GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

1). Habe meine GTX 970 behalten

2). Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

3). Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Ich sehe es so, wenn ich mein gutes Stück zurück geben würde hätte ich für mein Angebot 359€ die ich im Dezember bezahlt hab kein Ersatz bekommen.
AMD ist für mich ein NoGo! Und bei Nvidia wäre das nächste lohnende eine 980, aber das Geld will und kann ich nicht investieren.
Und wenn ich die Preise jetzt sehe beim Hardwareschotte verfügbar ab (474€-558€), nur wenige Händler! Dann mach ich alles richtig. Das schöne Ding war ein Schnäppchen und ist jeden ct. wert, und sieht verdammt geil aus!

Eine einseitige Diskussion ist sachlich ?^^
Nebenbei verliere ich nie die Beherrschung, nennt man Grundsätze, ich wollte dich nur auf deinen Mist speziell Religion hinweisen.

Man, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, speziell Gestalten deiner Sorte gehen mir so extrem aufn Zeiger, jemand will aus welchen Gründen auch immer eine Nvidia und was kommt von "euch" ? "ALDA FPS/€ VIEL BESSER ALS BEI DEN GRÜNEN !!! NVIDIA VERARSCHT EUCH!"
Und, womöglich stimmt das aber wen interessiert das ? Es zählt nicht NUR das. Und nebenbei, AMD hat bestimmt auch keine weiße Weste.

Ruptet, ich verstehe ja deine Verärgerung, aber ich wäre mit meinen Unterstellungen vorsichtig. CL90 gehört eigentlich zu keinem "Lager". Er gehört zu den Betroffenen der NVidia-Verarsche. Vor der 290x hatte er 2xGTX970 verbaut.

Eigentlich führen wir solche Diskusuionen nur deinetwegen.
Und zwar wegen Sätze wie:
Und, womöglich stimmt das aber wen interessiert das ? Es zählt nicht NUR das. Und nebenbei, AMD hat bestimmt auch keine weiße Weste.
Wen es interessiert das Wahre im Umlauf war die nicht den genannten Spezifikationen entsprach?
Es sollte jeden Interessieren

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen euch unter Anführungszeichen, ich sehe meist nur nach den neuen Beiträgen und bin deswegen nicht besonders oft hier, aber manche fallen mir halt extrem auf.
Nennen muss ich sie denke ich nicht, was mich an CL90 Beitrag gestört hat waren die ersten paar Sätze, der Rest war eh das übliche.

Ok, er wurde Opfer der Nvidia Verarsche, heißt das jetzt damit wurde er zum AMD-Propheten der ihre Hardware verkündet ? (Das ist jetzt nicht persönlich an CL90 gerichtet, sondern an die, die panisch jeden Thread mit Nvidia Kaufempfehlungen durchsuchen um diese schlecht zu reden und im selben Atemzug eine AMD vorzuschlagen)
Hätte man mehr Auswahl auf dem Grafikkarten Markt könnte man ja ruhig boykottieren, aber bei nur EINER "Alternative" geht das nicht, Mist baut jeder, erst Recht Firmen die auf Profit aus sind, das gilt für Nvidia ebenso wie für AMD, Intel und wie sie alle heißen.

Extrem Sachlich.

Eigentlich führen wir solche Diskusuionen nur deinetwegen.
Und zwar wegen Sätze wie:

Wen es interessiert das Wahre im Umlauf war die nicht den genannten Spezifikationen entsprach?
Es sollte jeden Interessieren

Wer mit solch einer Arroganz über andere Urteilt, in diesem Fall Gläubige, braucht sich nicht zu wundern.

Mit "wen interessiert das" meinte ich das mit dem FPS/€ Verhältnis.

omg was den hir los.....

muss man etwa bei der Registrierung neben dem Namen etc nun auch den Graka Hersteller angeben um ins richtige Dorf (ja Dorf) zu kommen??
und auch wenn man durch die Blume beleidigt ist es eine Beleidigung viel mehr hab ich in den letzten kommis auch nicht gelesen.... leider

aber zum thema:
habe ne GTX 970
tausche nicht weil: das ding läuft und läuft und läuft....
für mich das P/L verhältniss passt auch mit 3,5 GB VRAM
und ich auch ansonsten zufrieden bin mit der Karte.

UND weil ich Nvidia nicht wieder Geld in den rachen werfe für die 980er!!!
sehts mal so

mal davon ab wäre die 290er von AMD ne alternative keine frage und vorallem auch ein echt guter konkurennt der 970er
aber was ich damals nicht gekauft habe kaufe ich auch heute nicht.

