AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?
Die 970 hat aber keine Alternativen auf dem Markt gerade.
Das ist nur deine Meinung, andere Leute sehen das anders...
Und da gibt es zum Beispiel die R9-290 Serie...
AMD ist zu heiß, zu hungrig und entsprechend laut. Keine Option für die meisten die eine starke aber sehr leise und kühle Karte wollen. Selbst die besten Karten laufen deutlich heißer als die mittelmäßigen 970er.
1. Sprechen wir hier von High End. Da hat das idR bisher kaum jemand interessiert, was den Verbrauch und ähnliches Betrifft.
2.
Wenn der Verbrauch so wichtig ist, dann sollte man auch mit Framelimiter spielen!
Hab es selbst getestet: Wenn ich bei Murdered Soul Suspect meinen beiden Tahitis freien Lauf lasse, lieg ich bei 450W Verbrauch.
Schalte ich VSync aber ein, hab ich gleich mal 200W weniger...
Ergo: Framelimiter (oder VSYnc) nutzen, wenn der Verbrauch wirklich wichtig ist!
Dann werden die Karten auch nicht so warm und bleiben deutlich leiser (mit ein Grund für 2 Grafikkarten

)
3. Hat das zu nVidias Fermi Generation, also der 400er und 500er Generation auch keinen gestört. Und da war der Abstand noch wesentlich größer.
Gugsu hier:
HARDOCP - Power - Temp - Sound - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - Geforce GTX 480/470 im Test: Impressionen, Lautheit und Leistungsaufnahme
Und wer eine wirklich leise Grafikkarte möchte, tauscht eh den Werkskühler gegen einen guten kaufbaren aus. Sei es nun ein Wasserkühler oder aber ein dicker Luftkühler, der dann auch gut und gerne mal 4 Slots beansprucht. Sowas kann ein 'normaler Hersteller' nicht machen. Zumal die Karte dann auch sehr teuer wird und die Leute die Karte nicht mehr kaufen...
Manchmal kann es lohnen, wenn man sich bestimmte Karten ausschaut, bei denen man ganz einfach den Kühler austauschne kann, weil der Hersteller eine Platte auf die Spannungsregler gesetzt haben und der eigentliche Kühler nur die GPU kühlt...
Die 980 ist zu teuer für ihre Leistung, gemessen an der 970.
Das war schon immer so, insbesondere bei nV, dass der volle Chip, so denn es ihn gab, deutlich teurer war als 'nen teil deaktivierter.
Wer auf hohe Auflösungen geht, ist mit der 980 gut beraten oder wenn er auf alles pfeift und brutale Leistung um jeden Preis will - R9 290X 8GB und nur die.
Die R9-290 ist aber bei höheren Auflösungen meist 'nen stückerl besser als die 980...
Aktuell reichen aber 3GB VRAM locker aus, die Spieleentwickler müssen mal wieder lernen den Speicherverbrauch bei den Spielen zu optimieren.
Die 3GiB VRAM langen eben nicht mehr in jeder Situation, so dass man hier das Wort 'Locker' mal ganz und gar nicht verwenden sollte...
3GiB VRAM ist schon das mindeste, was man sich heute kaufen muss, wenn man an höhere Settings denkt, besser 4 oder mehr.
Je nachdem, wie lange man die Grafikkarte behalten möchte, kann es auch sinnvoll sein, sich gleich eine 6 oder 8 Gib VRAM Karte zu gönnen.
Bisher konnte man die Karten mit mehr Speicher IMMER länger nutzen als die mit weniger. Das wurde früher oder später sehr schnell zum Pferdefuß. IMMER.
Auch bei der GF4-TI420 mit nur 64MiB Speicher war es zu Lebzeiten so, dass der nicht vorhandene Speicher zu einem Problem wurde. Und ich sehe hier keinen Grund, warum sich das heute anders verhalten sollte.
Auch sind solche Aussagen wie 'die Karte ist zu langsam für so viel Speicher' meist Käse und durch einen Blick in die Vergangenheit kann man diese Behauptungen schnell widerlegen...
Da gibt es mehrere Duzend Beispiele für, dass dem immer so war, bei High End Karten.
Es gibt Spiele die verdammt gut aussehen, aber nicht mehr als 2GB brauchen. Und es gibt welche die mittelmäßig aussehen, den VRAM aber zumüllen ohne Ende.
Das ist aber nur deine Meinung.
Das müssen die Entwickler nicht so sehen. Und wie es scheint, tun sie das auch nicht.
Laut aussagen eines Entwicklers kann sich Ryse zum Beispiel bis zu etwa 3,3 oder 3,5GiB VRAM gönnen. Hochauflösende Texturen haben halt ihren Preis, auch beim Grafikspeicher...