Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Also was das Scalping durch Privatpersonen angeht, ist es keinesfalls "freie Marktwirtschaft", worauf sich übrigens nur gewerbliche Händler berufen können, nein, es ist in der Tat der Straftatbestand des "Wuchers" und zwar per Definition!
Scalper machen sich in mehrerlei Hinsicht strafbar in Deutschland!



1) 1Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.für die Gewährung eines Kredits,
3.für eine sonstige Leistung oder
4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 2Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.

(2)
1 In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
2 Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2.die Tat gewerbsmäßig begeht,
3.sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

Noch dazu kommt, dass "privat verkaufte " Sachen, die kürzer als ein Jahr im Besitz des (Wieder-)Verkäufers
mit 19% USt zu versteuern sind, ansonsten macht sich der Verkäufer der Steuerhinterziehung schuldig. Oft wird aber auch mit ungeöffneter Neuware gehandelt, dann ist es möglicherweise außerdem noch Spekulationshandel, Marktverzerrung steht auch zur Debatte.

Scalper machen sich zumindest hier in DE somit womöglich mehrfach strafbar, deren "Glück" ist es nur, dass sich unter den Interessenten wohl wenige bis gar keine Menschen befinden, die zum einen rechtlich ausreichend versiert, zum anderen ausreichend interessiert und willens wären, dagegen rechtlich vorzugehen.
Dies kommt einer passiven Duldung gleich und macht das Ganze nur noch verwerflicher, vor allem aber beschämender.

Künstlich und vorsätzlich eine Not (im gesetzlichen Sinne, nicht im Sonne von:" Hilfe, ich ertrinke!") erzeugen, um das Angebot verfügbarer Artikel selbst zu steuern und mit Wucher Preisen und übelster Profitgier, zu versuchen, weiterzuverkaufen. Sich an der Not dritter zu bereichern ist nicht umsonst strafbar, denn diese Subjekte bilden den moralischen Bodensatz der Gesellschaft!

Der Versuch, sich mit "freier Marktwirtschaft" und "ich zwinge ja niemanden zu kaufen" herauszureden, scheitert regelmäßig vor geltendem Gesetz. Es ist jedoch üblicher Brauch von Straftätern, sich mit solchen verharmlosenden, jedoch faktisch falschen Aussagen, versuchsweise reinzuwaschen.
 
Also was das Scalping durch Privatpersonen angeht, ist es keinesfalls "freie Marktwirtschaft", worauf sich übrigens nur gewerbliche Händler berufen können, nein, es ist in der Tat der Straftatbestand des "Wuchers" und zwar per Definition!
Scalper machen sich in mehrerlei Hinsicht strafbar in Deutschland!
Gesetze lassen fast immer einen großen Interpretationsspielraum bei deren Auslegung. Wann eine "Zwangslage, Unerfahrenheit, ein Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche" vorliegt, wann diese "ausgebeutet" wird und wann ein "auffälliges Missverhältnis zwischen Vermögensvorteil und erbrachter Leistung" vorliegt, so dass es sich in der Summe all dieser Faktoren um Wucher handelt, davon wird jeder Richter und jedes Gericht seine eigene Vorstellung haben.

Völlig absurd ist es allerdings, das Ganze in Zusammenhang mit Grafikkarten zu bringen. Dass dir deine alte Karte abgeraucht ist und du eine neue brauchst, stellt für keinen Richter auf der Welt eine "Zwangslage" dar, schon gar nicht bei rein privater Nutzung. Und Punkte wie "mangelndes Urteilsvermögen" oder "erhebliche Willensschwäche" zielen eher darauf ab, dass du einen außergewöhnlich niedrigen IQ hast, unter einer geistigen Behinderung leidest, oder beim Abschluss des Geschäfts unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standest oder sonst irgendwie nicht zurechnungsfähig warst. Dürfte wohl in der Regel auch alles nicht zutreffen.

Ja, mir stinken die Preise auch, aber trotzdem ist das Ganze (laut Gesetz) kein Wucher.

Ich glaube auch gar nicht, dass hier - und das ist ja der Kern von "Wucher" - die Ausnutzung einer Zwangslage das Problem ist, sondern die mangelnde Konkurrenz und abgesprochene Preise. Ob es sich hierbei tatsächlich um illegale Preisabsprachen handelt, da traue ich mir kein Urteil zu, da habe ich zu wenig Ahnung, aber zumindest geht es für mich eher in diese Richtung. Könnte ein Gericht aber auch wieder ganz anders sehen. Wenn die feststellen, dass es objektiv ein ungewöhnliches Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt, das außergewöhnlich hohe Preise rechtfertigt, ist es vermutlich auch okay, wenn die von allen verlangt werden, insbesondere wenn dabei keine künstliche Verknappung unterstellt wird.
 
Auf Dauer ist das tödlich für den Gaming Markt solche Preise für die Grafikkarten.

Müsste jetzt mal Microsoft aus ihrer Xbox einen PC lite machen mit Windows Oberfläche Keyboard und Maus und der Drops wäre gelutscht.
 
soso, JEDER der nicht grad transferleistungen bezieht oder unter einer brücke schläft kann sich also eine grafikkarte für 500-1000€ leisten, wenn der denn will?!

Jup, wenn er denn des Sparen mächtig ist.

in welchem traumland lebst du?
schon mal auf die idee gekommen, das es menschen gibt, die zb kindr haben? da sind 500-1000€ nur für so eine dämliche grafikkarte sehr sehr viel geld.

Selber Schuld, würde ich sagen. Wer nicht genug verdient, Kinder zu unterhalten UND zumindest etwas Knete beiseite legen zu können (ob nun für eine Graka oder andere außerordentliche Ausgaben), hat was falsch gemacht.

wirklich schlimm diese menschen die auf einem dermassen hohen ross, von oben runter, ihre merkwürdige weltanschauung von sich geben......

Schlimm sind die Moralapostel, welche anderen Menschen versuchen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, nur weil ihnen selbst in ihre Suppe namens "Leben" gespuckt wird.

ich hab zb für meine 5700XT letztes jahr schon mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte, weil die alte karte die füsse gestreckt hat. das waren dann 410€, was ich schon viel fand. wenn ich dann die preise heute sehe, kauf ich garnicht und warte ab, bis die preise ein gutes stück unter UVP gefallen sind und lege nicht 500-1000€ euro für eine grafikkarte hin, die keine 450€ wert hat.
würde meine karte heute die füsse strecken, würd ich mir ehr ein neus board plus ram(hab noch DDR3) und APU holen, damit zurecht kommen und abwarten, als diese graka-preise zu zahlen.

Wenn du nicht kaufen willst/kannst/musst, ist das schön für dich. Dies ist jedoch kein Grund, anderen vorzuschreiben, wie sie zu zocken oder mit ihrem Geld umzugehen haben...
Du kannst davon halten was du willst, wenn jemand 1000+€ für eine Grafikkarte ausgibt. Aber sich hier aufzuplustern à la "man kann auch mal eine Zeit lang nicht ... spielen", nur damit die Preise für dich runter gehen, grenzt arg an Selbstüberschätzung. Genauso wie der gestörte Typ hier im Forum, der meint, niemand bräuchte mehr als eine 3060 um zu zocken. :ugly:
 
Dies ist jedoch kein Grund, anderen vorzuschreiben, wie sie zu zocken oder mit ihrem Geld umzugehen haben...
Manche sind halt der Meinung, wenn bei ihnen nicht die Sonne scheint müssen sich andere auch in den Regen stellen.
Wer einfach die Preise nicht mitgehen will...seine Entscheidung, die auch legetim ist. Dafür aber andere zu beleidigen, weil man die eigene Entscheidung nicht teilt...erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld, würde ich sagen. Wer nicht genug verdient, Kinder zu unterhalten UND zumindest etwas Knete beiseite legen zu können (ob nun für eine Graka oder andere außerordentliche Ausgaben), hat was falsch gemacht.
na da kannst du ja nur froh sein, das deine eltern nicht so gedacht haben, recht wahrscheinlich waren die nicht schon immer gutverdiener und haben dich trotzdem gezeugt.......
und nu kannst du weiter darstellen wasfür ein mislungener charakter aus dir geworden ist, ich glaub nicht das das deine eltern dir so beigebracht haben.

und DaHell63:
ich hab niemandem vorgeschrieben etws zu tun, aber ich habe eine meinung dazu und die werd ich doch wohl noch äussern dürfen ohne mir vorwerfen lassen zu müssen, ich würde jemandem gleich was vorschreiben, oder?!

