GTX 670 vs HD 7970

mein persönliches empfinden ist das zur zeit amd wirklich das bessere P/L hat und wirklich starke karten aufzubieten hat zudem werksseitig höherer vram ! die einen haben hier und da mit amd ein problem die anderen mit nvidia !
höherer verbrauch evtl höhere abwärme was zur folge hat das die karte was lauter ist, wobei das halt persönliches empfinden ist ! was möchte man machen? ist bei full hd ende reicht eine nvidia, fängt man an mit mods downsampling usw reicht die evt noch so grade aber da wäre man mit einer amd schon besser positioniert!

vorteil amd höhere rohleistung, höherer vram, größte karte 7970 zum kleinen preis erhältlich
nachteil was lauter, stromhungriger

vorteil nvidia geringerer verbrauch, ruhigerer lüfterlauf
nachteil 2gb vram ( es sei denn man bezahlt nen guten aufpreis für höheren vram ) , glaub speicheranbindung ist auch im gegensatz zu amd was kastriert



was die treiber angeht, da haben zur zeit beide anscheinend problemchen, denn nvida´s treiber sind auch nicht der knaller zur zeit
 
der Boost funktioniert bei mir sehr gut:daumen: Ohne manuelles oc (915Mhz) taktete meine auf knapp 1100Mhz unter Last, mit manuellem oc auf 1020Mhz (per MSI Afterburner) sind es beim zocken nun über 1200Mhz. Die Temp/Lautstärke hat sich dabei nicht geändert:hail:

Gruß

Geile Sache... ich wette ich werde meinen Kauf von heute wieder bereuen und irgendwann auf Deinen Rat hören :D
Keine Ahnung was mich geritten hat ne 680 zu bestellen. :

@TE
Ich würd auch die Asus nehmen wenns ne 670 werden soll.

Bei den Radeons fällt mir wie bereits geschrieben auch keine bessere, die nicht erheblich teurer ist, ein. Da bei den 7970ern eh Mau ist mitm Übertakten kannst Du auch die Asus nehmen.
Also bei den GPUs gefallen mir die Asus echt gut... n Board würde ich allerdings nicht mehr von Asus kaufen... aber das ist ja ne andere Geschichte.

mein persönliches empfinden ist das zur zeit amd wirklich das bessere P/L hat und wirklich starke karten aufzubieten hat zudem werksseitig höherer vram ! die einen haben hier und da mit amd ein problem die anderen mit nvidia !
höherer verbrauch evtl höhere abwärme was zur folge hat das die karte was lauter ist, wobei das halt persönliches empfinden ist ! was möchte man machen? ist bei full hd ende reicht eine nvidia, fängt man an mit mods downsampling usw reicht die evt noch so grade aber da wäre man mit einer amd schon besser positioniert!

vorteil amd höhere rohleistung, höherer vram, größte karte 7970 zum kleinen preis erhältlich
nachteil was lauter, stromhungriger

vorteil nvidia geringerer verbrauch, ruhigerer lüfterlauf
nachteil 2gb vram ( es sei denn man bezahlt nen guten aufpreis für höheren vram ) , glaub speicheranbindung ist auch im gegensatz zu amd was kastriert

Du lässt bei Deinem Vergleich komplett die häufig auftretenen Probleme ausser acht. Mich würde eine erhöhte Wärmeentwickliung und ein bisschen mehr Lüfterlgeräusche sicher nicht vom Kauf abhalten.
Das wichtigste ist die Stabilität... und bitte keine Argumente mehr alla "na weil Du pech hattest".
Es gibt einige Threads hier mit so einem Inhalt und ich bin auch nicht der einzige der hier bereits 4 Karten im Rechner hatte.

Ich habe bis zu Letzt versucht an den Radeons festzuhalten, schon alleine wegen der höheren Leistung bei Multimonitoring (was ja Leistungstechnisch die Stärke der Amd zu seien scheint laut Tests) aber irgendwann ist dann auch mal sense. Die 680er macht das sicher net schlechter und wer ne super funktionierende AMD in Betrieb hat und keinerlei Probleme, den beglückwünsche und beneide ich gleichermaßen.

Für mich ist das ein viel zu Großer Aufwand ein passendes Modell zu finden und evtl. die Software so anzupassen das es läuft (Stichwort Auflösungen => Immer noch keine Lösung gefunden).

