• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Romansky1981

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 5720 K
Gtx 980
16 GB RAM
500 GB SSD
4 TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
144 Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8000
Hallo zusammen.

Nachdem mein PC nun 10 Jahre alt ist, möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen.
Ich bin mir nicht sicher wie genau.
Der PC sollte leise und auch gut gekühlt sein. (momentaner PC selten über 50°C)
Wieviel Lüftung etc ist die Frage.
Blu Ray wollte ich, da ich Filme am PC anschaue und auch alte Spiele auf DVD noch habe.
Mit Intel bin ich bisher immer gut gefahren, daher Intel CPU.
HDDs aufgrund von Videobearbeitung.
Anbei was ich mir überlegt hatte:

1x 32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

2x 6TB WD Red Plus WD60EFPX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x 16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim 16G Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
1x NZXT F Series F120 RGB Core 120x120x26mm 500-1800 U/min 33.88 dB(A) schwarz
3x NZXT T120 RGB schwarz 120mm Tower Kühler
1x LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarz
1x 27" (68,58cm) Samsung Odyssey G5 G50D schwarz 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 1x HDMI 2.0
1x 850 Watt NZXT Netzteil 80+ Gold C Black C850 PA-8G2BB-EU
1x Intel Core i7 14700K 20 (8+12) 3.40GHz So.1700 WOF
1x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
1x MSI Gaming Plus WIFI Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail
1x NZXT H7 Flow RGB (2024) Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1x Montage- und Funktionstestservice

Summe: 3052,62 €

Wo gibt es hier noch Einsparpotenzial?

Danke für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,
am besten Du verlinkst die Artikel. Sonst wird sich keiner die Mühe machen, dass alles nachzurechnen. :)

Das kann man gut mit einer Geizhals-Wunschliste machen. Dann hast Du immer die Preise und die Gesamtsumme.

Zum Bluray-Laufwerk? Wo soll das denn eingebaut werden? Möchtest Du da nicht lieber ein externes Laufwerk nehmen?

Eine K-"RaptorLake"-CPU? Ich hätte da Bauchschmerzen, weil noch nicht genug Daten da sind, ob Intel das Spannungsproblem wirklich endgültig gelöst hat. Zumindest würde ich aber als erstes das allerneueste nicht-Beta BIOS aufspielen und alle Betriebssystemupdates fahren, um sicher zu gehen. Falls die CPU gebraucht oder ein Rückläufer ist, vorsorglich bei Intel tauschen lassen, der Schaden ist irreversibel und fällt als Zweitbesitzer unter Umständen nicht sofort auf, falls vorhanden. Nicht betroffen sind laut Intel alle CPUs der 13. und 14. Gen ohne "K" und halt alle älteren und Neueren. Persönlich würde ich da in dem Preisbereich zu einem "Core Ultra 265K"(langsamer, aber vermutlich fehlerfrei) oder einem "14700"(ohne K) greifen, wenn es denn Intel sein soll. Ein 12900K im Abverkauf ist auch schön, wird der doch mittlerweile verramscht(ist aber halt der langsamste in dieser Riege).
Die beste Lösung wäre aber ein Ryzen auf AM5. Den 7800X3D oder 9900X bekommst du mit geringem Aufpreis und den 9700X zum gleichen Preis, je nachdem, wie wichtig dir die absolut beste Spieleperformance ist. Bekannte Hardwareprobleme wie RaptorLake gibt es da zumindest keine.
Sollten Intels Maßnahmen greifen, ist der 14700K aber eine gute Wahl! Ob es das Risiko wert ist musst, du als Käufer wissen(Intel hat die Garantie auch verlängert auf die betroffenen Modelle). Ausgehend von deinem vorherigen Prozessor tendierst du eher dazu ein System ziemlich lange zu halten, würde da eher auf "Nummer sicher" gehen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die ausführliche Aufklärung.
Also geplant ist der PC erst vor Weihnachten.
Da warte ich mal ab, wie sich das bei Intel entwickelt.
Werde mir das auf jeden Fall bei Mindfactory kaufen, da die mir sehr guten Support bei meinem Jetzigen gegeben haben.
Deswegen werde ich dabei bleiben.
Die bauen das ganze auch gleich zusammen.
Werde euch morgen mal die Links meiner neuen Überlegungen reinsetzen.
Ich glaube Bluray kommt ganz weg.

Nicht betroffen sind laut Intel alle CPUs der 13. und 14. Gen ohne "K"
Die sind genauso betroffen.

1730408654000.png

Ich empfehle dringend einen anderen CPU Kühler.
Der Pure Rock für knapp 50€ ist kein gutes Angebot. Ist zudem so nicht für AM5 geeignet. Keine Ahnung, ob es da ein Montagekit gibt.
Und dann noch 120 TDP deiner CPU vs 150 TDP Kühler...ich würde da auf mehr Heatpipes&Co setzen.

Lt. deinem Gehäuse passen 163mm CPU Kühler rein.
Hier mal ein paar Vorschläge:

Beim Assassin genau prüfen, ob da ein AM 5 Kit dabei ist.

Könnt euch das ganze gerne nochmals anschauen, ob es noch Verbesserungspotenzial gibt.
M.2 Laufwerke würde ich die Lexar nehmen. Die sind nicht wirklich schlechter als die 990 Pro. Kosten aber hatl pro Stk. 40€ weniger.
Es gibt von Lexar auch eine 790NM. Die ist geringfügig schneller. Lohnt sich imo aber nicht.

Bei der HDD würde ich eher zu den IronWolf Pro greifen. Etwas teurer aber AFAIK die "besseren" Laufwerke. Die 4TB liegt bei knapp 100€/Stk.

Wenn Du dir eh die BQ Case Fans holen willst würde ich kein NZXT Case nehmen. Dann kannst Du auch das neue Fishtank Gedöns von BQ nutzen. Ist auch nicht teurer.

PSU bin ich mittlerweile kein Freund mehr von BQ. Da gibt es Marken die bei den gleichen OEMs produzieren lassen. Qualitativ gleichwertig sind und ein paar Euro weniger kosten. Oder man greift zu Cooler Master. Die sind auch als OEM für andere Marken tätig.

CPU Cooler würde ich einfach nen Peerless Assassine drauf schnallen und gut ist.

Die Lexar würde ich die nehmen, die oben angeboten wird, ist eine QLC, nimm besser die NM TLC..
Testbericht

Kühler reicht der Freezer 36 Versandkostenfrei.

Das NT würde ich auch nicht nehmen, alter Standard, alternativ besser, neuster Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lexar sowie Kühlung und Netzteil schau ich mir an.
Bezüglich der HDD sag ich Seagte never.
Im Freundes- und Bekanntenkreis sind aufgrund der Festplatten von Seagte 2 PC's abgefackelt.
In meinem jetzigen habe ich ein NZXT Gehäuse sowie eine Samsung SSD, WD HDD Black und WD HDD Red.
Die haben immer gut miteinander funktioniert, deshalb wollte ich dieselbe Kombo haben.
Schau es mir wie gesagt an.
Wünsche mir genauso einen PC wie ich jetzt habe.
Habe den seit 10 Jahren und musste nie etwas austauschen.

Der erfüllt nur noch die min-Anforderungen der Spiele.
Das ist der eigentliche Grund.
Und der Prozessor hat auch schon ein bisschen Leistung eingebüßt.
Das ist normalerweise der Anfang vom Ende.

Die würde ich vorziehen, deutlich günstiger und sehr gut.

Der CPU kühler ist auch total teuer und Käse, Freezer 36 reicht vollkommen aus, deine CPU hat nur TDP 120 WATT.
4070 TI Super reicht aus, für den Monitor.
Das Brett ist auch total übertrieben, reinste Geldverschwendung, ich mag schon gar nicht weiter aufzählen.
Kann nur noch mein Beileid aussprechen!
180 € für 6 Lüfter? Alter Schwede.

Für die Kohle, die du da verbrennst, wäre schon eine 4090 drin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück