News Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)

Daher sagte ich, Geforce Kunden lassen sich über den Tisch ziehen.
Und das vom jemanden der noch mitte 2024 tote Technik kauft. Für alte Spiele mag das noch funktionieren, aber in neuen Games wird RDNA2 von der neuen Gen versenkt.
Anno.jpg

Bei gleicher Bildqualität........
Anno CB.jpg

....wo würdest Du denn da deine RX 6800 sehen?
Du pickst paar Rosinen raus, wo die 9070 XT leicht besser (oder gleich) abschneidet und das wars. Kann ich nicht ernst nehmen.
Macht er doch mit seiner RX 6800 auch nicht anders.

Du pickst paar Rosinen raus, wo die 9070 XT leicht besser (oder gleich) abschneidet und das wars. Kann ich nicht ernst nehmen.
4 Große bekannte Titel.
Noch dazu machen 2 dieser Spiele 99% meiner Spielzeit aus.
Und ist doch Schlimm genug das die RX9070XT da oft leicht besser oder gleichauf ist, bei fast der hälfte an Anschaffungskosten.
Und wie gesagt, mit der RTX 4090 oder RTX 5090 sieht der vergleich noch schlimmer aus.
Für mich sind eher deine 4K Pathtracing beispiele Rosinen.

Ich wette es gibt mehr Leute die BF6 Zocken als leute die irgend ein Spiel in 4K Pathtracing Zocken.
Warum Argumentieren die betroffenen immer mit so Absurden Beispielen ?
Ist es um die Geldverschwendung für das eigene Gewissen zu rechtfertigen ?
Ich bleibe dabei. RTX 5080/RTX 5090 zum Zocken ist für mich Unvernünftig in Sachen Preis Leistung.

Bei deiner Signatur (Intel & Nvidia) ist es ja Logisch das du über den Tisch gezogen wirst.
Überteuerte Marken halt.
Preis Leistung war Radeon immer besser, und AMD bis Zen 3 auch.
Zum Einen ist mir Preis/Leistung bei meinen liebsten Hobbies ziemlich egal, solange ich mit der Qualität zufrieden bin und Freude daran habe. Zum Anderen informiere ich mich gründlich, bevor ich etwas kaufe. Wenn mir ein Produkt den Preis wert ist, dann gönn ich mir das, ganz egal, ob jemand anderes das für überteuert hält.

Von „über den Tisch gezogen“ zu sprechen, nur weil man bestimmte Marken bevorzugt, ist allerdings ein bisschen kurz gedacht. Du weißt ja nicht, wie und zu welchem Preis ich meine Hardware überhaupt bekomme – vielleicht neu, vielleicht gebraucht, vielleicht im Sale oder mit Firmenrabatt. Wer weiß. 😉

Aber keine Sorge, ich leide nicht unter Markenhypnose – ich mag einfach Dinge, die gut funktionieren.

Man könnte zig Beispiele bringen, wo eine RTX 5080 signifikant schneller ist als eine 9070 XT.
Das will ich sehen-> also signifikant, dass sie schneller ist auf jedenfall. Signifikant glaube ich nicht. Path Tracing mal abgesehen, dass von einer Hand voll Spielen angeboten wird und dazu noch so wenig FPS liefert, (also unterhalb einer 5090)dass man gerne darauf verzichtet...

Das will ich sehen-> also signifikant, dass sie schneller ist auf jedenfall. Signifikant glaube ich nicht.
Was ist denn für dich signifikant? Sind die 25% in Alan Wake 2 (ohne RT) schon signifikant? Oder die 34% in Dragon Age Veilguard (natürlich auch ohne RT)? Oder die 100% in Hunt Showdown? Oder die 52% in Outcast? Oder, oder, oder :D

Die Werte aus dem Index kommen nicht von ungefähr und wenn es Titel gibt in denen die beiden ähnlich schnell sind muss es viele geben die so aussehen.

Und ich könnte noch viel schlimmere Beispiele bringen, mit der RTX 4090 oder RTX 5090 die nochmal wesentlich schlechter in FPS pro Euro sind als die RTX 5080.
Da bewegen wir uns gern mal bei 300% FPS pro Euro unterschied.
Daher sagte ich, Geforce Kunden lassen sich über den Tisch ziehen.
Diese Cherrypicks helfen niemanden, man kanns auch umdrehen vor allem wenn man in den heavyRT/PT Bereich oder Abseits der Mainstream Spiele geht. Deshalb gibts ja auch immer einen Spielemix bei den ganzen Tests.

Path Tracing mal abgesehen, dass von einer Hand voll Spielen angeboten wird und dazu noch so wenig FPS liefert, (also unterhalb einer 5090)dass man gerne darauf verzichtet...
Aja jetzt ist nur mehr eine 5090 schnell genug was absoluter Blödsinn ist, kommt vor allem von Leuten die sowas noch nie selbst gezockt haben
So jemand sollte gar keine Hobbys mehr haben :D Genau wie bei einer 5090 ist die Anschaffung von Kindern selbst gewählt.
Kinder sind die Arbeitskräfte der Zukunft und pflegen dich wennst ein alter Sack bist, wüsste nicht das die 5090 das kann
Noch dazu machen 2 dieser Spiele 99% meiner Spielzeit aus.
Schön für dich, trifft halt auf viele andere nicht zu. Du tust so als könnte man mit einer Geforce diese Titel nicht zocken. Dabei ist es umgekehrt, mit Radeon kannst kein einziges PT Game zocken, das ist mal eine Einschränkung.

Was ist denn für dich signifikant? Sind die 25% in Alan Wake 2 (ohne RT) schon signifikant? Oder die 34% in Dragon Age Veilguard (natürlich auch ohne RT)? Oder die 100% in Hunt Showdown? Oder die 52% in Outcast? Oder, oder, oder :D

Die Werte aus dem Index kommen nicht von ungefähr und wenn es Titel gibt in denen die beiden ähnlich schnell sind muss es viele geben die so aussehen.

Wo du den Index schon ansprichst und mit rosinen um dich wirfst. 27% im Mittel inkl. RT... Oder soll ich noch die Rosinen auspacken, bei denen eine 400€ günstigere Karte mal eben gleich auf zieht? Path Tracing jetzt einfach in den Raum zu werfen und dazu die Nvidia Showcases sind nur Nebelkerzen, weil sie für die meisten im Alltag keine Rolle spielen und für die die es wichtig ist, bietet die 5080 zu wenig bei Path Tracing weswegen sie mit einer 5090 kuscheln... Davon abgesehen, der eigentliche Gegner ist die 5070ti und nicht die 80er...
1763029841811.png

mit Radeon kannst kein einziges PT Game zocken, das ist mal eine Einschränkung.
Wie ich bereits vorher schrieb. Ich wette es gibt mehr leute die BF6 zocken als leute die Path Tracing in 4K zocken.
Daher Rosinen für mich.
Du kannst gerne dem Jenson deine 3K für eine RTX 5090 überweisen.
Ich leb gern damit eine Einschränkung in Pathtracing zu haben (Wo der zusätzliche Leistungshunger in Relation zur Optik absurd ist) aber dafür nur einen Bruchteil ausgegeben zu haben.
Mir reicht 1440p Raytracing völlig aus wenn ich in Zukunft eine GPU Kaufe.
Und ich denke, damit spreche ich eher für die Masse, als so 4K Pathtracing gebubbel.
RTX 5080 low fps per dollar raytracing.png

Ich wette es gibt mehr leute die BF6 zocken als leute die Path Tracing in 4K zocken.
Seit wann kann man PathTracing nur in 4k zocken? Für 1440p reicht auch Geforce MIttelklasse.
Wo der zusätzliche Leistungshunger in Relation zur Optik absurd ist
Frag mich wie du das bewerten kannst wenn du es noch nie live gesehen hast da du gar kein RR dazuschalten kannst.

Wenn dir PT nicht zusagt ist es deine Sache aber vom Geforce Marketshare her sieht man halt doch das die Leute sowas wollen.

Aja jetzt ist nur mehr eine 5090 schnell genug was absoluter Blödsinn ist, kommt vor allem von Leuten die sowas noch nie selbst gezockt haben
Ich hatte schon mehr Blackwell und Ada im Gehäuse als Buchstaben darin vorkommen, inkl. Cyberpunk in Pathracing, also spar dir deine Ergüsse...
Wäre für alle einfacher wenn du wirklich unsichtbar wärst....
Seit wann kann man PathTracing nur in 4k zocken? Für 1440p reicht auch Geforce MIttelklasse.
Hier bitte WQHD , abgesehen dass der Mittelklasse der Vram ausgeht, wunderbare FPS

1763030910429.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du den Index schon ansprichst und mit rosinen um dich wirfst. 27% im Mittel inkl. RT... Oder soll ich noch die Rosinen auspacken, bei denen eine 400€ günstigere Karte mal eben gleich auf zieht? Path Tracing jetzt einfach in den Raum zu werfen und dazu die Nvidia Showcases sind nur Nebelkerzen, weil sie für die meisten im Alltag keine Rolle spielen und für die die es wichtig ist, bietet die 5080 zu wenig bei Path Tracing weswegen sie mit einer 5090 kuscheln... Davon abgesehen, der eigentliche Gegner ist die 5070ti und nicht die 80er...
Warum reagierst du denn jetzt so aggressiv? Es ging doch nur darum aufzuzeigen wie hanebüchen der Vergleich von @DevouringKing ist.

Ich würde die 9070 XT sowieso nicht mit der 5080 vergleichen. Die beiden sind in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen. Der Gegner ist, wie du schon geschrieben hast, die 5070 Ti.

"Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)"

Der neue Ferrari ist übrigens auch deutlich stabiler beim Preis im Vergleich zum aktuellen VW Polo.

Sorry Leute, aber was soll dieser Äpfel mit Birnen Vergleich... Die RTX 5090 ist Konkurrenzos. Warum sollten da die Preise sinken.
Bei der 9070XT gibt es eine Reihe von Karten, die schneller unterwegs sind (5090, 5080, 4090, 7900XTX, 4080, 5070Ti) und damit in Konkurrenz stehen... zumindest teilweise.

Hier bitte WQHD , abgesehen dass der Mittelklasse der Vram ausgeht, wunderbare FPS
PCGH testet immer WorstCase und außerdem kannst noch DLSS-P einschalten, aber danke mal wieder für den CherryPick
Ich hatte schon mehr Blackwell und Ada im Gehäuse als Buchstaben darin vorkommen, inkl. Cyberpunk in Pathracing, also spar dir deine Ergüsse...
Dann gehörst halt zu den 6% die Radeon kaufen und keinen Fortschritt in der Richtung wollen, ist ja völlig legitim aber hör auf Unsinn zu erzählen das PT nix bringt

Zurück