GTX 670 vs HD 7970

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

für dieses System:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

be quiet Shadow Rock Top Flow für Sockel 775/115x/1366/AM3

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

750 Watt Corsair AX Serie Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

bräuchte ich eine der im Titel genannten Grafikkarten. Bezüglich des Designs würde ich mich gerne zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:

2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen hinsichtlich des P/L-Verhältnisses, der Leistung, der Leistungsaufnahme und der Lautstärke. ;-)

Danke im Voraus

Ich würde da die HD 7970 empfehlen. Die ist sogar schneller als eine GTX 680. Sie verbraucht allerdings etwas mehr als die 670. Die Gigabyte ist zudem auch leise und Kühl :daumen:

Leistungsaufnahme ist bei der GTX670 etwas geringer. Aber der unterschied ist nicht wirklich nennenswert.

Von der Lautstärke her bin ich jetzt nicht so der auskenner, denn ich kaufe immer die Karte die mir gefällt und meistens im Referenz Designe.

Aber an sich dürften sich beide Karten nicht wirklich was schenken. Wirklich besser ist keine von beiden was Leistung angeht. Einige Spiele laufen mal auf der einen besser, mal auf der anderen. Am Ende kommt aber genau das gleiche bei raus.

@_VFB_: Ich sehe grad du hast ein ASRock Z77 Pro 3 und eine AMD Karte. Hattest du beim ersten Bootvorgang Probleme mit dem Bildsignal? Derartige Probleme mit AMD Karten und diesem speziellen Mainboard hab ich in Foren desöfteren gelesen. Das gleiche problem hatte ich auch und musste meine Grafikkarte zurückschicken. Musstest du dein BIOS updaten?

@_VFB_: Ich sehe grad du hast ein ASRock Z77 Pro 3 und eine AMD Karte. Hattest du beim ersten Bootvorgang Probleme mit dem Bildsignal? Derartige Probleme mit AMD Karten und diesem speziellen Mainboard hab ich in Foren desöfteren gelesen. Das gleiche problem hatte ich auch und musste meine Grafikkarte zurückschicken. Musstest du dein BIOS updaten?

Ich hab den Rechner zusammengebaut und dann als erstes Windows installiert. Probleme gabs da keine. Nen Bios update musst ich auch nich machen, da die Z77 boards die Ivy bridge Cpus von Werk aus unterstützten.

Wenn es "ab Werk" sehr leise zugehn soll, führt mMn kein Weg an einem ruhigen Customdesign der GTX670 vorbei:

in Full-HD wirst du zudem zwischen beiden Karten nie wirklich einen Unterschied feststellen können:

hier ist die "grüne" mal schneller, da mal die "rote"... Also, bist du auf der Jagd nach dem letzten Frame oder installierst du gern zig Mods, dann nimm eine 7970. Liegt deine Priorität eher auf einer effizienten/geräuscharmen aber trotzdem sehr flinken Pixelschleuder, dann kann ich dir eines der genannten Nvidia-Modelle an`s Herz legen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit
[HWCEin sehr hilfreicher Kommentar ! wenn du so eine Meinung hast dann erklär sie hier auch dem TE so wirklich sinnfreier Post! Außerdem istdas völliger Blödsinn das er mit AMD nurProbleme haben wird nur Dusie hattest ! Meiner Meinung nach bietetAMD zur Zeit anch besseren Treiber Support
sorry mit
Handy geschrieben

Naja, mir scheint momentan wirklich aufgrund beobachtungen im forum und aus eigener erfahrung das die neuen chips fur die 7970 nicht alle sauber sind, man liest oft momentan vom whitescreen fehler oder redscreen.

Das kann man nicht bestreiten ABER der zufriedene kunde meldet sich nicht, eher die unzufriedenen kunden. Ich denke einfach mal ausm stehgreif heraus das 99%+- gut sind und dir restlichen 1%+- halt eben schlecht sind und man einfach pech hat.

Zum thread: wenn du stromsparen willst, ohne zig tausend mods auskommt dann nimm eine 670, willst du das letzte frame aus dem spiel herauskriegen: nimm eine 7970, dank ihrem neuen wundertreiber reicht diese auch knapp an die 680 von nvidia heran und die ghz edition uberholt diese sogar noch von der 7970, wobei die ghz edition nicht empfehlenswert ist da sie eine viel zu hohe spannung anlegt fur den takt.

Ich bin seit jahren nvidia diesesmal auf eine amd umgestiegen und bis auf das ich pech mit meiner karte hatte bin ich eigtl vollends zufrieden, der treiber ist einfach nur gewohnungssache.

Im endeffekt musst du entscheiden was du willst. Ist dir der preis wichtig nimm die custom modelle von gigabyte bei 7970/670, sind nur nicht so leise als die asus vom werk aus aber mit selbst regeln im afterburner wird das schon :)

Sonst asus sind noch empfehlenswerte modelle.

