Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Gerade eine 6900xt für 1300 bei Ebay Kleinanzeigen (München) abgeholt... Neu und versiegelt... Auch wenn 300.- Euro über UVP bin ich mit dem preis zufrieden... 20-30% in der aktuellen Situation ist vertretbar. Ich denke auch, dass es noch schlimmer wird...
Ich find es immer wieder spannend zu lesen, wer seinen Kauf wie begründet.

Der Eine sagt, dass er 800€ für die 480€ Karte ausgegeben hat, aber ja seine alte Karte für 350€ verkauft hat. Dann ginge das ja.
Der andere rechtfertigt 300€ über der UVP einer 1000€ Karte. Prozentual wären das bei einer 500€ Karte dann schon 60%. Wäre das dann auch noch "ok"?

Ich verurteile hier niemanden. Ihr könnt alle mit eurem Geld machen was ihr wollt, aber im Endeffekt unterstützt jeder Neukauf die Händler bei ihrer Preisgestaltung. Und das ist aus meiner Sicht doch eher bedenklich.
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass die Preise selbst bei hoher Verfügbarkeit nur ganz gemächlich wieder in Richtung Normalniveau gehen.

Also wenn ich die Lederjacke wäre oder Lisa Su, ich würde mich jeden Tag in der verdienten Kohle baden!!!! Die lachen sich doch scheckig die beiden...und die Dummen kaufen die Karten zu jedem Preis... meine Hände wären wund, so würde ich mir die reiben wenn ich an deren Stelle säße... ;-)
Nvidia und AMD verdienen an den GPUs nicht mehr wie sonst.
Der Handel und die Scalper streichen hier die fetten Margen ein.

*weintlacht mit einer Gigabyte RTX3070*. Ich hab kein Plan, was die hätte ursprünglich mal kosten sollen. Hab für meine anfang Dezember 650€ bezahlt und mich schon drüber aufgeregt. Aber was jetzt abgeht, ist ja der Wahnsinn.

Gefühlt hab ich einen Goldbarren mit Stromanschluss im Rechner stecken :ugly:

Also wenn ich die Lederjacke wäre oder Lisa Su, ich würde mich jeden Tag in der verdienten Kohle baden!!!! Die lachen sich doch scheckig die beiden...und die Dummen kaufen die Karten zu jedem Preis... meine Hände wären wund, so würde ich mir die reiben wenn ich an deren Stelle säße... ;-)
Nur sind die Händler die Scalper und nicht die GPU Hersteller. Warum kostet am selben Tag ein und die selbe Karte bei drei verschiedenen Händlern eine Differenz von bis zu 300€?
Ne 3090 für knapp 3000,-€ und Einsteigerkarten zu 700,-€+ .
Statt immer mehr neue Karten aufn Markt zu werfen wäre es willkommen, genügend der jetzigen zu bekommen.
Aber ich glaube das ist bis auf weiteres Wunsch Denken.
Das ist der Sinn. (Preise geschätzt) Release RTX3080 +100/150€UVP, Release 3070 zum UVP Preis von der 3080 zu Release, dafür die 3080 200€ teurer, Release 3060ti über UVP der 3070, 3070 und 3080 weitere 150€ teurer geworden, Release 3060 12GB über UVP der ti und die anderen sind auch wieder teurer geworden. Schon komisch das man bei der 3080 zu einem UVP von 699 angefangen hat und jetzt die 3060 schon 650€ kostet. Ist bei AMD nicht anders. Momentan sind die 6800/6700 Karten zumindest in der Fläche verfügbar und nicht sofort weg, also warum kostet eine 6700XT xyz die zum Release noch 700€ gekostet hat, drei Tage später 8-900€ im gleichen Shop? Ich gehe davon aus das die meisten Karten stornos sind weil doppelt gekauft wurde. Das erhöht natürlich den Preis sofort für nachfolgende Kunden, böse böse Lederjacke und Lisa Su.
Alleine ein und das selbe Modell hatte am Donnerstag teilweise 150€ Preisunterschiede je nach Shop, also verlangen die Boardpartner auch nicht mehr Geld

Ich war vor letzte Woche beim Saturn da hatten sie ne ganze Vitrine voll 3070er für 750€ hätte ich nicht gedacht.....

egal ob wegen scalpern, chipmagel oder sonstwas,
wer grafikkarten oberhalb UVP kauft ist, schon zu belächeln, aber bei DEN preisen in letzter zeit, kann man wirklich nurnoch am verstand der leute zweifeln die zu solchen preisen auch nur daran denken, grafikkarten zu kaufen.

und nein, es ist nicht überlebenswichtig solche karten zu kaufen, man kann auch einfach mal ne zeitlang nicht, oder mit runtergedrehten einstellungen spielen.
und ja, die preise werde sehr sehr schnell runter gehen wenn auch nur 4 wochen mal die leute nicht diese preise zahlen. aber zuviele können sich eben nicht zurück halten und haben keine selbstbeherrschung -selber schuld dann wenn die preise so explodieren.

wenn ich mir ansehe was meine grafikkarte heute kostet kann ich nur mit dem kopf schütteln, hätte ich im leben nicht gezahlt.
dann eben nicht spielen wenn nur die grafikkarte mehr als das ganze restsystem kosten soll -dann holt ma sich eben für nenn hunderter eine apu oder sonst ne CPU mit grafikausgabe und braucht estmal garkeine grafikkarte mehr -natürlich nur eingeschränkt zum spielen, aber am PC macht man ja auchnoch anderes als nur spielen, ich jedenfalls....

