Grid Legends im Technik-Test: Hübscher Arcade-Racer mit Radeon-Vorliebe - RX 6800 schlägt RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grid Legends im Technik-Test: Hübscher Arcade-Racer mit Radeon-Vorliebe - RX 6800 schlägt RTX 3080

Sie lieben den Rennsport und suchen einen spaßigen Zeitvertreib am PC? Dann könnte Grid Legends etwas für Sie sein. Codemasters schickt uns erneut auf Strecken in aller Welt, um dort Siege und Bestzeiten einzuheimsen. Dabei erweist sich Grid Legends als stets hübsch und performant. PCGH prüft, welche Hardware maximalen Spielspaß erlaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grid Legends im Technik-Test: Hübscher Arcade-Racer mit Radeon-Vorliebe - RX 6800 schlägt RTX 3080
 
:lol::lol::lol: deine Mutter!
deineMutter.PNG
 
Die war natürlich auch gemeint, meine Finger fanden's aber offenbar cool, eine Taste weiter rechts zu hacken, weil die aktuellen Serien im Muskelgedächtnis sind. :ugly: Gefixt.

MfG
Raff
Dachte ich mir schon ^^

So, jetzt zum Titel selbst. Am Wochenende hatte ich, bedingt durch Horizon Forbidden West, nur ganz kurz Zeit reinzuschnuppern, aber das was ich da gesehen habe hat mich absolut nicht überzeugt. Die Fahrphysik wirkt zwar runder als noch beim Ableger von 2019, aber von einem Forza ist man noch ganz weit weg und das ist für mich unter den Arcade Racern die Messlatte. Technisch frage ich mich auch was Codemasters da treibt. Mit jedem neuen Ableger werden deren Titel fordernder ohne das sich an der Grafik was tut...
 
Eine 6800 (Non XT) schneller als eine RTX 3090 ?!?
Hoffentlich erscheint der Titel nicht im Benchmark Parkour ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Eine 6800 (Non XT) schneller als eine RTX 3090 ?!?
Hoffentlich erscheint der Titel nicht im Benchmark Parkour ... :rolleyes:

MfG Föhn.
Im Gegenteil, das ist gut, spannend und Diversität ist bei PCGH schon immer gewollt.

Ich befinde mich endlich auf der Zielgeraden, was die finale Selektion angeht. Der "normale" und der Raytracing-Index sollen sich optimal ergänzen und dabei möglichst viele Spiele beinhalten (30 wäre optimal, klappt aber nicht ganz). Ob Grid Legends dabei ist, entscheide ich voraussichtlich in zwei Wochen. Wenn die Verkaufszahlen bis dahin nicht anziehen und/oder das Spiel an Popularität zulegt, nimmt F1 2021 den Platz sowohl beim Rastern als auch Tracen ein (was Quervergleiche erlaubt).

MfG
Raff
 
Könnt Ihr mal was zu den Watt und der GPU-Auslastung sagen?
Scheint relativ sparsam zu sein. (vllt. ein Grund, warum manche Grakas keine Probleme mit dem PL haben
und dann frei performen, wobei Auslastung so ca. 96% auch net optimal ist)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafikupdate für Grid 2019 zum Vollpreis, dazu der Origin-Zwang weil Codemasters inzwischen zu EA gehört. Codemasters hat jetzt schon fertig, RIP.
 
Kein Origin-Zwang, das Spiel funktioniert tatsächlich als reiner Steam-Titel. Das sollte ich vielleicht noch im Artikel ergänzen. :-)

MfG
Raff
Steht so zumindest im Kleingedruckten auf Steam:

INTERNETVERBINDUNG, EA-KONTO, STEAM-KONTO, ANNAHME DER EA-NUTZERVEREINBARUNG (terms.ea.com/de) SOWIE DOWNLOAD UND INSTALLATION DER CLIENT-SOFTWARE VON EA (origin.com/download) ZUM SPIELEN ERFORDERLICH.
 
Habe ich auch gerade nachgesehen. Sieht für mich wie ein Copy-&-Paste-Rest aus, denn wir kriegen keine "Sonder-Keys". Man braucht anscheinend einen Account für die Online-Funktionen (siehe Racenet bei Codemasters), aber mit Origin hat das nichts zu tun.

MfG
Raff
 
Sieht nett aus und fährt sich gut. Aber motivieren tut mich da nichts dass lange zu spielen. Sind irgendwie nur Stadtkurse die alle fast gleich aussehen.
Funktioniert der online Modus nicht bei der ea Play 10 Stunden Version?
 
Anmachen und Spaß haben.
Mir gefällts.
Danke für die Info!

btw.
Man kann im Gamepass@EA kostenlos für 10h reinschauen, ... und 29GB ist auch net soviel, das der Download lange dauern würde, werde auf jeden Fall mal reinschauen.

bzgl. Auslastung
Bei Regen scheints auch bis 98% hochzugehen und nimmt ca. 25W mehr als Trocken, bei nem YTer.
(würde sagen, kann man so benutzen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafikupdate für Grid 2019 zum Vollpreis,
einfach lächerlich das game. wer soll sowas spielen wenn es games wie forza gibt und auch gt7 gleich herauskommt?

Für mich ist Grid seit jeher sehr eigenständig. Das sollte jeder Kenner der Serie feststellen können ^^

"Top Game geworden finde ich. Hat alles was mir in 2019 fehlte und mehr. Überrascht hat mich das neue Fahrverhalten. Sehr und vor allem weitaus mehr "planted" wie man sagt das fiel mir nach 3 Kurven als erstes auf. Vergleichs Tests im 2019er mit besonders zickigen Kfz bestätigen mir das da doch mehr verändert wurde als ich gedacht hätte. Und mit kleinen Änderungen an der Pad Einstellung kann man so rund fahren wie noch nie und Curbs sind nun endlich nicht mehr aus Eis und voll befahrbar. Mit Wheel Kram werde ich mich nach Release beschäftigen da will ich jetzt keine Trial Zeit mit verschwenden da rumzufummeln. Auch die Replay TV Cam ist nun zum ersten mal nicht mehr mit ständig wechselnden "Action Cams" am Wagen verseucht :D

Der Multiplayer ist nicht mehr so krass separiert und quasi ein eigenes Game mit Menü und selbst Fuhrpark wie es noch in Grid 2 der Fall war sondern diesmal voll integriert, von überall kann man Sessions erstellen, joinen ect., Privatsphäre Setting ändern und vor allem auch die Karriere zusammen mit anderen fahren. Auch cool das man laufenden Rennen joinen kann und nicht warten muss wie man es sonst gewohnt ist. KI Fahrer werden einfach per Echtzeit durch Spieler ersetzt. Der Race Creator ist auch echt gut gemacht.

Hier und da hatte ich was gelesen das Leute die Menüs schlecht finden aber wo das Problem sein soll ist mir noch ein Rätsel. Find die gut übersichtlich, gut lesbar und kennt man schon in der Art etwas von 2019 also schon vertraut ^^

Grafik scheint doch nochmal aufgebohrt das fiel mir in Videos nicht so auf wie am Ende am eigenen Bildschirm. Vielleicht mach ich mal wieder ein paar Vergleichsvideos dazu wie auch schon 2019.

Foto Mode kommt hoffentlich bald nach Release wie angekündigt. Endlich mal nach 14 Jahren"
 
Zurück