News Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise

Haben Sie für 2026 einen Hardware-Kauf geplant?

Ja einen 10800X3D, wenn der 2026 kommt...

Schön wärs. Aber ich bezweifle es wird sich bei den Grafikkarten der Preissprung so durchschlagen.
+15-50%... Je teurer die Karte, desto weniger fällt es ins Gewicht.
Wenn ein 2GB Chip z.b. 10$ kostet und die Preise auch um 300% steigen...wären das anstatt 80$ 320$ bei 16GB.
Eine 2600€ 5090 würde auf 3000€ steigen, eine 5060Ti 16GB könnte von 430€ auf 600-650€ steigen.
Eine 5080 wäre dann statt 1000€ eher 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück nicht bzw. hätte ich wohl direkt alles gekauft als die Hiobsbotschaften kamen und die Preise anfingen zu steigen.
Mir machts eher Sorgen wenn das Elend länger anhält, ein AM6 System wollte ich mir zum Release schon gern zulegen.

Und wenn Ende 2027 vielleicht das Ende der Speicher Krise in Sicht ist, marschiert Bärchen Puh in Taiwan ein und dann gibt's erstmal gar nichts mehr...auch nicht überteuert :ugly:

PS: 2026/2027 wird der 7600X gegen einen 10800X3D getauscht

Das wird dann auch der Radeon Sparte ziemlich entgegenkommen mit fast nur einem 16GB Karten Lineup ,die immer mehr gegen sinkende Preise ankämpfen müsste ansonsten. Wenn ich mir meinen Aluhut aufsetze ist das Alles schon ziemlich passend, die Ram Krise, das Aussetzen/Verschiebung der Superversionen, NVs Engagement im Streaming und Vorwürfe eines Monopols etc....Da kann man sich schön was zusammenspinnen :D.

Mir egal. Ich bin versorgt. Nun auch mit neuen Netzteil und Graka. Mal schauen ob die Ram Preise ab 2027 / 2028 mal wieder herunter gehen und ob die KI Blase dann endlich geplatzt ist.

Könnte ich. Ich bin aber lieber ein Rabenvater und kauf ihm ein ganzes System. 😄
Spaß beiseite. Ich brauche es tatsächlich zum Rendern und nutze den Rechner auch Geschäftlich. Da wäre es fatal wenn 32gb fehlen.
Und als erster Rechner finde ich das ne gute Plattform. Vor allem denke ich das die Speicherkrise noch ein paar Überraschungen bereit hält was die älteren Plattformen angeht.

Die globale Speicherkrise weitet sich aus: Nach explodierenden Preisen für SSDs und Arbeitsspeicher erreichen die Engpässe nun den Grafikkarten-Markt. In Japan reagieren erste Händler mit strikten Rationierungen für Modelle ab 16 GiB VRAM.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich bin gut versorgt, brauche:D auch in den nächsten 2-3 Jahre nichts.:D

Nicht mehr da ich die den 2. Teil der Aufrüstung lieber noch dieses Jahr im Dezember vorgezogen hab(was ich eigentlich erst ab Januar machen wollte), grad wegen den Preisexplosionen aufgrund der KI Blase.

Grad einmal auf Geizhals bei 9700XT nachgeschaut, bei dem Model was ich kaufte gehts langsam nach oben und auch sonst beginnt der Preis allgemein zu klettern. Aber bei Ram......

Corsair Vengeance DDR5 32GB CL30 ab 420€ :ugly:
Corsair Vengeance DDR5 64GB Cl30 ab 871€ :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Utopische Preise für Grafikkarten, SSD, Arbeitsspeicher ... ist die Frage wirklich ernst gemeint? Selbst wenn ich mal gedanklich mit einer Aufrüstung meines Systems geliebäugelt habe, so bin ich jetzt sehr froh, dass es noch so gut und stabil läuft.
Ich sehe keinen Grund, irgendetwas neues kaufen zu wollen. Wenn irgendeine Komponente abstirbt werde ich mir eine Alternative überlegen müssen. Bis dahin für meinen PC: lebe lang und in Frieden ! :lol:

Laufen Spiele heute überhaupt noch mit multi GPU Systemen? Große Quad Kits sind jetzt teurer als eine RTX5090 :D

Niet! ich habe schon immer das Grundgerüst so gekauft/gebaut, dass ich einige jahre Ruhe habe.
Wenn ich einen PC zusammenstelle, dann immer so das er lange hält und noch aufrüstbar ist.
Genauso wie bei Datenträgern etc., egal ob eine Flut oder Ki Sommerschlussverkauf ich sitz das immer gemütlich alles aus.

Nope, mein High End PC ist fertig gestellt und jetzt bin ich tiefenentspannt und bemitleide alle 2026 Hardware Käufer zutiefst 🤘

Zum Glück im Sommer aufgerüstet, und sind auch wenig Spiele 2026 am Horizont, für die ich jetzt Mondpreise bei der Hardware zahlen würde.

Ich sitz das aus. Mal sehen, ob mein betagtes AM4 System länger läuft als der i5-2500K 😄
Zur Not nur ein altes Board geholt und die Kartoffelkiste rennt wieder 😉

Bei Grafikkarten ist es zur Zeit reine Panikmache um die Verkäufe wieder anzukurbeln. :stick:
Eine RTX 5070Ti bekommt man zur Zeit für 750€ hinterhergeworfen, also weit unter UVP.

Zurück