• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Folgende Zusammenstellung lass ich gerade von der Technik von Mindfactory prüfen:
Das ist doch viel zu teuer! Ausserdem hast falsche Rams drin, AMD braucht Expo, kein XMP.

Hier mal eine Zusammenstellung, angelehnt an deine Liste. Wennst den 7900X nimmst wirds um 100 Euro günstiger. Hab aber nur die 4070tisuper gerechnet, die ist für WQHD ein Traum. Ich hab nur eine Nvme genommen, dafür mit 4 TB. Mit 2x2 TB belegst ja unnötig einen Nvme Anschluss. Das Board kann Pcie 5.0. Die 6 Gehäuselüfter sind auch weit günstiger und sehr leise.

Ich bin um 600 Euro billiger als du, nimmst die 4080super ist es immer noch um 400,- günstiger. Man kann das ganze noch günstiger bauen. Gehäuse ist auch mal teuer, geschlossen, das ist auch nicht optimal. Ein luftiges Meshgehäuse ist besser, da müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, dadurch ist das System auch leiser. Kein Aquarium. Aber das ist geschmackssache, du siehst das Gehäuse jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde das so machen, dann hast du unten und oben RGB + RAM RGB + Graka RGB der Rest ist in schlicht weiß gehalten.
Sonst wird es zu viel und zu hell. Du kannst auch oben RGB u Seite RGB unten nur weiße Lüfter, weil die Graka hat auch RGB.

Und wer schon 180 € nur für Lüfter ausgibt, hat auch Geld für eine WAKÜ :lol:
Des-Weiteren muss in so einem Gehäuse auch eine rein, sonst sehe ich da keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch viel zu teuer! Ausserdem hast falsche Rams drin, AMD braucht Expo, kein XMP.

Hier mal eine Zusammenstellung, angelehnt an deine Liste. Wennst den 7900X nimmst wirds um 100 Euro günstiger. Hab aber nur die 4070tisuper gerechnet, die ist für WQHD ein Traum. Ich hab nur eine Nvme genommen, dafür mit 4 TB. Mit 2x2 TB belegst ja unnötig einen Nvme Anschluss. Das Board kann Pcie 5.0. Die 6 Gehäuselüfter sind auch weit günstiger und sehr leise.

Ich bin um 600 Euro billiger als du, nimmst die 4080super ist es immer noch um 400,- günstiger. Man kann das ganze noch günstiger bauen. Gehäuse ist auch mal teuer, geschlossen, das ist auch nicht optimal. Ein luftiges Meshgehäuse ist besser, da müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, dadurch ist das System auch leiser. Kein Aquarium. Aber das ist geschmackssache, du siehst das Gehäuse jeden Tag.

Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Hat es einen Grund, warum du das ASRock nimmst oder sind da alle Hersteller ähnlich?
Hab gelesen, dass man für den Ryzen 9 die 800er Serie nehmen soll oder ist das mal wieder Geldmacherei von den Herstellern?
Welches Meshgehäuse würdest empfehlen?
Hab den NZXT genommen, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin und es auch extrem leise finde.

Hat es einen Grund, warum du das ASRock nimmst
Weil es günstiger ist und Pcie 5.0 mitbringt. Ein guter Soundchip ist auch verbaut.
Hab gelesen, dass man für den Ryzen 9 die 800er Serie nehmen soll
Du kannst genauso ein B650 Board nehmen für die 9000er. Lies dir das mal durch.

Fractal Pop Air, die haben auch einen eigenen RGB Controller verbaut, über diesen kannst du auch die Farbgebung am Gehäuse schalten ohne Zusatzsoftware, mit Software bekommst natürlich eine andere/bessere "Lichtshow".

Hab den NZXT genommen, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin und es auch extrem leise finde.
Ich habs ja schon erwähnt, ein Gehäuse ist geschmackssache, wenn du zufrieden bist dann nimms. Du könntest doch auch dein altes Gehäuse weiterverwenden, sparst auch noch was.

Hat es einen Grund, warum du das ASRock nimmst oder sind da alle Hersteller ähnlich?
Technisch waren in der Vergangenheit die "günstigen" ASrock Platinen meist nicht so toll umgesetzt. Der niedrige Preis hatte halt seine Gründe. Seit AM mit dem B550 Chipsatz recht gute Boards veröffentlicht. Eine "Schwachstelle" war dann immer noch das clunky UEFI. Das war von der Bedienung/Navigation ehct nicht toll. Ich erinnere mich da nur ungern an mein x570 Taichi zurück. Mittlerweile hat man auch das wirklich gut verbessert. Nach dem sich EVGA aus dem Mainboard und GPU Geschäft zurück gezogen hatte übernahm ASrock einen Großteil aus der UEFI Entwicklung von EVGA. Das BIOS ist mMn auf Augenhöhe mit MSI. Und besser als ASUS und Gigabyte.
Hab gelesen, dass man für den Ryzen 9 die 800er Serie nehmen soll oder ist das mal wieder Geldmacherei von den Herstellern?
x870 ist quasi B650E mit USB4. Sonst ist es quasi das gleiche in grün. Spar dir das Geld.
Ich würde das King 95 pro nehmen. Das hat MF aber IMO nicht(mehr) im Sortiment.

Ansonsten finde ich das Corsair 6500D Airflow recht nett:
Lüfter sind dann Geschmackssache. RGB? Mit Halo Effekt? Da gibts es ja vom 3er Pack Arctic P12 PWM PST ARGB für 33€ bis zu "open end".

Alternativ in Bunt was aus der neuen Bequiet Serie. Lightbase 600/900 oder ähnliches

Kann man beim King 95 Pro ein Netzteil einbauen? Oder kommt das extern?
1730575343144.png
1730575389096.png

Das von dir gewählte Gehäuse ist doch in Ordnung, siehe post 22, ich finde das Setup, sehr stimmig. Also dein Anwendungszweck wird hier voll erfüllt.
Das Montech hat schon spezielle Lüfterform, wird schwer werden passendes zu finden, oder man geht voll auf Montech ein.
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen

Zuletzt bearbeitet:
du hast da den Monitor vergessen
Wenn ich den und den Zusammenbau zusammenrechne bin ich bei über 3000 €.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für eure Infos.
Hab den PC inzwischen bekommen.

Temperatur ist wie folgt:
Smart Modus aktiviert:
Idle: 50°C
Desktop-Betrieb: 60-65°C
Gaming (Dragon age 4): 77-81°C

Smart-Modus deaktiviert:
Idle: 47°C
Desktop 55-60°C
Gaming (Dragon Age 4): 77-80°C

Benchmark CPU-Z: 71°C
Stresstest: 84°C

Benchmark Resultat:
Single Thread: 736,8
Multi-Thread: 11096,9

Somit finde ich die Kühlkung mehr als ausreichend.

Grafikkarte: hatte kurzen Max-Peak im Hotspot beim spielen von 84,5°C
Ansonsten um die 70°C.

Bin erstmal sehr zufrieden damit.

Zurück