GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, die Quelle interessiert mich auch. Die Fanboys wirds wohl wieder freuen (oder enttäuschen wenn AMD-Fanboy), aber noch sehe ich nichts als Vermutungen. 20-30 % mehr, naja, wirklich schlecht wär das ja nicht (unter welchen Bedingungen wär ebenfalls interessant, 800*600 ohne AA/AF ist natürlich keine Vergleichsbasis :D ). Dann kommt wohl schnell die 5890 (nein, nicht die Dual) und dann siehts wieder ausgewogener aus.
Hoffen wir, dass der Markt das reguliert.

Spekulationen helfen keinen weiter. Unb ich glaube den nicht der mir 5% mehr Performance verspricht, genauso wenig wie dem der mir 40% verspricht. Bleibt ruhig und wartet bis Nvidia zur Cebit die Hosen runter lassen muss. Man kann doch erst richtig mit Argumenten draufhauen wenn es Handfeste Test eines objektiven und seriösen Vertreter wie z.B. PCGH , CB oder ähnliches gibt. Wenn die Leistung nicht passen sollte, reguliert sich der angestrebte Preis eh von ganz allein. Abwarten und Tee trinken.

Das mit dem 26.03 als Erscheinungstermin halte ich zumindest bis jetzt für logisch, bzw. relativ gesichert. So hat ja PCGH nach gewünschten Tests für die Karte gefragt, da diese in absehbarer Zeit auf den Markt kommen wird.
Ob Paperlauch, ob Hardlaunch wie bei der HD5k, oder ein Hardlaunch mit sehr guter Verfügbarkeit, keine Ahnung, ich tippe auf ersteres.

[Vermutung] Die Karte gelangt während/nach der Cebit in die Händer der Redaktion, dann ~3 Wochen zum Benchen, Temps, Lautstärke und Verbrauch ermitteln um dann sagen zu können: Das ist Fermi![/Vermutung]

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bei CB oder Heise hatte ich gelesen das die Karten vorerst eh nur für die Premiumpartner und OEM Kunden Anfangs zur Verfügung steht das es eh nur homöopathische Dosen dann gibt. Sprich: Die ersten Verfügbaren Karten wandern fast ausschließlich in fertig PCs und nur ein kleiner Teil in den Retail Markt.

@ Terence Skill

Chip Online ist ja nicht gerade.. die Welt... schon alleine wegen so mancher Artikle in der Vergangenheit..

S-amerikanische Online-Store SabrePC bereits drei Fermi-Grafikkarten zur Vorbestellung. Die XFX Geforce GTX 480 mit 2 GByte GDDR5-Speicher kostet demnach rund 680 US-Dollar

Mittlerweile sollte jeder gut informierter PC-Benutzer wissen das, die Preis Listungen von SbrePC komplett erfunden sind schon alleine weil bei der Fermi Architektur keine 2GB möglich sind.. :rollen:

Das werden wir noch sehen, spätestens bei kommenden Spielen... ;)

PS: Es gab damals auch viele die behauptet haben, dass die 320MB der 8800GTS/320 ausreichen und die 8800GTS nicht ausbremsen würden. Auch gab es viele die meinten 1024MB seien bei der HD 4870 überflüssig und 512MB würden vollkommen reichen...

Die Erkenntnis dass sie falsch lagen, kam bei diesen Leuten zwar etwas später, aber sie kam ;)

WOW, das ist mir neu Speichebandbreite ist gleich Speicherausbau???
Was hat denn das mit Speicherbandbreite zu tun? Die GraKas die du aufführst wurden langsamer weil der VRAM überlief und nicht die Bandbreite begrenzt hat.

wobei ich den preis für die 480 durchaus als realistisch sehen würde,
der speicher kostet nicht unerheblich (zumal es ja wohl grob 3gb sein sollen bei der 480?) und dazu der chip, das pcb,....
das macht das alles nicht gerade billig

auch wenn die listung vielleicht keiner vertrauenswürdigen quelle entspringt, gerade der 480 würde ich solche Preise zutrauen bzw. diese als ca. realistisch einstufen.
ich gebe aber zu, das mit dem preis ist ein ganz bissle auch gefühlssache ;)

Joa, und Nvidia macht dann auch ne Dual GPU Karte mit 2 480ern.

ALso immer schön gleiches mit gleichem vergleichen. ;)

Die 5890 wäre eine Singel GPU Karte(erhöte Takte zur 5870) und das NV eine dual GPU GTX480 baut, halte ich für fragwürdig, schon alleine durch den bekannten TPD von 250 Watt (wären 500 Watt bei zwei 480). Wo hin mit der Abwärme.

Was die genannten Preise angeht, so wäre das schon ein Hammer . 470 299$ und einen 480 600$. (wie Grün Blau meinte) Steht in keinem Verhältnis zur mehr Leistung. (100% teurer für 35 -40% mehr Leistung).
Na ist ja nicht mehr lang.

Ach menno, kann nicht irgend jemand so ein Vorab-Teil rein zufällig irgendwo bekommen und mal testen? Es ist echt der Hammer, bisher hab ich eigentlich immer eine halbwegs brauchbare Vorabinfo bekommen. Aber dieses mal reichen die Spekulationen von langsamer als 5870 bis hin zu 200% schneller oder was das war, von Top bis Flop wurde alles erwähnt, von angemessenen und konkurenzfähigen Preisen bis hin zu Wucher, vom Stromfresser bis zum akzeptabel fressenden Pixelmonster, alles war dabei, incl. inhaltsloses Fanboy-Geschnacke :D ... Das ist schon Hammer. Hammerspannend.
Ich will endlich Fakten! Nicht weil ich jetzt ne neue GraKa brauche, sondern nur weil ich wissen will, ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Fakt 1: Am 26. März 2010 werden die Karten den Subvendoren übergeben, die dann ihre Modelle bringen können, und es wird natürlich auch die "normalen" Grafikkarten geben ;-).

Fakt 2: Die GTX 480 wird, wenn auch nur minimal, mehr Leistung als die HD 5870 haben.

Fakt 3: Für ein halbes Jahr Verspätung wäre alles unter 40% in jedem Fall zu wenig!

Fakt 4: Die Karten werden mit ~ 250V TDP garnicht mal so stromsparend sein... Naja, die 4000er Serie war schlimmer^^.

Fakt 5: Die Karten werden DirectX 11 beherrschen^^.

Das wären so mal die Haupt-Fakten, die im Moment praktisch bewiesen sind. Fakt 3 ist vielleicht Fanboy-artig, aber es stimmt trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1: Am 26. März 2010 werden die Karten den Subvendoren übergeben, die dann ihre Modelle bringen können, und es wird natürlich auch die "normalen" Grafikkarten geben ;-).

Fakt 2: Die GTX 480 wird, wenn auch nur minimal, mehr Leistung als die HD 5870 haben.

Fakt 3: Für ein halbes Jahr Verspätung wäre alles unter 40% in jedem Fall zu wenig!

Fakt 4: Die Karten werden mit ~ 250V TDP garnicht mal so stromsparend sein... Naja, die 4000er Serie war schlimmer^^.

Fakt 5: Die Karten werden DirectX 11 beherrschen^^.

Das wären so mal die Haupt-Fakten, die im Moment praktisch bewiesen sind. Fakt 3 ist vielleicht Fanboy-artig, aber es stimmt trotzdem!
Na dann bin ich ja mal auf den Beweis für "Fakt2" gespannt, denn mir ist bis jetzt nur geläufig das bei der Karte die Leistung zwischen 5850 und 5870 liegen soll.^^

MfG

Ich verstehe nicht warum soviel über die TDP spekuliert wurde, denn Nvidia hat ja schon letztes Jahr die TDP für die Teslakarten bekanntgegeben:

Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Dort haben die Karten eine TDP von 225 Watt bei 448 Shader, wenn ich das weiter umrechne auf 512 Shader dann komme ich auf 257 Watt. Es war doch logisch, nach den eigenen Angaben von Nvidia, dass der Stromverbrauch so hoch sein musste. Ich denke der Chip ist nicht zeitgemäß, auf der einen Seite ist der Stromverbrauch zu hoch und auf der anderen Seite hat sie viele Features an Board die niemand im Moment braucht.
Ein kleinerer Schritt wäre wohl besser gewesen für Nvidia und den Kunden, denn dann hätten wir auch einen Preiskampf der uns als Kunden zugute gekommen wäre.

Na dann bin ich ja mal auf den Beweis für "Fakt2" gespannt, denn mir ist bis jetzt nur geläufig das bei der Karte die Leistung zwischen 5850 und 5870 liegen soll.^^

MfG

Du redest aber schon von der 480er oder?

Nun von einer Mehrleistung gegenüber der 5870 ist mit Sicherheit auszugehen. Die Frage ist nur, inwieweit diese Leistung sich auf Spielebenchmarks auswirkt.

In Benches, die auf Tesselation basieren, wird sie wesentlich schneller sein als nur 10 - 20 %

Ich geb trotzdem nicht viel drauf... ich sag nur "250Watt" :stupid:

Also jetzt schon von Fakten zu reden, wo die Karten noch nicht mal draußen sind, halte ich für völligen Unsinn. Mögen sie stimmen oder nicht, am 26. März wissen wir alle mehr.

Da kann ich ja auch sagen: die Karte hat 10 % bzw. 20 % bzw. 30 % bzw. 40 % bzw. 50 % mehr Leistung. Was stimmt nun?

Behauptung hin oder her,
ich bin treuer nvidia anhänger und werde nichtmal auf ati zurückgreifen, wenn die weiter so machen, wie bisher.
ich will bloß hoffen, dass die meisten behauptungen hier falsch sind, denn wenn das neue flakschiff garkein flagschiff ist und zudem mit vielen problemen zu kämpfen hat, dann wird dies nicht nur ein hartes quartla für nvidia.
ich könnte mir vorstellen, dass viele nvidia anhänger wechseln, wenn die lang ersehnte graka ein reinfall wird.

ich drück nvidia und allen fans auf jedenfall die daumen!

(lasst uns lieber beeten xD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück