GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Hat Nvidia das Perpetuum mobile erfunden? Natürlich braucht die Karte mehr, wenn du den Takt erhöhst.
Bisschen aggressiv heute? Im Test von Computerbase stieg die Leistungsaufnahme beim OC der 970 um 24 Watt, was immer noch weniger ist als bei einer übertakteten 290(X).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wo kann man nun ne 970er zum halben Preis kaufen? Links bitte per PM an mich;)
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

@maclight
Jo ist doch ein schöner Benchmarkvergleich, bei FHD liegt die 970er minimal vorne, bei UHD die 290X.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Jetzt wird man also schon dafür verurteilt, wenn man seine Karte mit der man, was Spieleleistung betrifft, top zufrieden ist nicht zurück gegeben hat. Really? :hmm:

Ich verurteile nur die Leute, die gemeckert haben und gesagt haben "Ich schicke sie zurück!" "Schei* Nvidia!" und bla bla. aber die jetzt doch behalten und still sind.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Was willst du mit CPU Overhead?
AMD ist in Assassins Creed im CPU Limit schneller und hat auch erst vor kurzem einen Treiber gebracht, der genau diesen minimiert.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Und das ist keine respektable Leistung für so eine "alte" Karte?
Wenn du die 970er übertaktest, säuft die genau so viel Strom wie eine 290X.

Meine schluckt bei 1400 Mhz takt ca. 175 Watt. Soviel dazu. :ugly:

Und wenn es aufeinmal ganz schnell einbricht dann weis ich ja wo das Problem ist.Ich weis auch das es niemals der Prozessor sein kann weil er ja nie 100 Prozent ausgelastet wird(außer beim Video Umwandeln) und auch niemals über die 5 Gb an Arbeitsspeicher komme weil ich ja 8 gb davon habe und ein gescheites Mainboard habe ich auch noch.Somit kann ich ganz schnell feststellen was das Problem ist.

Bereits jetzt sind 8 gb RAM für aktuelle Titel zu wenig.
(siehe Dying Light etc)

Also kann eine Limitierung sehr wohl auch bei zu wenig RAM bei dir vorkommen und muss nicht zwangsläufig mit dem VRAM der GPU zu tun haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

abductee@
wird mal einen blick auf die min-framerate:

zeig mir jetzt fünf spiele wo sich 290X so stark von GTX970 absetzten kann, kannst lange suchen.
Ich könnte dir noch mindestens 30 Benchmarks zeigen wo es ähnlich aussieht.

Wo siehst du ein Probleme bei den min-frames?
In FHD sind die min-frames der 970er etwas besser, bei höherer Auflösung ist die 290X besser.
Das ist nichts was man merken würde, die min-fps sind immer im grünen Bereich.

abductee@
Wie ist deine meinung zum Cpu Overhead ?
AMD hat ein starkes Treiberpotential.
Die Karten gewinnen am meisten mit DX12, bzw. Mantle.

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen warum die 970er um so viel besser sein soll als die 290X.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Bisschen aggressiv heute? Im Test von Computerbase stieg die Leistungsaufnahme beim OC der 970 um 24 Watt, was immer noch weniger ist als bei einer übertakteten 290(X).
1. Brauchen komischerweise Karten die nur 100MHz schneller als die Asus Strix getaktet sind schon 40 Watt mehr.
2. Wozu sollte ich eine 290X übertakten, die ist doch sowieso schneller als eine 970er?

Halten wir also mal fest!
Nvidia hat jetzt gerade mal mit der Leistung von 3 Jahre alten Karten von AMD gleichgezogen.
Wow, was für eine Leistung.
Und für das gesparte Geld der 290X gegenüber der GTX 980 bekomme ich locker ein 300W Photovoltaik Modul und betreibe die 290X umweltfreundlich.

Aber wie ich schon mehrfach im Forum betonte, werde ich nun weder 970er noch 290er Karten erwerben, sondern auf die 300er Serie warten.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Jungs echt nicht böse gemeint, aber jeder Gottverd***e Thread über die 970 wird geheult und geheult und geheult wie toll die 290X ist und wie schlecht die 970 und anders rum.
Da bekomm ich echt das :-$

Wird euch des immer gleiche Gelaber nicht auf die Dauer zu blöd ?

Könnt ihr das nicht in einem Thread diskutieren und euch mit Benchmarks bewerfen und die andren Threads mal in Ruhe lassen ?

Jeder hat doch gute Argumente für seine Meinung und das finde ich auch gut so.
Aber in jedem Thread wo was mit 970 ist.... "bla die 290X" "aber bla nee die 970..."

Nein ich will hier niemand beleidigen oder persönlich angreifen. (Ich nutze nur meine Meinungsfreiheit voll aus :-)
Will nur sagen, dass es echt nervt, das in jedem Thread 100e Posts mit der gleichen Diskussion sind...