Bei NVidia und selbst meine HD 3000 kann das alles out of the box. Daher => NVIDIA und hoffen dass es auch bei der 600er Reihe so ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrfloppy: wenn du so die Nachteile und Vorteile aufzählst, würde man eigentlich immer zu AMD tendieren, allerdings verursachen viele 7970 Modelle Blackscreens (war bei meiner auch so, wurde deshalb zurückgeschickt)

Dass die ASUS Modelle bisher recht gut bewertet wurden, hab ich schon oft gelesen, allerdings hat mich ANUS schon mit einigen Mainboarddefekten verkrault...

Dass auch EVGA allgemein sehr gut bewertet wird, weiß ich auch, was ich nur für die GTX 670 FTW Signature wissen will, ob jemand Erfahrungen mit Axiallüfterkonzept hat und was die taugen bezüglich Temps und Lautstärke?
 
Also bzgl AMD high end Karten kommt es halt auf den Anspruch der User an. Bei mir war's so plug n play CCC installiert - läuft - fertig - so kanns auch gehen denke auch zu 95% haben die AMD user keine probs. Hatte vorher ne 580 die war auch gut.

Wenn pcgh 50% der Buchstaben der Lautstärke von grakas widmet ist es kein Wunder das hier sich bald über nix anderes mehr etepetiert wird.

Hab das refdesign und muss sagen die Lautstärke geht auf jeden fall i.o.! Finds Net schlimm wenn man die Karte arbeiten hört, hat auch was. Und referenzrauschen ist mMn angenehmer als axialgeheule.


Wenn man das alles liesst könnte man ja meinen das refdesign wäre unzumutbar.

Wer durch den ganzen Lautstärkekram so hohe Ansprüche entwickelt hat und dann enttäuscht ist muss sich nen accelero holen oder seine Erwartungen doch bissel runterschrauben.
 
@mrfloppy: wenn du so die Nachteile und Vorteile aufzählst, würde man eigentlich immer zu AMD tendieren, allerdings verursachen viele 7970 Modelle Blackscreens (war bei meiner auch so, wurde deshalb zurückgeschickt)

Dass die ASUS Modelle bisher recht gut bewertet wurden, hab ich schon oft gelesen, allerdings hat mich ANUS schon mit einigen Mainboarddefekten verkrault...

Dass auch EVGA allgemein sehr gut bewertet wird, weiß ich auch, was ich nur für die GTX 670 FTW Signature wissen will, ob jemand Erfahrungen mit Axiallüfterkonzept hat und was die taugen bezüglich Temps und Lautstärke?

Wie gesagt ne Board würde ich da auch nicht mehr kaufen. Ist sowieso alles n bisschen Glückssache. Probiers einfach aus und schick zurück wenn Dir die 7970 nicht gefällt nimmst ne 670. So einfach.

Hab das refdesign und muss sagen die Lautstärke geht auf jeden fall i.o.! Finds Net schlimm wenn man die Karte arbeiten hört, hat auch was. Und referenzrauschen ist mMn angenehmer als axialgeheule.

Finde auch, dass es nicht nur wichtig ist wie laut die Karte Messbar ist, sondern wie nervig das Geräusch als solches ist. Ein Rauschen kann ich in wesentlich höherem Maße ertragen als ein gefiepe oder gejaule.
 
das sind auch vor und nachteile, haben beide ihre vor und nachteile ! wenn du dich mal umschaust sind hier so einige threads wo user ihre probleme mit nvidia haben ! das ist nunmal so, der zufriedene kunde wird sich nicht melden und nen extra thread aufmachen sondern nur der der probleme hat und da sind hier auch so einige mit nvidia ! ich selbst hab auch nvidia drin und es läuft, wobei ich desletzt schon ein problemchen hatte wobei sich dann rausgestellt hat das die karte selbst normal arbeitet !
ABER viele andere nvidia nutzer haben auch ihre probleme genauso wie amd nutzer, da tun sich beide nicht viel
 
Wenn man so die Benchmarkttests der namenhaften Computermagazine mitverfolgt, ist festzustellen, dass sich der Aufpreis von der GTX 670 zur GTX 680 niemals lohnt, weil man bei FullHD Auflösung durchschnittlich nur 4,5% mehr Performance hat.

Der Vergleich der GTX 670 zur HD 7970 wird meistens auch sehr überspitzt dargestellt...die GTX 670 hat bei FullHD wesentlich mehr Performance als die HD 7970 und verbraucht dabei ganze 50 Watt weniger...

Die MehrPower der HD 7970 kommt meistens erst bei Auflösungen von 2560x1600 zum Tragen, wenn bei den NVIDIA Grafikkarten der VRAM zu knapp wird, was hinsichtlich der zu erstellenden Auslagerungsdatei im RAM auch nicht weiter überrascht.

Nun ist halt zu überlegen, wie vorteilhaft der GPUBoost der NVIDIA Karten ist, diese Technologie wurde bei der HD 7970 erst aber der Ghz Edition verbaut, soweit ich hier richtig informiert bin...

