GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AMD sollte einfach mit ihren Produkten überzeugen
...was bei der HD7970 oder der Fermi Serie schon nicht wirklich gut funktioniert hat.
Oder noch weiter Zurück: CineFX gegen die damals aktuellen ATi Produkte.
Das nV Zeugs war der letzte Rotz damals, dennoch haben sehr viele Leute das CineFX Zeugs gekauft...

DAS ist ja das eigentliche Problem, dass viel zu viele Leute nicht das bessere Produkt kaufen sondern krampfhaft bei einer Firma bleiben.
Auch wenn die gerade richtig schlecht ist oder völlig überteuert...

Siehe z.B. die Titan Teile...

...was bei der HD7970 oder der Fermi Serie schon nicht wirklich gut funktioniert hat.
Oder noch weiter Zurück: CineFX gegen die damals aktuellen ATi Produkte.
Das nV Zeugs war der letzte Rotz damals, dennoch haben sehr viele Leute das CineFX Zeugs gekauft...

DAS ist ja das eigentliche Problem, dass viel zu viele Leute nicht das bessere Produkt kaufen sondern krampfhaft bei einer Firma bleiben.
Auch wenn die gerade richtig schlecht ist oder völlig überteuert...

Siehe z.B. die Titan Teile...

Du magst ja mit der Grundaussage nicht unrecht haben.
Die Titan war aber weder richtig schlecht, noch völlig überteuert.
Sie bot, auch im nach hinein gesehen, eine außerordentlich starke Leistung ab die erst viel später übertroffen wurde und zählt auch heute noch, knapp 2 Jahre später, noch zu einen der schnelleren Karten, im Gegensatz zu allem anderen was damals am Markt war.
Das ist bezogen auf die Schnelllebigkeit im PC Hardware Sektor und grade im Bereich Grafikkarten schon mal eine richtige Besonderheit. Wie viel Aufpreis das nun genau wert ist kann man faktisch nicht berechnen. Ob es das dir persönlich wert gewesen wäre ist nur eine subjektive Meinung, genauso wie ich sie rückblickend, wenn ich damals das Geld gehabt hätte, wohl gekauft hätte.

Die AMDs sind nun wirklich nicht schlecht, das Ding ist in vielen Leuten ist halt Nvidia verankert
Klar manchmal mit bestimmten Gründen ,aber denen die ich AMD empfohlen habe waren auch zufrieden

Wer sich zb 2012 eine HD 7950/7970 geholt hat ist heute noch gut dabei, eine gtx 670/680 hingegen eher nicht mehr so wegen des Vrams
Auch eine r280/x macht sich heute bezahlbarer statt eine 770
Und grade die gtx 760/960 finde ich von Nvidia als alle andere als "gut" ,weniger Stromverbrauch hin oder
Ja die gtx 970 habe ich mir auch im Oktober geholt, die hatte aber wirklich da ein gutes P/L Verhältnis ,und auch jetzt ist sie je nachdem immer noch eine gute Karte

Was mich aber hier am meisten stört,Nvidia meldet sich nicht ...einfach arrogant
Ich kann es mir bei 2 Unternehmen nicht leisten wählerisch zu sein,keiner der beiden hat eine reine Weste
Und doch der nächste GPU Kauf wird gründlicher überlegt - soviel ist schon mal sicher.

Ps: ob ich die Karte zurückgeben ?Weiss nicht, aber wohl eher wird der Händler bestraft als Nvidia,denen scheint das ja egal zu sein -.-

Naja, wer das maximale will muss das maximal zahlen ... das die Titan gekauft wird gibt der Karte Existenzberechtigung genug, ich selbst halte davon garnichts.

Man kann nicht einfach pauschal sagen das AMD immer die besseren Produkte liefert, stimmt einfach nicht. Das AMD das bessere FPS/€ Verhältnis bietet stimmt, aber das ist wie gesagt nicht alles.
Wieso ist manchen so wichtig was andere kaufen oder nicht kaufen ?

...
klar ist das eine schlechte Einstellung, aber wieso sollte ich sinnlos bluten ?
Aus dem gleichen Grund, warum man nicht beim Hehler gestohlene Ware kauft, auch wenn Sie noch so billig ist? Einfach aus Prinzip! Man selbst muss mit gutem Beispiel voran gehen, denn wenn jeder sagt: "Was macht das schon aus, wenn ich das mache, also mach ich nichts" dann wird auch NIEMAND je etwas machen...

Was ich damit sagen will ist, das es trotzdem immernoch jedem selbst überlassen ist was er von der Firma denkt und was er kauft...es ist einfach penetrant wie man hier von vielen Seiten fast dazu gezwungen wird AMD zu kaufen... wenn AMD wirklich so eindeutig besser ist, sind die 70% Marktanteil von Nvidia wahrscheinlich auch alles nur Marketing Erfolge ... ist klar.

Ich selbst empfehle garkeine Grafikkarten, ich überlasse es immer jedem selbst weils erstens eh nur Geschmackssache ist und zweitens, weil ich keine Lust mehr habe mich zu rechtfertigen vor den ganzen Wahnsinnigen...die es natürlich auf beiden Seiten gibt.

Die Welt ist ungerecht, Tatsache leider ... Nvidia ist da noch eines der geringsten Übel, und gegen die kann man schon genau garnichts ausrichten.
Das ist GENAU diese mich ankotzende Einstellung der heutigen Gesellschaft... Sich selbst als irrelevant darstellen, damit man ja schön eine weiße Weste hat, und sich nicht mit den Problemen dieser Welt auseinander setzen muss.

Ob es bei den Wahlen ist, wo man zuhause bleibt, weil meine Stimme tut ja eh nichts zur Sache.
Weiterhin dem Konsum von Massentierhaltungsware frönt, weils ja eh nichts daran ändert, ob man selbst das konsumiert oder nicht.
Oder man sieht wie jemand fertig gemacht wird, aber keine Zivilcourage zeigt, weil die anderen könnten da ja auch was machen, und man selbst kann ja eh nichts ausrichten....

Daran geht unsere Gesellschaft kaputt.... Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will, wenn ich diese Lebensphilosophie/-einstellung heraushöre. JEDER macht sich an den Entwicklungen IMMER mitschuldig, wenn er nicht Eier in der Hose hat, und sagt: "Nein, so nicht!"

Und genau das ist auch der Punkt, warum es, abgesehen von den AMD Fanboys, die Leute auch berechtigt interessiert was die Leute kaufen. Also vor allem aus welchen Gründen. Wenn zumindest 20% oder so ihre KArten zurückgeben würden, würde wohl kaum einer meckern, wenn einer sagt: "Hey, ich weiß das es scheise war, ich würde auch zurückgeben, aber ich brauch das Ding aus Gründen XY aktuell, und das Signal ist bei nVidia ja aktuell echt schon gut angekommen."

In der Situation sind wir aber nicht. Aktuell ist es eher so, dass sich nVidia die Finger reiben kann, und den Bogen noch weiter spannen kann. Die Konden machen es ja offenkindig mit, selbst wenn man Sie nach Strich und Faden verarscht und belügt...

Es gibt halt noch etwas, das nenn sich Prinzipien. Prinzipien, wegen denen man JEDEN Morgen reinen Gewissens in den Spiegel blicken kann, ohne sich selbst zu belügen. Aber die Selbstlüge ist ja schon immer eine große Kunst des Menschen.

Wieso ist manchen so wichtig was andere kaufen oder nicht kaufen ?
Skysnake hat es sehr treffend zusammengefasst.
und auch ich habe es dir vor einigen Posts beschrieben warum es uns so wichtig ist.

Stell nicht Fragen, zu denen du die Antwort gar nicht hören willst.
Bzw. die du dann einfach wieder verdrängst.

Fals die Frage ernst gemeint war gerne nochmal:
Weil jeder den Markt beeinflusst. Jeder der seine 970 behält sendet NV das Signal das es sich rechnen lässt!
Wenn die ungestraft damit durchkommen, wird das nicht das letzte mal sein, dass durch das unterschlagen von Spezifikationen sich eherblich mehr Chips absetzen lassen, als am ende zurückgegeben werden.

