GTX 670 vs HD 7970

Ich kann Murdoch verstehen, er hatte wirklich pech, nur brint es dem TE nichts mit so einer pauschalen Aussage, denn es liest sich sicher nicht die 3-4 Threads mit mehreren Seiten durch um Murdochs Probleme zu verstehen....

@TE: Wenn du OCen willst ist die Gigabyte nicht die erste Wahl als HD7970. Man kann leider die Spannung nicht verstellen, zumindest nicht bei aktuellen Modellen. Und soweit ich gelesen habe bringen auch ein anderes BIOS keine Abhilfe.

Hier wird ja immer wieder von einer Ghz Version der HD7970 abgeraten wegen der höheren Spannung. Wenn man jetzt aber ein Modell nimmt wo die Spannung verstellbar ist kann man ja undervolten. Und wie man bei der XFX gesehen hat scheint es sehr gut zu gehen (zumindest bei der Stichprobe). Ich finde das wäre eine Option eine Ghz Version auch kühl und leise zu bekommen mit viel Power und bei Bedarf eben noch viel Luft nach oben zu haben.
Jup absolut. Die Spannung verändern zu können ist SEHR wichtig. Ich würde mir keine Karte mehr kaufen, bei der das nicht geht.

Bzgl GHz Edition ist halt die Sache so. Klar kann man ihr das Saufen abgewöhnen, aber warum sollte ich mir die Karte mit "Werks-OC" holen, wenn eigentlich jeder Chip nochmals deutlich mehr mit macht?

DAS ist halt der Springende Punkt. Wenn man nicht selbst OCen will, dann ok, aber wenn nicht, würde ich eigentlich immer zur normalen Version greifen. Ich finde den Vergleich zum E8400 oder dem i5-2500k schon gut. Das sind alles OC Wunder, wo selbst schlechte Chips >20% OC zulassen. Da macht es einfach wenig sinn ne Werks-OC Karte sich zu holen. Im Moment brauch man die paar Prozent Leistung normal eh nicht, und wenn man Sie dann wirklich braucht, ist die Garantie auch abgelaufen ;)


Bei der XFX werden die Spannungswandler aber über 100 Grad heiß, von daher würde ich die nicht nehmen :daumen2:

Das UV-Potential hat auch nichts mit dem Custom-Design zu tun, da alle GPUs die selben sind. Da wird nichts selektiert.
Ja unter FurMark im Extreme-burnin Mode mit 1280x720, wo die Last nochmal etwas höher ist als unter 1080p...

Zudem kenne ich kaum (ehrlich gesagt gar keine..) Tests, die bei anderen Karten sich auch der Spannungswandlertemps annehmen. Zudem ist 90-100°C noch ok für die Spannungswandler. Die sind dafür durchaus ausgelegt, nur die >100°C sind halt nen Problem, wobei man das nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen schafft, wo man es bzgl "Games" schon provozieren muss, und bzgl GPGPU habe ich den Test auch auf maximale Leistung getweakt, und das Problem an sich ist halt auch noch sehr ungünstig. Man kann die Caches nur sehr schlecht nutzen, was zu ziemlich böser Last führt. Bei nem PowerTarget von +8% taktet sich die Karte erst nicht mehr runter.

Klaro, doch ich fand, das sollte mal erwähnt werden. Fast jeder lobt die 7970 in den Himmel, wie schnell sie doch geworden (seit dem Wundertreiber) und das sie ein P/L-Wunder ist. Das streite ich ja auch nicht ab;) Dabei scheinen aber die meisten zu vergessen, das auch sie ihre "Wehwechen" hat. Und auf eines davon wollte ich einfach mal hinweisen. Kann ja sein, das der ein oder andere (abseits vom reinen Balkometer) auch auf den Verbrauch/Lautstärke der anvisierten Pixelschleuder schaut. Und da schneidet die 7970 eben nicht sooo gut ab. Davon einmal abgesehen ist es natürlich eine sehr schnelle Graka, keine Frage...

PS: was gefiel dir denn auf einmal an meinem Beitrag nicht mehr...:D

Gruß
Naja, der Vergleich GTX680 <-> HD7970 ist halt schon etwas anderes, als der der GTX480 <-> HD5870. Die 5870 war extrem effizient, und der GF100 extrem ineffizient, viel zu spät dran und dann auch noch beschnitten. DAS hat alles mit dazu beigetragen. Beim GF110 hat man nur noch ganz wenig über den Verbrauch gemekert, einfach weils da angemessen war vom Leistugnsumfang und der Performance. Die Karten waren aber dennoch TEURER als die stromsparenden

Bei der GTX680 <-> HD7970 ist das halt schon anders. Die GTX680 ist der absolute GPGPU Grüppel, was bei der HD5870 nicht der Fall war. Unter SP nicht ganz so stark wie der GF100, da man einfach mit dem VLIW-Mapping Probleme hatte, und die Performance schnell eingebrochen ist. Beim berechnen von Hashfunktionen und Double-Percision hat sie die Consumer-GF1x0 aber stehen lassen, weil nVidia DP so stark beschneidet... Sogar die Teslas konnte man bei Hashfunktionen stehen lassen, einfach weil das perfekt auf die VLIW5 gepasst hat von AMD.

Jetzt ist aber die stromhungrigere Karte schneller, in GPGPU unangefochten vorne und eben auch noch günstiger. Zudem ist der Unterschied nicht so groß wie bei der GTX480 <-> HD5870. Auch hat man hier sehr gutes OC und UV Potenzial. Das hatte man bei der GTX480 so nicht.

Man muss da also schon SEHR genau differenzieren. Es ist heute halt schon eine andere Situation, weshalb man den höheren Stromverbrauch zwar kritisieren/anmerken kann, aber nicht wirklich einen Vorwurf daraus machen kann. Der Mehrverbrauch ist hier einfach angemessen.
 
Die Probleme mit GPUs, egal ob beim Wechsel AMD<->nVidia liegen zu 99% hintern Monitor...

Sehr viele deinstallieren allein schon nicht ihre Treiber sauber, und haben dann Probleme. Besonders nVidia nistet sich teils ziemlich penetrant im System ein. Da helfen teils nur noch der drivesweeper usw. Ansonsten hat man nur Probleme und Stress. Ich kann das aus eigener Erfahrung bezeugen... Hab schon einige Wechsel AMD<->nVidia gehabt zum Sachen austesten. Mit Drivesweeper wars dann aber eigentlich nie nen Problem.

Bzgl HD7970 kann ich nur sagen, die lassen sich teils wirklich krass undervolten. Da kann man so manches Watt sparen, nicht nur bei nVidia :P

Im Moment bekommt man bei AMD einfach mehr Bums fürs Geld. Insbesondere, da sich Tahiti allgemein ziemlich gut takten lässt. Ist so nen bischen der E8400 der GPUs meiner Meinung nach ;)

Btw. Die XFX ist natürlich auch ne Option. Ich finde die Karte sehr edel von der Erscheinung, und Sie ist die günstigste HD7970 mit Custom-Kühler. Mit Undervolting ist Sie auch richtig leise und kühl noch dazu (siehe Diskussion)

Und in der PCGH 8/12 ist Sie auch vor der GB Windforce 3x gelandet ;)

Am Ende musst du es aber entscheiden, was dir wichtiger ist, und wo auch deine eigenen Preferenzen bzgl Hersteller liegen.

Deine stereotypen Antworten sind ja schon fast legendär. :) Ich habe ehrlich gesagt schon fast erwartet, dass Du Deine XFX Karte anpreist bevor Du auf den eigentlichen Betreff eingehst. Wenn das Problem wie Du oben schreibst bei der GPU liegt, dann hat das wenig mit Treiber richtig deinstallieren zu tun. Leute wie Du machen es sich immer gerne leicht. erstmal das Ursächliche immer auf die anderen schieben, sollen die doch erstmal beweisen dass es was anderes ist. Bist Du evtl. in der Politik zu Gange? :)

Wenn Du die vielen Threads lesen würdest in denen es um Probleme geht die mit der 7000er Reihe entstanden sind, würdest Du wissen, dass es nix mit den Treibern oder ähnlichem zu tuen haben kann.

Ich kann Murdoch verstehen, er hatte wirklich pech, nur brint es dem TE nichts mit so einer pauschalen Aussage, denn es liest sich sicher nicht die 3-4 Threads mit mehreren Seiten durch um Murdochs Probleme zu verstehen....

Nein ich würde so eine empfehlung nicht ausprechen nur weil ich mal Pech gehabt hätte. Es ist die Vielzahl an Beirägen (nicht nur un diesem Forum) die leider Zeigen, dass zumindest die aktuellen Chips eine sehr hohe Ausschussrate beseitzen.

Zudem gibt es noch weitere Gesichtspunkte die NVidia meines Erachtens nach vorne bringen und das für mich ganz klar:

Nachteile AMD Radeon:
- scheinbar hoher Anteil an qualitativ minderwertigen Cjips im Umlauf
- CCC Software gerade für multimonitoring ein Graus
- Für multimonitoring mindestens ein Anschluss über DP notwendig (für die Meisten somit Adapter für 25 EUR notwendig)
- Lauter und heißer wie die Nvidia Karten (obwohl das meiner Meinung nach nicht die große Geige Spielt bei Gaming Karten)
- Spulenfiepen (evtl. aufgrund der Chipqualität)
- kein Physix
- Kein Cuda

Diese Punkte sagen mir zumindest, dass das P/L Verhältnis bei weitem nicht so ist wie hier imm gebetsmühlenartig runtergerattert wird.

By the way... sobald es keine Antworten auf Problemfragen im Forum gibt, vermute ich ausserdem wirklich eine Schwäche in der Software (die ja so toll bei AMD ist :) ) siehe meine Beipiele zu Multimonitoring. Das kann NVidia alles besser laut Inet.

Also momentan steht für mich fest, bis das Gegenteil bewiesen ist =>

AMD bietet das bessere P/L Verhältnis in Bezug auf Frames. Mehr nicht. Wenn das das Einzige ist was zählt, dann zuschlagen... ansonsten finger weg.

Klaro, doch ich fand, das sollte mal erwähnt werden. Fast jeder lobt die 7970 in den Himmel, wie schnell sie doch geworden (seit dem Wundertreiber) und das sie ein P/L-Wunder ist. Das streite ich ja auch nicht ab;) Dabei scheinen aber die meisten zu vergessen, das auch sie ihre "Wehwechen" hat. Und auf eines davon wollte ich einfach mal hinweisen. Kann ja sein, das der ein oder andere (abseits vom reinen Balkometer) auch auf den Verbrauch/Lautstärke der anvisierten Pixelschleuder schaut. Und da schneidet die 7970 eben nicht sooo gut ab. Davon einmal abgesehen ist es natürlich eine sehr schnelle Graka, keine Frage...

PS: was gefiel dir denn auf einmal an meinem Beitrag nicht mehr...:D

Gruß

Dieser Unsinn wird doch so oder so ähnlich schon seit jahrzehnten :D hier im Forum verbreitet oder? Es sind auch meist die AMD Jünger (so nen ich sie jezt einfach mal) die egal was auch wirklich noch fakt ist die Dinger empfehlen.

Mein erster PC den ich hier auf Empfehlung zusammengestellt hatte war komischerweise alles AMD... so eine schrottkiste... habe die verkauft und mein jetziger PC läuft schon seit 2 jahren rund... bis jetzt zum Gigabyteboard (auch eine Empfehlung) :D Soll nicht heißen dass alle empfehlungen hier schlecht sind, nur leider sehr oft schon. Ich finde das einfach sehr daneben wenn dinge empfohlen werden die mittlerweile erwiesen evtl. nicht mehr die qualität haben oder auch anders produziert werden... der Grund würde mich mal interessieren. Die meisten dürften hier doch jeden Tag im Forum sein und somit auch up to date?! Frisst NVIDIA kleine Kinder? :)

Es wird ja gar net mehr gefragt was jemand will.... "Ich brauch ne GPU" "7950 oder 7970, alles andere ist mist" :D
 
also was Murdoch hier schreibt macht mir doch sehr Angst, ich will nicht knapp 400 € verbraten für eine minderwertige GPU...sollte ich nach eurer Meinung beim nächsten Mal doch auf eine NVIDIA GPU ausweichen?

Da mich das Design dieses EVGA Modells extrem anlächelt und auch der GPU Clock ab Werk


2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


wollte ich nochmals fragen, ob jemand von euch persönlich Erfahrungen mit der Leistung, der Lautstärke oder der Temperatur hat bzw. im Netz Erfahrungsberichte oder Tests zu diesem speziellen Modell gefunden hat? Ich fand lediglich Erfahrungsberichte zu diesem Design bei der GTX 660 Ti und der GTX 680 und dabei schnitt dieses Design mit den Axiallüftern einigermaßen gut ab...
 
Das mit den Treibern ist nicht nur holes gerede, sondern wirklich sehr oft eine Ursache von Problemen. DriverSweeper gibts schon unglaublich lange, und seit dem ich das Ding vor unzähligen Jahren mal bei Problemen beim WEchsel eingesetzt habe, schwöre ich drauf, und hatte auch noch nie Treiberprobleme, egal ob bei AMD oder bei nVidia. Das Einzige mal wo ich echt PRobleme hatte war bei Erscheinen der HD5870, als ich Probleme hatte mit Vista 64. Da musste ich etwas rum probieren, war dann aber auch recht schnell erledigt.

Ich finde es halt echt seltsam, das gerade die Leute, die meinen "Ach das ist doch dummes Geschwätz, XY bringt doch gar nichts" die größten Probleme haben :schief:

Und Probleme gibt es überall. Da bist du bei keinem Hersteller vor geschützt. Wie war das mit dem WHQL Treiber von nVidia der Karten gegrillt hat?

