Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Natürlich ist das Blödsinn bevor das jemand noch glaubt. Wirtschaftlich macht das kein Sinn, da man so als Händler nur Kapital binden würde. Als Händler will man kein Kapital langfristig binden, das ist teuer und steht dann an anderer Stelle nicht zur Verfügung.
Im operativen Geschäft isses meist so, das der zuständige Einkäufer für eine Warengruppe ein bestimmtes Budget hat und für Neuanschaffungen muss wieder freies Kapital her. Dein Chef steht dir auf den Füßen wenn sich deine Ware nicht stetig abverkauft.

Aktuell ist es bei den großen Onlinehändlern so, dass die Karten in kleinen Chargen täglich ankommen. Dann spart man ein paar Tage bis man von einer Sorte so viele hat, dass es sich lohnt diese Online zu stellen und dann macht man das und in der Regel sind nach ein paar Minuten die 30-100 Karten auch wieder weg.

Nicht ganz, wenn ich das Kapital was ich binde dadurch in trotzdem noch überschaubarer Zeit dadurch exorbitant hoch verzinsen kann ist das mehr Wert als Liquidität. Bei der vermutlichen Verzinsung (bin da zulange raus und kenne die aktuellen EKs nicht) sind mir alle anderen Warengruppen egal, weil genau die eine Warengruppe mehr Ertrag erwirtschaftet als alle Warengruppen zusammen. Der Chef steht dir nur dann auf den Füßen wenn die Ware am Ende des Quartals da liegt und Geld gekostet hat, wenn ich mit dem Teilverkauf der Ware soviel Ertrag erwirtschaftet habe, das mein Lagerbestand (egal wie hoch) nur die Hälfte gekostet hat, von dem was dwr Wert ist, dann gleicht das die Bilanz aus.

Geh mal davon aus das die Artikel bei Wareneingang gleich als verfügbar angezeigt werden, das ist alles verknüpft, es sei denn, man unterbindet das. Die erste Variante wäre dann die absolute Liquidität und die zweite Variante dann das künstliche Verknappen für höheren Ertrag. Ich glaube nicht das jeder Shop das aktiv betreibt und die Stückzahlen sind überall sehr gering.

Das Problem ist einfach das bei geringen Lieferungen von Rohstoffen dann für zig verschiedene Hersteller kleine Stückzahlen raus springen. Die Hersteller Verknappen das noch zusätzlich damit das pro Chip vier oder mehr Custom Modelle gebracht werden (warum da bin ich noch nicht hinter gekommen, eigentlich ja deutlich höhere Produktionskosten und bei z. B. einer 3060 brauche ich max 2 Modelle). Sas sind alleine bei den großen Herstellern Gigab., MSI, Asus dann ca. 12 (3x4 Modelle) statt 6 Modelle. Dadurch hab ich pro Modell nur die Hälfte der Karten zur Verfügung und somit steigt der Scalpernate/Mindscaltory Preis. Der Markt würde anders aussehen wenn es weniger Modelle gäbe, noch anders wenn es nur Referenzkarten gäbe, selbst wenn die überall frei verkäuflich wären
 
Wie kommst du auf 5000€ brutto? Um 400€ (netto) in vier Tagen zu verdienen, bräuchte man ein Monats-Netto von etwa 2400€, wenn wir von 24 Arbeitstagen ausgehen. Und einem Netto von 2400 entspricht ein Brutto von knapp 3800€ bei Steuerklasse 1 (ledig, ohne Kinder, keine Kirchenmitgliedschaft). Zumindest sofern meine Mathe-Schwäche mir hier nicht wieder einen fiesen Streich spielt :ugly:
Ich habe es nur überschlagen und nicht genau gerechnet wie du es gemacht hast :D:D
Es dient ja nur als Beispiel wie falsch seine Argumentation ist und nichts mit der Realität zu tun hat.
Am ende ist es egal ob es 3800 oder 5000 sind, entscheidend ist das es bei den meisten fern jeder Realität ist.
Nicht, dass ich die Argumentation, die du kritisierst, sonderlich stichhaltig fände. Und die 400 - 500€ sind für mich ohnehin das Maximum dessen, was ich ausgeben würde - in Anbetracht der wenigen Zeit und Lust, die ich neben dem Arbeiten und sonstigem Engagement überhaupt noch zum Zocken finde.
Fakt ist das selbst 400 bis 500€ viel zu viel für eine 3060 sind und gegeben falls für eine 3070 gerechtfertigt wären. Über die aktuellen Mondpreise will ich erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles nur verbrecher die lager sind voll mit karten nix chip knappheit xDD was in den medien erzählt wird was die dumm schafe glauben sollen.
alles nur fake um die preise hoch zuhalten.
Die Kompetenz, Dinge zu hinterfragen ehrt dich. Ich glaube jedoch nicht, dass die Lager voll sind. Die Lager sind komplett leer weil die Anzahl benötigter Karten gar nicht mehr produziert werden. Die Frage ist nur, warum?

Auch glaube ich nicht, dass es in den wirklich wichtigen Dingen auf dieser Welt überhaupt noch um Geld geht. Davon haben die Reichen genug. Geld ist für sie lediglich Mittel zum Zweck, zur Gestaltung ihrer ganz eigenen kruden Vorstellungen von Zukunft.

Der Punkt ist ja, dass die aktuelle Situation nicht nur im Grafikkartensegment auftritt, sondern im ganzen Elektronikmarkt. Wohin sich das längerfristig entwickelt, ist leicht abzusehen. Was wir hier desweiteren erleben ist eine Schaffung einer Zwei Klassen Gesellschaft. In Zukunft werden sich wohl nur Reiche Computer überhaupt noch leisten können.
Zumindest wusste er was er für die Karte ausgeben muss und hat für sich die Entscheidung so getroffen. Die Unterschiede zur 3080 wurden klar kommuniziert und er wusste, welche Leistung er für den festgesetzten Preis zu erwarten hatte.

Hier haben wir aber eine Situation, bei der die Preise nur noch mehr den Weg nach oben kennen und man eigentlich ernsthaft besorgt sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nur verbrecher die lager sind voll mit karten nix chip knappheit xDD was in den medien erzählt wird was die dumm schafe glauben sollen.
alles nur fake um die preise hoch zuhalten.
Sind wieder die Reptiloiden schuld? Mensch und ich dachte das liegt an Angebot und Nachfrage...

Ach hätte ich doch damals auch jeden Freitag die Schule geschwänzt....alles wäre viel einfacher. Nix gelernt aber die Welt erklären. :stupid:
 
Die Preise erinnern mich irgendwie an eine Diskussion von letztens aufm PCGH Discord...

Da war die Aussage halt auch:
"Wieso? Die Preise passen doch absolut. Die 3070 liefert so viel Leistung wie die 2080 Ti, da darf die Karte auch so viel kosten. Die Preise sind schon ok wie sie aktuell sind."

Ähhhh nein. Nein sind sie nicht. :ugly:
 
Sind wieder die Reptiloiden schuld? Mensch und ich dachte das liegt an Angebot und Nachfrage...

Ach hätte ich doch damals auch jeden Freitag die Schule geschwänzt....alles wäre viel einfacher. Nix gelernt aber die Welt erklären. :stupid:

Corona zeigt die Quote derer, die das große Ganze (natürlich als Einzige) durschauen ganz gut.
Ich glaube mittlerweile sind alle dem Thema überdrüssig, aber ich frage mich ob solche Argumente ernst gemeint sind?! Zumal sich dieser nicht unerheblich große Personenkreis während eines Gesprächs meist mehrfach widerspricht...Manchmal sind ganz einfache, logische Zusammenhänge schlicht und ergreifend der Grund (wie du sagtest, einfach Angebot/Nachfrage/zusammenbrechende Lieferketten/etc...) und nicht Kinderblut trinkende Weltbestimmer - lol!
Vor wenigen Jahren hat man besagte Personen meiden können bzw. gar nichts davon mitbekommen.
Die Kommentarfunktion und Anonymität in den Foren, hat aber leider das ganze elend eindrucksvoll offen gelegt...Aber ich bzw. wir sind auch nur Schaafe die sich relativ erfolgreich dem System unterworfen haben und Morgen aus der Matrix erwachen - wobei ich das noch als wahrscheinlicher halte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise erinnern mich irgendwie an eine Diskussion von letztens aufm PCGH Discord...

Da war die Aussage halt auch:
"Wieso? Die Preise passen doch absolut. Die 3070 liefert so viel Leistung wie die 2080 Ti, da darf die Karte auch so viel kosten. Die Preise sind schon ok wie sie aktuell sind."

Ähhhh nein. Nein sind sie nicht. :ugly:
Richtig, wir sollten doch dankbar sein, dass GPU nicht soviel Kosten wie ein Haus. Verglichen zu meiner 8800gts von vor Ewigkeiten ist das doch spottbillig ;)
Die Preise aktuell sind unattraktiv. Aber es ist wohl derzeit angemessen. Es gibt ja Abnehmer und denen scheint es auch das Wert zu sein. Und so wie das klingt wird das auch bis Ende 2022 dauern bis wir Besserung erwarten dürfen :-(
 
...Aber ich bzw. wir sind auch nur Schaafe die sich relativ erfolgreich dem System unterworfen haben und Morgen aus der Matrix erwachen - wobei ich das noch als wahrscheinlicher halte!
Na das Simulationsargument nach Bostrom ist philosophisch betrachtet ja eigentlich nicht zu dementieren.. eine gewisse Wahrscheinlichkeit das wir in einer "Matrix" leben ist somit also schon gegeben :D
 
Die nächste Charge Grafikkarten braucht noch länger um anzukommen.
Nur weil einer zu doof war ein Schiff zu steuern. :D
Habe ich heute morgen auch gedacht... Da ist doch bestimmt ein Container dabei...
 
Wow, stimmt. Meine 3080 geht heute im Vergleich zum Kaufzeitpunkt teilweise für das doppelte über den Tresen. :wow::stupid:

Grob überschlagen ist die Graka im Moment fast mehr Wert, als der Rest vom PC plus Monitor... :ugly:

Das Doppelte? Meine MSI 3080 Ventus könnte ich aktuell für etwa 1800€ verkaufen.
Gekauft für 699€ :ugly:
Aber nix da. Die bleibt schön in meinem Rechner.
Einfach komplett Banane momentan.
 
Die Preise erinnern mich irgendwie an eine Diskussion von letztens aufm PCGH Discord...

Da war die Aussage halt auch:
"Wieso? Die Preise passen doch absolut. Die 3070 liefert so viel Leistung wie die 2080 Ti, da darf die Karte auch so viel kosten. Die Preise sind schon ok wie sie aktuell sind."

Ähhhh nein. Nein sind sie nicht. :ugly:

Die Logik hinter solchen Argumenten ist bestechend!

Demnach müsste man überhaupt keine neuen Generationen herausbringen :-D

Sondern immer nur hinten eine neue Karte dranhängen mit 1000 EUR aufpreis.

Dann hätten wir heute eine 3090 für 1.000.000 EUR, weil sie die tausendfache Power einer Voodoo 3 hat.

Ehrlich gesagt kommen solche Argumente eher von Leuten, die ihre 20xx-er Generation nicht "entwertet" sehen wollen, weil diese damals schon irrational viel Geld bezahlt haben (1500 EUR für 2080Ti).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal ob wegen scalpern, chipmagel oder sonstwas,
wer grafikkarten oberhalb UVP kauft ist, schon zu belächeln, aber bei DEN preisen in letzter zeit, kann man wirklich nurnoch am verstand der leute zweifeln die zu solchen preisen auch nur daran denken, grafikkarten zu kaufen.

und nein, es ist nicht überlebenswichtig solche karten zu kaufen, man kann auch einfach mal ne zeitlang nicht, oder mit runtergedrehten einstellungen spielen.
Zu belächeln sind nur die Leute, die mit ihrer ständigen Bevormundung nerven, und mit dem Erheben dessen, was ihrer Meinung nach geht oder nicht geht, zum allgemeingültigen Maßstab. :schief:

Natürlich kann man eine Zeit lang nicht spielen (wobei ich mich dann schon frage, ob dir klar ist, in welchem Forum du dich gerade befindest) oder die Einstellungen runterdrehen, aber wer das erstens nicht will und zweitens das nötige Geld dafür hat, der macht das auch nicht, sondern kauft halt einfach - wie in ALLEN anderen Bereichen des Lebens oder des Hobbytums sonst auch. Das ist erst mal eine rein persönliche Entscheidung, die weder zu belächeln noch zu kritisieren ist. Und nein, dieses völlige bescheuerte "Wenn niemand kaufen würde, wär's für alle billiger!" ist KEINE Grundlage für irgendeine Art von Kritik. Prinzipiell gälte auch das wieder für alles, von der Tüte Milch, über Luxus-Sneaker oder ein Auto, bis hin zu Rolex oder Einfamilienhaus. Und hat diese Argumentation dort jemals gegriffen? Nein, natürlich nicht, weil die Welt nun mal - zumindest in ihrem aktuellen Zustand - nicht so funktioniert, und das auch nicht erst seit gestern!

Und erst recht spielt es dabei keine Rolle, ob jemand für seine Grafikkarte 5 Minuten arbeiten oder 5 Monate sparen muss! Wer meint, die so erwirtschaftete Kohle für 1000 Überraschungseier oder für eine Grafikkarte ausgeben zu müssen, der muss sich dafür vor niemanden rechtfertigen. Von der Anmaßung, darüber zu urteilen, was andere Leute sich angeblich leisten können oder nicht, ganz zu schweigen.

JEDER, der nicht unter einer Brücke schläft oder staatliche Transferleistungen bezieht, kann sich eine Grafikkarte für 500 oder 1000 Euro kaufen, wenn er es denn unbedingt will. Der Eine arbeitet dafür drei Tage; der Andere spart mehrere Wochen oder Monate oder ein Jahr dafür - wie bei allen anderen Dingen, die man sich kaufen kann auch. Wie sehr man etwas will und was man bereit ist, dafür zu tun, entscheidet immer noch jeder für sich, und das ist auch gut so.
 
Wer eine AMD Karte zur UVP möchte, dem kann ich wirklich nur empfehlen, Donnerstags ab 17:00 sein Glück im AMD Shop zu versuchen.
 
Zu belächeln sind nur die Leute, die mit ihrer ständigen Bevormundung nerven, und mit dem Erheben dessen, was ihrer Meinung nach geht oder nicht geht, zum allgemeingültigen Maßstab. :schief:

Natürlich kann man eine Zeit lang nicht spielen (wobei ich mich dann schon frage, ob dir klar ist, in welchem Forum du dich gerade befindest) oder die Einstellungen runterdrehen, aber wer das erstens nicht will und zweitens das nötige Geld dafür hat, der macht das auch nicht, sondern kauft halt einfach - wie in ALLEN anderen Bereichen des Lebens oder des Hobbytums sonst auch. Das ist erst mal eine rein persönliche Entscheidung, die weder zu belächeln noch zu kritisieren ist. Und nein, dieses völlige bescheuerte "Wenn niemand kaufen würde, wär's für alle billiger!" ist KEINE Grundlage für irgendeine Art von Kritik. Prinzipiell gälte auch das wieder für alles, von der Tüte Milch, über Luxus-Sneaker oder ein Auto, bis hin zu Rolex oder Einfamilienhaus. Und hat diese Argumentation dort jemals gegriffen? Nein, natürlich nicht, weil die Welt nun mal - zumindest in ihrem aktuellen Zustand - nicht so funktioniert, und das auch nicht erst seit gestern!

Und erst recht spielt es dabei keine Rolle, ob jemand für seine Grafikkarte 5 Minuten arbeiten oder 5 Monate sparen muss! Wer meint, die so erwirtschaftete Kohle für 1000 Überraschungseier oder für eine Grafikkarte ausgeben zu müssen, der muss sich dafür vor niemanden rechtfertigen. Von der Anmaßung, darüber zu urteilen, was andere Leute sich angeblich leisten können oder nicht, ganz zu schweigen.

JEDER, der nicht unter einer Brücke schläft oder staatliche Transferleistungen bezieht, kann sich eine Grafikkarte für 500 oder 1000 Euro kaufen, wenn er es denn unbedingt will. Der Eine arbeitet dafür drei Tage; der Andere spart mehrere Wochen oder Monate oder ein Jahr dafür - wie bei allen anderen Dingen, die man sich kaufen kann auch. Wie sehr man etwas will und was man bereit ist, dafür zu tun, entscheidet immer noch jeder für sich, und das ist auch gut so.

Sehe ich auch genauso. Habe meine 2080 Ti vor 2 Wochen zu etwas mehr als 1000€ verkaufen können, hatte aber Glück bei EVGA mit einer 3 monatigen Warteschlange letztendlich die 3090 zum UVP ohne Händleraufschlag bekommen zu haben. Von daher bin ich ganz zufrieden und sie werkelt unter Wasser ganz entspannt vor sich hin.
Da letztes Jahr der geplante Urlaub ins Wasser gefallen ist habe ich eben das Urlaubsgeld in die 3090 investiert, da man durch den Lockdown eh nicht viel unternehmen konnte bzw. immer noch nicht kann. Muss wie immer jeder für sich entscheiden und ich habe eben gedacht wenn die Wertigkeit des Euros abnehmen sollte nützt mir das Geld auf dem Konto auch nix mehr, da lieber jetzt in schöne Dinge investieren und sich daran erfreuen solange es noch geht.

Aber wie gesagt, jeder muss für sich schauen und auch für sich entscheiden. So long.
 
Zurück