Weil ich weiß, dass es bei euch eh immer das Selbe ist... Ich kauf mir trotzdem ne EVGA GTX970 ACX 2.0 FTW +
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich verurteile nur die Leute, die gemeckert haben und gesagt haben "Ich schicke sie zurück!" "Schei* Nvidia!" und bla bla. aber die jetzt doch behalten und still sind.

Warum? Darf man nicht sauer sein und seine Meinung ändern, nachdem man sich etwas beruhigt hat?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wo siehst du ein Probleme bei den min-frames?
In FHD sind die min-frames der 970er etwas besser, bei höherer Auflösung ist die 290X besser.
Das ist nichts was man merken würde, die min-fps sind immer im grünen Bereich.


AMD hat ein starkes Treiberpotential.
Die Karten gewinnen am meisten mit DX12, bzw. Mantle.

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen warum die 970er um so viel besser sein soll als die 290X.

Sry, das ist die AVG nicht die MIN (Polnischer Test)
hier haben wie die minimum

Results: Ultra Detail, 1920x1080 - Benchmarked: How Well Does Watch Dogs Run On your PC?

Was sagst du dazu ?

Call Of Duty Advanced Warfare im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 2 - GameStar.de

Ein alltägliches Bild bei AMD.
Warum denkst du landet 290X so oft hinter GTX770 ?

Zweite frage, warum hat AMD mantle entwickelt ?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

1. Brauchen komischerweise Karten die nur 100MHz schneller als die Asus Strix getaktet sind schon 40 Watt mehr.
Woher hast du diese Werte?

2. Wozu sollte ich eine 290X übertakten, die ist doch sowieso schneller als eine 970er?
Muss ich das wirklich erklären? Leistung kann man nie genug haben, deshalb!

Halten wir also mal fest!
Nvidia hat jetzt gerade mal mit der Leistung von 3 Jahre alten Karten von AMD gleichgezogen.
Wow, was für eine Leistung.
Und für das gesparte Geld der 290X gegenüber der GTX 980 bekomme ich locker ein 300W Photovoltaik Modul und betreibe die 290X umweltfreundlich.

Aber wie ich schon mehrfach im Forum betonte, werde ich nun weder 970er noch 290er Karten erwerben, sondern auf die 300er Serie warten.
Lebst du in einer anderen Zeit? Die Hawaii-Karten sind Q4 2013 erschienen, somit sind die aktuell etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt und nicht 3 Jahre. Außerdem war schon die 780 Ti problemlos in der Lage die 290X in Schach zu halten also hör auf dir irgendwelche Märchen auszudenken.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Jetzt artet das schon wieder in eine NVidia vs. AMD-Diskussion aus... Ich bin mir sicher, das Thema GTX 970 vs. R290X gab es schon oft genug, sodass man hier nicht wieder mit Benchmarks um sich werfen muss... Je nach Testsystem, Auflösung, Spiel usw. ist mal die 970 schneller, mal die 290X, man kann hier pauschal nix sagen! Im PCGH-Leistungsindex (aus der 11/14, hab grad keine aktuellere zur Hand) ist die 290X mit 87% zu 84,8% minimal vorne, wobei auch hier alles vom Spiel abhängt, was man gerade spielen will... Der polnische Test (@maclight) ist z.B. mit der Catalyst 14.7 Beta gemacht worden, durch den 14.12er-Treiber hat AMD in manchen Spielen gut Performance gewonnen. Auch NVidia ist nicht untätig hier... Wegen (abhängig vom Spiel) 1-2FPS Unterschied macht ihr so nen Aufstand...

Und nochmal zum Topic: Es muss jeder selbst entscheiden, ob er seine GTX970 mit 3,5GB Speicher zurücksenden will und was er dann macht, wiederum abhängig vom Einsatzzweck, Spiel, Auflösung, Kantenglättung, Grafikqualität mit der er zufrieden ist usw...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich verurteile nur die Leute, die gemeckert haben und gesagt haben "Ich schicke sie zurück!" "Schei* Nvidia!" und bla bla. aber die jetzt doch behalten und still sind.
Tut mir leid das ich dir das sagen muss.aber leider steht uns das gar nicht zu über jemanden zu urteilen,den man gar nicht kennt, auch ist es immer noch jedem seine private Entscheidung, was dieser kauft,behält oder gesetzlich reklamiert oder wieder verkauft, wenn diese nicht aus betrügerischer Absicht oder aus Vorsatz zum Händler handeln.
Außerdem wurde von den Leuten am meisten rum gekräht,die gar keine 970 haben. Die die eine besitzen und von Anfang an damit zufrieden waren,wurden doch sofort gebrandmarkt und mit Suggestivfragen überschüttet, um eine gewisse Antwort rauszupressen, um nochmal drauf zuschlagen, um denen negative Schuldgefühle einzureden,um sich selber besser zu fühlen.
Ich spreche auch keinen ab,wenn dieser sich einen Intel Prozessor oder ne AMD Grafikkarte holt und sich dann über bestimmte Unzulänglichkeiten dieser Hardware aufregt, weil er für sich aus P/L Gründen den für sich besten Kompromiss finden musste,denn kein Hersteller hat ne weiße Weste und bietet alles. Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau gibs leider nicht.
Bloß weil wir damit moralisch ein Problem haben, bedeutet dies nicht, daß man gesetzlich automatisch im Recht ist,um damit öffentlich Stimmungsmache zu betreiben,um den Hersteller was zu unterstellen(Falsche Verdächtigung ist strafbar), was erstmal zu beweisen ist,solange gilt die Unschuldsvermutung,daran sollten wir uns halten,auch wenn das Verhalten von Nvidia unentschuldbar ist.
Wenn ihr liebe Community nicht mit den Verhalten von Nvidia einverstanden seid,aber andre verurteilt, warum kauft ihr dann noch Nvidia Spiele und unterstützt sie dadurch indirekt weiterhin? Für mich unverständlich, aber nicht meine Sache darüber zu urteilen.
Hier wurde mehrfach von vielen Nvidia Besitzern betont,das sie mit den Verhalten von Nvidia nicht einverstanden sind, jeder kann selbst entscheiden,wie er sein Kaufverhalten ändert,um Nvidia abzustrafen oder weiterhin unmoralisch zu unterstützen.


Für die Händler und Nvidia sind 5% Rücklaufquote kaum erwähnenswert und es wurde mehr Lärm gemacht,als die Sache überhaupt wert ist.
Wer darin wieder eine Verteidigung Nvidias sieht, sollte sich bitte ernsthaft fragen,ob seine eigene Wahrnehmung, nur über materielle Dinge besteht und Firmen,als persönliches Ich begreift und sich bei jeder Kleinigkeit persönlich angegangen fühlt,dann daraus überemotional reagiert oder ob man die Sache differenzierter betrachten muss, wie moralisch und rechtlich gehandelt wird, um daraus Konsequenzen zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Sry, das ist die AVG nicht die MIN (Polnischer Test)
hier haben wie die minimum

Results: Ultra Detail, 1920x1080 - Benchmarked: How Well Does Watch Dogs Run On your PC?

Was sagst du dazu ?

Call Of Duty Advanced Warfare im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 2 - GameStar.de

Ein alltägliches Bild bei AMD.
Warum denkst du landet 290X so oft hinter GTX770 ?

Zweite frage, warum hat AMD mantle entwickelt ?

Ganz einfach da NVIDIA so genante Blackboxes in Spiele einprogramieren lässt die AMD Karten ausbremst.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Der polnische Test (@maclight) ist z.B. mit der Catalyst 14.7 Beta gemacht worden, durch den 14.12er-Treiber hat AMD in manchen Spielen gut Performance gewonnen. Auch NVidia ist nicht untätig hier... Wegen (abhängig vom Spiel) 1-2FPS Unterschied macht ihr so nen Aufstand...

Und nochmal zum Topic: Es muss jeder selbst entscheiden, ob er seine GTX970 mit 3,5GB Speicher zurücksenden will und was er dann macht, wiederum abhängig vom Einsatzzweck, Spiel, Auflösung, Kantenglättung, Grafikqualität mit der er zufrieden ist usw...

Polnischer test wurde mit omega gemacht !
Platforma testowa :: PCLab.pl

zudem sehen es viele seiten ganz anders als zb. PCGH
Omega hat so gut wie nichts gebracht:

AMD Catalyst Omega; Details & Performance - Page 2
AMD Catalyst Omega: Das Beste kommt zum Schluss - Benchmarks GPU (2/13)
Nowe sterowniki Catalyst 14.12 Omega do kart graficznych AMD | PurePC.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Meine wär schon zurück gegangen, wenn Alternate nicht meinen würde dass mit der Karte ja alles ok ist....
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Meine wär schon zurück gegangen, wenn Alternate nicht meinen würde dass mit der Karte ja alles ok ist....
Lass dich davon nicht abhalten und schick sie trotzdem ein.

Was man öffentlich sagt und was man macht, sind manchmal 2 verschiedene Dinge...
Fangen wir jetzt schon mit Verschwörungstheorien an ?
Doch, das wurd schon bestätigt.

Ebenso, dass das ganze so implementiert ist, dass es mies läuft, weil es auf 'den anderen' noch mieser läuft.
Zum Beispiel das stark tesselierte Cape bei Batman...
 
Zurück