Der 30 € Aufpreis von der HD 7970 zur GTX 670 ist es meistens aber wrs doch wert, da man, soweit mir bekannt ist, bei NVIDIA mit besseren Treibern versorgt wird, eine viel geringere Leistungsaufnahme hat und bei FullHD Auflösungen die bessere Performance hat, der VRAM von 2GB reicht bei diesen Auflösungen auch locker und dank des GPUBoosts passt sich die KArte auch immer bestens der Leistung bzw. der nötigen Leistungsaufnahme an
 
ich habe ja auch geschrieben das es davon abhängt was er vor hat! was die treiber angeht, NEEEE da ist bei nvidia zur zeit auch nicht viel los
 
Hier wurden die Temperaturen/Lautstärke der GTX 680 Signature 2 mit der des Stockdesigns verglichen.

ocaholic - Review: EVGA GeForce GTX 680 SuperClocked Signature 2 - Grafikkarten - Reviews

Da es sich bei der 670er FTW um den gleichen Kühler und das gleiche Board handelt dürfte Dir das als Anhaltspunkt dienen.
Die Benchmarks der Karte sind genau die gleichen wie die jeder ähnlich werksübertakteten GTX 670.

Eine Top Alternative sind allerdings die von meinem Vorposter schon benannten 670er von Asus und Gigabyte
 
Schreib hier bitte nicht so einen Blödsinn:ugly: Die Asus GTX670 DC2 ist die leiseste Highend-Graka "ab Werk", laut PCGH-Print mit nur 0,9Sone unter Last. Das kann ich auch aus erster Hand bestätigen. Weiterhin habe ich nirgends erwähnt, das man zum daddeln CUDA braucht. Bitte leg mir hier keine Worte in den Mund! Ich wollte lediglich klarstellen, das es in Full-HD praktisch egal ist, ob man eine GTX660Ti/GTX670 oder 7950/7970 im Knecht stecken hat. Wer etwas anderes behauptet, erzählt einfach Käse:daumen2:

@TE: wenn es eine GTX670 werden soll, dann würde ich dir diese Modelle ans Herz legen:

der Boost funktioniert bei mir sehr gut:daumen: Ohne manuelles oc (915Mhz) taktete meine auf knapp 1100Mhz unter Last, mit manuellem oc auf 1020Mhz (per MSI Afterburner) sind es beim zocken nun über 1200Mhz. Die Temp/Lautstärke hat sich dabei nicht geändert:hail:

Gruß

wo habe ich denn explizit von der asus 670gtx gesprochen. Die Aussage galt dem allgemeinen statement das amd karten immer heißer und lauter sind.
Ich habe auch nicht behauptet das man zum Daddeln cuda braucht.ich habe lediglich gesagt, das nicht wenige die behaupten man benötigt keien gpgpu leistung dennoch cuda im selben atemzug als ach so großen vorteil propagieren. Die Intention des autors sollte man auch verstehen. das deine karte leise ist, weiß ich auch, hätte mir sie selbst beinahe gekauft, habe mich dann umentschieden, wohlbewußt das meine karte bei 1,1 sone bei knapp 70Grad bleibt. damit kann ich leben, undervoltet, reicht meist leerlaufdrehzahl. ich muß allerdings gestehen das ich für bei standartspannung an der lüfterkurve drehen muß für die knapp 1 sone, sonst werden es dann doch 2 sone bei 60grad. also entweder ich undervolte die karte dann sind es automatisch 37-39% Lüfterdrehzahl, wobei pcgh bei 40% 1,1 sone gemessen hat oder ich stelle selbst 40% egal bei welcher spannung. die 680GTX mit dem tripple slot kühler wurde von pcgh jedoch mit 3,2 sone gemessen. das geht besser.
Ansonsten weiß ich nicht,was du von mir möchtest, ich habe mit keinem wort erwähnt das nvidia bei fullhd schlechter ist, sondern das es auf die gamingtitel ankommt. im Mittel ist eine 7970 dennoch etwas schneller als eine 670gtx. Ob das für deine gamingtitel von relevanz ist kann ich nicht beurteilen und das ist für mich auch belanglos.
Das dein Boost gut funktioniert freut mich für dich, das ist halt auch unterschiedlich, der nächste könnte bei 1200mhz schon treiberresetts erleben.
 