Also von daher würde ich den Ball mal flach halten. Zumal hier die Probleme von gewissen HD7970 ja offen! angesprochen werden. Die erste Rev. der Sapphire hat Spulenfiepen wie Seuche, die XFX hat unter extremer Extremlast mit zu heisen Spannungswandlern zu kämpfen, wobei das eben nur unter Extremlast auftritt, und eben mit UV angegangen werden kann. Die ASUS bietet Spannungsänderung nur mit Asus Board an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wollen wir uns jetzt mal nVidia zuwenden? Nicht richtig funktionierender Turbo, sehr eingeschränktes OC durch den Turbo, Leistungsverlust bei längerem Spielen, da der Turbo nicht mehr greift usw usw usw.

Man kann auch alles hoch stilisieren...

So Probleme wie Spulenfiepen kann man gern nennen, aber "Treiber" Probleme, die eben nur ein sehr sehr sehr sehr kleinen Teil der Nutzer betrifft als DAS Argument an zu bringen ist halt fürn Arsch... Wenns danach gehen würde, dürfste auch keine nVidia nehmen, die grillen ja ihre GPUs mit WHQL Treibern... :schief:

Also bitte bleib Sachlich und ordne die Punkte auch mal bzgl Relevanz ein.


Ein Punkt, den du genannt hast, der für nVidia spricht ist halt PhysX. Da muss man sich aber eben frage, ob man überhaupt PhysX Spiele hat/spielt, und ob einem das dann den Aufpreis wert ist oder nicht.
 
So viel Buchstaben und so wenig Inhalt.

Ich klink mich bei Diskussionen mit dir aus, du hast mir scheinbar zu viel zeit für Sinnloses gesülze.
 
@Skysnake: mal eine ganz dumme Frage, was nutzt mir die GPGPU-Leistung einer 7970 beim daddeln? Gar nichts! Die meisten wollen eine schnelle, effiziente, recht leise Pixelschleuder. Halt einfach das beste für`s Geld... Und deswegen werde ich entgegen der "roten" Flutwelle hier auch weiterhin die "grünen" empfehlen. Eben weil man mit denen einfach ebenfalls sehr gut zocken kann:daumen:

Gruß
 
wie würde dieses EVGA Modell im Vergleich zur ASUS Karte abschneiden...?


EVGA | Products


bezüglich der Lautstärke und den Temps tendieren viele Leute zur ASUS Karte, sofern aber diese Werte beim EVGA Modell auch im Rahmen bleiben wäre das okay für mich

bezüglich des Designs und der Leistung ab Werk würde man eher zu diesem EVGA Modell greifen oder?
auf der EVGA Homepage fand ich einen Benchmark, in dem dieses Modell sogar locker die HD 7970 schlug...

wie gut ist denn eigentlich der GPU Boost von NVIDIA?
 
@Skysnake: mal eine ganz dumme Frage, was nutzt mir die GPGPU-Leistung einer 7970 beim daddeln? Gar nichts! Die meisten wollen eine schnelle, effiziente, recht leise Pixelschleuder. Halt einfach das beste für`s Geld... Und deswegen werde ich entgegen der "roten" Flutwelle hier auch weiterhin die "grünen" empfehlen. Eben weil man mit denen einfach ebenfalls sehr gut zocken kann:daumen:

Gruß

Ja. Nvidia ist diesen Weg gegangen und hat alles rausgeworfen was nicht mit Gaming zu tun hat und das Ergebnis war eben der GK104.
Ob Nvidia bei dem Refresh nun den GK110 bringt -- und alles schon wieder über Board wirft -- bleibt abzuwarten.
Allerdings -- wenn AMD bei der 8000er Serie ebenfalls alles über Bord kippt was nichts mit Gaming zu tun hat wird Nvidia eine richtigen schweren Stand haben denn dann werden die 8000er Karten so dermaßen effizient werden dass die Nvidia Jünger heulend zur Mama laufen werden. ;)
 
Nur so mal nebenbei:

Die geneigten AMD Käufer können ja mal auch zb mein aktuelles Problem mit den Auflösungen anschauen. Wird evtl. auch für den einen oder anderen gerade später oder bei Multimonitor interessant sein.

Ich verstehe bis heute nicht warum die Radeon Software nicht komplett Anzeigenfüllend darstellt. Werden viele kennen: man muss nach eer Install erst im CCC den Oversacn auf 0 stellen. 1. was soll der mist?

2. Das gleiche würde für eine geringere als die native Auflösung des Monitors gelten... hier geht dies aber scheinbar nicht. somit hat man nur noch ein kleines Bild im DVI oder HDMI Modus.

Bislang konnte ich hierzu noch keine Antwort im Netz dazu finden und auch im Forum kennt scheinbar keiner ne Lösung.

Also von NVIDIA kannte ich das bislang so_: Einbauen anschließen... läuft.... und das Formatfüllend auch auf 800x600 :ugly:

Das sind eben viele dinge die AMD ehrlich gesagt teurer machen.... wenn man die Zeit und das zusätzliche equipment mitrechnet... kann ich mir bald ne 690er holen.

Also ich bin wohl so ziemlich fertig mit AMD... es sei denn mir zeigt einer wirklich mal was ich alles falsch gemacht habe.... mit meinen 4 Karten. :D

Aber so nebenbei: die Leistung meiner jetzigen Radeon was die FPS Beschleunigung betrifft ist gut. Wer einen Monitor hat, wenig geld und sonst wenig ansprüche dem würde ich die Asus 7950 auch emfehlen.

EDIT:
Achso, weil viele immer so tuen ich würde hier einfach nur so aus Spaß auf AMD hetzen. Wer meine Postings mitverfolgt müsste wissen, dass mir marken wurst sind. Aber meiner Recherchen und Erfahrungen zeigen mir momentan eben dass nix an NVIDIA vorbnei führt wenn man mehr möchte als der Letzte Satz vor dem Edit verspricht. Ich warne halt nur die die neu kaufen.... und irgendwann nach Wochen an dem Punkt ankommen an dem ich jetzt sitze... die 670er von Asus kaufen die ich bereits vor Weihnachten bestellen wollte. :D
 
Es ist ja nicht so das nur die 7970 Probleme bereite, die 7950 tut es ja auch ( Microruckler)! Der neue Treiber soll dies zwar etwas abmildern aber problemfrei scheint er ja auf keinen Fall zu sein. Ich würde klar zu einer GTX 670, am besten von Asus raten. Diese sind sehr leise!
Und nur so am Rande, wenn man sich im Thread für Rechnerzusammenstellung mal erlaubt ne Nvidia zu empfehlen, scheint man hier ja manchmal gleich der Oberhonkt zu sein der überhaupt keine Ahnung hat! Aber,....wayn interessiert's, ich lass sie machen mit ihrer Engstirnigkeit und Intoleranz! :daumen:
 
Es ist ja nicht so das nur die 7970 Probleme bereite, die 7950 tut es ja auch ( Microruckler)! Der neue Treiber soll dies zwar etwas abmildern aber problemfrei scheint er ja auf keinen Fall zu sein. Ich würde klar zu einer GTX 670, am besten von Asus raten. Diese sind sehr leise!
Und nur so am Rande, wenn man sich im Thread für Rechnerzusammenstellung mal erlaubt ne Nvidia zu empfehlen, scheint man hier ja manchmal gleich der Oberhonkt zu sein der überhaupt keine Ahnung hat! Aber,....wayn interessiert's, ich lass sie machen mit ihrer Engstirnigkeit und Intoleranz! :daumen:

Achja... das hatte ich ganz vergessen von wegen gute AMD Treiber wie hier jemand schrieb:

Gerade eben den neusten 13.1 geladen. Was mir als erstes auffiel:
- wesentlich leiseres Spulenfiepen
- gefühl weniger FPS

Langsam frage ich mich wo sie das Wunder aus dem Wundertreiber hergeholt haben. :D

EDIT:
Gerade frisch eingetroffen :D
http://extreme.pcgameshardware.de/g...summen-und-weisses-flackern-beim-spielen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skysnake: mal eine ganz dumme Frage, was nutzt mir die GPGPU-Leistung einer 7970 beim daddeln? Gar nichts! Die meisten wollen eine schnelle, effiziente, recht leise Pixelschleuder. Halt einfach das beste für`s Geld... Und deswegen werde ich entgegen der "roten" Flutwelle hier auch weiterhin die "grünen" empfehlen. Eben weil man mit denen einfach ebenfalls sehr gut zocken kann:daumen:

Gruß


dann frage ich mich warum cuda so oft mit ins feld geführt wird, wenn es um die austattung bei nvidia geht. Das sollte doch den Leuten eigentlich egal sein, wolllen sie doch nur spielen.
irgendwie beißt sich da etwas.

zu den punkten von murdoch

[QUOT]Escheinbar hoher Anteil an qualitativ minderwertigen Cjips im Umlauf
- CCC Software gerade für multimonitoring ein Graus
- Für multimonitoring mindestens ein Anschluss über DP notwendig (für die Meisten somit Adapter für 25 EUR notwendig)
- Lauter und heißer wie die Nvidia Karten (obwohl das meiner Meinung nach nicht die große Geige Spielt bei Gaming Karten)
- Spulenfiepen (evtl. aufgrund der Chipqualität)
- kein Physix
- Kein Cuda
[/QUOTE]

Die chips kommen wie bei nvidia von tsmc, stammen also von der gleichen fertigung.
warum ist die ccc software für multimonitoring ein graus? hat sie dich überfordert. für mich ist sie so komplex wie ein puzzle aus 2 teilen.
einmal eingerichtet reicht die kombination windows taste +p um zwischen den unterschiedlichen betriebsarten hin und herzuschalten.
lauter und heißer ist ein allgemeingehaltener satz ohne relevanz, hängt es von der kompentenz des customherstellers ab.
so gibt es bei der 7970 leisere karten als bei der 670 oder 680gtx und das bei besseren temperaturen. palit gainward und co sind bei nivida bezüglich kühler komplett durchgefalle. slebst die asus dcu2 680 war über 3 sone laut, während eine vtx 7970 gerade mal 1,9 sone erreichte.DAnk undervolting spart man übrigens sehr gut strom wieder ein, das ist bei nvidia aufgrund der gelockten spannung nicht möglich.
Spulenfiepen hat garnichts mit der chipqualität zu tun, da spielen ganz andere faktoreni eine rolle, die die spulen zum schwingen anregen, so unter anderem auch die restlichen komponenten deines systems.
im übrigen hat meine nvidia lauter gepfiffen als meine 7970.
phsyx: ja wers braucht. ist ein nice to have, ich nutze keinen dieser titel, imho wären die effekte auch ohne cuda möglich, bei bf3 vermißt niemand diesen quatsch da man das auch anders lösen könnte als mit der properitären schnittstelle..
Cuda: macht bei einem GPGPU krüppell keinen sinn zumal open cl weiter auf dem vormarsch ist.
Dank dessen werden die Rohdaten meiner DSLR dopppelt so shcnell im Rutsch entwickelt, die Entwicklungsvorschau gelingt viel schneller, man kann fixer mit Filtern arbeiten.
Und das beste, ich habe keinerlei probleme.
Mit nvidia hatte ich nur trödel, trotz sauberem system. ständig black screens in meinen bevorzugten spielen, bin bei gtr2 dauend in die leitplanke während events gefahren, weil das bild verschwand. das ist ein so altes problem und das gibt es in diesen titeln immernoch.
da könnte ich jetzt auch poltern das sich niemand eine nvidia kaufen sollte, das ergibt nur probleme.
dabei sollte man nicht vergessen, wenn das wirklich so wäre, gäbe es den oder die hersteller garnicht mehr, denn sowas sind wohl eher einzelfälle ohne gesamheitliche relevanz.
 
Ne deine Antworten sind teilweise sachlich falsch.

1. Überfordert ccc scheinbar das gesamte Forum, dich eingeschlossen. Denn eine Lösung wurde noch nicht beschrieben.
Dein +p Unsinn habe ich bereits im eyefinity thread beantwortet. :)

2.Wenn du dir keine nvidia leisten kannst ist das doch ok, aber lass den anderen Bitte die Funktionen und streuen Bitte keine Unwahrheiten, von wegen die amd seien doch lauter usw usf. :)

3.gleicher Fabrikant ungleich gleiche Qualität. Siehe zb LG und das Google phone.

By the way.... Fällt euch was auf.... Die meisten die amd so wehement verteidigen, werden immer persönlich. (User zu dumm..... Etc)
 
Mich überfordert das ccs mit sicherheit nicht, ich kann alle funktionen die von relevanz sind bedienen. Ich habe mit dir auch nohc nicht im Eyefintiy Thread diskutiert.
Nur eins, bei mir funktioniert mein Windows+p Unsinn, ich kann eyefinity aktivieren, eben den hauptbildschirm nutzen, oder eben die erweiterte ansicht, mit 3 einzelmonitoren.
diese mu0 man nur einmalig im ccc zuweisen. das bleibt dauerhaft gespeichert.
ich wüßte auch nicht wo ich unwahrheiten gestreut habe, das amd karten lauter sind, du solltest schon die intention des autos verstehen, aber wahrscheinlich meintest du nur nvida statt amd.
es gibt hier wie da gute custommodelle, die 680er generation von nvidia ist bei einigen hersteller nicht so gut geraten, das sind keine unwahrheitem sondern die ergebnisse die unter anderem pcgh ermittelt hat. schau doch mal in eines der hefte oder lies dir online tests durch.
Beispiele gefällig.

Palit 680gtx jetstream 3,6 sone bei77, gainward: 3.3 sone bei 80Grad. Asus 680 DCU2 3,2 sone bei 65Grad

MSI 7979Lighning 65Grad bei 2,5 sone. VTX 7970 68Grad bei 1,9 sone, Sapphire dual x oc 61 Grad bei 2,2 Sone.

Alles unter gleichen Testbedingungen. Daran erkennt man das deine Pauschalaussage haltlos ist.

mein einkommen kennst du sicher nicht. Allein von dem Geld das meine Eingabegeräte gekostet haben, könnte ich mir einige GTX 680 kaufen. ich spreche mir selbst die nötige kompetenz zu , genau evaluieren zu können, welche grafikkarte für meine ansprüche die richtige ist. ich hätte die 7970 auch gekauft, wenn sie teuer als die 680gtx gewesen wäre.
also unterlasse deine haltlosen dreisten kommentare.
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, ledigleich sachliche gegenargumente geliefert, da nunmla unterschiedliche präferenzen der käufer vorliegen.
cuda und physx sind nicht für jeden von gleicher relevanz, dein temperatur und lautstärkekommentar ist widerlegt, hier kommt es auf die kompetenz und den investitionswillen der boardpartner an, einen guten kühler zu implementieren und das spulenfiepen von der gpu abhängt ist einfach käse oder hat kfa heimlich amd gpu auf seine angebliche 670gtx verbaut, denn diese neigte in tests und bei einigen zu haus zu vermehrten spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
calm down guys, bitte kein amd-nvidia streitgespräch ;-)

mich würde nur noch interessieren, wie die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 im Vergleich zur Gigabyte HD 7970 Windforce 3x abschneiden würde...?

Bezüglich der Lautstärke und den Temps tendieren viele Leute zur Gigabyte Karte, sofern aber diese Werte beim EVGA Modell auch im Rahmen bleiben wäre das okay für mich.

Bezüglich des Designs und der Leistung ab Werk würde man eher zu diesem EVGA Modell greifen oder?
auf der EVGA Homepage fand ich einen Benchmark, in dem dieses Modell sogar relativ locker die HD 7970 schlug...
Wie effizient bzw. vorteilhaft ist denn eigentlich der GPU Boost von NVIDIA?

Danke im Voraus
 
Mich überfordert das ccs mit sicherheit nicht, ich kann alle funktionen die von relevanz sind bedienen. Ich habe mit dir auch nohc nicht im Eyefintiy Thread diskutiert.
Nur eins, bei mir funktioniert mein Windows+p Unsinn, ich kann eyefinity aktivieren, eben den hauptbildschirm nutzen, oder eben die erweiterte ansicht, mit 3 einzelmonitoren.
diese mu0 man nur einmalig im ccc zuweisen. das bleibt dauerhaft gespeichert.
ich wüßte auch nicht wo ich unwahrheiten gestreut habe, das amd karten lauter sind, du solltest schon die intention des autos verstehen, aber wahrscheinlich meintest du nur nvida statt amd.
es gibt hier wie da gute custommodelle, die 680er generation von nvidia ist bei einigen hersteller nicht so gut geraten, das sind keine unwahrheitem sondern die ergebnisse die unter anderem pcgh ermittelt hat. schau doch mal in eines der hefte oder lies dir online tests durch.
Beispiele gefällig.

Palit 680gtx jetstream 3,6 sone bei77, gainward: 3.3 sone bei 80Grad. Asus 680 DCU2 3,2 sone bei 65Grad

MSI 7979Lighning 65Grad bei 2,5 sone. VTX 7970 68Grad bei 1,9 sone, Sapphire dual x oc 61 Grad bei 2,2 Sone.

Alles unter gleichen Testbedingungen. Daran erkennt man das deine Pauschalaussage haltlos ist.

mein einkommen kennst du sicher nicht. Allein von dem Geld das meine Eingabegeräte gekostet haben, könnte ich mir einige GTX 680 kaufen. ich spreche mir selbst die nötige kompetenz zu , genau evaluieren zu können, welche grafikkarte für meine ansprüche die richtige ist. ich hätte die 7970 auch gekauft, wenn sie teuer als die 680gtx gewesen wäre.
also unterlasse deine haltlosen dreisten kommentare.
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, ledigleich sachliche gegenargumente geliefert, da nunmla unterschiedliche präferenzen der käufer vorliegen.
cuda und physx sind nicht für jeden von gleicher relevanz, dein temperatur und lautstärkekommentar ist widerlegt, hier kommt es auf die kompetenz und den investitionswillen der boardpartner an, einen guten kühler zu implementieren und das spulenfiepen von der gpu abhängt ist einfach käse oder hat kfa heimlich amd gpu auf seine angebliche 670gtx verbaut, denn diese neigte in tests und bei einigen zu haus zu vermehrten spulenfiepen.

Respekt. 85% von dem habe ich genau so erwartet. Leute wie Du sind so berechenbar. :) Jedes Mal das Gleiche... ehrlich.

Zumal was war jetzt Deine wirkliche Kernaussage?

"Ich kann alles, hab alles, weiß alles ---- sag Euch aber nicht wies geht und wie man was richtig macht!" oder wie?

Ich lese hier immer wieder von kleingeistigen Leuten wie Dir dass ja alles wunderbar ist und einfach usw usf... bei Hilfethemen sehe ich aber andere Usernamen stehen die helfen wollen und sich bemühen.

Eben genauso die Person die versuchte mir im Eyefinitythread zu helfen. ... by the way.. ein Kluger Mensch hätte den einfachen Sachverhalt verstanden ohne drauf los zu poltern.

Und geil übrigens wie Du SOFORT auf meine kleinen unsinnigen Sticherlein angesprungen bist. :D Ich wusste zu 100% dass Du sofort irgendwas bringen wirst was uns zeigen soll das Du Kohle hast und der King. :D Ich hatte aber nicht auf Eingabegeräte sondern eher auf nen halben Cluster an Crossfirekarten gedacht. :D

Sowas wirst Du sicher auch mal in Autoforen abziehen wenn Du mal Deinen ersten Golf von Papa geschenkt bekommst. :D

Macht keinen Sinn, meiner Meinung nach hast Du so überhaupt nix sinnvolles beigesteuert. Wenn ich nach Tests gehen würde ist immer noch die GTX 670 von Asus die Leiseste Karte. So habe ich es in den Diagrammen selbst gesehen und trotzdem zur AMD (vorerst) gegriffen.

Achja... verstehe nicht wie Du einerseits etwas von Leuten behaupten kannst um dann wiederum die gleiche Masche bei anderen zu verbieten wenn Sie es mit Dir machen. Merkste was?
Zudem würdest Du Dich eh nie trauen sowas von Angesicht zu ANgesicht loszuwerden... von daher .. Geschenkt. :)
 
Ich habe dem To aufgezeigt, das es Quatsch ist, das alle AMD Grafikkarten heißer und lauter werden, da es auf das Kühlkonzept ankommt, das spulenfiepen von den restlichen Komponenten des PC abhängig sein kann und von der Güte der Spulen selbst abhängt und das es nicht von der GPU selbst abhängig ist, das die Bedienung vom CCC nur subjektiv bewertet werden kann, nur weil du deine PRobleme damit hast, besteht kein Grund das für allgemeingültig zu erklären und das deine These das minderte Chips verbaut werden ebenso unsinnig ist.
Ich denke er ist intelligent genug, die Aussagen zu sortieren, da muß man nicht abschweifen.
Ansonsten halte ich es jetzt wie meine Mutter dir mir immer eintrichterte, ich solle nicht mit solchen welchen wie dir diskutieren, die ziehen mich nur auf ihr Niveau runter und schlagen mich dort aus Erfahrung.


zum T.o

Der Benchmark bei EVGA ist nicht wirklich viel wert, da die sicher nur die Perlen rausgepickt haben, wer weiß,, welche treiber und taktraten verwendet wurden. man kann mit sicherheit nicht behaupten das eine 670gtx grundsätzlich shcneller ist, eher ist das gegenteil der fall. Es kommt immer auf den Titel an. Noch dazu auf den Takt. Der Boostclock ist auch immer von der GPU anhängig. Je nach Temperature und Last wird unterschiedlich hoch getaktet. Benötigt eine GPU dank Toleranz etwas mehr Leistung und oder wird wärmer für den gleichen Takt, wird eben ein geringerer Boosttakt erreicht. das ist immer ein gewisses glücksspiel, genau wie beim übertakten per hand.
ansosnten sind die kühler von evga für die radialmodelle schon recht ordentlich, ein axiallüftermodell guter bauart wird dennoch besser sein mit mehr potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gibt es bei der 7970 leisere karten als bei der 670 oder 680gtx und das bei besseren temperaturen.
Schreib hier bitte nicht so einen Blödsinn:ugly: Die Asus GTX670 DC2 ist die leiseste Highend-Graka "ab Werk", laut PCGH-Print mit nur 0,9Sone unter Last. Das kann ich auch aus erster Hand bestätigen. Weiterhin habe ich nirgends erwähnt, das man zum daddeln CUDA braucht. Bitte leg mir hier keine Worte in den Mund! Ich wollte lediglich klarstellen, das es in Full-HD praktisch egal ist, ob man eine GTX660Ti/GTX670 oder 7950/7970 im Knecht stecken hat. Wer etwas anderes behauptet, erzählt einfach Käse:daumen2:

@TE: wenn es eine GTX670 werden soll, dann würde ich dir diese Modelle ans Herz legen:

der Boost funktioniert bei mir sehr gut:daumen: Ohne manuelles oc (915Mhz) taktete meine auf knapp 1100Mhz unter Last, mit manuellem oc auf 1020Mhz (per MSI Afterburner) sind es beim zocken nun über 1200Mhz. Die Temp/Lautstärke hat sich dabei nicht geändert:hail:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund des geilen Designs würde ich doch sehr zur EVGA GTX 670 FTW Signature 2 tendieren, deshalb wollte ich fragen, ob evtl. jemand von euch repräsentative Benchmarktests zu dieser Karte kennt oder Kenntnisse zu deren neuem Kühlkonzept (Axiallüfter) hat und welche Lautstärke und Temps mit ihr einhergehen?
 
Zurück