AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?
Ich verstehe einige Leute hier echt nicht, wie kann man so besessen sein von einer Firma?
Anders kann ich es mir nicht erklären, da die Aussagen für mich mehr als absurd klingen, da kannste jegliche "Beweise" Messungen etc vorlegen,
man hört aber immer wieder dasselbe, nämlich das es keine Alternative gibt zu Nvidias GTX 970

Ich poste mal nochmal einige Fakten und Messergebnisse und ich würde mich freuen, wenn sich die Leute mal bitte 2 Minuten Zeit nehmen dies zu vergleichen.
Als Beispiel zitiere ich mal einen user hier, so wie er denken leider viele, nimm es also nicht persönlich lieber cryon1c, meine es absolut nicht böse.
Die 970 hat aber keine Alternativen auf dem Markt gerade.
AMD ist zu heiß, zu hungrig und entsprechend laut. Keine Option für die meisten die eine starke aber sehr leise und kühle Karte wollen. Selbst die besten Karten laufen deutlich heißer als die mittelmäßigen 970er.
Die 980 ist zu teuer für ihre Leistung, gemessen an der 970.
Wer auf hohe Auflösungen geht, ist mit der 980 gut beraten oder wenn er auf alles pfeift und brutale Leistung um jeden Preis will - R9 290X 8GB und nur die.
Aktuell reichen aber 3GB VRAM locker aus, die Spieleentwickler müssen mal wieder lernen den Speicherverbrauch bei den Spielen zu optimieren. Es gibt Spiele die verdammt gut aussehen, aber nicht mehr als 2GB brauchen. Und es gibt welche die mittelmäßig aussehen, den VRAM aber zumüllen ohne Ende.
Aussage 1: ...zu heiß, aber was sagen die Messergebnisse?
Einfach mal beide Links öffnen und nebeneinander vergleichen bitte:
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Vergleichen wir mal als Beispiel, 2 der mitunter meistverkauften Karten. Bei AMD die R9 290 TriX und bei Nvidia die zB GTX 970 Jetstream.
GPU Temps beim Zocken im geschlossenen Gehäuse (Gaming Loop):
AMD Karte = 70-72°C
Nvidia Karte = 77-79°C
VRM Temps:
AMD Karte = 85°C
Nvidia Karte = 103°C
Die meisten Verfechter werden jedoch dennoch an Aussage 1 festhalten, denn die meisten haben leider Gottes Scheuklappen und da bringen Beweise meist rein gar nichts.
Schauen wir uns mal die beliebte Aussage Nr. 2 an:
Die Karte ist zu hungrig (Gaming Loop, selben Karten wie oben):
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Nvidia Karte = 187W im Schnitt beim Zocken, Spitzen bis 369W
AMD Karte = 215W im Schnitt beim Zocken, Spitzen bis 336W
Man sieht also durchaus sehr hohe und höhere Spitzen bei den Nvidia Karten. Im Schnitt verbraucht die TriX jedoch 28W mehr beim Zocken. Genug bzw viel zu hohe Differenz für die Nvidia Verfechter.
Aussage 3: Die Lautstärke (geschlossenes Gehäuse)
AMD Karte = 40,5 db(A)
Nvidia Karte = 36,4 db(A)
Punkt für Nvidia, bedenkt jedoch deren höhere Temperaturen, die AMD Karte agiert kühler.
cryon1c meinte jedoch: "Selbst die besten Karten laufen deutlich heißer als die mittelmäßigen 970er."
Denke diese Aussage sollte widerlegt sein.
Schauen wir mal was Hardwareluxx gemessen hat:
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
Vergleichen könnt ihr selber, muss ja net alles kommentieren.
Schauen wir mal, wie es beim wichtigsten Punkt aussieht, der Gaming Leistung?
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/index30.php
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/
Die Customdesigns der 290 (non X) sind ja teilweise leicht schneller als die 290X (max/uber).
Alles in allem sind die Customdesigns der 290 und die Customdesigns der 970 auf sehr ähnlichem Niveau.
Hinzu kommt, dass die 290 das deutlich bessere P/L Verhältnis aufweist. Man müsste die Karte schon rund 10 Jahre+ nutzen, damit sich der Mehrpreis der 970 lohnt, bezogen auf den niedrigeren Stromverbrauch.
Ferner kommt hinzu, dass AMDs VSR besser als DSR ausschaut
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/6/
Daran muss jedoch noch gearbeitet werden und das Ganze noch ausgebaut werden.
Nun kommt noch folgendes dazu:
http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
Als ob dies nicht genug wäre, kommt noch das Spulen-Fiep Problem oben drauf
http://www.computerbase.de/videos/2014-10/geforce-gtx-970-und-das-spulenfiepen/
Nähere Infos darüber könnt ihr ja per Google ausfindig machen, oder in den zig Threads hier oder in den anderen Foren.
Mein Fazit ist:
Nvidia hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem die Herangehensweise und das enttäuschende Resultat beim VRAM Problem, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Die Leute wurden quasi veräppelt, Nvidia sagt jedoch, ups ein Kommunikationsfehler, sackt sich schön das Weihnachtsgeschäft ein und Dank der User kommt diese miese Aktion ans Tageslicht.
Dann werden die Kunden über einen längeren Zeitraum im dunklen gelassen, was im Nvidia Forum abging bzw was mit den Threads etc passierte, möchte ich jetzt auch nicht kommentieren.
Entschädigung seitens Nvidia? Fehlanzeige, es wird alles herunter gespielt etc pp und die viele User machen da noch mit, sieht man ja hier bei uns im Forum, anderorts ists jedoch genauso.
Am Ende blutet der Kunde/Händler, Nvidia kann es sich nicht leisten, denn die Kohle muss ja in die Gamingschmieden fließen bzw die Nvidia Mitarbeiter selbst, damit die Games auf Nvidia Karten besser laufen...
Die arbeiten einfach nicht sauber und fair mMn, deswegen fällt es einem nicht so leicht, diese Aktionen gut zu heißen, wenn man das mal wirklich objektiv betrachtet.
Das die Nvidia Karten an sich ganz gut sind, daran zweifelt keiner, aber reicht das alleine aus? Auch andere Mütter haben schöne Töchter und solange der Kunde dies mit sich machen lässt, habe ich wenig Hoffnung...
Am Ende wollen beide Firmen unsere Kohle, nur agiert die eine Firma (Nvidia) recht dreist, Gott sei Dank hat AMD die Gute 290 raus gebracht, ansonsten hätten viele träumen können von 330€ GTX 970 Karten.
Was Nvidias Preise an der kurzen Leine hält ist unter anderem AMD. Alle waren/sind positiv überrascht gewesen beim Preissturz der 780 (Ti) und dem Preis der 970, der kommt sicher nicht, weil Nvidia seine Kunden so sehr liebt.
Aber heyyy, es gibt ja keine Alternative zum Gott König GTX 970, dem Wunder der Natur und der Technik(!)
LG
Duvar