das sind auch vor und nachteile, haben beide ihre vor und nachteile ! wenn du dich mal umschaust sind hier so einige threads wo user ihre probleme mit nvidia haben ! das ist nunmal so, der zufriedene kunde wird sich nicht melden und nen extra thread aufmachen sondern nur der der probleme hat und da sind hier auch so einige mit nvidia ! ich selbst hab auch nvidia drin und es läuft, wobei ich desletzt schon ein problemchen hatte wobei sich dann rausgestellt hat das die karte selbst normal arbeitet !
ABER viele andere nvidia nutzer haben auch ihre probleme genauso wie amd nutzer, da tun sich beide nicht viel

So einfach kann man das nicht sagen.
Es gibt viele User die Ihre positiven Erfahrungen in den Freds posten und auch Benches usw mit anhängen. Wenn nur Leute mit Problemen das Forum volltexten würden, dann wäre es aber düster hier. :D
Zudem habe ich mal geziehlt nach Freds zur 670er gesucht und nicht viel gefunden... bei der 7970 sah es dann übler aus.

Das kann man als Statistik nicht wirklich heran ziehen, aber ich Bilde mir zusammen mit meinen Erfahrungen nen Schnitt. Ein Punkt fehlt mir noch für meine Interne Bewertung... ne NVIDIA Karte in meinem Rechner... vielleicht ist die ja noch schlimmer. wer weiß.

@TE
Der 2GB VRam reich laut Test sogar bei Multimonitoring im Full HD aus wenn man nicht spiele mit ultra krassen Mods spielt. Laut Test sollten die 4GB erst sinn bei SLI und ner 680 sinn machen. Die 680 macht für mich schon sinn, da sie bei 3 Monitoren schon etwas mehr Frames schubst. Ausserdem war sie grad im Angebot. :D
 
Ok, um mich optimal von euch beraten zu lassen, schreibe ich nochmals meine Ansprüche:

Die Grafikkarte sollte einen Samsung S27B350H optimal befeuern, sollte bei Battlefield 3 nie unter 60 FPS fallen, im Zusammenspiel mit einem i5 3570k sollte eigentlich wesentlich mehr drin sein...
Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit schon etwas zukunftsfähiger sein und Titel wie Battlefield 4 in gut einem Jahr auch noch locker spielen können...

Ich denke, dass ich hier mit einer GTX 670 doch ganz gut beraten bin oder?
Die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 wäre ab Werk sogar auf einen Takt von 1006 Mhz getaktet...sofern diese Axialbelüftung was taugt (optisch ist sie sowieso der Hammer), könntet ihr mir diese empfehlen oder?
 
@Cesium137:

Allerdings wollte ich dich fragen, ob das getestete GTX 680 Modell von EVGA dasselbe Modell war, das ich als GTX 670 haben möchte?

Sind die angegebenen Tempwerte gut? Zur Lautstärke konnte ich leider kein Diagramm finden...
 
@mrfloppy: wenn du so die Nachteile und Vorteile aufzählst, würde man eigentlich immer zu AMD tendieren, allerdings verursachen viele 7970 Modelle Blackscreens (war bei meiner auch so, wurde deshalb zurückgeschickt)

Dass die ASUS Modelle bisher recht gut bewertet wurden, hab ich schon oft gelesen, allerdings hat mich ANUS schon mit einigen Mainboarddefekten verkrault...

Dass auch EVGA allgemein sehr gut bewertet wird, weiß ich auch, was ich nur für die GTX 670 FTW Signature wissen will, ob jemand Erfahrungen mit Axiallüfterkonzept hat und was die taugen bezüglich Temps und Lautstärke?


Die Blackscreens betrafen vorwiegend wenn die Sapphire 7870 Modelle. die 79er serie ist diesbezüglich bis auf einzelfälle nicht auffällig, genau genommen habe ich so gut wie noch nie davon gelesen und ich bin in sehr vielen foren sehr häufig unterwegs.
Das man bei nvidia grundsätzlich bessere treiber bekommt kann man auch nicht sagen. Ich war so ein kandidat und hatte trotz sauberem system nur probleme.
ich konnte aa und af nicht aktivieren, egal was ich einstellte es wurde nicht übernommen.
ich mußte ein system anwenden da muß man erstmal drauf kommen.
den treiber installieren, direkt im anschluss, af und aa im treiber deaktivieren.dann den inspektor installieren, af und aa aktivieren, das inspektor fenster mußte explizit geöffnet bleiben und dann mußte direkt im anschluss daran das spiel gestartet werden, sonst gab es weder aa noch af.
da muß man mal drauf kommen. sowas sind einfach einzelfälle, abhängig von der systemkonstellation und jeglicher softwareelemente, da kann man hier wie da pech haben. mich plagten auch regelmäßige blackscreens bei nvidia in gtr2, gt legends, gtr evolution. das ist seit jahren ohne bugfix bekannt gewesen. nicht jeder war betroffen, mir hat es viele rennen versaut.
dennoch sollte man sich hüten, sowas als allgemeingeltend darzustellen, das hätte mit einer anderen nvidia auf einem anderen board wieder anders aussehen können.
solltest du dich für eine 7970 entscheiden, die karten kann man sehr gut undervolten, sofern nicht gelockt.
mein rechner verbraucht mit soka 7 lüftern und dem 2600k bei bf3 ganze 200 watt dank undervolting. ohne sind es 250.
die karte ist dann nicht aus dem rechner vernehmbar.
die radiallüfter von evga sind ürbigens besser als die referenzmodelle, ich weiß jetzt nicht genau bei welcher karte da evga auch referenzmodelle anbietet, aber die sind lautstärketechnisch für das arbeitsprinzip echt ok. ein kumpel hat noch eine 580gtx von denen, da kann man sogesehen nicht meckern.
Das ist kein 0815 kühler den die anbieten.
 