700€ bezahlen für eine 60iger Serie, sowas kommt erst garnicht in den Warenkorb, nur wenn es wieder vernünftige Preise gibt, kaufe ich mir auch was Neues!

Keine leeren Kartons hab dort mit dem Verkäufer gesprochen;)
750 waren mir aber immernoch zuviel und ich war ja nicht wegen einer Grafikkarte dort.

Und nächstes Jahr um die Zeit, die 4060 für unfassbar "günstige" 970€.
Gratis übrigens dann zu jeder Karte mit Schlüsselanhänger, auf dem steht: "Nvidia the way it's meant to be mined." ;)

*weintlacht mit einer Gigabyte RTX3070*. Ich hab kein Plan, was die hätte ursprünglich mal kosten sollen. Hab für meine anfang Dezember 650€ bezahlt und mich schon drüber aufgeregt. Aber was jetzt abgeht, ist ja der Wahnsinn.

Gefühlt hab ich einen Goldbarren mit Stromanschluss im Rechner stecken :ugly:

Wow, stimmt. Meine 3080 geht heute im Vergleich zum Kaufzeitpunkt teilweise für das doppelte über den Tresen. :wow::stupid:

Grob überschlagen ist die Graka im Moment fast mehr Wert, als der Rest vom PC plus Monitor... :ugly:

ja, die 1060 meiner Frau (220€ damals) ist am kaputt werden, ich hab online geschaut, eine (halb so schnelle, aus der gleichen Zeit stammende) 1050 Ti gäbs um 300€ oder so. Lächerlich diese Preise derzeit. Gut, dass Intel eine iGPU immer mitverbaut, das spart meiner Frau grad viel Geld.

Ich könnts natürlich beim lokalen Händler günstig kaufen, aber ich habe keine Lust ein Sidegrade zu finanzieren

Zuletzt bearbeitet:
wer grafikkarten oberhalb UVP kauft ist, schon zu belächeln, aber bei DEN preisen in letzter zeit, kann man wirklich nurnoch am verstand der leute zweifeln die zu solchen preisen auch nur daran denken, grafikkarten zu kaufen.

und nein, es ist nicht überlebenswichtig solche karten zu kaufen, man kann auch einfach mal ne zeitlang nicht, oder mit runtergedrehten einstellungen spielen.
Deine gebrauchte Karte kannst du ja auf Ebay und co. auch für deutlich mehr verkaufen, je nach Ausgangssituation zahlt man gar nicht so viel drauf wie man denkt ...
Bei ner 6700XT zahle ich für ein gutes Modell 800€ bei MF, dass sind ca. 250-300€ mehr als die UVP (die besseren Modelle hatte es sowieso noch nie für AMD's UVP gegeben). Wenn ich jetzt von ner 580 8Gb komme und die auf Ebay mal eben für 300-400€ verkaufe sind das mindestens 200€ die ich durch die Marktsituation mehr bekomme (realistisch wäre ja wohl so knapp über hundert für ne gebrauchte 580 8Gb). Letztlich zahlt man quasi nichts drauf ...

Ich brauche meinen Computer zwingend fürs Studium, wenn meine GPU abraucht MUSS ich Ersatz suchen. Da kaufe ich mir doch keine (Übergangs-)Karte von vor 10 Jahren für 200€+, wenn ich schon drauflegen kann ich auch gleich was vernünftiges kaufen.

und ja, die preise werde sehr sehr schnell runter gehen wenn auch nur 4 wochen mal die leute nicht diese preise zahlen. aber zuviele können sich eben nicht zurück halten und haben keine selbstbeherrschung -selber schuld dann wenn die preise so explodieren.
Solange Mining derart profitabel ist gehen die Preise kein Stück runter, aber du hast natürlich ganz recht, wem es zu teuer ist der kauft einfach nicht und gut is.

Die 8GB waren mir dann doch zu wenig und ich hab lieber zur 100€ teureren 6800 gegriffen

1616517050593.png

>vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail vom 12.01.2021. Die Stornierung Ihres Auftrags haben wir selbstverständlich sofort ausgeführt.

Unsere Buchhaltung wird die Rücküberweisung schnellstmöglich veranlassen. Diese wird Ihrem Paypal Konto gutgeschrieben.

:D

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute cleverer fühlen als andere, und diese dann natürlich belächeln. Ab einem gewissen Bildungsgrad spielt es halt keine Rolle mehr ob eine Grafikkarte nun 400 oder 500€ über UVP kostet weil die Zeit, welche man dafür arbeiten muss , mit um die 2 Tage lächerlich gering ist. Dafür hat man dann 2 Jahre Spaß beim zocken.

Zurück