Prangert die "Grünen" so viel ihr wollt,ändern wird sich demnächst nicht viel aber Ich und auch viele andere werden den Betrug noch lange im Hinterkopf haben
und somit steht zwar Nvidia jetzt noch als "Sieger" da aber die nächste Graka Generation kommt bestimmt und dann werden die Karten neu gemischt!

So wie beim Launch der 7970, als AMD das klar bessere Produkt hatte, und dennoch nVidia gekauft wurde wie blöd? :ugly:

Sorry, aber die Erinnerungsspanne von sehr vielen ist sehr sehr sehr kurz... Das ist ja auch der Grund, warum nVidia das einfach aussitzt. Bis die nächste Gen da ist, erinnert sich eh kaum noch einer dran, und für den Rest, gibt es dann noch die Leute, die voll von nVidia überzeugt sind.

Stehst du auf der anderen Seite?
Ich stand schon oft genug auf der anderen Seite im elterlichen Betrieb. Zwar nichts mit IT, aber es geht ja ums Prinzip. Wenn man da so was abgezogen hätte, hätte man den Laden zusperren können... Man bekommt aber das kotzen, wenn man sich anschaut, wie manche Gruppen die Leute übern Tisch ziehen, und das schnelle Geld suchen, und man selbst ehrlich ist, gute Qualität liefert, und sich dann anhören muss, man wäre doch etwas teuer... Gekommen sind die Leute aber dennoch...

Wenn nein, ganz ruhig Brauner. Wir werden doch alle jeden Tag auf`s neue belogen und betrogen und um unser Geld gebracht. Tja, willkommen im Kapitalismus;)
Nein das hat NICHTS mit Kapitalismus zu tun... Oder rate mal, warum das im großen und ganzen in ALLEN kapitalistischen Ländern verboten ist an sich... Und rate mal, warum es selbst in den USA Verbraucherschützer wie SAnd am Meer gibt. Und rate mal, warum die da sogar ziemlich viel Macht haben, weil die Leute eben NICHT nur konsumieren wie die dummen, sondern im Zweifel eine Firma auch relativ geschlossen abstrafen.

Und was ich mache oder nicht ist immer noch ganz allein meine Entscheidung, jedenfalls gebe ich meine GTX970 nicht zurück und zahle dann noch knapp um die 200€ drauf für eine GTX980. Jene, die es getan haben, kannst du zwar immer noch verteufeln, allerdings ist es immer noch deren Bier. Wahrscheinlich würdest du auch anders daherreden, wenn du selbst betroffen wärst.
1. Habe ich dich direkt angesprochen? Nein ich ging nur auf deinen Beitrag ein, und was das bedeutet, wenn jeder so denkt.

2. Wie wäre es mit gar nichts kaufen, und die alte nutzen? Oder sich doch not gedrungen ne AMD holen, oder die Intel IGPU nutzen? Zocken ist nicht lebensnotwendig, und so ne gewisse Zeit an Verzicht tut niemandem weh. Ob ich ein Game jetzt heute oder in 6 Monaten zocke ist total egal. Und man kann die IGPU Zeit ja nutzen, um mal die INdiespielewelt zu erforschen. ;)

Aber diejenigen, die bei Stress recht sicher hinter der eigenen Mauer stehen, haben schon immer die größte Klappe gehabt...:P

Gruß
Hinter welcher Mauer sicher? :ugly: Ist der Nichtbesitzt einer aktuellen nvidia GPU etwa eine Gefahr für Leib und Leben :huh: WTF?

Nochmal, einfach nicht kaufen/zuückgeben, und wenn man sich nicht mit AMD aus welchen Gründen auch immer anfreunden kann, dann nimm halt Intel, oder zock halt mal x Monate nicht. Das wird NIEMANDEN umbringen.

Man, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, speziell Gestalten deiner Sorte gehen mir so extrem aufn Zeiger, jemand will aus welchen Gründen auch immer eine Nvidia und was kommt von "euch" ? "ALDA FPS/€ VIEL BESSER ALS BEI DEN GRÜNEN !!! NVIDIA VERARSCHT EUCH!"
Und, womöglich stimmt das aber wen interessiert das ?
Jeden, der keine Abneigung/Preferenz für eine spezielle Firma hat?
Es zählt nicht NUR das.
Ja, aber es macht schon einen großen Anteil aus. Wenn jemand sagt, ich will unbedingt Feature XY, dass die Konkurrenz nicht hat, dann k, dann muss man in den Apfel beisen, und von der Firma kaufen, oder eben gar nicht, wenn es wirklich gar nicht ohne geht. Die Frage ist nur, gibt es wirklich solche Features? Bis auf das 3D-Vision würde ich sagen nein.

Und nebenbei, AMD hat bestimmt auch keine weiße Weste.
Das ist mal wieder so eine diffamierende und abwertende Unterstellung, ohne jedweden Inhalt. So was nennt man landläufig auch Rufmord. ;)

Der Punkt ist nämlich, AMD hat sich tatsächlich eigentlich nie etwas zu schulden kommen lassen. Die Einzigen Punkte, die man ansprechen muss, sind die Treibereingriffe bei Benchmarks, was aber nVidia zu der Zeit noch viel doller getrieben hat, und daher schwer zu sagen ist, ob es jetzt nur eine REaktion auf deren Geschwurbel war oder nicht. Als man es rausgefunden hatte, waren auf jeden Fall beide keinen Deut besser als der andere.

Tja und dann gab es nur noch Aussagen bzgl. AF, das man den gefixed hatte, was dann aber leider aufgrund eines HArdware"bugs" nicht der Fall war. Leistung hatte man sich dadurch aber nicht ersclhichen, wie viele Meinen... Es war einfach "nur" ein sau dummer Designfehler (HD6k Serie müsste das gewesen sein).

Deswegen euch unter Anführungszeichen, ich sehe meist nur nach den neuen Beiträgen und bin deswegen nicht besonders oft hier, aber manche fallen mir halt extrem auf.
Nennen muss ich sie denke ich nicht, was mich an CL90 Beitrag gestört hat waren die ersten paar Sätze, der Rest war eh das übliche.

Ok, er wurde Opfer der Nvidia Verarsche, heißt das jetzt damit wurde er zum AMD-Propheten der ihre Hardware verkündet ? (Das ist jetzt nicht persönlich an CL90 gerichtet, sondern an die, die panisch jeden Thread mit Nvidia Kaufempfehlungen durchsuchen um diese schlecht zu reden und im selben Atemzug eine AMD vorzuschlagen)
Hätte man mehr Auswahl auf dem Grafikkarten Markt könnte man ja ruhig boykottieren, aber bei nur EINER "Alternative" geht das nicht, Mist baut jeder, erst Recht Firmen die auf Profit aus sind, das gilt für Nvidia ebenso wie für AMD, Intel und wie sie alle heißen.
Man hat IMMER eine Auswahl, und zwar einfach NICHT KAUFEN!

Wie schon oben gesagt. Es tut keinem von uns weh. Wenn man jetzt beruflich auf ne GPU angewiesen wäre dann ok, dann muss man kaufen, aber sonst ist es reiner Zeitvertreib und Luxus, und da kann man genug andere SAchen machen. Frau/Freunding ausführen, nen Kurzurlaub/Städtereise machen, mal wieder nen Modell mit x hundert/tausend teilen zusammenbauen, ein Besuch im Museeum, ein gutes Buch lesen usw usf. Wir haben mehr Möglichkeiten als jemals zuvor in der Geschichte, und selbst wenn man beim zocken bleibt, gibt es mehr als genug Games, die Spaß machen und selbst auf einer iGPU laufen sollten. Ich denke da z.B. an Prison Architect und Kerbal Space program.

Hinter welcher Mauer sicher? :ugly: Ist der Nichtbesitzt einer aktuellen nvidia GPU etwa eine Gefahr für Leib und Leben :huh: WTF?
Da haste mich vollkommen falsch verstanden, kann ja vorkommen;) Ich meinte das eher darauf bezogen, das du ja nicht im Besitz einer falsch deklarierten Karte bist. Da ist es immer leicht "große Töne zu spucken", was man in dem Fall des anderen alles tun würde.

Und seit wann trifft es den Graka-Hersteller, wenn Karten zurückgegeben werden. Es betrifft den Händler, nicht Nvidia. Zumal die sagen, unsere GTX970 ist nachwievor ein Topprodukt. Was also wollt ihr:P Mit meiner Rückgabe treffe ich daher nicht den Verursacher, sondern nur den Dealer wie HWV/Cyberport/Mindfactory und wie sie alle heißen. Die "grünen" werden wohl in Zukunft mit mehr Skepsis betrachtet, mehr aber auch nicht. Genau deswegen und weil ich sonst mit der Bildschubse eben sehr zufrieden bin, schicke ich meine GTX970 nicht zurück...

PS: nochmal explizit nur für dich: man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Warum wollen das so viele nicht kapieren:schief: Nicht jeder hat eine Tauschkarte zu Hause rumliegen, nicht jeder kann/will auf AMD umsteigen (egal aus welchen Gründen auch immer), nicht jeder will seine Games erst in 6 Monaten daddeln, manchen reicht die Power der iGPU (wenn sie denn eine haben) einfach nicht nicht aus.

Die Welt dreht sich nicht nur um eure Vorstellungen/Auffassungen. Das aber zu kapieren, fällt manchen hier tragischerweise sehr schwer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming.

Ich werde sie zurück geben. hwv bietet mir Rückgabe oder Upgrade auf ein 980 an.
Grund: Ich habe die 970 gekauft nach den damals beworbenen Specs. So z.B. der VRAM. Karte erfüllt nicht das Beworbene- also zurück damit.

Was nehme ich anstelle der 970?
Die 980? Da hätte ich viel Leistung, 4GB VRAM voll angebunden, aber halt etwa 200,- € Aufpreis.
R290/ 4GB? Gleiche Leistung wie die 970, 4 GB VRAM voll angebunden, zu etwa dem Preis der 970.
R290/ 8GB? Das gleiche wie oben, aber mit mehr Sicherheit bzgl. VRAM, Aufpreis bei 100,- €.

Ob die R290 jetzt 5% schneller oder langsamer als die 970 ist spielt absolut keine Rolle. Wer nur darauf achtet und nur damit argumentiert, sorry, der hat den Schuss nicht gehört.
Was im Vergleich R290 vs. GTX 970 viel stärker zum Tragen kommt sind die unterschiedlichen Technologien.
3D Vision, free-sync, G- sync, mantle, physix. Daran sollte sich entscheiden welche der beiden Anbieter man wählt.

So gerne wie ich aktuell zur R290 greifen würde. Ich zocke tierisch gern in 3D. Wird ne schwere Entscheidung für mich. Danke NVIDIA.

Ich frage mich bei den Leuten die wegen 50 Watt rum heulen immer ob die ihren PC mit einem Fahrrad betreiben ? :D
Genau, einerseits wird da auf der Leistungsaufnahme rumgeritten, andererseits aber auch nicht mit einem Framelimiter gezockt.
Das ist irgendwie seltsam, weil entweder ist die Leistungsaufnahme wichtig, dann versucht man möglichst effizient zu zocken. Oder es ist eben nicht so. Dann ist einem das aber auch egal.

Aber hier hat man das Gefühl, dass hier irgendwelche Scheinargumente angeführt werden, um den eigenen Kauf irgendwie zu rechtfertigen...

Da müssen wir doch gar nicht in die Zukunft schauen, sondern einfach nur um die Ecke....
Wie war das nochmal mit dem nVidia Treiber für die Mobile GPUs, der die Möglichkeit zum OC entfernt??? Ah ja richtig, den gibts ja seit kurzem... Aber hey nVidia will ja "nur seine Kunden schützen" werden die Hardcore fanboys sagen... :wall::kotz:
Man muss nur drauf warten, bis die gleiche Scheise zumindest bis zu den GTXx60er Karten auch Einzug hält.... OC ist halt "Permium" und fertig....
Oder SLI bei kleineren Karten...

Geht das inzwischen bei den kleinen Maxwells wie der 750TI oder immer noch nicht?

Erstens mal, dein Religionsgequatsche ist Bullshit, (...)
"Zu tiefst überzeugt nie etwas der feindlichen Fraktion in den PC zu lassen."
Nein, ist es nicht, leider.
Da gibt es gerade im Mobilfunk Bereich einige Beispiele...

Und nebenbei, AMD hat bestimmt auch keine weiße Weste.
Deiner Formulierung entnehme ich, dass dir gerade nichts einfällt, um diese Behauptung zu belegen...

Ich bin generell neutral bei so nem Kindergarten hier, ehrlich nur Gamer können so beschränkt sein einen "Hardware-Krieg" zu führen.
1. Denkt das jeder von sich, dass er neutral wäre. Aber das ist schlicht quatsch und nicht wirklich möglich (bzw nur in gewissen Grenzen)...
2, womit wir wieder beim Thema des Glaubens bzw Religionsähnlicher Zustände wären, die man in einigen Situationen durchaus beobachten konnte...

Wie die Community hier andere nötigt, diese AMD-Grafikkarten zu kaufen, welche mal eben um locker 90 Watt unterscheidet. Jo ist klar, in meinem Gedämmten und lautlosen System werde ich jetzt für 2% weniger Leistung (WQHD, laut CB-Test) 90 Watt mehr abführen. 500MB RAM hin oder her, hätte ich vorher die Specs gekannt, hätte ich auch nie im Leben die AMD-Karte gekauft, höchstens eine 980...

Ich würde die Kohle zurück nehmen und mir direkt diese hier für 229€ bestellen 4096MB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Müsste man jedoch manuell bissl optimieren (Fanspeed)
Also ich seh da leider einen Preis von 269€:ugly: Und wenn man schon umsteigt, dann die beste R9 290 nehmen:

@eXEC-XTX: ab Werk getaktete GTX970 (also fast alle Karten) genehmigen sich gern mehr als die so oft kolportierten 145W TDP. Klar ist jedoch, das die Nvidia die effizientere Karte ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die HIS gab es im Mindstar inzwischen ist der Verkauft - hab ich vorhin gesehen da war se noch teurer ist vermutlich ein Rückläufer oder Produkte die schwer verkauft werden.

@Skysnake und Payne, das ist ziemlich viel deswegen erstmal Sky.

Jeden, der keine Abneigung/Preferenz für eine spezielle Firma hat?
Einerseits natürlich, wer noch nie eine Grafikkarte hatte und zum ersten mal kauft bestimmt, andererseits nein, es geht eben nicht immer nur um fps/€, seis das die 900er Reihe wirklich leiste und effizient ist oder seis was Nvidia an Extras bietet, ihre Karte ihre Technologien.
Leise und Effizient kann man so auch nicht sagen, ist ja nicht so als wären alle Nvidia Karten immer mit diesen Eigenschaften bestückt, aber die 900er Reihe ist es eben.

Ich habe mich auch im Vorhinein für eine Nvidia entschieden trotz Aufpreis, eben wegen dem was sie mir bietet und wegen den Erfahrungen die ich bereits gemacht habe... wieso sollte ich jetzt plötzlich das wollen was ich davor schon nicht wollte ? Es ist eben persönlicher Geschmack und nichts anderes, weder Fanboy Gelaber noch Heiliger Krieg.

Ja, aber es macht schon einen großen Anteil aus. Wenn jemand sagt, ich will unbedingt Feature XY, dass die Konkurrenz nicht hat, dann k, dann muss man in den Apfel beisen, und von der Firma kaufen, oder eben gar nicht, wenn es wirklich gar nicht ohne geht. Die Frage ist nur, gibt es wirklich solche Features? Bis auf das 3D-Vision würde ich sagen nein.
Ich will jetzt nicht sagen wieso jemand eine Nvidia kauft, aber egal wieso er es tut, es ist ja trotzdem seine Entscheidung und sein Geld, was er damit macht bleibt jedem selbst überlassen.

Das ist mal wieder so eine diffamierende und abwertende Unterstellung, ohne jedweden Inhalt. So was nennt man landläufig auch Rufmord. ;)

Der Punkt ist nämlich, AMD hat sich tatsächlich eigentlich nie etwas zu schulden kommen lassen. Die Einzigen Punkte, die man ansprechen muss, sind die Treibereingriffe bei Benchmarks, was aber nVidia zu der Zeit noch viel doller getrieben hat, und daher schwer zu sagen ist, ob es jetzt nur eine REaktion auf deren Geschwurbel war oder nicht. Als man es rausgefunden hatte, waren auf jeden Fall beide keinen Deut besser als der andere.

Tja und dann gab es nur noch Aussagen bzgl. AF, das man den gefixed hatte, was dann aber leider aufgrund eines HArdware"bugs" nicht der Fall war. Leistung hatte man sich dadurch aber nicht ersclhichen, wie viele Meinen... Es war einfach "nur" ein sau dummer Designfehler (HD6k Serie müsste das gewesen sein).

Ich meinte nichts konkret AMD, ich meinte nur das wahrscheinlich jede einzelne Firma nicht ganz sauber agiert, obs an die Öffentlichkeit kommt ist halt ne andere Frage.
Mal davon abgesehen, mich interessiert es auch nicht wenn zB. AMD Mist baut, ich wäre der letzte der dazu ein Kommentar abgibt oder sich irgendetwas denk.
Wenn Nvidia Mist baut interessiert mich das in der Regel auch nicht, speziell jetzt bin ich halt davon betroffen, aber was soll ich tun ? Für 280€ gibt es keine Alternative die mir das gleiche bietet, die 0,5gb vram werde ich nie brauchen und meine fiept kaum, also passt es.
Man hat IMMER eine Auswahl, und zwar einfach NICHT KAUFEN!
Bitte ... Weißt du ich hatte vor meiner 970 eine 570, ich baue sehr viele PCs für Kollegen, Verwandte und jeder der sonst Hilfe braucht, ich hatte viele Grafikkarten in der Hand und weiß auch was sie leisten...ich habe sowieso schon 5 Jahre lang gewartet weil nichts in nem guten Verhältnis stand, Leistungstechnisch halt.
Die 900er Reihe war dann halt ein sehr gutes Gesammtpaket, außerdem habe ich meine um nur 280€ bekommen, die AMD Karten habe ich mir nichtmal angesehen, nicht weil ich Fanboy bin sondern weil ich schon im Vorhinein sehr zufrieden mit EVGA und den Nvidia Karten war, wieso nach etwas anderem umsehen wenn man zufrieden ist ? Verstehst du, es geht nicht nur um fps/€.
Ich wusste halt die "70" ist das was man zum spielen braucht, mit der war ich immer zufrieden und die hol ich mir wieder, ob da jetzt eine andere Karte 2fps mehr gibt hat mich nichtmal interessiert und umgesehen habe ich mich auch nicht.
Jede Firma hat Stammkunden, ich verstehe nicht wieso hier an jeder Stelle versucht wird jemanden wo anders hinzudrängen, wenn er Nvidia sucht und schon im Eingangspost sagt er will keine AMD, dann empfiehlt man auch keine, das gehört sich einfach so.
Wie schon oben gesagt. Es tut keinem von uns weh. Wenn man jetzt beruflich auf ne GPU angewiesen wäre dann ok, dann muss man kaufen, aber sonst ist es reiner Zeitvertreib und Luxus, und da kann man genug andere SAchen machen. Frau/Freunding ausführen, nen Kurzurlaub/Städtereise machen, mal wieder nen Modell mit x hundert/tausend teilen zusammenbauen, ein Besuch im Museeum, ein gutes Buch lesen usw usf. Wir haben mehr Möglichkeiten als jemals zuvor in der Geschichte, und selbst wenn man beim zocken bleibt, gibt es mehr als genug Games, die Spaß machen und selbst auf einer iGPU laufen sollten. Ich denke da z.B. an Prison Architect und Kerbal Space program.

Ja, bitte denk nicht ich wäre einer dieser Nerds die den ganzen Tag zocken, meine Freundin hat sowieso Priorität, nebenbei mache ich Kraftsport, meine Schule und Hobbies kommen auch nicht zu kurz.
Spielen tu ich, wenn dann, eh meist alte Spiele, aber mit Aussucht auf zB. Witcher 3 musste einfach was neues her, als Fan der Reihe bin ich sehr gespannt drauf und meine 570 hätte da bestimmt nimmer gereicht, Dragon Age Inqusition genauso.
Ich bin bestimmt kein Komsumgeiler der Neuzeit, sieht man schon an den Abständen wann ich neue Hardware kaufe, gibt eben wichtigere Dinge, aber ich sehe auch wann das aktuelle nicht mehr reicht und was neues her muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste halt die "70" ist das was man zum spielen braucht, mit der war ich immer zufrieden und die hol ich mir wieder, ob da jetzt eine andere Karte 2fps mehr gibt hat mich nichtmal interessiert und umgesehen habe ich mich auch nicht.
Sorry, das klingt aber nicht so, als ob du da objektiv an die Sache rangegangen wärst. Für dich stand die Entscheidung welche Karte es wird doch schon klar bevor du die Specs überhaupt kanntest, wenn man das so liest.

Sorry, aber das kann ich für mich null nachvollziehen. Das ist für mich rein das Ergebnis von Image/Marketing.

Und bzgl. AMD.
Merkst du eigentlich, dass du schon wieder versucht die Tat von nVidia zu legitimieren und zu relativieren? Und nicht nur das, du machst AMD da sogar gleich wieder schlecht.... Man kann sagen was man will, aber AMD hat im Großen und Ganzen wirklich eine weiße Weste, was ein wesentlicher Punkt ist, warum ich vom Grundsatz her einen kleinen Bonus ihnen einräume. Intel und nVidia agieren da einfach komplett anders.... Das ist eine Geschäftsphilosophie die unterstützenswert ist, genau wie ich z.B. auch FairTrade kaufe, so lange es nicht überproportional teuerer ist. Die Sache ist es einfach Wert.