Hast du dich schonmal gefragt wieso nur noch unfertige Beta spiele rauskommen?
Weil jeder idiot sie trotzdem kauft. Weil es "unabdingbar" ist nicht sofort das neue Battlefield oder CoD zu haben.
Jeder der so kauft nötigt die Entwickler quasi den Mist so unfertig wie möglich auf den Markt zu schmeißen.

Jeder der teilnimmt, beeinflusst den Markt.
Alles was wir wollen, ist das ihr die Augen aufmacht und nicht alles hinnehmt.

Ach Leute... Sky und cl90 man kann mit euch bestimmt gut diskutieren, dumm das man sich wegen Nichtigkeiten in dir Haare kriegt.
Mal davon abgesehen interpretierst du meine Standpunkt ganz falsch sky.

Bin am handy also werde ich morgen antworten.

@ wir reden hier immernoch von luxus Artikel cl, wenns jemanden nicht passt muss er nicht kaufen, man kann aber niemanden zwingen etwas zu oder nicht zu kaufen.

Ich habe bis auf bf3, was kein Reinfall war, noch nie ein Spiel vorbestellt^^
Das mit den Spielen stimmt allerdings, dort ist es mittlerweile Standard.

Solche Zustände kann sich Hardware mäßig aber niemand leisten, nichtmal nvidia.
Jetzt heißt es eh abwarten wies weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:

@Skysnake/CL90: ihr beiden da über mir habt ja nicht unrecht, an euren Worten ist in der Tat was wahres dran. Ich wehre mich allerdings auf andere Weise gegen das Verhalten Nvidias. Seit der ausbleibenden Kommunikation haben sich meine grünen Graka-Empfehlungen eigentlich gen 0 bewegt und ich rate fast nur noch zur Konkurrenz. Und bei Fragen zu Bildschubsen bin ich hier immer und gerne dabei:D

Ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag in der großen Suppe, aber das ist halt meine Art Nvidia den Stinkefinger zu zeigen...

Gruß

Ich habe keine GTX 970.
Hätte Sie allerdings behalten und es steht auch noch auf Agenda mir eine selbige zu kaufen.

Nur weil der letzte halbe GB nicht so schnell angesprochen wird, macht es nicht gleich eine schlechte Karte daraus. Irgendwo müssen ja noch unterschiede zur 980 geben ;)

So nichtig ist das ganze gar nicht.
Ich finde es teilweise erschrecken wie die Leute damit umgehen.

Ist es auch nichtig wenn dein Internetanbieter dir nach 3,5Gb Trafik das Netz abstellt?
Denn sein wir ehrlich, der durchschnittliche Facebooker braucht nicht mehr als 3,5GB Trafik am Tag.
(Aber dahin kommen wir ja bald, ist vlt ein schlechtes Beispiel)

Oder wie wärs wenn in Zukunft nur noch 1,3l in einer 1,5l Cola Flasche sind?
Oder GTA5 auf dem PC bloß bis zu 87,5% der Kampanie läuft. Danach stürzt es andauernd ab.
Die Begründung wäre dann, der Durchschnittspieler spielt eh nie ganz durch.
Was hällst du davon wenn dir dein Cheff 12,5% deines Urlaubs streicht?

Es ist keines wegs nichtig was NV da abgezogen hat.
Die Leute begreifen einfach nur nicht was los ist....

edit:
Ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag in der großen Suppe, aber das ist halt meine Art Nvidia den Stinkefinger zu zeigen...
Viel mehr kann man leider fast gar nicht machen. Ist also genau richtig.

:what:
Das artet hier ja langsam wirklich aus.

Hier werden Leute auf eine Stufe mit Diebesgutkäufern gestellt nur weil sie es sich erlauben ihre eigene Meinung zu vertreten und ihre Karte behalten wollen.

Ich frage mich nur ob diejenigen vor dem Kauf ihrer Grafikkarten abklopfen, wie diese entstanden sind.
- Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Werken (nur mal als Beispiel Apple genannt).
- Wie hoch ist die Umweltverschmutzung, die von den jeweiligen Werken erzeugt werden etc.

Besonders intressant in diesem Zusammenhang finde ich, dass allen geraten wird dann auf AMD umzusteigen, die nachweislich mehr Energie verbrauchen (auch wenn es nur ein paar Watt sind)*; so tun als wäre ihnen alles wichtig, aber dann auf den Umweltaspekt nichts geben ... sich aber selbst als das gloreiche Beispiel des verantwortungsvollen Konsumenten darstellen.

Wann geht es mal in euren Schädel. Jeder trifft die Entscheidung für sich. Ob er eine Konsequenz aus der Affäre zieht oder nicht.
Einige werden bei ihrem nächsten Grafikkartenkauf sicherlich 2 mal hinschauen ob sie eine NVidiakarte kaufen.
Desweiteren trifft die Rückgabe nur die Händler, die an dieser Affäre keinerlei Mitschuld haben.
NVidia kratzt das offiziel kein bischen (wie es hier Firmenintern aussieht möchte ich nicht beurteilen).

Davon mal abgesehen, selbst wenn es euch gelingen sollte 1 User zu überzeugen seine Karte zurückzugeben.

Dann hättet ihr genau 0,00004 aller GTX970 Käufer (bei angenommenen 2,5 Millionen verkauften Karten) davon überzeugt die Karte zusätzlich zurückzugeben .... Man dass wäre ja ein SUPER-Erfolg, für den es sich sicher gelohnt hat hier Stundenlang zu argumentieren, Leuten etwas vorzuwerfen etc.

Und diejenigen, die einfach ihre Karte behalten ohne sich hier groß zu äußern haben ein wesentlich ruhigeres Leben.

Darauf wird es irgendwann hinauslaufen, dass die Leute ihre Meinung gar nicht mehr kundtun, weil sie sonst Gefahr laufen als was auch immer bezeichnet zu werden.

Und noch mal auf das "Verzichts"-Argument einzugehen:

Wieso soll er jetzt 6 Monate auf eine Grafikkarte verzichten? Und was soll er danach machen .... Lass mich raten eine AMD-Karte kaufen. Den wenn er eine NVidiakarte kauft würde er ja trotzdem den "Feind" unterstützen.
Wo liegt also der Sinn dieser 6 Monate. Könnte mir das mal jemand erklären.

* Mal angenommen es würden alle GTX970 Käufer ihre Karten zurückgeben und auf AMD umsteigen ... und diese würden pro Tag 2 Stunden lang spielen. Dann wären wir im Jahr bei (40 Watt Mehrverbrauch angenommen) 73.000 MWatt zusätzlich verbrauchter Energie, die ja irgendwo herkommen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann deinen Standpunkt verstehen.
Es ist gerade nicht so einfach eine Alternative zu finden mit der man zufriedener ist als vorher.
Ich habs geschafft mit ~ neutralem Bauchgefühl aus der Sache rauszukommen
Dennoch habe ich immerhin 2 Karten zurückgeschickt.

Klar kann ich verstehen, dass ganz viele sich jetzt denken, - ist doch ok. Die Karte läuft und ist ansich ja gar nicht so schlecht -
Aber schöner wäre es wenn sie die Karte behalten würden, und zu angemessenem Maße böse auf NV wären, anstelle NV noch in Schutz zu nehmen.
Die NV Schönredeposts haben aber glücklicherweise bereits abgenommen.

Damit verabschiede ich mich aber vorerst aus dieser Diskussion.
Ich klinge mittlerweile viel zu sehr wie einer dieser Greenpeace Aktivisten.

Gruß

Ich denke jeder ,der sich Gedanken gemacht hat ob er die Karte behält oder nicht, wird das Problem nicht vergessen. Trotzdem will nicht jeder seine 970 eintauschen. Gegen ne 980 eintauschen wäre das falsche Signal und die R290X sind nicht besser als zu dem Zeitpunkt als man ne 970 kaufte. Sofern man dort sachliche Gründe für die 970 hatte, sollten die auch heute noch gelten. Ich verstehe, dass manche sauer reagieren wenn so getan wird als ob das Behalten der 970 völlig unakzeptabel wäre.

Für mch ist es zwar keine schöne Entscheidung gewesen, aber ne Sapphire 290 mit ihren 3 Lüftern passt nicht in den Wohnzimmer-PC, die EVGA 970 schon, so dass cih die Sapphire verkaufen müsste wenn ich den Haupt-PC aufrüste, die 970 geht in den Zweit-PC. (und ist dort beim Video gucken oder surfen völlig leise. da meine Karte glücklicherweise nicht fiept)

@Skysnake/CL90: ihr beiden da über mir habt ja nicht unrecht, an euren Worten ist in der Tat was wahres dran. Ich wehre mich allerdings auf andere Weise gegen das Verhalten Nvidias. Seit der ausbleibenden Kommunikation haben sich meine grünen Graka-Empfehlungen eigentlich gen 0 bewegt und ich rate fast nur noch zur Konkurrenz. Und bei Fragen zu Bildschubsen bin ich hier immer und gerne dabei:D

Gruß
Da ist dann ja zumindest die Erkenntnis da, dass das absolut falsch war, was nVidia gemacht. Das ist viel viel viel mehr als bei Vielen. Leider finden das ja immer noch eine unglaubliche Menge an Leuten auch noch völlig ok, was nVidia gemacht hat, wenn man so manchen Beitrag hier und anderswo liest.... :klatsch:

Dass es dennoch nicht ausgereicht hat, um dich zur Rückgabe zu bewegen ist bedauerlich. Denn bei der recht niedrigen Rücklaufquote hätte jede einzelne Karte gezählt.

@FortuneHunter:
1. Ging es bei den Vergleichen um moralische Werte, und Moral/Prinzipien kann man sehr wohl auf diese Art vergleichen. nVidia ist ein Betrüger bei der GTX970. Also muss man sich auch mit anderen Betrügern/Kriminellen Vergleichen lassen.

2. Lern bitte lesen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass die Leute halt z.B. auch gern eine iGPU nutzen sollen. Damit kommt man auch eine Weile über die Runden. Also WO wurde ausschließlich auf AMD verwiesen wie von dir behauptet?

Sky, erstens mal wegen den Prinzipien gestern ... ich würde dir ja ausfürhlich dazu antworten aber das ist der falsche Thread für so ein Thema.

Ui hatte grade nen Riesen-Text hier aber ich fass es mal ganz kurz zusammen...

Hier geht es immernoch um Luxusartikel, niemand wird gezwungen diese zu kaufen und jeder tut es aus freiem Willen, was man mit dieser Karte tut bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich war das was Nvidia abgezogen hat Arschlos, ich will das ganze keineswegs gutreden, aber es betrifft eine einzige Karte...manche tun hier so als hätte man die ganze Firma auf der Vram Lüge aufgebaut.
Sowas darf natürlich nicht wieder vorkommen, ich bin mir sicher das die meisten beim nächsten Kauf zwar wieder bei Nvidia sind, aber 3x hinsehen werden was sie kaufen und was sie kriegen.

Und für mich ist das ganze Nichtig weil es weder Lebens noch in sonst einer weise wichtig ist, es ist eben ein Luxusartikel der in der Regel noch dazu in Abständen von mehreren Jahren gekauft wird.
Man sollte lieber drauf achten was man TÄGLICH kauft, seien es Lebensmittel, Kleidung oder was sonst noch. Wieviele tun das von der Spezies, für die diese Vram Geschichte der Apokalypse gleicht ?

Vergleiche ala. Diebesgut sind natürlich auch Top :ugly:

@FortuneHunter:
1. Ging es bei den Vergleichen um moralische Werte, und Moral/Prinzipien kann man sehr wohl auf diese Art vergleichen. nVidia ist ein Betrüger bei der GTX970. Also muss man sich auch mit anderen Betrügern/Kriminellen Vergleichen lassen.

2. Lern bitte lesen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass die Leute halt z.B. auch gern eine iGPU nutzen sollen. Damit kommt man auch eine Weile über die Runden. Also WO wurde ausschließlich auf AMD verwiesen wie von dir behauptet?

1. Also ist NVidia jetzt zum Dealer mutiert und jeder der eine NVidia-Karte verbaut hat ist damit automatisch ein ebensolcher Verbrecher der wissentlich Hehlerware kauft? Sag mal ... (den Rest spar ich mir jetzt lieber):what:

2. Ich glaube lesen kann ich ganz gut, aber anscheinend hast du meine Frage nicht so ganz verstanden ... Mir ging es um die Konsequenz nach den 6 Monaten Wartezeit. Oder gibt es dann nur noch 2 Alternativen: AMD oder nur noch Indiespiele?

Wem der Umwelt Aspekt wichtig ist der dürfte eigentlich garkeine neue GK kaufen da die Herstellung allein ne totale Umweltsauerei ist. Scheinheilig sich mit den 50Watt weniger ein UmweltHeiligenschein aufzusetzen und alle 2 Jahre oder jedes Jahr ne neue Grafikkarte zu kaufen. Sorry Jungs mit Umwelt hat das nix zu tun.

nvidiab <-> deutsche politiker

mit einem von beiden hat man sich arrangiert, ka warum, beim anderen muss man weltverbesserer spielen :ugly:

Sky, erstens mal wegen den Prinzipien gestern ... ich würde dir ja ausfürhlich dazu antworten aber das ist der falsche Thread für so ein Thema.

Ui hatte grade nen Riesen-Text hier aber ich fass es mal ganz kurz zusammen...

Hier geht es immernoch um Luxusartikel, niemand wird gezwungen diese zu kaufen und jeder tut es aus freiem Willen, was man mit dieser Karte tut bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich war das was Nvidia abgezogen hat Arschlos, ich will das ganze keineswegs gutreden, aber es betrifft eine einzige Karte...manche tun hier so als hätte man die ganze Firma auf der Vram Lüge aufgebaut.
Sowas darf natürlich nicht wieder vorkommen, ich bin mir sicher das die meisten beim nächsten Kauf zwar wieder bei Nvidia sind, aber 3x hinsehen werden was sie kaufen und was sie kriegen.

Und für mich ist das ganze Nichtig weil es weder Lebens noch in sonst einer weise wichtig ist, es ist eben ein Luxusartikel der in der Regel noch dazu in Abständen von mehreren Jahren gekauft wird.
Man sollte lieber drauf achten was man TÄGLICH kauft, seien es Lebensmittel, Kleidung oder was sonst noch. Wieviele tun das von der Spezies, für die diese Vram Geschichte der Apokalypse gleicht ?

Vergleiche ala. Diebesgut sind natürlich auch Top :ugly:
Genau das ist doch der springende Punkt. Es ist ein LUXUSGUT, also überhaupt nicht relevant, ob man es besitzt oder nicht. Wenn nicht hier, wo denn dann etwas für das höhere Wohl/Werte tun, und verzichten? Gerade im Kleinen muss man doch anfangen, etwas bewegen zu wollen, ansonsten wird es m Großen eh nie etwas.

Der Punkt, das es ein Luxugut ist, ist also kein Gegenargument, sondern das genaue Gegenteil. Ein Argument PRO Werte/Moral.

1. Also ist NVidia jetzt zum Dealer mutiert und jeder der eine NVidia-Karte verbaut hat ist damit automatisch ein ebensolcher Verbrecher der wissentlich Hehlerware kauft? Sag mal ... (den Rest spar ich mir jetzt lieber):what:

2. Ich glaube lesen kann ich ganz gut, aber anscheinend hast du meine Frage nicht so ganz verstanden ... Mir ging es um die Konsequenz nach den 6 Monaten Wartezeit. Oder gibt es dann nur noch 2 Alternativen: AMD oder nur noch Indiespiele?
Wo hat jemand gesagt, dass das nicht OK wäre, da wieder eine Karte von nVidia zu kaufen, sofern sich nVidia redlich verhält und die Karte ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis zeigt?
Es geht doch darum nVidia zu zeigen: SO NICHT!

Das macht man heute und jetzt, und nicht in nem halben Jahr... Was du da wieder propagierst ist die Geiselung von Unternehmen für vergangene Taten, ganz gleich dessen, ob Sie etwas daraus gelernt haben oder nicht.

Zurück