Bei Mindfactory bspw wurden die EVGA Modelle auch extrem gelobt, nur eben dieses Duallüfter-Modell (Axiallüfter) wurde bisher noch nicht oft bewertet oder getestet, keine Ahnung wie lange es dieses modell schon gibt...

aber wenn du sagst, dass man EVGA da durchaus Vertrauen kann, was die Lautstärke und die Temps des Kühlersystems betreffen, dann wirds wrs diese Karte werden
 
@Andregee: Sag mal, willst du mich verar...en:schief: Hier noch einmal deine pauschale Falschaussage:

so gibt es bei der 7970 leisere karten als bei der 670 oder 680gtx und das bei besseren temperaturen.
Also überleg dir bitte vorher, was du schreibst! Es geht hier um die Lautstärke unter Last ab Werk und es gibt nun einmal keine 7970, die da mit einer Asus GTX670 DC2 mithalten kann. Das ist Fakt! Und nicht jeder Käufer einer 350€-Pixelschleuder will erst nachträglich mit Tools herumfummeln müssen, um die Karte leiser zu bekommen. PS: man sollte auch einmal einen Fehler eingestehen können, deswegen geht die Welt nicht unter...

@Murdoch: warum musste es eine GTX680 sein...:D @TE: hier hast noch einmal einen aktuellen BF3-Bench:

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

wenn du dort immer über 60 Frames haben willst, führt praktisch kein Weg an einer 7970 Ghz-Edition vorbei (obwohl ich diese nicht empfehlen würde). Mein Tip, gönn dir eine empfehlenswerte GTX670/"normale" 7970 und übertakte die Graka ordentlich:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@facehugger
Lass gut sein, es gibt Leute denen geht es nicht um Sachlichkeit, die wollen einfach stunk machen. Dagegen kommst du nie sinnvoll an, das ist wie gegen Windmühlen kämpfen.
 
@Andregee: Sag mal, willst du mich verar...en:schief: Hier noch einmal deine pauschale Falschaussage:

Also überleg dir bitte vorher, was du schreibst! Es geht hier um die Lautstärke unter Last ab Werk und es gibt nun einmal keine 7970, die da mit einer Asus GTX670 DC2 mithalten kann. Das ist Fakt! Und nicht jeder Käufer einer 350€-Pixelschleuder will erst nachträglich mit Tools herumfummeln müssen, um die Karte leiser zu bekommen. PS: man sollte auch einmal einen Fehler eingestehen können, deswegen geht die Welt nicht unter...

Gruß

LErne lesen. zum wiederholten male.Wo rede ich von einer asus 670gtx. es gibt noch weitere custommodelle wie palit, gainward usw und da ist z.b eine vtx 3d 7970 nunmal leiser als diese.nagel mich nicht auf ein modell fest welches ich nicht genannt habe.
es wurde die these aufgestellt das amd karten immer lauter und heißer sind als nvidia karten und das stimmt nicht egal wie oft du noch herumpolterst auf unsachlicher ebene. hätte man gesagt das amd karten lauter sind als die asus dcu2 hätte das gestimmt, aber so nicht, das dürfte doch garnicht so schwer sein zu verstehen.
 
Hey Leute,

bitte streitet hier nicht rum....

Hey Leute,

ganz schnell eine ganz kurze Frage:

ich weiß, dass viele hier im Forum nicht begeistert waren von einer Gainward Phantom, aber wäre dieses Modell vom P/L-Verhältnis gut?

2048MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

379 € für eine GTX 680, da wärs mir auch egal, ob der Kühler ein bisschen lauter bzw. wärmer wird....
 
Zurück