GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

Die Tendenz in der Umfrage zeigt ja, wohin die Reise weiter geht. Entweder behalten die Leute ihre 970, oder kaufen sich auch zukünftig nVidia-GPUs. Und das trotz aller Unkenrufe.
Ich habe sie auch behalten. Für ne 980 hab ich kein Geld und für ne R9 280 oder besser lohnt es sich nicht, da doch sowieso bald ne neue Generation auf den Markt kommt. Außerdem ist mir der Stromverbrauch von AMD-GPUs zu hoch.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit der GTX970, auch wenn die ganze Sache einen faden Beigeschmack hat. Sämtliche bisher getesteten Spiele laufen mit ziemlich konstant 60fps (FullHD, Ultra-Settings), bis auf DA:I. Dort bricht die Framerate gern mal, insbesondere in bewohnten Gebieten, auf 45fps ein. Aber soweit ich weiß, bricht die Framerate da auch gern mal auf 980ern ein.

Ich hatte eigentlich auch vor mir eine GTX 970 zu kaufen, aber nachdem Vorfall hat bei mir AMD den vorzug bekommen.
Meine Künftige AMD R9 290 wird dann erstmal 2 Jahre überstehen bis was neues kommt. Also in 2 Jahren darf Nvidia sich nochmal beweißen, bevor Ich jemals wieder etwas von dem Verein kaufe.
Solchen miesen Tricks wie von Nvidia kann man nur Abstrafen in dem man kein Geld mehr reinbuttert. Das trifft die viel mehr als nur Dummes Gelaber.
Und das Sage Ich als Nvidia Fanboy, der Jahrelang nichts anderes gekauft hat!

Für mich fühlt sich das nicht nach Beschiss an, eher so wie wenn ich eine 128 GB SSD Kaufe und Windows sagt mir hinterher dass auf dem Laufwerk 112 GB zur Verfügung stehen. Hat man sich irgendwie drann gewöhnt, das nicht das rauskommt was draufsteht ...
Ist wie beim Nutellaglas. Kannst nie alles nutzen was drinne ist. Nur Enthusiasten schwenken den letzten Rest mit warmer Milch aus ^^

Ich hab ne 970 und hatte bisher noch keine Probleme mit Speicherrucklern. Trotz AC:Unity oder Watch Dogs hab ich noch nie 4GB voll ausgereizt. Insofern schmerzt es mich im Moment nicht, wenn die Marketingversprechen nicht eingehalten werden ...

Ich habe das Speicher Problem
[ ] Verstanden
[X] NICHT verstanden

Check, passt....

Du wirst auch NIE! 4GB sehen mit der Karte... nVidia blockiert das nämlich über den Treiber... Wirklich sehr gut informiert... Wie ich so etwas liebe... NOT

Ich werd die 970er wohl behalten. Für eine 980er müßte ich über 250€ mehr zahlen. Da komm ich aber in Regionen die ich rinzipiell nicht akzeptieren werde.
In der Summe meiner gesamelten Erfahrungen, haben die Roten und die Grünen mannigfaltig Plus- & Minuspunkte gesammelt, so dass ich hier zu dem Schluß komme; im Endeffekt trau keinem der Beiden.
Im Puncto Glaubwürdigkeit liegen die Roten vor den Grünen, geht es ums Produkt sind's die Grünen etwas, bezieht man noch die Software mit ein, sogar ganz klar die Grünen.
Im Endeffekt wäge ich, allerdings mit Tendenz zu Grün, jedes mal neu ab, dies mag sich nächstes Mal ändern.
Und ja ich fühle mich sehr sehr unwohl mit Nvidias Info-Politik, an ein Versehen kann ich nicht glauben!
Würde gern behaupten; Hätte ich es gewußt, hätte ich nicht gekauft! Kann ich aber nicht! Weil eigentlich sieht es eher so aus; Hätte ich es gewußt würd ich jetzt nicht zweifeln sondern wär zufrieden.
Denn bei genauer Betrachtung seh ich im Mom. auch bei AMD keine Alternative für mich.

Ps.: Firmen-Loyalität was für'n Schwachsinn! Werbeslogan ohne Inhalt!