AMD sollte einfach mit ihren Produkten überzeugen, als in letzter Zeit nur mit ihren kleinen Seitenhieben a la Fixer-Videos zu sticheln. Wenn da wieder mal das Gesamtpaket (Leistung/Lautstärke/Effizienz) stimmen würde, dann hätten wohl schon länger deutlich mehr Käufer zu ihren Karten gegriffen. Ich hoffe da wirklich auf die kommende R9 380/390/X...

Und jaaa, es soll wirklich User geben, denen es eben nicht nur um die reine Power geht und denen Laustärke/Verbrauch dabei wichtig sind. Habe ich zumindest gehört:D

Gruß

Sorry, das klingt aber nicht so, als ob du da objektiv an die Sache rangegangen wärst. Für dich stand die Entscheidung welche Karte es wird doch schon klar bevor du die Specs überhaupt kanntest, wenn man das so liest.

Sorry, aber das kann ich für mich null nachvollziehen. Das ist für mich rein das Ergebnis von Image/Marketing.

Und bzgl. AMD.
Merkst du eigentlich, dass du schon wieder versucht die Tat von nVidia zu legitimieren und zu relativieren? Und nicht nur das, du machst AMD da sogar gleich wieder schlecht.... Man kann sagen was man will, aber AMD hat im Großen und Ganzen wirklich eine weiße Weste, was ein wesentlicher Punkt ist, warum ich vom Grundsatz her einen kleinen Bonus ihnen einräume. Intel und nVidia agieren da einfach komplett anders.... Das ist eine Geschäftsphilosophie die unterstützenswert ist, genau wie ich z.B. auch FairTrade kaufe, so lange es nicht überproportional teuerer ist. Die Sache ist es einfach Wert.

Na klar wusste ich die Specs, hätte ich kein gutes Angebot von nem guten Kollegen bekommen, würde ich wahrscheinlich noch mit meiner 570 rumdümpeln^^ 280€ für ne 1 Woche lang benutzte Grafikkarte mit Garantie und allem sind halt sehr gut (60€ unter NP)
Ja das schon, zu dem Zeitpunkt habe ich mich nichtmal nach Grafikkarten umgesehen, ich wusste nichtmal wie die Serie von AMD heißt bzw. das es eine gibt :ugly: Ich bin auch kein Hardware freak, ich kaufe wenn ich brauche oder sogar erst dann wenn das Angebot passt.
Kam mir halt gelegen, da ich mit Nvidia schon Erfahrungen gemacht habe wusste ich auch was ich habe, also hats gepasst. (Hab mir vorm kauf natürlich schon noch alles angeguckt, ich bin ja auch kein Geldscheißer, aber hat mich halt überzeugt)
Wegen Image oder Marketing kaufe ich bestimmt nicht...

....Oh bitte, ich wollte extra rein editieren das ich nichts legitimieren will, mir hätte direkt klar sein müssen das es so rüberkommt.
Ich habe gesagt das es mich null interessiert wer was für einen Mist baut, als ob der kleine Mann einer Firma wie Nvidia schaden könnte, ich habe andere Sorgen.... 280€ waren ein guter Preis und Punkt.
klar ist das eine schlechte Einstellung, aber wieso sollte ich sinnlos bluten ?
Was ich damit sagen will ist, das es trotzdem immernoch jedem selbst überlassen ist was er von der Firma denkt und was er kauft...es ist einfach penetrant wie man hier von vielen Seiten fast dazu gezwungen wird AMD zu kaufen... wenn AMD wirklich so eindeutig besser ist, sind die 70% Marktanteil von Nvidia wahrscheinlich auch alles nur Marketing Erfolge ... ist klar.

Ich selbst empfehle garkeine Grafikkarten, ich überlasse es immer jedem selbst weils erstens eh nur Geschmackssache ist und zweitens, weil ich keine Lust mehr habe mich zu rechtfertigen vor den ganzen Wahnsinnigen...die es natürlich auf beiden Seiten gibt.

Die Welt ist ungerecht, Tatsache leider ... Nvidia ist da noch eines der geringsten Übel, und gegen die kann man schon genau garnichts ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich poste mal nochmal einige Fakten und Messergebnisse und ich würde mich freuen, wenn sich die Leute mal bitte 2 Minuten Zeit nehmen dies zu vergleichen.
Ich habe mir sogar ein paar Minuten mehr genommen. Ich hoffe du verzeist mir, dass ich deinen Betrag etwas verkürze. Hier noch mal ein Link zum Orginal-Post.

