News Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise

Nein werde auch 2016 nichts kaufen. Weder gibt es was Spannendes in Aussicht noch rechtfertigen die Preise ein Kauf. Da mache ich lieber einen Kurzurlaub mehr mit der Frau als sinnlos Geld in überteuerte Technik zu versenken
Bei Grafikkarten ist es zur Zeit reine Panikmache um die Verkäufe wieder anzukurbeln. :stick:
Eine RTX 5070Ti bekommt man zur Zeit für 750€ hinterhergeworfen, also weit unter UVP.

Und nein hat nix mit Panikmache zu tun. Ich sehe ja was GPUs die Händler im Nachkauf kosten und die sind alle durch die Bank mindestens 10% teurer als aktuelle Lagerware.

WIr werden sehen wo die Preise landen, am ende ist einfsch ein Jahrzehnt was scheiße für die Gamer ist.
Nein werde auch 2016 nichts kaufen. Weder gibt es was Spannendes in Aussicht noch rechtfertigen die Preise ein Kauf. Da mache ich lieber einen Kurzurlaub mehr mit der Frau als sinnlos Geld in überteuerte Technik zu versenken
Lieber auf die Vega 56 oder 64 warten dann 2017? :D

Bei Grafikkarten warte ich auf ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auf einen idiotensicheren Stromanschluß. Wieso deswegen ein Risiko eingehen, nur weil die Konzerne zu blöd sind, da etwas sinnvolles zu designen.
Die 9070XT ist schon ziemlich dicht dran, aber das macht kaum Sinn, mit dem restlichen alten Hardwarestand bei mir.

"Haben Sie für 2026 einen Hardware-Kauf geplant"

Nope. Hab ja letztens erst auf Linux + neuem System aufgerüstet.
Alles tutti.

Kann jetzt bequem abwarten und Linux-Zocken genießen. :)

Hardware wird gekauft.
CPU sowieso (Lisa rück Zen6 endlich raus :devil:) und die GPU eher nicht - da scheint es keine Bewegung zu geben was neue Generationen in 2026 angeht.
Und Homelab-Server, da wird noch ordentlich Speicher reingehen. Ja, auch wenns teuer ist - NAS usw. selbst hosten sollte schon drin sein. Und keinen langsamen, der wird mit 10Gbit/s laufen weil diese Leitung auch nach außen geht.

Der aktuell verbaue DDR5 Speicher ist schon etwas lahm und wird eventuell in den Server wandern (ECC ist mir da nicht kritisch, aber überlege noch).

Rationierungen von Grafikkarten sind aber keine schlechte Sache, so kommen alle Kunden in den Genuss der Karte und nicht nur paar dutzend Scalper die den Shop leerkaufen.

Auf jeden Fall hatten wir in den letzten Monaten(!) viel zu wenig Beiträge wie diesen, wo alle nochmal schön erklären dürfen, daß sie schon "versorgt" oder alternativ "eingedeckt" sind oder auch wieviel der Speicher denn heute kostet, den sie sich vor 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2 Monaten gekauft haben. Sowas kann man gar nicht allzu oft lesen :top:.
Rainer Zufall, würde ich mal sagen :p
Achja, der 9800x3d , samt Mobo und co. ist unterwegs :bier:

Ich bin ganz ehrlich...
Vor einigen Monaten habe ich mir eine Karte für den Zweitrechner gekauft, die habe ich jedoch zurückgegeben weil die IGP doch gereicht hat, da ich bei dem Laden schon lange kaufe und ich treuer Kunde bleibe, habe ich ich eine Gutschrift akzeptiert - obwohl ich das nicht musste.
Monate später stand ein anderes Projekt an wo ich eine andere Karte kaufte, überwiegend mit der Gutschrift bezahlt, dieses Projekt wurde jedoch verworfen wegen zu hoher Preise bei anderen Komponenten - vor allem beim RAM.
Jetzt stehe ich hier mit einer ungeöffneten 16GB Karte, die ich nicht noch mal zurückgeben will.
Also warte ich jetzt auf die oft prognostizierte Preiserhöhung, sodass ich die Karte für zumindest den Einkaufspreis + Spritpreis + bisschen Spesen obendrauf, auf einer entsprechenden Plattform verkaufen kann.
Ja das macht mich jetzt nicht sympathischer, weil ich im Grunde auf etwas schlechtes warte was mir helfen soll, aber ich bin auch kein Scalper der die Karte um das doppelte oder dreifache verkaufen will, ich wäre schon zufrieden wenn ich da bei plus minus null aussteige.

Auf jeden Fall hatten wir in den letzten Monaten(!) viel zu wenig Beiträge wie diesen, wo alle nochmal schön erklären dürfen, daß sie schon "versorgt" oder alternativ "eingedeckt" sind oder auch wieviel der Speicher denn heute kostet, den sie sich vor 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2 Monaten gekauft haben. Sowas kann man gar nicht allzu oft lesen :top:.

Jupp

Ram.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenn die Preisentwicklung so weitergeht, versuche ich NICHTS nächstes Jahr für den Pc zu kaufen.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ^^

Ein Hardwarekauf geplant für 2026 ?? Nein,alles bleibt so wie es ist in meiner Kiste.Das was ich damit aktuell zocke, (ARC Raiders / 2ter Durchlauf Indiana Jones) läuft Supi,und mach mir auch das ganze Jahr 2026 keine Sorgen :-)

Intel Core i5 13600KF / Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity / 64GB DDR4-3600 Mushkin Redline Lumina RGB / 2x1TB Crucial P3 Plus M2-SSD / NZXT C1200 Gold / Asus ROG Strix Z690 WIFI D4 / Asus XG32UQ 4K-UHD 160Hz G-Sync

Morgen wieder. Gleiche Zeit, gleicher Ort in einem weiteren RAMageddon-Thread.
Ach, hab' ich übrigens schon erwähnt, dass...:ugly:

Naja, dann müssen die Spielebuden wohl wieder für 8GB VRAM entwickeln und effizienter werden, was die Speichernutzung angeht. Gibt schlimmeres.

Die hohen Preise können ja auch was Gutes haben. Hält mich persönlich vom Basteln und aufrüsten ab, denn eigentlich bin ich für das was ich am PC so spiele noch hervorragend aufgestellt. Spar ich mir unnötige Ausgaben.

Nö, da warte ich doch ab. Die Preise sind jetzt schon echt hoch. Keine Neukäufe geplant.. bin mal gespannt wie die Auswirkungen auf den Gebrauchrmarkt werden.

@GHOSTMD
Aus purem Schur hoffe ich das alle Firmen die dafür
verantwortlich sind einen schönen fetten Finanzschaden davontragen
.

Was glaubst du was dann passiert, wenn das von dir geschriebene eintrifft?!?! - Es wird alles an den Endkunden, also uns, weiter gereicht. Ganz einfach...!

Hatte kurz vor Weihnachten den ebay Gutschein Santa genutzt um eine Geforce 5060 TI 16 GB günstig bei computeruniverse zu kaufen. Die kam aber nicht. Dafür habe ich Geld zurück bekommen.
Angeblich wegen technischer Probleme, aber es hat so ein unschönen Beigeschmack das der Preis (401,40€) dem Händler vielleicht "zu niedrig" war und dann lieber storniert und später teurer verkauft hat. :motz:

Zurück