Gibt noch andere aber das sind glaub ich so die grosten hersteller an custom designs

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit GPUs, egal ob beim Wechsel AMD<->nVidia liegen zu 99% hintern Monitor...

Sehr viele deinstallieren allein schon nicht ihre Treiber sauber, und haben dann Probleme. Besonders nVidia nistet sich teils ziemlich penetrant im System ein. Da helfen teils nur noch der drivesweeper usw. Ansonsten hat man nur Probleme und Stress. Ich kann das aus eigener Erfahrung bezeugen... Hab schon einige Wechsel AMD<->nVidia gehabt zum Sachen austesten. Mit Drivesweeper wars dann aber eigentlich nie nen Problem.

Bzgl HD7970 kann ich nur sagen, die lassen sich teils wirklich krass undervolten. Da kann man so manches Watt sparen, nicht nur bei nVidia :P

Im Moment bekommt man bei AMD einfach mehr Bums fürs Geld. Insbesondere, da sich Tahiti allgemein ziemlich gut takten lässt. Ist so nen bischen der E8400 der GPUs meiner Meinung nach ;)

Kannst dir dazu auch gern mal meinen Test in der Sig durchlesen.

Btw. Die XFX ist natürlich auch ne Option. Ich finde die Karte sehr edel von der Erscheinung, und Sie ist die günstigste HD7970 mit Custom-Kühler. Mit Undervolting ist Sie auch richtig leise und kühl noch dazu (siehe Diskussion)

Und in der PCGH 8/12 ist Sie auch vor der GB Windforce 3x gelandet ;)

Am Ende musst du es aber entscheiden, was dir wichtiger ist, und wo auch deine eigenen Preferenzen bzgl Hersteller liegen.

• Das möchte ich so bestätigen. Ich habe die Gigabyte 670 OC und selbst unter Last bleibt die Grafikkarte leiser als die eh schon leisen 5V Gehäuselüfter. Das ist für mich wesentlich wichtiger, als mir den Kopf zu zerbrechen über +/- 5% Leistung, was ich de facto eh nicht bemerken würde.

Ich kann Murdoch verstehen, er hatte wirklich pech, nur brint es dem TE nichts mit so einer pauschalen Aussage, denn es liest sich sicher nicht die 3-4 Threads mit mehreren Seiten durch um Murdochs Probleme zu verstehen....

@TE: Wenn du OCen willst ist die Gigabyte nicht die erste Wahl als HD7970. Man kann leider die Spannung nicht verstellen, zumindest nicht bei aktuellen Modellen. Und soweit ich gelesen habe bringen auch ein anderes BIOS keine Abhilfe.

Hier wird ja immer wieder von einer Ghz Version der HD7970 abgeraten wegen der höheren Spannung. Wenn man jetzt aber ein Modell nimmt wo die Spannung verstellbar ist kann man ja undervolten. Und wie man bei der XFX gesehen hat scheint es sehr gut zu gehen (zumindest bei der Stichprobe). Ich finde das wäre eine Option eine Ghz Version auch kühl und leise zu bekommen mit viel Power und bei Bedarf eben noch viel Luft nach oben zu haben.

Bei der XFX werden die Spannungswandler aber über 100 Grad heiß, von daher würde ich die nicht nehmen :daumen2:

Das UV-Potential hat auch nichts mit dem Custom-Design zu tun, da alle GPUs die selben sind. Da wird nichts selektiert.

Leistungsaufnahme ist bei der GTX670 etwas geringer. Aber der unterschied ist nicht wirklich nennenswert.
Hmmm, so gering ist der Unterschied beim Verbrauch gar nicht:

unter Last sind es immerhin über 50W die zwischen GTX670 und 7970 klaffen. Also nicht wirklich nennenswert finde ich das nicht, die Ghz-Edition der 7970 ist sogar noch durstiger! Klar, wer zockt schon durchgängig an 365 Tagen? Nur wurde früher immer über die saufende GTX480/580 gemeckert und heute (wo der Strom immer teurer wird) interessiert es bei der 7970 auf einmal überhaupt keinen mehr:ka:

Gruß

Der TE hat sich aber doch für die 7970 interessiert, oder nicht?
Klaro, doch ich fand, das sollte mal erwähnt werden. Fast jeder lobt die 7970 in den Himmel, wie schnell sie doch geworden (seit dem Wundertreiber) und das sie ein P/L-Wunder ist. Das streite ich ja auch nicht ab;) Dabei scheinen aber die meisten zu vergessen, das auch sie ihre "Wehwechen" hat. Und auf eines davon wollte ich einfach mal hinweisen. Kann ja sein, das der ein oder andere (abseits vom reinen Balkometer) auch auf den Verbrauch/Lautstärke der anvisierten Pixelschleuder schaut. Und da schneidet die 7970 eben nicht sooo gut ab. Davon einmal abgesehen ist es natürlich eine sehr schnelle Graka, keine Frage...

PS: was gefiel dir denn auf einmal an meinem Beitrag nicht mehr...:D

Gruß

Zurück