so und nu bin ich raus aus diesem thread, ist mir zu dämlich, macht weiter so jungs, irgendwann werdet ihr begreifen was gemeint war, oder auch nicht, ist mir genauso egal, ich bin zum glück real weit weit weg von solchen menschen wie euch.........
 
ich hab niemandem vorgeschrieben etws zu tun, aber ich habe eine meinung dazu und die werd ich doch wohl noch äussern dürfen ohne mir vorwerfen lassen zu müssen, ich würde jemandem gleich was vorschreiben, oder?!
Na irgendwie kommt das schon so rüber.

wer grafikkarten oberhalb UVP kauft ist, schon zu belächeln, aber bei DEN preisen in letzter zeit, kann man wirklich nurnoch am verstand der leute zweifeln die zu solchen preisen auch nur daran denken, grafikkarten zu kaufen.

Wer nicht mit deiner Kaufentscheidung konform ist, ist doof und zu belächeln.
 

Völlig absurd ist es allerdings, das Ganze in Zusammenhang mit Grafikkarten zu bringen.
Es geht nicht einzig um Grafikkarten, es geht um das gesamte Scalping, auch mit Sneakern, T-Shirts, Ikea Limited Editions usw. etc. , denn das Scalping an sich ist stets das selbe, widerrechtliche, anti-soziale, ungemeinschaftliche Grundprinzip
Dass dir deine alte Karte abgeraucht ist und du eine neue brauchst, stellt für keinen Richter auf der Welt eine "Zwangslage" dar, schon gar nicht bei rein privater Nutzung.
Meine RX 6800XT ist völlig in Ordnung und ich habe sie zum Release vom Händler gekauft.
Wäre ich Egoist, wie es Mode zu sein scheint, könnte mir das alles so ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen.
Die Zwangslage entspringt nicht dem Bedarf oder der Bedarfsursache, sondern der Tatsache, dass Scalper regelmäßig mit Bots normalen Käufern zuvorkommen, um diese von den Scalpern vorsätzlich und künstlich herbeigeführte Zwangslage, nämlich von solchen Subjekten, zum deutlich überhöhten Preis zu kaufen.
Das Scalping würde ohne die Erzeugung einer "Zwangslage" gar nicht funktionieren. Gäbe es alternativen zum üblichen Handelspreis in ausreichenden Mengen, würde sich wohl niemand genötigt fühlen, entweder diesen Wucherpreis zu zahlen oder komplett zu verzichten.
Deine Argumentationskette ist (wohl absichtlich) ad absurdum geführt worden und entbehrt jeglichem "gesunden Menschenversrtand". Es bedarf lediglich einem Minimum an emotionaler Intelligenz, ja auch gesundem Menschenverstand, um die korrekte Deutung der Zwangslage in diesem Zusammenhang zweifelsfrei zu erkennen.
Und Punkte wie "mangelndes Urteilsvermögen" oder "erhebliche Willensschwäche" zielen eher darauf ab, dass du einen außergewöhnlich niedrigen IQ hast, unter einer geistigen Behinderung leidest, oder beim Abschluss des Geschäfts unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standest oder sonst irgendwie nicht zurechnungsfähig warst. Dürfte wohl in der Regel auch alles nicht zutreffen.
Mangelndes Urteilsvermögen kann auch in anderer Form, als durch bewusstseinsverändernde Substanzen oder einen unterdurchschnittlichen Intelligenzquotienten auftreten. Zwar wären jene Umstände durchaus geeignet, eine solche Situation herbeizuführen, spielt aber mangels Wahrscheinlichkeit wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Dieser Faktor ist hier tatsächlich ungeeignet, eine grundsätzliche Absicht zu begründen.

Nun, erhebliche Willensschwäche wiederum, kann bei genügend Geldreserven durchaus ein sehr wahrscheinliches Phänomen sein, welches zu erreichen, regelmäßig auch der Absicht des Scalpers zugrunde liegt. Der Käufer kann , möchte aber eigentlich nicht, diese Summe für den Artikel aufbringen, nimmt es aber dann, nach einer Weile, zähneknirschend, aus Optionsmangel, doch in Kauf.
Ja, mir stinken die Preise auch, aber trotzdem ist das Ganze (laut Gesetz) kein Wucher.
Es ist nicht nur Wucher per Definition, es ist obendrein noch ein Spekulationsgeschäft und ebensowenig wäre es, wenn es denn legal wäre, steuerfrei.

Ich glaube auch gar nicht, dass hier - und das ist ja der Kern von "Wucher" - die Ausnutzung einer Zwangslage das Problem ist, sondern die mangelnde Konkurrenz und abgesprochene Preise.
Glaube VS Fakten... wer gewinnt das Rennen? Wie bereits oben erklärt ist genau das Gegenteil deines Glaubens hier der Fall, wäre das erreichen einer Zwangslage nicht Grundvoraussetzung, wäre das gesamte scalping zum Scheitern verurteilt, denn Zwanglos (nicht zu verwechseln mit "freiwillig" , 2 Worte > 2 Bedeutungen, nicht das gleiche!) zahlt niemand den doppelten Preis oder gar mehr.
Was den Rest betrifft, so sind in diesem Zusammenhang "mangelnde Konkurrenz" und "abgesprochene Preise" bezugslos und somit frei interpretierbar erwähnt worden. Zumal ich diese eher dem Bereich "Glaube" als den "Fakten" zuordnen würde.
Ob es sich hierbei tatsächlich um illegale Preisabsprachen handelt, da traue ich mir kein Urteil zu, da habe ich zu wenig Ahnung, aber zumindest geht es für mich eher in diese Richtung. Könnte ein Gericht aber auch wieder ganz anders sehen. Wenn die feststellen, dass es objektiv ein ungewöhnliches Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt, das außergewöhnlich hohe Preise rechtfertigt, ist es vermutlich auch okay, wenn die von allen verlangt werden, insbesondere wenn dabei keine künstliche Verknappung unterstellt wird.
Wenn man seine eigenen Argumente im letzten Absatz wieder relativiert, wozu erwähnt man sie dann erst?
Das "ungewöhnliche Missverhältnis" unterliegt einer kombinativen Mischung verschiedener Faktoren.
Es ist quasi ein Teufelskreis, e gibt 4 Gruppen von Erstkauf-Interessenten.

1. OEMs, sie haben bereits lange vor Release große Stückzahlen bestellt und das ganze vorwurfsfrei.

2. Gamer (Verbraucher), bekommen nur mit Glück mal etwas zu überhöhten Preisen aus dem Einzelhandel, (neuerdings auch im Scalperbusiness)
welcher anhand der doch sehr erfolgreichen Scalperangebote schnell gemerkt hat, dass man auch durchaus mehr für Grafikkarten verlangen kann, denn die Scalper werden ihre Ware ja los, warum also nicht den Mittelsmann ausschließen und deren Preise quasi übernehmen? lieber in die eigene Tasche wirtschaften, als die (im IT-Einzelhandel äußerst seltene) erhebliche Gewinnspanne den Scalpern zu überlassen?!

3. Crypto Miner
Massen-Zweckentfremdung ist hier das Stichwort.
Einige Hersteller wollen sich ebenfalls nicht die ungewohnt hohen Margen entgehen lassen und verkaufen sozusagen an den Höchstbietenden, direkt ab Werk, teils sogar nur sog. GPU-Kits zur Verwendung eigener Platinendesigns. Die großen Mining-Farmen umgehen den Groß-und Einzelhandel also komplett und kaufen in bis zu 5-stelligen Stückzahlen alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Kleinere, meist private Miner bedienen sich aber auch gerne der Tools der Scalper, also Shopping Bots, Miet- Fake Adressen, multiple Kreditkartennummern usw.
Ansonsten kaufen sie auch den Gebrauchtmarkt leer.

4. und last but not least - die Scalper,
welche sich übermenschlicher Fähigkeiten habhaft machen (Shopping Bots, Verwendung multipler Verschleierungstechniken zur Täuschung des Händlers in Bezug auf die Identität des wahren Käufers um die Limitierung auf einen Artikel pro Kunde zu umgehen und möglichst viele Objekte kaufen zu können), um Verbrauchern gegenüber einen erheblichen Vorteil zu haben und denen die Ware beim Händler vor der Nase wegzuschnappen, um sie ihnen dann mit deutlichem Aufpreis mit Grarantieverlust im Reisegepäck, privat zu verkaufen. Die Verwendung dieser o.g. Mittel allein ist bereits mehr als ausreichende Beweisführung zum Nachweis einer/multipler Straftat/en. Unter anderem spielt hier auch Identitätsbetrug eine entscheidende Rolle.
Natürlich gibt es auch die Hobbyscalper, die nur einen oder wenige Artikel anbieten und einfach auf der Profitwelle mit reiten wollen., sich aber nicht weniger strafbar machen.

Trotzdem käme auch ein Gericht nicht umher, festzustellen, dass die Scalper eine nicht unerhebliche Schuld auf sich geladen haben, allein schon, indem sie o.g. Mittel zur Erreichung ihrer Ziele einsetzten. zumal nicht ausschliesslich die erfolgreiche Umsetzung zu einer Verurteilung nötig wäre, denn auch schon der Versuch einer Straftat, ist (wenn auch meist geringer) strafbar.
Die Herleitung einer Irrelevanz aus dem handeln Dritter, ähnelt einer laienhaften Strategie eines Pflichtverteidigers (mit Schwerpunkt Familienrecht) im ersten Berufsjahr.
Grundsatz: Nichts ist legal, weil auch andere es tun!

Allerdings respektiere ich deine "Meinungsäußerung" und deinen "Glauben".
Dies kund zu tun sei jedem freigestellt. nur ist es gerade mit dem "Glauben" so eine verzwickte Sache, denn wenn wer daher kommt und diesen Glauben mit noch so vielen Argumenten und Fakten widerlegt, wird der Gläubige sich trotzdem mit Händen und Füßen dagegen wehren, sogar Kriege wurden deswegen schon oft angezettelt.

In diese Richtung soll es aber hier nicht gehen.
Das Ziel meiner Worte ist die Sensibilisierung des Lesers und keinesfalls Anfeindungen.
 
Solche Preise darf man nicht unterstützten. Problem haben halt jene die gerade WIRKLICH eine neue CPU, GPU etc.. brauchen weil das Vorhandenen steinalt oder defekt ist. Verzicht ist halt etwas, womit nicht viele Menschen umgehen können.
Jedoch wird der Markt leider von Angebot und Nachfrage beherrscht.
 
@Pootch
Naja, die Preise von CPUs gehen ja noch, vor allem wenn man sich auf das bezieht, was für flüssige Bildraten oberhalb 40 bis 50 fps ausreichend ist.
Der Ryzen 3600 ist wieder zu Preisen um 180€ zu haben und für einen Office-PC mit kleinen Gaming-Ausflügen kann man den 3400G nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld, würde ich sagen. Wer nicht genug verdient, Kinder zu unterhalten UND zumindest etwas Knete beiseite legen zu können (ob nun für eine Graka oder andere außerordentliche Ausgaben), hat was falsch gemacht.
Ganz ehrlich :Deine Aussage bringt mich gerade so auf die Palme, ich muss mich echt zurück halten das ich hier nicht gesperrt werde.

Ich kenne dich zwar nicht, weiß nicht deinen beruflichen Stand, aber klar Denken kann nicht deine Stärke sein!

Ich habe 10 Jahre im Handel gearbeitet, zuletzt als Abteilungsleiter wo ich mit 1500€ nach Hause kam (und das als best bezahlter Mitarbeiter dort). Meine Frau arbeitet Teilzeit wegen dem Kind, demnach hat Sie in der Pflege deutlich weniger. Wir haben zwei einfache Autos (10 und 6 Jahre alt mit jeweils 200t Km). Jetzt rechne mal wie viel Geld da übrig bleibt! Nicht jeder hat Abitur und ist Arzt, Anwalt oder Manager! Die meisten arbeiten armselig an der Supermarkt Kasse damit Du und alle anderen sich was zu Essen kaufen können, oder sind KFZ Mechaniker damit Du zu Deinem so gut bezahlten High Société Job kommst! Die dürfen alle keine Kinder haben? All die Krankenpfleger die Dir den vollgeschissenen Arsch abwischen wenn Du auf Intensiv liegst weil Du einen Herzinfarkt, Schlaganfall hast, oder Dich irgendeiner im Verkehr angefahren hat oder Dich einer überfallen hat und fast abgestochen hat? All die Leute sind
die, ohne die hier nichts laufen würde und wir wieder im Mittelalter wären. Dann hast auch Du keine Grafikkarte zuhause weil keiner für 1200€ netto im Monat dein Paket ausliefert.

Dann sollten meine Kollegen deutschlandweit und ich wohl drüber nachdenken unseren nicht so exklusiv bezahlten Beruf im Rettungsdienst an den Nagel zu hängen und uns was exklusiv bezahltes suchen. Call 112 "Leider ist auf Grund der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot kein Rettungsdienst in Ihrem Raum verfügbar, bitte versuchen Sie es in 2 Jahren nochmals wenn der Markt sich beruhigt hat oder wir ausreichend Kollegen ohne Kinder gefunden haben die es sich leisten können in unserem Job zu arbeiten"

Das hat auch alles nichts mit der persönlichen Finanziellen Situation zu tun, sondern damit wie exklusiv der Gaming Markt sein soll. Als nächstes ist Schuhe kaufen so exklusiv das man sich das nur ohne Kinder leisten kann? Hast du überhaupt Kinder um Dir ein Urteil zu bilden?
 
...

Dann sollten meine Kollegen deutschlandweit und ich wohl drüber nachdenken unseren nicht so exklusiv bezahlten Beruf im Rettungsdienst an den Nagel zu hängen und uns was exklusiv bezahltes suchen. Call 112 "Leider ist auf Grund der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot kein Rettungsdienst in Ihrem Raum verfügbar, bitte versuchen Sie es in 2 Jahren nochmals wenn der Markt sich beruhigt hat oder wir ausreichend Kollegen ohne Kinder gefunden haben die es sich leisten können in unserem Job zu arbeiten"
Man stelle sich mal vor, die ganzen Corona Vakzine wären von Scalpern aufgekauft worden und wenn man eins haben will, muss man bei denen kaufen, anstatt es von der Regierung umsonst zu bekommen.. Warum? Ja weil : Leider Geil!!?? Und dann die üblichen Ausreden der Scalper: Es wird ja niemand gezwungen, mein Angebot anzunehmen!" oder "es ist eine freie Marktwirtschaft" und dann kommen solche Snobs daher und bringen ihre egozentrische, asoziale (ja, es bedeutet: gegen die Gesellschaft) und arrogante Meinung, was meint man, würde dann die Reaktion sein.. so mal live im RL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sache mit Angebot und Nachfrage, hihi... ? Ne im Ernst, das ist ein gutes Beispiel ?
Gutes Beispiel? Keine Ahnung, wo der Sinn liegen soll, einen potentiell lebensrettenden Impf- oder Heilstoff mit einer verkackten Grafikkarte gleichzusetzen. Es mag für Teile des Publikums dieses Forums vielleicht überraschend sein, aber nein, niemand stirbt von einer zehn Jahre alten Grafikkarte, also bleibt mal auf dem Teppich.

Ja, mich kotzen die Preise auch massivst an, weil ein neuer Rechner auch bei mir schon seit längerem GANZ oben auf der Liste steht, aber nein, eine Grafikkarte ist kein lebensnotwendiges Gut, für dessen ausreichende Verfügbarkeit die Gesellschaft oder der Staat (oder auch die Wirtschaft) aus irgendeiner moralischen Verpflichtung heraus zu sorgen hätte.

Das Gute am Angebot-und-Nachfrage-Prinzip - das uns alle im Moment so sehr nervt - ist immerhin, dass auch das zwei Seiten hat: Wenn die Preise immer weiter steigen oder auf einem extrem hohen Niveau verharren, wird die Anzahl der Käufer und der Markt für solche Produkte immer kleiner, und irgendwann eventuell so klein, dass für die Firmen nichts mehr zu verdienen ist. Dann bekommen auch die ihr Fett weg. Klar wäre es schade, wenn dafür erst der PC Gaming-Markt kaputt gehen müsste, aber zumindest kann dieses Spiel nicht ewig getrieben werden. Klar kann man voll auf die Miner setzen, aber wenn die Kryptowährungen irgendwann mal wieder richtig abschmieren, wird man auch dann plötzlich ganz dumm aus der Wäsche schauen.
 
Man stelle sich mal vor, die ganzen Corona Vakzine wären von Scalpern aufgekauft worden und wenn man eins haben will, muss man bei denen kaufen, anstatt es von der Regierung umsonst zu bekommen..

...

und dann kommen solche Snobs daher und bringen ihre egozentrische, asoziale (ja, es bedeutet: gegen die Gesellschaft) und arrogante Meinung wie dieser (ironischerweise) PureLuck,was meint man, würde dann die Reaktion sein.. so mal live im RL?

Lieber egozentrisch, asozial und arrogant, als so vernagelt, die Bedeutsamkeit von Grafikkartenpreisen, Impfstoffversorgung und systemrelevanten Berufsgruppen auf eine Stufe zu heben. :D
Aber hey, lasst uns alle verzichten, damit sich der arme, x-fache Familienvater sein Spielzeug wieder leisten kann, weil ja zocken genau so wichtig ist, wie die Versorgung von Patienten in einer Notaufnahme. :ugly:
 
@PureLuck
Ich glaube so war das nicht gemeint. Es geht mir z. B. darum, dass ein Nutzer mit beispielsweise einer RTX 2080 und 1440p Monitor nicht zwangsläufig wieder aufrüsten müsste und auch sagen könnte "ich kann es mir zwar leisten, sehe die Preise derzeit aber nicht in Relation zum Nutzen".
 
Gutes Beispiel? Keine Ahnung, wo der Sinn liegen soll, einen potentiell lebensrettenden Impf- oder Heilstoff mit einer verkackten Grafikkarte gleichzusetzen
Ich setze das nicht gleich, es ist nur ein Beispiel wo genau das hinführen würde.
Aber hey, lasst uns alle verzichten, damit sich der arme, x-fache Familienvater sein Spielzeug wieder leisten kann, weil ja zocken genau so wichtig ist, wie die Versorgung von Patienten in einer Notaufnahme
Zu deinem Beitrag den ich zitiert habe fällt Dir ja nichts mehr ein um darauf zu reagieren, sonst hättest Du ja mal drauf geantwortet, insbesondere ob Du Kinder hast und wie deine Berufliche Bahn so ist, langsam glaube ich eher du bist irgend ein Teene der noch nie in seinem Leben von dem was er verdient hat Miete zahlen oder ein Euro für jemanden anderes ausgeben musste
 
Ich kenne dich zwar nicht, weiß nicht deinen beruflichen Stand, aber klar Denken kann nicht deine Stärke sein!

Tja, den Ball spiele ich gern zurück, wenn man seine Argumentation erst einmal mit einer Diffamierung beginnen muss, obwohl man sich sogar offenkundig selbst darüber im Klaren ist, den Gegenüber gar nicht zu kennen. Eigentor würde ich sagen.

Ich habe 10 Jahre im Handel gearbeitet, zuletzt als Abteilungsleiter wo ich mit 1500€ nach Hause kam (und das als best bezahlter Mitarbeiter dort). Meine Frau arbeitet Teilzeit wegen dem Kind, demnach hat Sie in der Pflege deutlich weniger.

Welche Berufe du und deine Frau ausüben, wie viel Geld ihr verdient und wie viele Kinder ihr habt, interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an.

Wir haben zwei einfache Autos (10 und 6 Jahre alt mit jeweils 200t Km).

Toll, ich habe ein Auto und ein Motorrad die zusammen dreimal so alt sind wie eure Kisten (und keine bling bling Oldtimer) mit zusammen fast 500.000km. Und nu?

Die meisten arbeiten armselig an der Supermarkt Kasse damit Du und alle anderen sich was zu Essen kaufen können, oder sind KFZ Mechaniker damit Du zu Deinem so gut bezahlten High Société Job kommst!

Achso, also ist an der Supermarkt-Kasse zu arbeiten jetzt schon armselig? Gut zu wissen.
1. schraube ich selber an meinem Auto
2. benötige ich kein Kfz, um zu meinem "high society job" zu gelangen

Die dürfen alle keine Kinder haben?

Klar dürfen die Kinder haben. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

All die Krankenpfleger die Dir den vollgeschissenen Arsch abwischen wenn Du auf Intensiv liegst weil Du einen Herzinfarkt, Schlaganfall hast, oder Dich irgendeiner im Verkehr angefahren hat oder Dich einer überfallen hat und fast abgestochen hat?

Ich trage meinen Teil zum öffentlichen Gesundheitssystem bei. Aber danke für die Unterstellung, ein Schmarotzer zu sein.

Dann sollten meine Kollegen deutschlandweit und ich wohl drüber nachdenken unseren nicht so exklusiv bezahlten Beruf im Rettungsdienst an den Nagel zu hängen und uns was exklusiv bezahltes suchen.

Klar, das steht dir/euch doch frei. Dann haben auch automatisch andere die Chance, nachzurücken und freuen sich über ein paar hundert Euro mehr. Also warum nicht? Ich würde es allen gönnen, wenn mehr Geld bei rum kommt, um beim nächsten Graka-Kauf vielleicht keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Das hat auch alles nichts mit der persönlichen Finanziellen Situation zu tun, sondern damit wie exklusiv der Gaming Markt sein soll. Als nächstes ist Schuhe kaufen so exklusiv das man sich das nur ohne Kinder leisten kann? Hast du überhaupt Kinder um Dir ein Urteil zu bilden?

Wo ist der bitte exklusiv? Man kann für 'nen Appel und 'nen Ei überall Fertig-PCs kaufen. Wenn man es sich nicht leisten kann, ist man doch nur selber daran Schuld und nicht die anderen. PC-Komponenten der jeweils aktuellen Generation waren noch nie günstig. Ja, die Preise momentan sind so nicht okay. Aber jeder entscheidet für sich selbst, ob das Geld ausgegeben werden kann oder nicht. Dann werden hier in einem PC-Forum aber Kinder als Strohmannargument gegen das Prinzip des Sparens und als Rechtfertigung für seine eigene finanzielle Lage aufgeführt, als wären Kinder eine höhere Gewalt, über die man keine Kontrolle oder Entscheidungskraft hätte.

Als nächstes ist Schuhe kaufen so exklusiv das man sich das nur ohne Kinder leisten kann?

Schön, dass wieder mit einem Apfel-Birnen-Vergleich versucht wird zu argumentieren.

Hast du überhaupt Kinder um Dir ein Urteil zu bilden?

Natürlich habe ich keine Kinder, warum auch?
Dennoch verstehe ich das Prinzip von Einnahmen und Ausgaben.
Sind meine Ausgaben zu hoch, kann ich mir Gut XYZ nicht leisten, weil von meinen Einnahmen nichts übrig bleibt. Ist das die Schuld der Regierung? Ist das die Schuld der Wirtschaft? Ist das die Schuld der anderen Gamer, die sich 2000€ Grakas kaufen? Ich sage nein, es ist meine Schuld - da es auch meine Verantwortung ist, meine Ausgaben und Einnahmen zu managen.

Natürlich ist es aber einfacher, immer den anderen die Schuld zu geben. :daumen:

Zu deinem Beitrag den ich zitiert habe fällt Dir ja nichts mehr ein um darauf zu reagieren, sonst hättest Du ja mal drauf geantwortet, insbesondere ob Du Kinder hast und wie deine Berufliche Bahn so ist, langsam glaube ich eher du bist irgend ein Teene der noch nie in seinem Leben von dem was er verdient hat Miete zahlen oder ein Euro für jemanden anderes ausgeben musste

Natürlich fällt mir dazu etwas ein. Und - welch Überraschung - sogar mehr als nur irgendwelche sinnfreien Unterstellungen und Beleidigungen als es bei dir der Fall ist. Leider muss ich nebenbei noch etwas Geld verdienen, sodass nicht immer Zeit für solch ellenlangen Beiträge ist. ;)
 
Ich setze das nicht gleich, es ist nur ein Beispiel wo genau das hinführen würde.
Dann solltest du weniger abwegige Beispiele wählen. Andere reine Spaß- oder Luxusgüter, wie eine PS5, eine Rolex oder ein Porsche sind da wohl deutlich naheliegender und treffender als irgendwelche Güter mit moralischem Aufregerpotential, wie Lebensmittel oder Medikamente. Alles andere ist unnötige Dramatisierung, die einer sachlichen Diskussion echt nicht weiterhilft.

Dass Lebensmittel oder Medikamente nicht künstlich verknappt oder zu Spekulationsobjekten werden dürfen, ist doch ein totaler Selbstläufer; da wirst du von niemanden Widerspruch ernten. Aber weder steht dieser Zustand mehr oder weniger kurz bevor noch ist die aktuelle Grafikkartenknappheit ein Indiaktor für eine Entwicklung in diese Richtung.
 
Zurück