Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Also so wie vor einem Jahr?
Wen interessiert ein "Shitstorm" wenn trotzdem alles sofort verkauft wird...? Glauben die paar Ranter in Foren immer noch sie hätten irgendeinen Einfluss? Sorry aber nope.
Wenn die ne RTX4090 für 4090€ anbieten schreit wieder das ganze Internet "ABZOCKE!!!!" und 10 Minuten später ist die Karte ausverkauft.
Ich halte das trotzdem für Quatsch. Was wurden nicht alles von selbsternannten Experten für astronomische Ampere-Preise prophezeit. Und was war am Ende? Nichts war's. Die MSRP der 3080 waren genau dieselben $699 wie bei der 2080. Dasselbe Geschrei fängt jetzt wieder an und wird am Ende wieder völlig übertrieben sein.

Dass Nvidia die Preise anheben wird, glaube ich auch. Ja, weil man gesehen hat, was ein Teil der Leute bereit ist, zu bezahlen, und weil man mit der - dann wahrscheinlich immer noch herrschenden - Halbleiterknappheit auch irgendwas hat, was man den Leuten als Grund nennen kann. Trotzdem wird man - in dem Wissen, dass die Dinger im Laden eh das Doppelte kosten werden - eine 4080 irgendwo zwischen $799 und $999, ganz sicher aber nicht bei weit über $1000 sehen. So doof ist man dort dann auch wieder nicht. So lange man "moderate" Preise hat, hält man bei den Leuten auch die Hoffnung aufrecht (wie berechtigt die auch immer sein mag), dass mit einer Normalisierung der Preise alles wieder gut wird. Mit einer $1499-4080 (und entsprechenden Preisen für 4060/4070) hingegen würde man ja nur das Signal senden, dass selbst zur UVP ein Vermögen fällig wird und es auch zukünftig null Hoffnung auf "normale" Preise gibt. Das wird so schlicht nicht passieren, wie in vermutlich knapp einem Jahr alle sehen werden.

Also so wie vor einem Jahr?
Wen interessiert ein "Shitstorm" wenn trotzdem alles sofort verkauft wird...? Glauben die paar Ranter in Foren immer noch sie hätten irgendeinen Einfluss? Sorry aber nope.
Wenn die ne RTX4090 für 4090€ anbieten schreit wieder das ganze Internet "ABZOCKE!!!!" und 10 Minuten später ist die Karte ausverkauft.
Sorry, aber da hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung. Ich GARANTIERE Dir (und da darfst Du mich gerne in Zukunft zitieren!), dass weder Nvidia, noch AMD oder Intel die UVPs so drastisch anheben werden.

Wie gesagt, das garantiere ich Dir.

eine 4080 irgendwo zwischen $799 und $999, ganz sicher aber nicht bei weit über $1000 sehen.
Ich hoffe dass du recht hast, glaube es aber ehrlich nicht.
Ich GARANTIERE Dir (und da darfst Du mich gerne in Zukunft zitieren!), dass weder Nvidia, noch AMD oder Intel die UVPs so drastisch anheben werden.
Ich habe nirgends von UVPs gesprochen. Die sehe ich bei ner RTX4090 bei vielleicht 1999$.
Die 4000€ können am Ende im Shop trotzdem da stehen wenns blöd läuft, genau wie bei der 3090 bei 1500 UVP auch die 3000€ im Shop waren.
Wegen solchen belanglosen Diskussionen direkt das persönliche "keine Ahnung!!11eins" rauszuholen... ich weiß nicht. Klingt ziemlich triggered. :-D

Das wird nix bringen mit dem Wechsel auf 5nm. Selbst die Switch mit ihrem hundealten Prozessor hat Lieferprobleme. AMD hat sogar soviel Chips das sie welche im neuen Samsung Exnos Prozessor als Grafikchip verbauen können. https://www.pcgameshardware.de/Gala...2200-mit-AMD-RDNA-2-Vorstellung-Leak-1383272/
Es fehlen andere "Billig teile" siehe: https://winfuture.de/news,126357.html
Daher baut auch TMSC ein neues 28 nm Werk.
Auch in den Fahrzeugen der Autos werden keine 5-12 nm Chips sitzen, die derzeit nicht produziert werden können. Und selbst die 110 nm Chips haben derzeit Lieferzeiten von teilweise fast einem Jahr.

Das ganze wirkt auf Waschmaschinen, Audio/Videoreceiver selbst auf die Chips der Visakarten und elektronischen Gesundheitskarte bis hin das ASML selber als Chipmaschinenhersteller Probleme hat, weil ihm die Teile für die Chipmaschinen fehlen. https://www.boerse.de/nachrichten/R...ngel-zurueckhaltend-Starke-Nachfrage/32789456.

Ich hoffe dass du recht hast, glaube es aber ehrlich nicht.

Ich habe nirgends von UVPs gesprochen. Die sehe ich bei ner RTX4090 bei vielleicht 1999$.
Die 4000€ können am Ende im Shop trotzdem da stehen wenns blöd läuft, genau wie bei der 3090 bei 1500 UVP auch die 3000€ im Shop waren.
Zitat von Dir:

kostet aber nur 800 UVP oder sowas hat kommt dann halt für 2000€ (oder 3000...) mit ner UVP von 1500.

Da prophezeist Du eine Anhebung der UVP von beinahe 100%. Muss ich Dir jetzt Deine eigenen Aussagen vorlesen? :ugly:

Da prophezeist Du eine Anhebung der UVP von beinahe 100%. Muss ich Dir jetzt Deine eigenen Aussagen vorlesen? :ugly:
Ich rechne mit ner UVP im Bereich von 1200-1500 für ne 4080 und mit um die 2000 für ne 4090. Aber nirgends mit einer UVP von 4000 für irgendwas. Nur können Straßenpreise durchaus da aknommen wenns blöd läuft.

Wie gesagt - wenns viel billiger wird und ihr Recht habt freue ich mich (da ich zur 4000er Gen auch mal wieder ne neue Karte bräuchte) aber ich sehe keinen Grund warum es so kommen sollte.

Ich hatte noch vor einigen Monaten gedacht, das da eventuell eine minimale Chance geben könnte auf Entspannung.Aufgrund der Ankündigung von Intel,s ACR GPU,s im nähsten Jahr zum ersten Quartal.Vielleicht wird sich da was bewegen, wenn,s soweit ist?Aber ich persönlich sehe da schon die Geier kreisen.Die Preise werden bestimmt weit über dem UVP des Hersteller,s liegen und die neuen Intel GPU,s haben keine Hashbremse für die Krypto-Miner integriert.Wenn sie sich überhaupt für diesem zweck eignen tun?Zumindest bin ich erstmal für nähsten Jahre bedient, was das angeht.Und sollte ich mal in 4-5Jahren wieder eine neue GPU benötigen falls sie nicht vorher ausfällt?Dann würde ich mir wünschen,das die Welt wieder in Ordnung ist und zumindest die Preise für die GPU,s und Co in der nähe des UVP liegen werden.

Ich glaube im worst case wird das so funktionieren:
mit der 5nm Generation würden sich alle Miner plötzlich auf diese stürzen, denn die Effizienz wird sich deutlich steigern.
Damit müssten aber die aktuelle Generation endlich auch genug Produktionsmengen zur Verfügung haben (außer sie wird leider vorher deutlich zurückgefahren werden - was sein kann).
Also: "Besserung mit der nächsten Gen" ja, aber für die davorgehende.

Was aber helfen wird ist, dass nach und nach die Hersteller in 5 und 6nm Produzieren werden (mehr Handys usw) und tatsächlich mehr Volumen in 7 und 8 nm vorhanden sein könnte. Also ich glaube an eine Besserung im 2H 2022, weil man eben bei den Minern umschwenken wird.
Warum sollte die Verfügbarkeit der 7/8nm-Generation besser werden - sollten diese weiter produziert werden?
Die Miner werden weiterhin auch noch Karten der 7nm/8nm-Generation kaufen, und das solange wie mit deren Betrieb Gewinn gemacht werden kann. Das einzige was sie von letztem abhalten wird, ist die Einstellung der Fertigung der 7/8nm-Chips.

Wenn irgendwann die 7/8nm-Gen kein Gewinn mehr abwirft (ob das bereits 2022 soweit ist?), wandern diese auf den Gebrauchtmarkt.

Ich rechne mit ner UVP im Bereich von 1200-1500 für ne 4080 und mit um die 2000 für ne 4090. Aber nirgends mit einer UVP von 4000 für irgendwas. Nur können Straßenpreise durchaus da aknommen wenns blöd läuft.

Wie gesagt - wenns viel billiger wird und ihr Recht habt freue ich mich (da ich zur 4000er Gen auch mal wieder ne neue Karte bräuchte) aber ich sehe keinen Grund warum es so kommen sollte.
Eben hast Du behauptet, Du hättest nie von UVPs gesprochen. In der Aussage sprichst Du von einer UVP für eine Karte, die derzeit als Beispiel bei 800 Euro liegen würde, in Zukunft in einem Bereich von 1500 Euro liegen würde, weil die Hersteller die Situation nutzen werden.

Also rede doch nicht drum herum, Du hast Quatsch geschrieben und Dir selbst widersprochen (oder schlimmer, Du hast nachträglich gelogen, mit Deiner Behauptung, dass Du nie über UVPs gesprochen hättest).

Mein Gott, auch Mods sind nur Menschen. ;)

Ach komm schon müssen wir den Schei* wirklich auseinanderdröseln?

Ich sagte ganz am Anfang dass ich mit ner UVP von 1500 rechne bei Karten die jetzt bei 800 liegen.
Dann, dass die (Straßen)Preise am Ende bis 4000 fürs Topmodell steigen könnten.

Du unterstellst mir (nebenbei beleidigend) dann ich würde von UVPs von 4000 reden was ich nicht getan hab.
Wenn ich dann nochmal dasselbe schreibe kommste mit "+100%". Ja, stimmt, 800 --> 1500 sind fast +100%.

Was genau ist also das Problem? Kommst du nur mit meiner Meinung nicht klar dass ich UVPs stark steigen sehe bei der nächsten Generation oder suchst du nur mit Gewalt irgendnen Streitgrund (es gibt doch gar keinen^^)?
Mit Mod hat das alles nebenbei nix zu tun, das hier ist nur meine Meinung als User, ich moderiere hier nicht, ich rede nur^^

Wenn du übrigens was "GARANTIERST" musste auch eine leistung anbieten wenn das Gegenteil eintritt. Wenn also die erste RTX4090 für 4000€ bei Mindfactory steht oder die UVPs wirklich um fast 100% steigen wo du mir GARANTIERT hast dass das nicht passiert - was krieg ich dann von dir? Nen Keks? Oder ne teurer als gedacht kaufbare RTX4080? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Laut Jayz2Cents gibt es im Microcenter bei ihm um die Ecke so gut wie alle GPUs zur MSRP. Wie kann das sein?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meinen 3060ti Kauf wirklich lange hinterfragt, da die Karte echt unfassbar viel Geld (für mich) im September gekostet hat. Aktuell liegt die günstigste Karte allerdings bei 800€ Neupreis - also knapp 200 € mehr als ich bezahlt habe.
In Anbetracht des nahenden Winters, wo wieder mehr Freizeit mit Zocken verbracht wird also vielleicht doch kein Fehlkauf gewesen...
Dennoch traurig, wie das Hobby PC Gaming für immer mehr Leute nicht mehr bezahlbar wird. Ich als PC Nerd im Freundeskreis rate aktuell auch jedem vom Upgrade ab.

Laut Jayz2Cents gibt es im Microcenter bei ihm um die Ecke so gut wie alle GPUs zur MSRP. Wie kann das sein?
"not available online" dürfte der Trick sein... ;-)
1636822695836.png

Du musst persönlich im Laden erscheinen und du bekommst EINE.
Uninteressant für Scalper, Miner,...

Meine persönliche Meinung, die haben mit dieser Generation (UVP hin oder her) Blut geleckt. Hersteller, Großhändler, Händler, Zwischenhändler und der komplette Rattenschwanz.

Sie haben gesehen, das die Leute bereit sind, mindestens das doppelte oder gar dreifache von der UVP zu zahlen.
Dann werden halt bei der nächsten Generation wieder geringe UVP´s der FE ausgerufen und Alibimäßig alle 4 Wochen eine mit GraKas gefüllte Europalette über den Haus und Hof Händler angeboten, die innerhalb von 30 sec. weggeboted werden^^

Alle die nach einem Jahr noch keine aktuelle Gen. erwerben konnten, möchten dann zur nächsten Gen. greifen.
Kann man sich ja ausrechnen was zum Release der nächsten Gen. passieren wird. Zumindest die ersten Wochen/Monate ;)

Allerdings verstehe ich ernsthaft nicht, wie man nach über einem Jahr noch keine Custom Wunsch-GraKa der 30xx-Serie nahe der Nvidia-UVP erwerben konnte. :ka:

Bei der 3080 könnte ich es evtl. noch verstehen denn die is wirklich nach wie vor relativ rar und wenn verfügbar, fernab der FE UVP.

Ach komm schon müssen wir den Schei* wirklich auseinanderdröseln?

Ich sagte ganz am Anfang dass ich mit ner UVP von 1500 rechne bei Karten die jetzt bei 800 liegen.
Dann, dass die (Straßen)Preise am Ende bis 4000 fürs Topmodell steigen könnten.

Du unterstellst mir (nebenbei beleidigend) dann ich würde von UVPs von 4000 reden was ich nicht getan hab.
Wenn ich dann nochmal dasselbe schreibe kommste mit "+100%". Ja, stimmt, 800 --> 1500 sind fast +100%.

Was genau ist also das Problem? Kommst du nur mit meiner Meinung nicht klar dass ich UVPs stark steigen sehe bei der nächsten Generation oder suchst du nur mit Gewalt irgendnen Streitgrund (es gibt doch gar keinen^^)?
Mit Mod hat das alles nebenbei nix zu tun, das hier ist nur meine Meinung als User, ich moderiere hier nicht, ich rede nur^^

Wenn du übrigens was "GARANTIERST" musste auch eine leistung anbieten wenn das Gegenteil eintritt. Wenn also die erste RTX4090 für 4000€ bei Mindfactory steht oder die UVPs wirklich um fast 100% steigen wo du mir GARANTIERT hast dass das nicht passiert - was krieg ich dann von dir? Nen Keks? Oder ne teurer als gedacht kaufbare RTX4080? :-D
Du machst es echt nicht besser. Wo genau habe ich gesagt, dass Du von 4000 Euro UVP sprechen würdest? Ganz ehrlich, zeig's mir!
Rede Dich doch nicht um Kopf und Kragen!

Du: Habe nie von UVPs gesprochen.
Ich inkl. Zitat von Dir: Doch, da: 800 -> 1500 Euro, weil die Hersteller mitverdienen wollen.
Du: Du unterstellst mir eine UVP-Aussage von 4000 Euro.
Ich: Häh? Bist Du betrunken oder irgendwie auf Drogen?

Weißt du, man kann viel mißverstehen oder hineininterpretieren in lockere Forenposts am Wochenende die nicht immer eineindeutig wissenschaftlich exakt formuliert sind. Wenn daraus aber bei einem völlig belanglosen Thema wie geratenen zukünftigen Grafikkartenpreisen und deren Zusammensetzung nun schon zum zweiten Male sinnlose Beleidigungen kommen bzw. du nicht in der Lage bist ein einfaches aneinander vorbei reden wie es uns anscheinend passiert ist zivilisiert zu klären dann ist mir die Zeit dafür auch zu schade. Ein "wie meinst du das?" oder "ich sehe das aber so:" und das Ding wäre durch gewesen. Ein "du hast keine Ahnung und bist betrunken/auf drogen" dagegen ist mir, entschuldige, einfach zu blöd.

Alle die nach einem Jahr noch keine aktuelle Gen. erwerben konnten, möchten dann zur nächsten Gen. greifen.
Kann man sich ja ausrechnen was zum Release der nächsten Gen. passieren wird. Zumindest die ersten Wochen/Monate
Ich befürchte das wird unabhängig von Aufrüstern der vorletzten Generation sowieso passieren. Ich glaube nicht dass Ende 2022 die Produktionskapazitäten annähernd so hoch sind, dass der Ansturm irgendwie bewältigt werden könnte (ich habe beruflich mit manchen Lieferketten zu tun die ähnliche Vorprodukte und Herkunftsländer betreffen und da ist wenn kein Wunder passiert bis einschließlich 2023 nix zu holen). Ich vermute eher, dass wir die ersten 2-3 Monate nach Release nur rote Punkte in den Shops sehen werden.

Das war es wohl mit günstigen Grafikkarten für lange Zeit.

Zur Strafe müßte man mal 10 Jahre lang die Finger stillhalten, aber das hält ja keiner durch.

Bei einem Autohändler hab ich es mal geschafft ... .
Mittlerweile gibt es den auch nicht mehr wegen der unzufriedenen Kunden.

Nachdem ich mit dem Service von dem weg war, wurde das Auto immer besser.

Ich habe meinen 3060ti Kauf wirklich lange hinterfragt, da die Karte echt unfassbar viel Geld (für mich) im September gekostet hat. Aktuell liegt die günstigste Karte allerdings bei 800€ Neupreis - also knapp 200 € mehr als ich bezahlt habe.
In Anbetracht des nahenden Winters, wo wieder mehr Freizeit mit Zocken verbracht wird also vielleicht doch kein Fehlkauf gewesen...
Dennoch traurig, wie das Hobby PC Gaming für immer mehr Leute nicht mehr bezahlbar wird. Ich als PC Nerd im Freundeskreis rate aktuell auch jedem vom Upgrade ab.
Die Preise sind auch aktuell (mal wieder) jenseits von Gut und Böse.

Für meine RTX3080Ti hab ich rund 1600 hin geblättert. Tat mir und meiner Geldbörse auch ziemlich weh. Aktuell kratzen die Preise laut geizhals.de aber wieder an der 2k-Marke. Teilweise sind die weit drüber. Glaub, da kann ich mich noch glücklich schätzen, meine Karte für 1600 bekommen zu haben. Und das ist schon echt fragwürdig.

Vieleicht sollte ich es machen wie die Corona-Leugner und die Existenz moderner Grafikkarten anzweifeln.
Damit ginge es mir sicher besser.
Im Gegensatz zu den Corona-Leugnern. :ugly:
Leider weiß ich um deren Existenz, da ich für meinen Sohn im Sommer eine AMD Radeon RX 6700 XT ergattern konnte. :D

Zurück