Vergleichen wir mal als Beispiel, 2 der mitunter meistverkauften Karten. Bei AMD die R9 290 TriX und bei Nvidia die zB GTX 970 Jetstream.

Aussage 1: ...zu heiß, aber was sagen die Messergebnisse?

GPU Temps beim Zocken im geschlossenen Gehäuse (Gaming Loop):

AMD Karte = 70-72°C (85°C VRAM)
Nvidia Karte = 77-79°C (103°C VRAM)

Hier hätten wir den Punkt, warum die AMD-Karte so gut aussieht: Man nimmt eine der besten AMD-Karten und vergleicht sie mit einer Nvidia-Karte, die sich bei den Tests eher schlecht schlägt. Wir können uns darauf einigen, dass die Chip-Temperaturen der Nvidia Karten etwas geringer sind, dafür aber der VRAM wärmer wird. Ich habe mal den Mittelwert der getesteten R290X mit dem Mittelwert der getesteten GTX970 verglichen.

GPU Temps beim Zocken im geschlossenen Gehäuse; VRAM-Temperaturen dahinter in Klammern

AMD Karten ~75°C (78°C VRAM)
Nvidia Karten ~65°C (87°C VRAM)

Schauen wir uns mal die beliebte Aussage Nr. 2 an:
Die Karte ist zu hungrig

Nvidia Karte = 187W im Schnitt beim Zocken, Spitzen bis 369W
AMD Karte = 215W im Schnitt beim Zocken, Spitzen bis 336W
Der Mittelwert der Nvidia-Karten liegt bei rund 179 W und der der AMD-Karten bei rund 253 W. Absolut macht das einen Mehrverbrauch von rund 70 W, also rund 40%. Wozu man weiterhin die Peak-Werte betrachten sollte, weiß ich nicht. Die habe ich mir daher nicht weiter angesehen. Kann sein, dass diesbezüglich Nvidia schlechter abschneidet, kann aber auch sein, dass AMD schlechter abschneidet. Wie schon gesagt, diese Werte habe ich mir nicht weiter angesehen. Was ist die Aussage dieser Peak-Werte?

Aussage 3: Die Lautstärke (geschlossenes Gehäuse)

AMD Karte = 40,5 db(A)
Nvidia Karte = 36,4 db(A)

Punkt für Nvidia, bedenkt jedoch deren höhere Temperaturen, die AMD Karte agiert kühler.
cryon1c meinte jedoch: "Selbst die besten Karten laufen deutlich heißer als die mittelmäßigen 970er."
Denke diese Aussage sollte widerlegt sein.
Fakt ist: Im Idle sind manche/viele GTX970 passiv gekühlt. Bei der R290X ist dies nicht der Fall. Jede bei Tomshardware getestete GTX970 ist leiser als die leiseste R290(X), sofern man nicht sich einen Arctic Accelero XIII auf die R290 bastelt.

Schauen wir mal, wie es beim wichtigsten Punkt aussieht, der Gaming Leistung?
Die Customdesigns der 290 (non X) sind ja teilweise leicht schneller als die 290X (max/uber).
Alles in allem sind die Customdesigns der 290 und die Customdesigns der 970 auf sehr ähnlichem Niveau.
Hinzu kommt, dass die 290 das deutlich bessere P/L Verhältnis aufweist.
Da sind wir uns einig.

Nun kommt noch folgendes dazu: Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase

Als ob dies nicht genug wäre, kommt noch das Spulen-Fiep Problem oben drauf GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Nähere Infos darüber könnt ihr ja per Google ausfindig machen, oder in den zig Threads hier oder in den anderen Foren.
Das Speicher-Problem wurde schon umfassend eruiert. Und das Spulenfiepen sehe ich nicht so problematisch. Bisher trat es bei mir noch nicht einmal auf. Ich habe einen 60 Hz-Monitor, spiele manche Spiele mit V-Sync, bei anderen Spielen reicht die Framerate nicht aus, um ein Spulenfiepen zu verursachen.

Edit: Jetzt habe ich ganz mein persönliches Fazit vergessen.
Die GTX970 ist kühler, leiser und teurer als die R290(X). Bei der Gaming-Leistung nehmen sie sich nicht viel.

Zurück