heißt "Je geringer diese ist, umso besser ist das."
Zwiebelfisch-Abc: je - je/desto/umso - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur


Ontopic:

Kann jemand was zum Undervolting sagen? z.B. wie viel die 560 noch an Strom zieht mit niedrigerer Spannung oder das max OC welches möglich wäre mit niedrigerer Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö ... bitte keine Grammatik-Kommentare...

Ich hatte ja schon ein bisschen was zu Undervolting von mir gegeben.
Was die anschließend an Strom zieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Zum Glück ist die Spannung bei Referenztakt schon relativ niedrig.
Ich hab mir gestern mal 'nen LowPower-Modus gebastelt - für ältere Games, die müssen die Karte nicht unnötig heizen, wenn sie schon auf meiner alten Karte gut abgingen.
Spannung auf 0,875 V und dann GPUTool den Takt einstellen lassen. Das hat mir dann 1575 MHZ geliefert. Für Referenztakt wars wohl doch etwas zu wenig. ;) Aber das sollte ja auch nicht sein. Die alten Games laufen jetzt ruhig und kühl (und schnell) bei 700/1400 MHz
 
Das heißt "Je geringer diese ist, umso besser ist das."
Zwiebelfisch-Abc: je - je/desto/umso - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Isch jetz net dei ernst, hier ein auf Lehrer zu mache, ..?:daumen2:

Kann jemand was zum Undervolting sagen? z.B. wie viel die 560 noch an Strom zieht mit niedrigerer Spannung oder das max OC welches möglich wäre mit niedrigerer Spannung.

Ich konnte meine bei einer VID von 1,0Volt auf 0,975Volt runter regeln bei 900Mhz. Wieviel Strom das jetzt aber genau einspart, kann ich leider auch nicht sagen. Kein Messgeraät da:(
 
Und kommen dann für die GTX560 noch weitere Treiber oder wird das auf ewig der 266.66 bleiben?

Ich hoffe nicht. :schief:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum das mit dem WHQL-Treiber so ist, aber die Karte läuft auch mit dem 267.25 Beta-Treiber für alle Karten und mit dem neueren Treiber 267.59 (nach Anpassung der INF-Datei) für die 550 Ti.
Bei der 550er ist es ja das Gleiche, ein Treiber für sie allein. Dabei hat sie die gleiche Architektur, nur etwas beschnitten.
Ich gehe mal davon aus, dass der nächste WHQL-Treiber für alle Karten erst kommt, wenn auch die spezielle Anpassung für neue 590 mit eingepflegt wurde.
 
Ich habe ne Gigabyte 560 Ti oc habe sie nochmals übertaktet mit mit den MSI Afterburner

Core Voltage : 1112

Core Clock MHZ : 1000

Shader Clock MHZ : 2000

Memory Clock MHz : 2200

Fan Speed : 60%

Im Idle habe ich 25° unter 3D Games alles an 55° - 58° nie über 60° ( ist nicht Wassergekühlt )

Ich bin mit der Gigabyte sehr sehr zufrieden Lüfter kaum höhrbar. ( jeder nimmt es halt anders auf ^^)
 
Ich habe ne Gigabyte 560 Ti oc habe sie nochmals übertaktet mit mit den MSI Afterburner

Core Voltage : 1112

Core Clock MHZ : 1000

Shader Clock MHZ : 2000

Memory Clock MHz : 2200

Fan Speed : 60%

Im Idle habe ich 25° unter 3D Games alles an 55° - 58° nie über 60° ( ist nicht Wassergekühlt )

Ich bin mit der Gigabyte sehr sehr zufrieden Lüfter kaum höhrbar. ( jeder nimmt es halt anders auf ^^)
Das ist echt ok. Viele kommen net mal über die 1Ghz Marke. Ich brauch dafür 1,137Volt. Aber mal Hand aufs Herz, wer braucht schon 1000Mhz core? Zum benchen ok, aber ich finde die 900Mhz welche bei mir bei 0,987Volt laufen vollkommen ausreichend. Auch die Lüfter finde ich nicht so laut wie manche immer behaupten. Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Ich hatte neulich ne 560er von Gainward, und die war mal richtig laut. Ging gleich wieder zurück. Die haben da echt Müll gebaut.
Bin mit der Gigabyte OC soweit zufrieden, bis auf das leichte fiepsen/zischen unter 3D Last. Hör ich aber auch nur wenn der Seitendeckel vom PC offen ist. Aber beim zocken hör ich da widerum gar nix mehr. :hail:

Wie hoch ist denn deine VID (Standardspannung)?
 
Du hast ja geschrieben Bin mit der Gigabyte OC soweit zufrieden ...... also wenn Ich auch ne Gigabyte habe erübrigt sich wohl die VID frage ^^ :D

Also Fiepsen und zischen nix zu höhren bei Mir .... warum 1000 MHZ ??? Ganz einfach ich Benche nicht. Ich Zocke unzwar alles an und

möchte halt die bestmögliche auflösung für wenig Geld ^^ Und das ist nunmal diese karte weil ich achte nicht nur auf das aussehen von der

karte sonder auch auf das wesentliche. Und das ist in meinen Augen zb die Spannungswandler die sind bei der Gigabyte zb gekühlt mit kühl körper

was bei der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC nicht ist und dadurch diese Karte locker mal auf 70° oder über 70° Grad heiß wird.

mein Clan Kollege hat gerade bei der MSI N560GTX-Ti ..... ein Spannungskühler drauf gemacht und siehe da die gleichen werte wie bei mir unter 3D last

Aber ich werde diese karte noch mehr übertakten ^^ mal schauen was das kleine Biest alles so drauf hat ^^:D:lol:
 
erübrigt sich wohl die VID frage ^^

Also Fiepsen und zischen nix zu höhren bei Mir .... warum 1000 MHZ ??? Ganz einfach ich Benche nicht. Ich Zocke unzwar alles an und

möchte halt die bestmögliche auflösung für wenig Geld ^^ Und das ist nunmal diese karte weil ich achte nicht nur auf das aussehen von der

karte sonder auch auf das wesentliche.

is ja ok, ber dennoch würde ich gerne die VID von deiner Karte wissen. Mich interessiert das halt.
Trotzdem viel Glück mit deiner Karte.

mfg
 
OK weil du es bist ^^:D

Core Voltage : 1025

Core Clock MHZ : 900

Shader Clock MHZ : 1800

Memory Clock MHz : 2000

Fan Speed : 40%

Das sind meine Standartwerte ^^ :D
 
Zurück