CPU overheating

Babamoe_

Schraubenverwechsler(in)
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 2xHDMI
be quiet! SILENT LOOP 2 280mm ALL-IN-ONE Wasserkühlung
2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold
Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

Mein pc schaltet sich ab weil die CPU überhitzt..

CPU Core geht bis zu 113 Grad Celsius dann schaltet der pc sich aus…

Alle Lüfter laufen ganz normal
Woran kann das plötzlich liegen?
Kann mir hier jemand helfen bitte?
 

Anhänge

  • IMG_3768.jpeg
    IMG_3768.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Was heißt denn "plötzlich"? Lief er bisher ohne Probleme? Wenn ja, wie lange?
Irgendwas am System verändert? Läuft die Pumpe von der AiO? Ist die Klebefolie unter der AiO ab?
 
Ja er lief bisher ganz normal ohne Probleme für Jahrelang, ich habe nichts am System verändert und die Folie ist ab sowie genug Kühltasche drunter … hab keine Ahnung was plötzlich los ist
 
Läuft die Pumpe noch? Entweder per Hand fühlen oder sonst mal im Bios schauen ob die Pumpe eine Drehzahl ausgibt. Klingt für mich eher nach AiO tuts nicht mehr.
 
Wie ich sehe sind deine Temperaturen sogar im BIOS so hoch. Das ist echt krass. Dein CPU Kühler scheint nicht mehr richtig aufzulegen. Anders sind die Temperaturen nicht zu erklären. Versuche mal ob du die Kühler Schrauben die auf die CPU Drücken nachdrehen kannst.
 
Wie ich sehe sind deine Temperaturen sogar im BIOS so hoch. Das ist echt krass. Dein CPU Kühler scheint nicht mehr richtig aufzulegen. Anders sind die Temperaturen nicht zu erklären. Versuche mal ob du die Kühler Schrauben die auf die CPU Drücken nachdrehen kannst.
Das habe ich schon getan
 
Ich spüre an beiden Schläuchen das da was läuft der eine Schlauch ist warm und der andere kalt
Hmm komisch. Hast du noch einen Luftkühler da, zum Testen?
Meine Vermutung wäre a) Wärmeleitpaste nicht genug/falsch aufgetragen oder b) Pumpe defekt.
Was sagt denn das Bios zu der Pumpendrehzahl? Hast du die vielleicht versehentlich zu weit runter gedreht?
 
Läuft die Pumpe noch korrekt? Fass mal die Schläuche für den Zu- und Ablauf an im Betrieb an. Da sollte es einen fühlbaren Temperaturunterschied geben. Wo ist der Radiator verbaut?
Ja der eine ist warm und der andere Schlauch ist kalt… die Ventilatoren sind oben verbaut und die laufen auch
Hmm komisch. Hast du noch einen Luftkühler da, zum Testen?
Meine Vermutung wäre a) Wärmeleitpaste nicht genug/falsch aufgetragen oder b) Pumpe defekt.
Was sagt denn das Bios zu der Pumpendrehzahl? Hast du die vielleicht versehentlich zu weit runter gedreht?
Wonsehe ich das? Ich kenn mich nicht so gut aus
Hier vielleicht?
 

Anhänge

  • IMG_3769.jpeg
    IMG_3769.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Wenn die Pumpe auf dem Mainboard bei PUMP1 angeschlossen ist, dann wäre das richtig. Dann müsste die in dem Bild bereits bei 100% laufen.
 
Wenn die Pumpe auf dem Mainboard bei PUMP1 angeschlossen ist, dann wäre das richtig. Dann müsste die in dem Bild bereits bei 100% laufen.
Fan sind die Ventilatoren und Pump das Ding was auf der CPU sitzt richtig? Dann waren die Kabel nämlich vertauscht, habe jetzt mehr Pump Leistung
Hmm steigt aber trotzdem auf 113 grad celsius
 

Anhänge

  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Zurück