GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XE85

Warum sollte ich mir denn eine Graka kaufen die 250 bis 300€ mehr kostet und nur vielleicht, 10-20% schneller ist als die andere und noch wesentlich mehr Strom verbraucht, bei den steigenden Energiekosten.
Das führt doch Absurdum, wie gesagt ist nicht zeitgemäß.

Nvidia hat im September letztes Jahr die Spezifikation für die Teslakarten rausgegeben, und die haben, laut Nvidia eine TDP von 225Watt bei 448 Shader. Bei 512 Shadern muss es also höher sein. ATI hat eine TDP von 194Watt bei der 5870er. Damit wurde die Leistung zum Verbrauch verringert, was bei der Fermi nicht der Fall ist.

Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Es ist wie es ist, alleine von den Vorgaben von Nvidia selber, der Stromverbrauch ist nicht zeitgemäß.

Das sind aber TESLA Karten, die kauft eh kein Normal Sterblicher PC Benutzer :rollen:

Werden in Serverfarmen etc eingesetzt und denen ist wohl der Stromverbrauch egal..

Und ja wen ich eine Serverfarm hätte wären mir die 31Watt mehrverbrauch für 10-20% Mehrleistung egal

Die Teslakarten haben den selben Chip drauf. Und davon mal abgeshen, denen ist auch nicht der Stromverbrauch egal. Außerdem werden diese Karten hauptsächlich in Supercomputern verwendet und dann auch mehrere davon.
Dann hast du noch einen Denkfehler in deiner Aussage, bei 448 shader hast du keine Mehrleistung, das entspricht nämlich der GTX470, die soll langsamer sein als die hd5870, da hättest du einen Mehrverbrauch von 31Watt bei weniger Leistung, bei der GTX480 müssen es um die 250Watt max TDP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nur so nebenbei ein NOKIA aufladegerät Verbraucht 30 W das sind ungefähr 0.2 Cent in der Stunde

Wen die Graka ein ganzes Monat Laufen würde sind das 744 Stunden = 1.4 Euro Monatlich mehr als bei der ATI wen der Kilowatt 7cent kosten würde, dafür habe ich mehr Leistung und zusatzopionen die ich als besitzer einer Serverfarm benötige

Wen du dan dein NOKIA aufladegerät nicht ein ganzes Monat benötigst hast du das Geld wieder herinnen

Wen dir 1.4 Euro zu viel sind kannst du dir ja auch gerne eine HD56XX kaufen

Na zur GTX480 wären es dann schon bei der Rechnung nicht 1,40€ sondern 2,90 Euro mehr im Monat. das mal 12 sind im Jahr 33,60€ mehr. Außderdem musst du das nicht für dich alleine sehen, ich denke da mehr global. Ich denke halt zeitgemäß und an die Zukunft, da die Energiekosten immer höher werden.
Ich kann es nur wiederholen, diese Karte ist nicht zeitgemäß.

Ähm nur so nebenbei ein NOKIA aufladegerät Verbraucht 30 W das sind ungefähr 0.2 Cent in der Stunde

Wen die Graka ein ganzes Monat Laufen würde sind das 744 Stunden = 1.4 Euro Monatlich mehr als bei der ATI wen der Kilowatt 7cent kosten würde, dafür habe ich mehr Leistung und zusatzopionen die ich als besitzer einer Serverfarm benötige

Wen du dan dein NOKIA aufladegerät nicht ein ganzes Monat benötigst hast du das Geld wieder herinnen

Wen dir 1.4 Euro zu viel sind kannst du dir ja auch gerne eine HD56XX kaufen
Tja der Kilowatt kostet aber durchschnittlich 15 Cent, also sagen wir mal ca. doppelt so viel wie von dir veranschlagt. Aufs Jahr gesehen beträgt also der Unterschied 33€ und 60 Cent. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@DaStash

Wenn ich von 15 Cent ausgehe sind es für die GTX480 67,20€ mehr im Jahr zum vergleich was die Hd5870 an Stromkosten verbraucht.

Ich kann es nur wiederholen, diese Karte ist nicht zeitgemäß.
du wiederholst dich :rollen:

Das Beispiel bezieht sich auf eine Serverfarm, da haben sowieso alle NVIDIA und werden da auch bleiben..

als Heimbenutzer wo du deine Karte ca 4 Stunden täglich unter last laufen hast (im extreme Fall) ist der Preisliche unterschied im Jahr noch bei ca 5€ - 10€ Wen überhaupt dafür hab ich ca 20% Mehr Leistung und ich hab Lieber 35FPS als 15FPS ;)

Auserdem ist die Karte noch nicht Released das heist das hier sind alles Spekulationen

Wenn ich von 15 Cent ausgehe sind es für die GTX480 67,20€ mehr im Jahr zum vergleich was die Hd5870 an Stromkosten verbraucht.
Und wen wir schon dabei sind die 5970 ist zwar X2 aber die Verbraucht 300W und ist ja auch nicht "zeitgemäß" Warum hast du an der nix zum aussetzen ?

PS: Wen du nen Tarif mit 15c hast bist du selbst schuld, habe gerade nachgeschaut und ich Zahle 7.8c

Zuletzt bearbeitet:
dafür hab ich ca 20% Mehr Leistung und ich hab Lieber 35FPS als 15FPS ;)
Das wären dann aber 133% Mehrleistung. ;)
20% Mehrleitung würden dann einen Unterschied von 3FPS ausmachen also von 15 auf 18 Frames. :D

PS: Wen du nen Tarif mit 15c hast bist du selbst schuld, habe gerade nachgeschaut und ich Zahle 7.8c
Kannst du das bitte linken? Danke! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Retail Box GTX480

von GTX480 zu EnBW was für eine wandlung......lol

hier geht es um Leistung und nicht wieviel pro Watt bei welchen energie lieferant kostet und was der Fön an strom zieht....... herjeeee

hier is ne verpackung

Zuletzt bearbeitet:
Und wen wir schon dabei sind die 5970 ist zwar X2 aber die Verbraucht 300W und ist ja auch nicht "zeitgemäß" Warum hast du an der nix zum aussetzen ?
Man hat was an dem Chip auszusetzen...einen Fermichip mit einer Dual-ATI zu vergleichen ist ein wenig unsinnig...es sei denn, sie sind in der Konfiguration gleich schnell, was offenbar auszuschließen ist.

Hihi...aber am besten finde ich aber die fps-Rechnung oben... 15+20%=35... nicht schlecht! Paßt aber...bei mir ist es Nachts auch kälter als draußen und das Pferd ist vorne höher als hinten. Und wozu Atomkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Und solche Aussagen:
...da haben sowieso alle NVIDIA und werden da auch bleiben..
: ja, klar, die Welt ist ne Scheibe und dabei wirds auch bleiben. Gott sei Dank gibt es in wohl kein Produkt auf dem Markt, das ewig Spitzenreiter is.

Aber ich bin mir jetzt wirklich sicher: Sollte Fermi die größte Blamage der GraKa-Geschichte sein...es gibt mehr als genug Abnehmer, denn sie ist ja nur 10% langsamer (35ATIfps-10% sind wahrscheinlich noch immer 40Nvidiafps) und das Ding verbraucht ja fast gar keinen Strom.
Die 2900er hat man ATI recht übel genommen, Nvidia wird ihren evtl. Flop wohl verkraften bei solchen offenbar recht gut verdienenden Fans.

Das wären dann aber 133% Mehrleistung.
20% Mehrleitung würden dann einen Unterschied von 3FPS ausmachen also von 15 auf 18 Frames.
Achja Sorry danke für den Hinweiß hatt mich iwie auch gewundert,... ;)

Tarif Info hab ich von den Vertrag Details aufm Zettel, bin gerade am Suchen ob ich das wo onliene finde..

@ Grün Blau

Die Verpackung schaut mir nach nen Fake aus keine ahnung warum aber was ist iGAME ? Kommt das von Apple ? :lol:

Hihi...aber am besten finde ich aber die fps-Rechnung oben... 15+20%=35... nicht schlecht! Paßt aber...bei mir ist es Nachts auch kälter als draußen und das Pferd ist vorne höher als hinten. Und wozu Atomkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
ja siehe oben aber deine Vergleiche sind Toll, wusste garnicht das ein Pferd vorne höher ist als hinten

und das Ding verbraucht ja fast gar keinen Strom.
Idle ist dan bei ca 30-40 W.. und wie lange ist deine Karte auf 100% Auslastung und wie oft im idle ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Grün Blau

Die Verpackung schaut mir nach nen Fake aus keine ahnung warum aber was ist iGAME ? Kommt das von Apple ? :lol:

du bist auch ein Fake :ugly:

die verpackung ist Original

zu den preisen die GTX470 wird vorraussichtlich zwischen 279€ -319€ liegen,da die GTX470 die 5850 knapp schlägt ist Nvidia gezwungen die Karte zu den preisen von 5850 anzubieten, je nach OC versionen auch bis zu 350€

Die GTX480 wird mit 499€ starten und je nach OC Versionen bis zu 599

Zuletzt bearbeitet:
@DaStash

Ich habe die Rechnung von F_lo aufgenommen, da er zuerst den Vergleich in Rechnung gestellt hat, aber F_lo hat einen Fehler in seiner Berechnung, er geht von einer GTX470 aus, die weniger Strom verbraucht, ich hab das dann auf die GTX480 umgerechnet und dann komme ich, nach der Berechnungsgrundlage von F_lo auf 67,20€.