Zuletzt bearbeitet:

Ich behalte meine 970 aber im nachhinein hätte ich sie wohl nicht gekauft, es sei denn Nvidia hätte es gleich offen kommuniziert. Denn im Prinzip reichen mir die 3,5GB nutzbarer V-RAM völlig aus. Von mir zumindest hat Nvidia jetzt jetzt die gelbe Karte bekommen und 2016 wenn ein neuer Grakakauf ansteht überlege ich es mir 2x ob ich wieder zu einer GTX greife :rollen:.

Auf gut deutsch: Die Arroganz Nvidias kotzt mich regelrecht an :motz:.

Nvidia hat mich um 500 MB Grafikspeicher verarscht, betrogen und belogen und redet sich nun raus oder schweigt sich aus. Ob ich das gut finde? Natürlich nicht!
Da könnte man sich jetzt richtig aufregen, wie das manche hier auch zu Recht tun. Aber wozu der Stress? Wie ich schon sagte, man gewöhnt sich drann, das man weniger bekommt als draufsteht. Meine 500 GB HDD zeigt Windows an mit 462 GB. So what?!

Hatte vorher eine 770 mit 2 GB. Konnte damit alles gut spielen.
Jetzt hab ich eine 970 mit vermutlich 3.5 GB. Das ist also eine Generation weiter und 1.5 GB mehr. Kann immer noch alles gut zocken und nen Gang hochschalten.

Wenn Nvidia die 970 ab morgen mit 3.5 GB RAM bewirbt statt mit (fälschlicherweise) 4 GB wäre das endlich ehrlich - und sie wäre immer noch ein gutes Produkt =)

Ich habe im Dezember über den Kauf einer R290(X) oder über den Kauf einer GTX970 nachgedacht. Die Entscheidung viel recht schnell und eindeutig auf die GTX970, da ich großen Wert auf eine stille Grafikkarte, vor allem im Leerlauf legte.

Jetzt habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten ich habe.
GTX970 zurückgeben und eine GTX980 kaufe? 10% mehr Leistung für 200€ Aufpreis? Niemals.
GTX970 zurückgeben und eine GTX960 kaufen? Die ist mir wiederum zu langsam.
GTX970 zurückgeben und eine R290(X) kaufen? Die Grafikkarte wollte ich schon im Dezember nicht. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Fazit: GTX970 behalten. Sie ist eine riesige Verbesserung gegenüber meiner alten HD6950. Und meinen 1080p Monitor kann sie auch mit 3.5 GB RAM befeuern.

Werde ich in Zukunft nicht mehr zu Nvidia greifen? Ich werde mir in Zukunft die Grafikkarte kaufen, die mir am meisten zusagt. Sei sie von Nvidia oder AMD, das ist mir egal. Und warum sollte ich mir beim nächsten Grafikkartenkauf in ein paar Jahren das Produktfeld mächtig einschränken/halbieren, nur weil mich Nvidia mal um rund 500 MB RAM betrogen hat? Davon habe ich ja dann auch nichts.

Für mich fühlt sich das nicht nach Beschiss an, eher so wie wenn ich eine 128 GB SSD Kaufe und Windows sagt mir hinterher dass auf dem Laufwerk 112 GB zur Verfügung stehen. Hat man sich irgendwie drann gewöhnt, das nicht das rauskommt was draufsteht ...

Da könnte man sich jetzt richtig aufregen, wie das manche hier auch zu Recht tun. Aber wozu der Stress? Wie ich schon sagte, man gewöhnt sich drann, das man weniger bekommt als draufsteht. Meine 500 GB HDD zeigt Windows an mit 462 GB. So what?!
6, Sitzen bleiben:motz:

Festplattenhersteller geben die Kapazität in GByte an (10er Potenz) Windows hingegen rechnet mit GiByte(2er Potenz) und zeigt das dann als GByte an. Wenn du es nun aber runterrechnest, oder beim Laufwerk einfach mal die Verbrauchten und verfügbaren Bytes addierst, hast du deine 500 Miliarden oder so Bytes wieder.

3TByte = 2.72TiByte
Der Vergleich mit den Grafikkarten und verarscht werden hinkt also gewaltig.

Ne Verarsche wäre es wenn SSD Hersteller mit 128GB Werben würden, aber nur 120GB verfügbar sind, weil 8GB als reserve da sind.

Ich habe im Dezember über den Kauf einer R290(X) oder über den Kauf einer GTX970 nachgedacht. Die Entscheidung viel recht schnell und eindeutig auf die GTX970, da ich großen Wert auf eine stille Grafikkarte, vor allem im Leerlauf legte.

Jetzt habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten ich habe.
GTX970 zurückgeben und eine GTX980 kaufe? 10% mehr Leistung für 200€ Aufpreis? Niemals.
GTX970 zurückgeben und eine GTX960 kaufen? Die ist mir wiederum zu langsam.
GTX970 zurückgeben und eine R290(X) kaufen? Die Grafikkarte wollte ich schon im Dezember nicht. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Fazit: GTX970 behalten. Sie ist eine riesige Verbesserung gegenüber meiner alten HD6950. Und meinen 1080p Monitor kann sie auch mit 3.5 GB RAM befeuern.

Werde ich in Zukunft nicht mehr zu Nvidia greifen? Ich werde mir in Zukunft die Grafikkarte kaufen, die mir am meisten zusagt. Sei sie von Nvidia oder AMD, das ist mir egal. Und warum sollte ich mir beim nächsten Grafikkartenkauf in ein paar Jahren das Produktfeld mächtig einschränken/halbieren, nur weil mich Nvidia mal um rund 500 MB RAM betrogen hat? Davon habe ich ja dann auch nichts.

100% meine Meinung :daumen:

Auffallend in den ganzen Diskussionen: die Nicht-GTX970 Besitzer regen sich irgendwie am meisten auf :daumen2:

Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Leider habe ich beim falschen Onlineshop gekauft (Hardwareversand.de). Da dieser keine Rücknahme aus Kulanz anbietet (war mein letzter Kauf dort) stehe ich derzeit in Kontakt mit Gigabyte. In den USA kam es wohl vereinzelt zu Aussagen gegenüber Kunden, das Gigabyte gegen Aufpreis die GTX 970 gegen eine GTX 980 austauscht. Der deutsche Gigabyte-Support hat hierzu aber noch keine offizielle Aussage vom Mutterkonzern bekommen. Sollte sich dies jedoch bewahrheiten würde ich diese Möglichkeit sofort wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder warten ob die neue Nvidia Karte tatsächlich die erklärte Speicheranbindung hat oder eine AMD Karte halt kaufen, die ja bald anscheinend richtig Fett erscheinen wird.Ist ja nicht so wie bei den CPU'S.

3TByte = 2.72TiByte
Der Vergleich mit den Grafikkarten und verarscht werden hinkt also gewaltig.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :D
Aber hast du das nicht vertauscht? Weil 1KiB = 1024Byte und 1KB = 1000 Byte. Folglich sind 3TiB = 2.72TB, da 1 KiB mehr Bytes sind als 1 KB.

Unix Systeme rechnen übrigens richtig (3,63TB unter Windows):
Bildschirmfoto 2015-02-14 um 11.17.42.png

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :D
Aber hast du das nicht vertauscht? Weil 1KiB = 1024Byte und 1KB = 1000 Byte. Folglich sind 3TiB = 2.72TB, da 1 KiB mehr Bytes sind als 1 KB.

Unix Systeme rechnen übrigens richtig (3,63TB unter Windows):

Nein, er hat's richtig herum geschrieben. TB ist die Einheit mit Umrechnungsfaktor 1000, TiB ist die mit Umrechnungsfaktor 1024. Das hast du ja auch selber so geschrieben. Demnach ist ein TiB mehr als ein TB. Also gilt z.B. "1 KiB = 1.024 KB", oder entsprechend "1 KB = 0.976 KiB". Dementsprechend war auch seine Umrechnung von TiB in TB richtig :)

Ich habs mir überlegt die GTX 970 zu kaufen, aber so nicht. Völlig egal ob es mich beeinträchtigt oder nicht, wenn da 512 MB langsamer angebunden sind, solche Praktiken kann ich nicht gutheißen.

Außerdem finde ich es niedlich, wie manche den "Vorfall" herunterspielen. Wehe AMD hätte sowas gemacht, im Jahr 2045 würden sich die Leute noch dran erinnern und deswegen keine AMD-Karte kaufen. Nvidia kommt halt ungeschoren davon.

Ich hätte persönlich gar kein Problem damit gehabt wenn die 970 von Anfang an mit 3,5GB gekommen wäre bzw. es klar gewesen wäre das man nur 3,5GB in schneller Geschwindigkeit nutzen kann - ist halt eigentlich immer noch ne Mittelklasse Grafikkarte und der direkte Vorgänger hatte 2GB also wäre es schon nen guter Sprung gewesen und die 780/780Ti hatten ja sogar nur 3GB und haben sich teilweise trotzdem besser verkauft als die R9 290 mit 4GB einfach da Nvidia ja so "toll" ist.

Wenn es für mich sinnvoll ist bzw. ich am schwanken bin bei der nächsten Grafikkarte werde ich mich definitiv eher für AMD entscheiden - mal schauen was der neue Chip in der R9 3xx Serie bringt den Refresh der 290 werde ich mir nicht holen und eine 970 definitiv auch nicht.

Soviele Alternativen hat man auf dem Grafikkarten Markt nicht das man für jeden gebauten Mist eine Firma boykottiert, sonst dürfte man heute nichtmal mehr mit I GPU von Intel zocken, die haben auch keine weiße Weste.
Oder hat AMD noch nie Mist gebaut ?

Naja, davon abgesehen, natürlich wars, kurz gesagt, beschissen was Nvidia da abgezogen hat, aber was soll man denn tun ? Jeder ist auf Profit aus und jeder hat Dreck am Stecken, zu sagen "Kauf dir eine 290/x" ist wie zu sagen "Wechsel vom übel zum geringeren Übel, bei AMD ist die der Mist wenigstens schon länger her"

Lustig das sich so viele Nichtbesitzer für eine Rückgabe entschieden haben. Kann man denn etwas beurteilen was man nicht hat? Ich habe die Karte zwar selber nicht und hätte mich wahrscheinlich auf einen günstigeren Preis eingelassen und hätte dann die Karte aber auch eher durchgetauscht. Wunsch war zwar eher eine 980 / 980ti aber einfach noch zu teuer und eine ti ist ja nicht im Anmarsch und wird auch wohl lange zu teuer bleiben. Mittlerweile tendiere ich eher dazu die Generation einfach auszulassen und so lange wie möglich die bestehende Karte zu behalten

Auch wenn alle „zurückgeben“ und boykottieren rufen: Ich glaube, Nvidia würde sich am meisten ärgern, wenn möglichst viele Leute sagen würden, sie hätten sich direkt eine 980 gekauft, wenn die echten Specs der 970 von vornherein bekannte gewesen wären. Das wäre nämlich eine Loss-Loss Situation für NV. *SCNR*

Hätte ich auch. Jetzt würde man ja nicht nur den Aufpreis zahlen sondern auch noch die Auswirkungen der gestiegenen Hardwarepreise allgemein. 120-140 Euro hätte ich damals schon gezahlt um die echte 4GB Karte zu haben, nach der Aktion nun aber NV 200-240 Euro extra zu geben, kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hätte ich auch. Jetzt würde man ja nicht nur den Aufpreis zahlen sondern auch noch die Auswirkungen der gestiegenen Hardwarepreise allgemein. 120-140 Euro hätte ich damals schon gezahlt um die echte 4GB Karte zu haben, nach der Aktion nun aber NV 200-240 Euro extra zu geben, kommt für mich nicht in Frage.

Korrekt, schon allein, weil die TI sich bereits dieses Jahr anschickt. Arroganz könnte man Nvidia dennoch vorwerfen, sich nicht einmal entschuldigt zu haben. Ändern kann ichs leider nicht. Und nein, ich komm derzeit auch mit den nur 3,5GB gut zurecht, werde dieses Jahr wohl dennoch auf die 980TI aufrüsten, um WQHD in Ultra und jedweder Situation befeuern zu können. AMD fällt schon allein aufgrund meiner Ausstattung und Spielevorliebe leider weg (Physx in Batman, AC und Borderlands sowie die Grafikeffekte in FC :D)

Zurück