Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Wer eine AMD Karte zur UVP möchte, dem kann ich wirklich nur empfehlen, Donnerstags ab 17:00 sein Glück im AMD Shop zu versuchen.
Diesen krassen Lifehack kennt mittlerweile jeder. Das hat vor 1-2 Monaten noch funktioniert. Genau wie ASUS oder EVGA Warteliste.

Dafür konnte ich vor 2 Tagen ne 3080 Founders auf NBB abstauben....für 712 Euro. Die momentan noch werkelnde Gigabyte geht für 1300 als "wie neu und OVP" weg. Musste ich nichtmal online stellen, Kollege hätte auch 1400 bezahlt.

Glück muss man haben.
 
Wie kommst du auf 5000€ brutto? Um 400€ (netto) in vier Tagen zu verdienen, bräuchte man ein Monats-Netto von etwa 2400€, wenn wir von 24 Arbeitstagen ausgehen. Und einem Netto von 2400 entspricht ein Brutto von knapp 3800€ bei Steuerklasse 1 (ledig, ohne Kinder, keine Kirchenmitgliedschaft). Zumindest sofern meine Mathe-Schwäche mir hier nicht wieder einen fiesen Streich spielt :ugly:
Nur ne ganz klitzekleine Matheschwäche :D. Der Bulli hat schon recht mit den ca. 5000€. Es wird immer der Arbeitgeberanteil vergessen. Um 2400 netto zu haben, muss der Arbeitgeber je nach Bundesland zwischen 53000-55000k Jahresgehalt an dich abdrücken, und das liegt über dem Median dessen was in D verdient wird.

Aber back to topic, die Problematik ist nicht ob man sich etas leisten kann oder nicht, sondern der Umstand das einfach versucht wird diese Preisstruktur zu "testen", was man den Leuten aufdrücken kann ohne das sie murren.
Und das ist das Verwerfliche daran. DU glaubst doch nicht ernsthaft, das sich das alles irgendwann wieder normalisieren wird? Ganz ehrlich gefragt!! Ich persönlich glaube es nicht.

Meiner Meinung nach wird das alles auf hohem Niveau verbleiben, weil es eben doch eine Nische ist (Gaming PC).
Sie könnens ja machen, eben durch die Gesamtsituation im Markt aufgrund der Pandemie und den daraus entstandenen Problemen in der gesamten Zuliefererkette der Elektronikindustrie.

Dennoch würde ich keine 700-800 € für ne 3060 oder ne 6700 zahlen.
Meine 1080Ti kam 2017 für 689€, und damals hab ich schon gejault wie teuer "highend" geworden ist.

derkleinedieb

PS: In meiner Branche explodieren gerade die Preise für jegliche Geräte der digitalen Radiographie oder auch Geräte für Ultraschalluntersuchungen. Und Lieferzeiten, reden wir nicht mal von, liegen bei Monaten mittlerweile.
 
Wer um die Preise einkauft, ist ein Vollhonk.
This!

Die Lösung kann nur lauten: Verzicht!

Wer es bei diesen Preisen nicht sein lassen kann, signalisiert den Herstellern:
"Eure Preise sind eigentlich total unverschämt überteuert, aber ich bin so süchtig und abhängig von neuer Hardware!
Bitte zockt mich weiterhin ab, und ihr könnt gern die Preise für die kommende Generation verdoppeln!
Ich gebe mein letztes Hemd für eine neue Grafikkarte!"

Und immer aufpassen, dass der Zwegat nicht kommt (ersetze 150 EUR durch 1500 EUR). ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde es immer toll, wenn sich Leute cleverer fühlen als andere, und diese dann natürlich belächeln. Ab einem gewissen Bildungsgrad spielt es halt keine Rolle mehr ob eine Grafikkarte nun 400 oder 500€ über UVP kostet weil die Zeit, welche man dafür arbeiten muss , mit um die 2 Tage lächerlich gering ist. Dafür hat man dann 2 Jahre Spaß beim zocken.
also wenn man nur genug bildungsgrad hat, und den entsprechenden gutbezahlten job, sind preise oberhalb der UVP, die höher sind als das was man bereit wäre insgesamt für eine grafikkarte hin zu legen, dann in ordnung?!
welch krude logig.........
 
Und es ist ja auch nicht so, dass klamme Schüler vllt. auch gern mal zocken wollen (zumindest mit Karten wie einer RX580)...

Die können sich das ganze Vorhaben aktuell in die Haare schmieren.
 
Diesen krassen Lifehack kennt mittlerweile jeder. Das hat vor 1-2 Monaten noch funktioniert. Genau wie ASUS oder EVGA Warteliste.

Dafür konnte ich vor 2 Tagen ne 3080 Founders auf NBB abstauben....für 712 Euro. Die momentan noch werkelnde Gigabyte geht für 1300 als "wie neu und OVP" weg. Musste ich nichtmal online stellen, Kollege hätte auch 1400 bezahlt.

Glück muss man haben.
Sie funktioniert immer noch. Letzte Woche die 6900XT zur UVP bestellt. Heute wird sie geliefert. Gratulation zur FE.
 
This!

Die Lösung kann nur lauten: Verzicht!

Wer es bei diesen Preisen nicht sein lassen kann, signalisiert den Herstellern:
"Eure Preise sind eigentlich total unverschämt überteuert, aber ich bin so süchtig und abhängig von neuer Hardware!
Bitte zockt mich weiterhin ab, und ihr könnt gern die Preise für die kommende Generation verdoppeln!
Ich gebe mein letztes Hemd für eine neue Grafikkarte!"
... appellieren seltsamerweise fast nur die Leute, die "zufällig" ein System daheim stehen haben, das gerade mal ein oder zwei Jahre alt ist. Tausch' deine 5700XT gegen meine GTX670 aus und erzähl' mir dann noch mal was von Verzicht. Was war denn bei dir bislang die längste Zeit, die du aufrüstungsfrei durchgehalten hast?
 
also wenn man nur genug bildungsgrad hat, und den entsprechenden gutbezahlten job, sind preise oberhalb der UVP, die höher sind als das was man bereit wäre insgesamt für eine grafikkarte hin zu legen, dann in ordnung?!
welch krude logig.........
Wenn die UVP höher wäre, wäre es dann weniger schlimm? UVP ist ein Wert den XY festlegt und hat und nichts mit dem zu tun hat, was jemand bereit ist in sein Hobby zu investieren.
Einem ist es 100€ wert und dem anderen 5000€.
 
Zu belächeln sind nur die Leute, die mit ihrer ständigen Bevormundung nerven, und mit dem Erheben dessen, was ihrer Meinung nach geht oder nicht geht, zum allgemeingültigen Maßstab. :schief:

Natürlich kann man eine Zeit lang nicht spielen (wobei ich mich dann schon frage, ob dir klar ist, in welchem Forum du dich gerade befindest) oder die Einstellungen runterdrehen, aber wer das erstens nicht will und zweitens das nötige Geld dafür hat, der macht das auch nicht, sondern kauft halt einfach - wie in ALLEN anderen Bereichen des Lebens oder des Hobbytums sonst auch. Das ist erst mal eine rein persönliche Entscheidung, die weder zu belächeln noch zu kritisieren ist. Und nein, dieses völlige bescheuerte "Wenn niemand kaufen würde, wär's für alle billiger!" ist KEINE Grundlage für irgendeine Art von Kritik. Prinzipiell gälte auch das wieder für alles, von der Tüte Milch, über Luxus-Sneaker oder ein Auto, bis hin zu Rolex oder Einfamilienhaus. Und hat diese Argumentation dort jemals gegriffen? Nein, natürlich nicht, weil die Welt nun mal - zumindest in ihrem aktuellen Zustand - nicht so funktioniert, und das auch nicht erst seit gestern!

Und erst recht spielt es dabei keine Rolle, ob jemand für seine Grafikkarte 5 Minuten arbeiten oder 5 Monate sparen muss! Wer meint, die so erwirtschaftete Kohle für 1000 Überraschungseier oder für eine Grafikkarte ausgeben zu müssen, der muss sich dafür vor niemanden rechtfertigen. Von der Anmaßung, darüber zu urteilen, was andere Leute sich angeblich leisten können oder nicht, ganz zu schweigen.

JEDER, der nicht unter einer Brücke schläft oder staatliche Transferleistungen bezieht, kann sich eine Grafikkarte für 500 oder 1000 Euro kaufen, wenn er es denn unbedingt will. Der Eine arbeitet dafür drei Tage; der Andere spart mehrere Wochen oder Monate oder ein Jahr dafür - wie bei allen anderen Dingen, die man sich kaufen kann auch. Wie sehr man etwas will und was man bereit ist, dafür zu tun, entscheidet immer noch jeder für sich, und das ist auch gut so.
soso, JEDER der nicht grad transferleistungen bezieht oder unter einer brücke schläft kann sich also eine grafikkarte für 500-1000€ leisten, wenn der denn will?!

in welchem traumland lebst du?
schon mal auf die idee gekommen, das es menschen gibt, die zb kindr haben? da sind 500-1000€ nur für so eine dämliche grafikkarte sehr sehr viel geld.

wirklich schlimm diese menschen die auf einem dermassen hohen ross, von oben runter, ihre merkwürdige weltanschauung von sich geben......

ich hab zb für meine 5700XT letztes jahr schon mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte, weil die alte karte die füsse gestreckt hat. das waren dann 410€, was ich schon viel fand. wenn ich dann die preise heute sehe, kauf ich garnicht und warte ab, bis die preise ein gutes stück unter UVP gefallen sind und lege nicht 500-1000€ euro für eine grafikkarte hin, die keine 450€ wert hat.
würde meine karte heute die füsse strecken, würd ich mir ehr ein neus board plus ram(hab noch DDR3) und APU holen, damit zurecht kommen und abwarten, als diese graka-preise zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... appellieren seltsamerweise fast nur die Leute, die "zufällig" ein System daheim stehen haben, das gerade mal ein oder zwei Jahre alt ist. Tausch' deine 5700XT gegen meine GTX670 aus und erzähl' mir dann noch mal was von Verzicht. Was war denn bei dir bislang die längste Zeit, die du aufrüstungsfrei durchgehalten hast?
Du, ich hatte vorher einen i7-3770K aus 2012 und eine GTX1070 aus 2016. Also nun nicht wirklich das Neueste vom Neuen. Habe das aber beim Start der Corona-Krise kommen sehen und im März 2020 sofort für schmales Geld aufgerüstet (RX5700 XT versandkostenfrei für 389 EUR).

Von daher: Nein, ich habe nicht --> zufällig <-- ein relativ neues System stehen.

Dass es jetzt aber so krass wird, hätte ich nicht ganz gedacht.
 
Ich find es immer wieder spannend zu lesen, wer seinen Kauf wie begründet.

Der Eine sagt, dass er 800€ für die 480€ Karte ausgegeben hat, aber ja seine alte Karte für 350€ verkauft hat. Dann ginge das ja.
Der andere rechtfertigt 300€ über der UVP einer 1000€ Karte. Prozentual wären das bei einer 500€ Karte dann schon 60%. Wäre das dann auch noch "ok"?

Ich verurteile hier niemanden. Ihr könnt alle mit eurem Geld machen was ihr wollt, aber im Endeffekt unterstützt jeder Neukauf die Händler bei ihrer Preisgestaltung. Und das ist aus meiner Sicht doch eher bedenklich.
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass die Preise selbst bei hoher Verfügbarkeit nur ganz gemächlich wieder in Richtung Normalniveau gehen.
Da haste sicherlich Recht. Ich will mich hier auch nicht rechtfertigen (wieso auch, ist ja mein Geld), aber wenn man die Preise bei Händlern Alternate, Mindfactory und Co. vergleicht was die für eine 6900xt wollen...finde ich den Preis für die Founders ok. Zumal ich meine "alte" 5700xt auch noch für 600.- verkauft habe...
Unterm Strich fühlt es sich aufgrund der aktuellen Lage als einen Sieg an... Aber da gehen die Meinungen auch auseinander...
 
soso, JEDER der nicht grad transferleistungen bezieht oder unter einer brücke schläft kann sich also eine grafikkarte für 500-1000€ leisten, wenn der denn will?!

in welchem traumland lebst du?
schon mal auf die idee gekommen, das es menschen gibt, die zb kindr haben? da sind 500-1000€ nur für so eine dämliche grafikkarte sehr sehr viel geld.

wirklich schlimm diese menschen die auf einem dermassen hohen ross, von oben runter, ihre merkwürdige weltanschauung von sich geben......
Eine merkwürdige Weltanschauung ist es wohl eher, die Leute im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht selbst entscheiden zu lassen, was sie sich leisten können oder wollen.

Sparen scheint für dich wohl generell ein Fremdwort zu sein. Wer überhaupt kein Geld übrig hat, der kann sich generell gar nichts leisten, auch keine Karte für 100 oder 200 Euro. Wer Geld übrig hat, kann sich nach hinreichend langem Sparen auch etwas sehr Teures leisten, egal ob Grafikkarte oder irgendetwas anderes. Keine Ahnung, was es daran zu kritisieren gibt.

Vielleicht hast du ja auch nur eine andere Definition von "sich etwas leisten" können. Ich verstehe darunter nicht automatisch, dass dafür keinerlei Sparen notwendig ist. Ein Auto können auch die wenigsten auf einen Schlag einfach so kaufen; die meisten zahlen daran jahrelang ab. Trotzdem würde man ihnen nicht unterstellen, dass sie sich ein Auto "nicht leisten können".
 
Ich finde es immer toll, wenn sich Leute cleverer fühlen als andere, und diese dann natürlich belächeln. Ab einem gewissen Bildungsgrad spielt es halt keine Rolle mehr ob eine Grafikkarte nun 400 oder 500€ über UVP kostet weil die Zeit, welche man dafür arbeiten muss , mit um die 2 Tage lächerlich gering ist. Dafür hat man dann 2 Jahre Spaß beim zocken.
genauso ist es. Jeder wie er "kann"...
 
Bei der ganzen Diskusion wird Eins meiner Meinung nach klar. Die Nutznießer der Situation sind klar die Distributoren und die Händler. Warum wird ihr euch fragen, ganz einfach!

Wie kann es sein, dass der Hersteller selbst die Hardware zu "regulären" Preisen anbietet, die Händler wie Mindf****, Alter****, etc die gleichen Karten um das doppelte bis das dreifache anbieten und LOSWERDEN! Selbst bei MediaM*** sind die Karten teils doppelt so günstig zu haben wie bei den anderen Händlern, werden auch fleißig von Bots innerhalb weniger SEKUNDEN!! aufgekauft. Hier kann keiner sagen, dass es die Hersteller selbst, oder die Chip-Anbieter die Preistreiber sind.

Klar, wir leben in der Marktwirtschaft, das stelle ich hier nicht in Frage, wollte jedoch aufzeigen wer, wie es aussieht, hier den meisten Nutzen heraus zieht.

PS. Bei Mindf**** gibt es seit mehr als einer Woche die 6700XT zum Preis von unter 800.... Daher bitte bei der Berichtserstattung nicht alleine auf die Zahlen von Preisvergleichsportalen verlassen. Etwas mehr Recherche wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

Just my 2c.
 
Eine merkwürdige Weltanschauung ist es wohl eher, die Leute im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht selbst entscheiden zu lassen, was sie sich leisten können oder wollen.

Sparen scheint für dich wohl generell ein Fremdwort zu sein. Wer überhaupt kein Geld übrig hat, der kann sich generell gar nichts leisten, auch keine Karte für 100 oder 200 Euro. Wer Geld übrig hat, kann sich nach hinreichend langem Sparen auch etwas sehr Teures leisten, egal ob Grafikkarte oder irgendetwas anderes. Keine Ahnung, was es daran zu kritisieren gibt.

Vielleicht hast du ja auch nur eine andere Definition von "sich etwas leisten" können. Ich verstehe darunter nicht automatisch, dass dafür keinerlei Sparen notwendig ist. Ein Auto können auch die wenigsten auf einen Schlag einfach so kaufen; die meisten zahlen daran jahrelang ab. Trotzdem würde man ihnen nicht unterstellen, dass sie sich ein Auto "nicht leisten können".
du ziehst hier vom leder:
jeder der nicht grad unter der brücke schläft kann sich eine grafikkarte für 500-1000€ leisten.
dann unterstellst du mir ich würde anderen vorschreiben wollen was sie aus zu geben haben und ich würde nicht sparen können.


denk ma drüber nach was du da von dir gibst und was ich geschrieben hab.

ich sprach von zu teuren grafikkarten und das ich nicht soviel geld ausgeben würde, aber ich kann nicht sparen -alles klar.
danke für's gespräch...... *kopfschüttel*
 
du ziehst hier vom leder:
jeder der nicht grad unter der brücke schläft kann sich eine grafikkarte für 500-1000€ leisten.
dann unterstellst du mir ich würde anderen vorschreiben wollen was sie aus zu geben haben und ich würde nicht sparen können.


denk ma drüber nach was du da von dir gibst und was ich geschrieben hab.

ich sprach von zu teuren grafikkarten und das ich nicht soviel geld ausgeben würde, aber ich kann nicht sparen -alles klar.
danke für's gespräch...... *kopfschüttel*
Was willst du mir eigentlich sagen?

Wer sich was Teures kaufen will, das er sich nicht sofort kaufen kann, muss dafür sparen, damit er es sich leisten kann. Gilt immer und für alles, insbesondere für teure Grafikkarten. Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und was für ein Problem hast du jetzt genau mit dieser Aussage?
 
Zurück