ähm, leute

davon auszugehen,dass server/workstationnutzern der verbrauch egal ist ist definitiv komplett falsvch

da wird ganz genau gerechnet, ob sich die leistung einer bestimmten hardware im vergleich zm stromverbrauch rechnet

sonst istd as ganze am ende nämlich ein schuss nach hinten

klar,
wenn meien workstation durch die fermi/tesla-karte deutlich mehr leistung bringt als mit der ati dann ist der verbrauch quasi sekundär, aber da sist ebend auch im vergleich zu den alten akrten zus ehen
ist eine 275 ggf kaum lagsamer bei deutlich weniger verbrauch, dann wir5d wohl eher die benutzt

dazu müssten aber gpgpu-leistungswerte vergleichen werden, die grafikleistung in spielen interessiert da niemanden ;)

@Fl_o @ Fanboy:
Idle ist dan bei ca 30-40 W.. und wie lange ist deine Karte auf 100% Auslastung und wie oft im idle ?
Gegenfrage: woher hast Du diese wertvollen Insiderinfos? Lass uns dran teilhaben.

Das mit dem Pferd glaub ich dir. Ist aber Fakt, eine Tatsache. Das "Pferd" wurde nämlich schon im Gegensatz zur GTX4XX released, das kann und muß sogar jeder Nicht-Pferd-Fanboy bestätigen.

Ich bezweifel auch, dass ein Server-Produkt mit einem Produkt für den Massenmarkt nur schwer verglichen werden kann....auch wenn in etwa das gleiche drin steckt. Die Art der Verwendung ist einfach ein wenig anders.
Und der Verbrauch ist selbst verständlich im Verhältnis zur Leistung zu sehen.
Die Mischung aus Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Verbrauch, Lautstärke und andere Punkte bestimmen über das Produkt.
Jeder mag da andere Schwerpunkte setzen. Aber optimal ist nun einmal ein Produkt, das ausreichend schnell, schön leise, vergleichsweise günstig uns sparsam ist. Und wenn man den Prognosen und den 58XXer Fakten glauben darf, dann hat ATI hier die Nase vorn. Es sei denn, Nvidia gelingt tatsächlich eine Leistungsüberraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder bemerkenswert wie kleinsinnig solche (mutmaßlichen) Meldungen (siehe Überschrift) in solche Diskussionen ausarten kann. Dieses Fanboy geflame (beider Seiten) ist auch wieder :daumen:TOP

Der Markt wird es letztendlich zeigen, ob sich die Leistungs-Werte Bewahrheiten und die GTX480 Modelle Absatz finden oder nicht. Schließlich entscheidet man sich ja für A oder B. Beides (Ati/NV) zu verbauen wäre ja nun total Sinnfrei aber nicht unbedingt unmöglich.

P.S.
Ich würde mir entgegen aller solcher Meldungen ob nun über Ati oder NV...
mindestens einen neuen Anbieter wünschen, der 3D Leistungsmäßig mithalten kann, damit diese extreme "Lagerspaltung" aufhört.
Das nerft ja schon bei den CPU`s, kommt mal wieder runter. Dank der großen Vielfalt bei Mainboard, Netzteilen und RAM ist es schön, sich was nach seinem persönlichen Geschmack/Geldbeutel auszusuchen. Aber bei CPU und GPU muss man sich einfach "für eins" entscheiden. Wenn jemand halt einen Hersteller bevorzugt, sei es P/L Verhältnis oder andere "maginale" oder "subjektive" Aspekte, dann ist das gut für ihn selbst.

Wer sich gerne von Verkaufsargumenten, gefakte bzw. "Frisierte" Benchwerte blenden lässt, reine Werte auf dem Papier toller findet...
Der soll halt losgehen und sich immer gleich die neuste/größte Kiste holen wenn er/sie das Geld hat. Gefolgt von möglicherweise
unausgereiften Treibern, evtl. Inkompatibilität mit vorhandener HW oder anderen Problemen. (Sorry falls sich da gleich jemand angegriffen fühlt).
Bencher sind damit nicht gemeint, die benötigen die neuste Technik um die Meßlatten für neue Leistungswerte höher zu setzen,
die Ignorieren bitte den letzten großen Teil:fresse:.

Der Preis für nagelneuste HW ist mir definitiv immer zu hoch, daher hoffe ich nach jeder CeBit, das die "kleinere" HW dann etwas günstiger zu haben ist, zum Nachrüsten. Bei der CPU hab ich mich auch festgelegt, etwas mehr ins Board investiert und mir die Graka-Wahl offen gelassen, kann Ati(CrossFireX) oder NV(Sli).

*Ironie an*
Und wer mich jetzt flamen muss wegen meiner CPU-Wahl, dann mal los.:ugly:
*Ironie aus*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück