GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Zur Info:

Die persönlichen Streitigkeiten mancher User hier im Thread wurden ausgeblendet. Die Beteiligten bekommen noch separat Post dazu.

B2T
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ist zwar schade, dass es nur 5% seien sollen, aber der Ruf ist denke ich stärker geschädigt als der Warenwert nun.
Selten soviele Leute gesehen die zumindest meinten, dass nVidia es sich nun bei ihnen verscherzt hat.
Nach soviele anderen Aktionen bisher.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Dann würdet ihr trotzdem AMD kaufen, auch wenn NV für euch das bessere Produkt hätte ?

Wärt ihr so Lebzeit-beleidigt und Nachtragend ?

So hart würde ich es jetzt für meinen teil nicht formulieren.

Bisher waren AMD und Nvidia (in der bezahlbaren klasse) immer gleich auf, Nvidia aber meist etwas teurer.
Nun habe ich mich für die 970 entschieden, weil sie damals gleichtueer war wie die 290, dafür aber schneller, stromspaarender und OC freudiger.

In zukunft muss sich Nvidia aber immer noch mit dem Malus des hier verschenkten vertrauens herumschlagen (ebenso wie mein händerl der einer der wenigen ist, die keinerlei entgegenkommen zeigt).
Wenn Nvidia bei meiner nächsten Graka allerdings ein deutlich besseres P/L hat, werde ich denoch dazu greifen. Dass dies allerdings eintritt, ist für mich recht unwarscheinlich.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

So hart würde ich es jetzt für meinen teil nicht formulieren.

Bisher waren AMD und Nvidia (in der bezahlbaren klasse) immer gleich auf, Nvidia aber meist etwas teurer.
Nun habe ich mich für die 970 entschieden, weil sie damals gleichtueer war wie die 290, dafür aber schneller, stromspaarender und OC freudiger.

In zukunft muss sich Nvidia aber immer noch mit dem Malus des hier verschenkten vertrauens herumschlagen (ebenso wie mein händerl der einer der wenigen ist, die keinerlei entgegenkommen zeigt).
Wenn Nvidia bei meiner nächsten Graka allerdings ein deutlich besseres P/L hat, werde ich denoch dazu greifen. Dass dies allerdings eintritt, ist für mich recht unwarscheinlich.

So lass ich mir das gefallen.
Schade das dein Händler da so "zickt"

Ich denk der Vertrauensverlust den wird NV spüren im zuküftigen Absatz.
Was n gutes P/L ist, das sieht auch immer jeder n bissl anders.

B2T
Ich denk ich werden auch net mehr wie 5% weil es viele einfach net stört.
Klar 20% oder mehr Rückgaben, wären halt ne Message an NV...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Was wenn AMD nur noch Dreck rausbringen sollte ?
Wird eben gar nichts mehr gekauft.
Ich weiß das wird so nicht sein aber warum "kauft" ihr eure nächste Karte bei AMD "blind" nur weil ihr jetzt (berechtigt keine Frage) enttäuscht von NV seit ?
Blind wird wohl niemand kaufen, aber viele eben nicht mehr von Nvidia.
Was wenn die voll schlecht ist ?
Wird eben gar keine gekauft. Muß die alte eben länger herhalten oder man sucht sich eine andere Freizeitbeschäftigung.
Egal ? Hauptsache kein NV oder was ?
Nvidia eben gar nicht mehr und AMD wenn es kein Beschiß ist.

Sagt doch einfach "Das war schei** von NV, beim nächsten Graka-kauf überleg ich mir 2x ob ich von dene kauf".
Ich kaufe in den nächsten 10 Jahren mit 100%iger Sicherheit keine Karte von Nvidia. Ok, im Notebook könnte es passieren, wenn alle anderen Kriterien stimmen.

Was ist denn so schwer daran ?
Das es nicht stimmt?!?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Der Shitstorm war schon in ordnung, bei den nächsten karten wird zuerst REC.EXE angeschmissen und andere Tools.
Das weiß NV, nochmal werden sie den fehler garantiert nicht machen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Viele Leute werden ihre Graka trotz des (ich nenn es mal Fehlers) behalten.
Weil sie eigentlich zufrieden mit der Graka sind.
Und weil es keine echte Alternative gibt.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Leude, beruhigt Euch erst mal. Klar ist das nen fieser Murks was NVIDIA uns da antut. Vortäuschung falscher Tatsachen und so. Das ableben einer Karte ist mittlerweile so fix das sich (die Aufregung) der Umtausch + 980er Aufpreis einfach nicht lohnt. Evtl. bin ich wohl der Einzige der noch mit 1080p rumpixelt. Bei FC4 habe ich eine 2540MB Auslastung & gut ist.
& wenn ich dieses Jahr auf WQHD oder UHD 140Hz aufrüste, bleibts bestimmt nicht bei ner 970er. Dann werdens halt eine oder zwei 980 Ti (8GB)oder Titan X (12GB).
Wenn man(n) sich überlegt, das bei nem 980er SLI Gespann für "Project Cars " gerade noch WQHD flutscht, sollte man erahnen was 2015 noch auf uns zu kommt.
Hardwarefresser Project Cars - Preview-Version im Technik-Test mit Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Klar, man darf es nicht schönreden aber man darf die Karte auch nicht ständig schlecht reden und das tun hier viele, hat sie nicht verdient.
Es ist und bleibt ein TOP GPU mit nur sehr wenigen schwächen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die Hälfte wechselte zu einer 980 vllt :D
Was mir auffällt ist, dass viele Kunden echt wenig Problematik in dieser Geschichte sehen, als ob es Papas Firma ist.
Einige sind so sehr verliebt in die Marke Nvidia, denen kann man doch nix übel nehmen, nur weil ein kleiner Kommunikationsfehler! unterlaufen ist.
Im Nachhinein lässt man die Kunden Wochen warten mit einer Erklärung etc und am Ende heißt es, alles ist wie es sein Muss, die Karten sind einwandfrei.
3.5GB schneller RAM mögen reichen, ja selbst die 3GB einer 780 reichen meistens locker aus, nur dass man diesen Beschiss so locker hinnimmt, verteidigt und unter den Teppich kehrt, ist unverständlich.
4 der fast 5% haben dann noch wohl mit 200€ Aufpreis zu einer 980 gewechselt.

Es muss eine Gehirnwäsche irgendwo stattgefunden haben, weil anders ist dies nicht zu erklären. Ich sehe es ja an meinen Kumpels, die haben Null Plan von Hardware, nur eins denken sie zu wissen und zwar das AMD shice ist und Nvidia geil. Wenn man fragt warum, heißt es, ist einfach so etc :ugly: Ich vermute Nvidia hat eine Technik entwickelt,
mit der sie per Satellit "grüne Wellen" runterstrahlen auf die Bevölkerung, welche dann ihren Willen und klaren Verstand verliert. :fresse:

Andauernd heißt es, es gäbe keine Alternative, vor allem dass das hier im Forum behauptet wird ist umso schockierender, denn jemand mit ein wenig Interesse bzgl dieser Thematik, sollte wissen, dass es bei AMD eine gute Alternative gibt und das man mit der nach manueller Optimierung beim Verbrauch und Lautstärke und der Temps, den Nvidia Karten um nichts nachsteht. Die VRM Temps der 970 sind ja sowieso deutlich höher. Von der Leistung her sind sie gleichauf die 970/290/290X und per manueller Optimierung ist man in allen Belangen auf einer Welle, in hohen Auflösungen ist dann AMD besser, meist holt man aber Karten dieses Kalibers auch um in hohen Auflösungen zu spielen, es sei denn man hat einen 144Hz Monitor.

Hier kann man es doch gut sehen GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Performance-Index (Seite 40) - HT4U.net
Die 290 dort läuft aber nur mit popeligen 947/1250 und die 970 mit 1178/1750.

Vergleicht auch mal hier:
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
vs
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Einfach mal Seite für Seite vergleichen, aber bedenkt, dass die ein schlechtes Modell der 290 dort abbekommen haben (Krücke was OC betrifft) und das dort der Omegatreiber nicht zum Einsatz kam, welcher die Leistung der AMD Karten um 3% erhöht hat im Schnitt. Die AMD Karten haben ungeheuerliches Optimierungspotential und die Leute hier im Forum sollten das Wissen und nicht alle paar Minuten sagen, dass es keine Alternative gibt.
Die Rechner von Kollege Evgasüchtiger verbraucht nach der Optimierung unter Crysis3 mit seiner 290 VaporX und i7 4770K@ 4.3GHz nur 257W (der komplette Rechner), ihr könnt ihn gerne anschreiben und nach einem Beweis fragen oder im 290 Laberthread die Beweisbilder selber suchen. Die guten Customdesigns der 290 kann man mit minimaler Lüfterspeed laufen lassen, sprich um die 0,6-0,8 Sone, nur dass will keiner sehen oder hören.
Die Leute fühlen sich besser bei einem Laden aufgehoben, welcher sie hinter Licht führt und wie eine Weihnachtsgans ausnimmt bzw --> https://www.youtube.com/watch?v=os2YF87rofM#t=57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

selbst mit der 3,5gb Sache ist und bleibt die gtx 970 eine super Karte.
Ich hab meine auch nicht zurückgegeben obwohl ich es ebenfalls $!&%§$! fand von NV.
Die Karte ist und bleibt einfach super! Die ganze Aktion ärgert mich trozdem.
Es gibt momentan jedenfalls in diesem Preissegment für mich keinerlei alternative.
Die AMD Karten benötigen für meine Zwecke einfach zu viel Saft und erzeugen zuviel Hitze. Das schmeckt mir nicht und ist zudem nicht sonderlich brauchbar bei meinem ITX System
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wie schon geschrieben...ich sehr keine Alternative in der Preisklasse...
Auch wenn NV alle 970er Besitzer irgentwie getäuscht hat...

Dying Light wurde mit den Patch 1.30 für die 3,5GB Geschichte der 970GTX optimiert und läuft seit dem Einwandfrei !

Ich hoffe mal auf Treiber und Software optimierung das das "Problem" jetzt bekannt ist !
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Heute mit einem Verwandten gesprochen der sich die Karte gekauft hat:

Seiner Meinung nach hat die Karte 2GB (!) GDDR5:lol:

Von einer Limitierung wusste er nichts und er hat sich gefreut als ich Ihm sagte das er mehr als 2 GB hat .. bräuchte man ja sowieso nicht :hmm:
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich behalte meine Asus 970 GTX auch, sie ist eine tolle Karte die ich unbedingt wollte, die 980 ist mir zu teuer und für mein Core 3770K reicht die allemal.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

selbst mit der 3,5gb Sache ist und bleibt die gtx 970 eine super Karte.
Ich hab meine auch nicht zurückgegeben obwohl ich es ebenfalls $!&%§$! fand von NV.
Die Karte ist und bleibt einfach super! Die ganze Aktion ärgert mich trozdem.
Es gibt momentan jedenfalls in diesem Preissegment für mich keinerlei alternative.
Die AMD Karten benötigen für meine Zwecke einfach zu viel Saft und erzeugen zuviel Hitze. Das schmeckt mir nicht und ist zudem nicht sonderlich brauchbar bei meinem ITX System

Hier haste mal was zum Vergleichen:
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
vs
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Schau dir da den Gaming - Verbrauch der 290er im Schnitt an zB TriX (215W), die 970er im Schnitt rund 180W, schau dir auch die Spitzen an.

Weitere Geschichte die Temps:
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
vs
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Vergleich mal die VRM Temps und wie ich schon sagte, die haben großes Optimierungspotential die 290er, meine TriX wird knapp 60°C und VRM Temps knapp 60°C.

AMD legt in der Regel ab Werk viel zu viel Spannung an, dies ist auch bekannt hier, wird aber meist verschwiegen von den Nvidia Verfechtern bzw kommen die auch mit dem Argument, die wollen es ab Werk perfekt optimiert etc.
Das Spektrum der 290(X) karten ist sehr breit gefächert, man kann zB mit sehr wenig Verbrauch die Leistung einer GTX 770 fahren oder mit deutlich mehr sich an die Fersen der Referenz GTX 980 hängen und wenn man da den sweet spot findet bzw mal sucht und einstellt, hat man eine hervorragende Karte mMn. Die 970er/980er sind sehr gute Karten, nur die Melker bzw "Betrüger" sind einigen ein Dorn im Auge. Die kaufen sich in Spieleschmieden und mit ihren propiretären Shice wird versucht die Konkurrenz stillgelegt zu werden, es klappt ja auch gut wie man an den Verkaufszahlen und deren Hobbyanwälten und Fangemeinschaft in allen Foren sieht. Die Leute sind wohl scharf auf ein Monopol und Preisdiktate. Es ist nicht immer richtig an der Seite des stärkeren zu sein.
Es muss einem klar sein, dass beides Firmen sind, die an eure Kohle wollen, der eine dreister als der andere, die Frage ist wen Unterstützt der Bürger mit seiner Kohle eher, wenn der sich die Sache mal in all ihren Facetten ansieht?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wie schon geschrieben...ich sehr keine Alternative in der Preisklasse...
Auch wenn NV alle 970er Besitzer irgentwie getäuscht hat...

Irgendwie...?
Wie sich immer noch Leute weigern das Kind einfach beim Namen zu nennen.

Dying Light wurde mit den Patch 1.30 für die 3,5GB Geschichte der 970GTX optimiert und läuft seit dem Einwandfrei !

Ich hoffe mal auf Treiber und Software optimierung das das "Problem" jetzt bekannt ist !

Dying Light optimiert - zwei Wörter, die so nicht verwendet werden sollten.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich behalte meine Karte auch ... hab ja auch keine andere Wahl :D ... Alternate bietet keinen Umtausch an, obwohl die Karte mit "falschen Specs" angepriesen/vertrieben wurde. Nvidia "scheißt ganz hart auf seine Kundschaft" ( auf deutsch gesagt und ja ... sorry mods =D) und sitzt die sache stillschweigend aus und nuja zuguterletzt muss ich trotzallem sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Ding und könnte nicht sagen das ich bis dato irgendwelche Probleme gehabt hätte mit ihr. Also was solls. Einzig für eventuelle zukünftige Käufe werde ich wohl auch mal im "roten Rennstall" rumschnüffeln ;) denk ich.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Irgendwie...?
Wie sich immer noch Leute weigern das Kind einfach beim Namen zu nennen.



Dying Light optimiert - zwei Wörter, die so nicht verwendet werden sollten.
Welche zwei Wörter? Dying & Light, Dying & optimiert oder light & optimiert?:D
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Was soll man dazu sagen, woran merkt man das man ein braver deutscher Bürger ist, man hält die Fresse und nimmt alles hin.
 
Zurück